Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Interessierter » 6. Januar 2021, 14:04

Wie Rechtsradikale zivilen Ungehorsam anfeuern

Von Böllern als Widerstand bis zu #WirMachenAuf

Die Zahl der Corona-Infizierten und Corona-Toten steigt jeden Tag, die Pandemie und ihre Folgen lastet auf den Bürger*innen. Die rechtsalternative Szene labelt derweil alles, was sich nicht sofort wehrt, als Teil ihres imaginierten „Widerstandes“ gegen die Regierung.

Das Winter-Leben in einer Pandemie, wir alle merken es, ist nicht leicht zu ertragen. Nicht alle Verbote im Lockdown erschließen sich allen Personen gleich gut. Einige Menschen in Deutschland testen Grenzen aus, suchen Schlupflöcher und versuchen, die Bedrohung zu ignorieren. Das ist nicht schlau, aber menschlich. Anders als Demonstrationen sind Privatfeiern oder Rodelausflüge nicht Protest gegen die Regierungspolitik, sondern Versuche der persönlichen Stabilisierung unter Ignoranz der Gefahr für sich und andere.

Auch die rechtsradikale und verschwörungsideologische Szene hat derzeit aber Gründe, sich stabilisieren zu wollen. Nach den journalistischen Recherchen zum fragwürdigen Umgang mit Spenden von „Querdenken“-Kopf Michael Ballweg (vgl. Belltower.News) hat dieser zumindest einen zeitweiligen Rückzug „bis zum Frühling“ angekündigt. Dem querdenkenden Arzt Bodo Schiffmann droht nach der Kündigung seiner Praxisräume auch ein Entzug der Approbation wegen Maskenfrei-Attesten, die nicht ordnungsgemäß verschrieben worden sein sollen (vgl. t-online).

Vor allem die Coronamaßnahmen-feindlichenen Teile der AfD, aber auch andere Teile der rechtsradiaklen Szene sehen einen Kitt darin, einfach alles zum Akt des Widerstandes zu erklären.

Weitere Details und Tweets dazu hier:
https://www.belltower.news/wie-rechtsra ... uf-109659/
Interessierter

Beitragvon Werner Thal » 6. Januar 2021, 15:51

6-.jpeg

6. Januar - "Heilige Drei Könige"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner Thal

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Januar 2021, 16:05

Als überwiegend evangelisches Land feiert Sachsen-Anhalt den katholischen Feiertag.
Wenn ich aus dem Fenster zum vorgelagerten Rodelberg schaue sehe ich, dass sich heute kein Mensch an die neuen Verordnungen hält.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2021, 16:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Als überwiegend evangelisches Land feiert Sachsen-Anhalt den katholischen Feiertag.
Gruß Volker

Das ist für mich schon immer ein Witz. Ich kenne keinen einzigen Katholiken dort.
Übrigens, das ist ein unechter Feiertag heute, die Post liefert Pakete aus. [flash]
Wenn in NRW Feiertag ist, kommt kein Paket.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2021, 16:39

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sprach sich gegen die Einschränkung der Bewegungsfreiheit von Bürgern auf einen Radius von 15 Kilometern aus.

„Man kann die Einschränkung nicht flächendeckend kontrollieren, sondern nur stichprobenartig“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Deshalb habe ich mich dagegen ausgesprochen - ganz abgesehen von den psychologischen und praktischen Nebenwirkungen einer solchen Regelung.“

Was ist das für ne Pfeife?
„Man kann die Einschränkung nicht flächendeckend kontrollieren, sondern nur stichprobenartig“

Was alles kann man nicht flächendeckend kontrollieren und es funktioniert dennoch? [bloed]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2021, 16:45

Christian Drosten sieht noch viele offene Fragen rund um die neue, zuerst in Großbritannien nachgewiesene Corona-Variante B.1.1.7. Fest stehe aber: „Man muss das wirklich ernst nehmen“, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Charité im Podcast „Coronavirus-Update“ vom Dienstag bei NDR-Info.

Bestätigten sich die Befunde aus Großbritannien und auch Dänemark, nach denen das Virus in seiner neuen Variante verbreitbarer ist und einen höheren R-Wert habe, sei das „sehr bemerkenswert“. Erste Erkenntnisse aus Dänemark wiesen nicht nur eingeschleppte Fälle aus England nach, sondern auch eine lokale Übertragung – und hier zeigte sich, wenn auch bei geringen Fallzahlen – ein exponentielles Wachstum, das auf eine „erhöhte Fitness“ des Virus hindeute.

