augenzeuge hat geschrieben:Spätestens ab 2030 ist wohl damit Schluss. Vermutlich noch früher.
Das arme Land kann es sich nicht mehr leisten.
Diese Frage kommt bei der Ausstattung der BW nicht auf, da wird auch die Forderung von 300 Milliarden nicht mal kritisiert.
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... sten-.htmlAZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Ist schon erschreckend, dass so ein Mensch so wenig Ahnung von den Zusammenhängen hat. Diese" Rente mit 63" ist von Anfang an als vorübergehendes Geschenk geplant gewesen. Der Einzige Jahrgang der wirklich mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen konnte war der Jahrgang 1953, danach kommen jedes Jahr 2 Monate länger arbeiten dazu um dieses Ziel zu erreichen. Man kann sich also leicht ausrechnen wann das Renteneintrittsalter wieder bei 65 ist, dass wird lange vor 2030 liegen. Und wenn man zu diesem Zeitpunkt die 45 Versicherungsjahre nicht nachweisen kann, was jeden trifft der sich " erstmal ausbrobiert ", studiert hat oder ähnliches, währenddessen keine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt wurden ist noch nichtmal 65 drin, dann geht es Richtung 67. Das war von Anfang bei dieser Regelung nie anders. Ansonsten muß man noch durchschauen, dass mit dieser 63 er Regelung gleichzeitig die jährliche erhöhte Besteuerung der bezogenen Rente eingeführt wurde, auf deutsch, " linke Tasche, rechte Tasche". Und da diese Besteuerung irgendwann bei 100% sein wird, die Regelung Rente mit 63 aber abgelaufen sein wird, passiert das natürlich zum Nachteil zukünftiger Rentner,auch das ist von Anfang an so geplant. Meine gesetzliche Rente wird jetzt zu 80 % besteuert, was ich Idiot nicht durchschaut habe, private Vorsorge, einschließlich Betriebsrenten werden zu 100% versteuert.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Mein einziger Trost, da ich mir alles was ging habe auszahlen lassen werde ich wohl nächstes Jahr einen Tausender Steuern weniger zahlen müssen.