„Da muss ich als experimenteller Virologe schon schlucken. So etwas passiert nicht einfach so“, erklärte Drosten die Bedeutung einer solchen Mutation. In seinem Fachbereich wisse man, dass Viren nicht so leicht „durch ein paar Mutationen“ so viel stärker übertragbar würden. Deshalb sei er zu Anfang so skeptisch gewesen und sei auch immer noch nicht hundertprozentig überzeugt. “Aber: Die Daten kommen zusammen und das ist wirklich erstaunlich“, so Drosten. Er gehe davon aus, dass bis Ostern oder bis Mai ein klarer Nachweis vorliege, ob jetzt dieses Virus übertragbarer und gefährlicher ist.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 6. Januar 2021, 17:04

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Die gackernden 5 Hanseln von der FDP sollte man zuerst spritzen, aber mit KO-Tropfen.

Gruß Volker

Es müsse geklärt werden, ob die Kanzlerin den Gesundheitsminister behindert hat

[laugh]
Die haben Sorgen! Sowas wird von ratata doch sofort umgesetzt..... [angst]
AZ

AZ , da du nun wieder jemanden vorführen möchtest , einer von den drei Heiligen bist du nicht . Kannst einfach das Gestänkere nicht lassen . Aber wie die FDP zu der Sache steht , bitte..Impfstoff-Desaster: Wo die Verantwortung liegt, ist jetzt klar: im Kanzleramt
Initiatorin dieses wichtigen Strategiewechsels, den "Bild" dokumentierte: die Bundeskanzlerin, gemeinsam mit der Kommissionspräsidentin. Die Veröffentlichung dieses Schreibens entlastet den Gesundheitsminister, macht klar, wo die Verantwortung für das dann heraufziehende Impfstoff-Desaster lag: im Kanzleramt.

Darum liegt auch die FDP als Oppositionspartei nicht falsch, wenn sie die Bundeskanzlerin nun an ihren Amtseid erinnert, der den deutschen Regierungschef darauf verpflichtet, „Schaden vom deutschen Volk“ abzuwenden. FDP-Generalsekretär Volker Wissing formulierte scharf, als er in der ARD von einem „Skandal“ sprach, der Menschenleben gefährde.

Merkel spürt die Gefahr - und holt sich ein Stück Macht zurück
Merkel spürt die Gefahr, und sie reagiert demonstrativ. Am Montag zog sie die Aufgabe, mehr Impfstoff für Deutschland zu beschaffen, zu sich ins Kanzleramt, machte sie damit zur Chefsache. Jens Spahn, bisher allein verantwortlich, bekommt nun den engsten Merkel-Vertrauten Peter Altmaier, den Chef des Kanzleramts, Helge Braun, und den Vizekanzler an die Seite gestellt. Merkel holt sich also ein Stück Macht zurück - zu Lasten ihres Gesundheitsministers?

Der gerade angelaufene Koalitionskrach sollte nicht vergessen lassen, dass es auch innerhalb der Union starke Fraktionen gibt. Vor ein paar Tagen warnte der CDU-Mann Spahn, er sehe schon die Kritiker in den Startlöchern, die ihm jetzt vorwerfen würden, sein Weg sei zu europäisch und zu spät. Das war hellseherisch. Die Ankaufstrategie Brüssels sei „nicht optimal“, es sei „eindeutig zu wenig“ bestellt worden, zu spät, und dann habe man noch auf die Falschen gesetzt. Diese punktgenaue Kritik formulierte als Erster kein Oppositionsmensch. Sondern: Markus Söder.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 36999.html
MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2021, 17:16

Jaja, wieder der focus.... [angst]

ratata, denk mal drüber nach: Als D den Impfstoff bestellte, wusste keiner, welcher das Rennen macht!

Und selbst wenn D das Doppelte bestellt hätte, es wäre gar nicht lieferbar gewesen, deshalb wird ne neue Produktionsstätte aufgemacht.

Diese ganz Diskussion ist sowas von dämlich und sinnlos. Aber die Leute brauchen es. Und höre mir mit der FDP auf, die sind froh, dass sie noch im Bundestag sein dürfen.
Ich wiederhole mich: Im internationalen Vergleich des Impfstarts steht D nicht schlecht da! Das bestätigen dir alle außerhalb Deutschlands!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. Januar 2021, 17:40

augenzeuge hat geschrieben:Jaja, wieder der focus.... [angst]

ratata, denk mal drüber nach: Als D den Impfstoff bestellte, wusste keiner, welcher das Rennen macht!

Und selbst wenn D das Doppelte bestellt hätte, es wäre gar nicht lieferbar gewesen, deshalb wird ne neue Produktionsstätte aufgemacht.

Diese ganz Diskussion ist sowas von dämlich und sinnlos. Aber die Leute brauchen es. Und höre mir mit der FDP auf, die sind froh, dass sie noch im Bundestag sein dürfen.
Ich wiederhole mich: Im internationalen Vergleich des Impfstarts steht D nicht schlecht da! Das bestätigen dir alle außerhalb Deutschlands!
AZ

Deine Meinung hat nichts mit der Realität ,was hier zu Lande abgeht, zu tun. Glaubst alles was die da oben von sich geben und nimmst es für paare Münze.
Aber es wird bestimmt Merkel und Co. erfreuen das es noch paar Leute gibt welche denen alles abnehmen!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon ratata » 6. Januar 2021, 18:03

augenzeuge hat geschrieben:Jaja, wieder der focus.... [angst]

AZ

Du kannst hier Beleidigungen gegenüber Mitgliedern von dir geben . Was ich hier schreibe sind die Stellungnahmen von Politikern . Scheinbar bist du nicht richtig Informiert .

Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die aktuelle Corona-Impfstrategie der Bundesregierung kritisiert. Deutschland stehe bei den Impfungen im Vergleich mit anderen Ländern schlechter da, sagte Klingbeil im ARD-Morgenmagazin. Der SPD-Politiker forderte die Kanzlerin auf, sich einzuschalten, wie die dpa mitteilte.

Lars Klingbeil beklagte im ARD-Morgenmagazin einen Nachteil Deutschlands bei den Corona-Impfungen im Vergleich mit anderen Ländern. Klingbeil sieht die Schuld bei Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Länder außerhalb der EU wie die USA und Großbritannien hatten Impfstoffe nach weniger umfangreichen Prüfungen Notfallzulassungen erteilt und begannen früher mit dem Impfen, sagte Klingbeil. Die Umsetzung erfolge in Deutschland über die Länder, die jeweils eigene Regelungen haben. „Wir sehen in diesen Tagen, dass es chaotische Zustände gibt“, so der SPD-Generalsekretär.

Klingbeil forderte deshalb eine nationale Kraftanstrengung unter der Leitung Merkels. Ähnlich äußerte er sich auch in der „Bild“-Zeitung. Er wiederholte die Forderung, alle Pharmaunternehmen an einen Tisch zu rufen, um auszuloten, wie Kooperationsverträge aussehen könnten, hieß es weiter in der dpa-Meldung. Die Suche nach weiteren Produktionsmöglichkeiten für den einzigen in der EU bisher zugelassenen Impfstoff von Biontech laufe allerdings bereits.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... eingreifen
ratata

Bilder: 17

Beitragvon pentium » 6. Januar 2021, 18:53

augenzeuge hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Im internationalen Vergleich des Impfstarts steht D nicht schlecht da! Das bestätigen dir alle außerhalb Deutschlands!
AZ

Man könnte denken du bist der Regierungssprecher....im übrigen wer bestätigt das außerhalb von Deutschland?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon steffen52 » 6. Januar 2021, 19:28

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Im internationalen Vergleich des Impfstarts steht D nicht schlecht da! Das bestätigen dir alle außerhalb Deutschlands!
AZ

Man könnte denken du bist der Regierungssprecher....im übrigen wer bestätigt das außerhalb von Deutschland?

Ist er vielleicht auch, halt nur hier unter falschen Namen. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2021, 19:33

steffen52 hat geschrieben:Deine Meinung hat nichts mit der Realität ,was hier zu Lande abgeht, zu tun. Glaubst alles was die da oben von sich geben
Gruß steffen52

Nein, ganz und gar nicht. Lies doch die internationale Presse.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2021, 19:34

pentium hat geschrieben:
AZ

Frankreich, Schweiz, Österreich, Niederlande.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2021, 19:34

ratata hat geschrieben: Was ich hier schreibe sind die Stellungnahmen von Politikern .

Aha. Steffen52 sagt mir immer, den da oben darf man nicht glauben.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 6. Januar 2021, 19:39

Heute spricht mir Sascha Lobo im Spiegel aus der Seele:
Genau diese Kontrollhybris ist es, diese Mischung aus Selbstüberschätzung, mangelnder Nachvollziehbarkeit und Kleinwurstigkeit bei gleichzeitig auftrumpfender Regulierungsautorität, die die Menschen rasend macht. Deshalb reagieren so viele Leute auf die bisher nicht allzu schlimm scheinenden Unregelmäßigkeiten beim Impfstart so heftig: Man kann darin ein bekanntes Muster erkennen. Es ist das Muster des Verbockens mit Anlauf. Begleitet durch gegenseitige, offenbar parteipolitisch motivierte Vorwürfe innerhalb der GroKo, die für die Vertrauensbildung der Öffentlichkeit absolut toxisch sind.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 3b8d70a096

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Ari@D187 » 6. Januar 2021, 20:28

pentium hat geschrieben:Man könnte denken du bist der Regierungssprecher....[...]

Enttarnt. [laugh]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 6. Januar 2021, 20:31

pentium hat geschrieben:[...]...im übrigen wer bestätigt das außerhalb von Deutschland?

Frankreich, Schweiz, Österreich, Niederlande.....
[...]

Ich kann niemanden mit diesen Nachnamen finden. Ist mit Niederlande evtl. François Hollande gemeint?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 6. Januar 2021, 21:30

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Man könnte denken du bist der Regierungssprecher....[...]

Enttarnt.

Ari

Richtig - der Jörg heißt in Wirklichkeit Steffen [laugh] . Er ist enttarnt [grins]. Deshalb kreuzt der Steffen auch immer mit Steffen die Klingen [laugh] .
Icke46

Beitragvon karnak » 7. Januar 2021, 09:58

Ich bin jedenfalls gespannt, wenn dann soviel Impfstoff da ist, dass es in diesen, für mich völlig aufgeblasenen Theater der in diesen Zentren dann neben dem Impfen stattfinden soll,es mit dem Impfen brummen könnte, die ganzen Alten, die zur Hälfte sowieso nicht mehr so richtig wissen wo der Hammer hängt und sich die Spritze einfach verpassen lassen, wirklich Impfwillige erscheinen. Dann wird mit Sicherheit die nächste Sau des kreuzgefährlichen Impfstoffs durch das Dorf getrieben. Hoffentlich schütten wir dann nicht von Brühe in Millionenwert weg weil keiner kommt wie bei der kreuzgefährlichen Vogelgrippe. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 7. Januar 2021, 10:05

Ähm , ich habe das jetzt drei mal gelesen. Ein wirklicher Sinn hat sich mir daraus aber noch immer nicht erschlossen.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 7. Januar 2021, 10:20

Schaff dir einen Hund an , wer weiß wie lange du noch aushalten musst. [flash]
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 7. Januar 2021, 12:24

Kumpel hat geschrieben:Ähm , ich habe das jetzt drei mal gelesen. Ein wirklicher Sinn hat sich mir daraus aber noch immer nicht erschlossen.

In diesem Ausnahmefall liegt es mal nicht an dir.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 7. Januar 2021, 12:26

Danke Nosti , das bedeutet mir so viel. [flash]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2021, 14:36

Peinlich für die FDP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 7. Januar 2021, 17:40

pentium hat geschrieben:
AZ

Die Franzosen. Dort waren - Stand heute morgen - nur ein paar Hundert geimpft und die französischen Medien zeigen mit erhobenen Finger in unsere Richtung, wie man es richtig machen würde.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Interessierter » 7. Januar 2021, 17:43

Blockaden geplant: Polizei stoppt "Querdenker" an Autobahnen

Polizeidienststellen waren am Mittwoch bundesweit auf geplante Verkehrsblockaden durch "Querdenker" und "Coronarebellen" eingestellt. Dann waren oft mehr Polizisten auf der Autobahn als selbsterklärte Revolutionäre.

Ernüchterung für "Coranarebellen" und "Querdenker", die auf einen vermeintlich geschichtsträchtigen "D-Day 2.0" gehofft hatten. Für die geplante "Befreiung" von Corona-Maßnahmen fuhren einige Autos vor allem im Kreis durch die Kleeblätter von Autobahnkreuzen. Staus lösten die Grüppchen damit nicht aus. Dafür sind einige ihr Auto vorläufig los. Bundesweit waren lokale Gruppen gegründet worden, um die Verkehrsknotenpunkte lahmzulegen.

Mehr Details über diese Chaoten findet man hier:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ahnen.html
Interessierter

Beitragvon manudave » 7. Januar 2021, 17:44

Ich bin mal gespannt. Wir Sicherheitsbehörden haben eine Warnung vom Staatsschutz erhalten, dass am Montag Einzelhändler öffnen wollen. Dann kauf ich mir erst ein Wurstbrötchen und dann mach ich den Laden dicht. [super]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2021, 18:59

manudave hat geschrieben:Dann kauf ich mir erst ein Wurstbrötchen und dann mach ich den Laden dicht. [super]

Aber das Bußgeld ist doch hoffentlich höher als dein Brötchen..... [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 7. Januar 2021, 19:35

manudave hat geschrieben:Dann kauf ich mir erst ein Wurstbrötchen und dann mach ich den Laden dicht. [super]

Aber das Bußgeld ist doch hoffentlich höher als dein Brötchen..... [grin]
AZ

Ich erfasse nur, den Rest macht das Gesundheitsamt. Die sind dann die Bösen [flash]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse