Forumtreffen Weimar 25.11-27.11.2011

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Forumtreffen Weimar 25.11-27.11.2011

Beitragvon manudave » 11. Oktober 2011, 16:34

Erstmal ein wenig Zustimmung der Mitreisenden holen - insbesondere Icke ist gefragt, ob dieser kulturelle Teil Gefallen findet.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Icke46 » 11. Oktober 2011, 16:51

Na sag mal - wieso bin ich gefragt [laugh] - wo ich doch wahrscheinlich gar nicht dabei bin [mad] .

Aber ich sag mal, so eine Nachtwächterführung hat sicher was - auch vom fotografischen Standpunkt her [wink] . Würde aber auch sagen, dass die Teilnehmer sagen sollen, ob sie Interesse an einem kulturellen Schlenker haben - die beste Planung macht ja keinen Sinn, wenn die Teilnehmer ausbleiben.

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karl143 » 11. Oktober 2011, 17:11

Halo Icke,
drücken wegen dem Geburtstag gilt nicht [flash] . Ansonsten überweise einen Betrag xx an David, das er sich um das Ausgeben kümmern kann. [hallo]
karl143

Beitragvon manudave » 12. Oktober 2011, 05:02

Da hab ich wohl was falsch verstanden, Icke. Ich dachte, du würdest deinen Besuch doch in Betracht ziehen, wenn das Programm sich nicht nur auf Buchenwald reduziert.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 12. Oktober 2011, 05:49

In Betracht ziehen kann man natürlich alles - obwohls wie gesagt im Moment eher unwahrscheinlich ist [wink] . Ich war ja 2004 schon mal in Weimar, auch speziell wegen Buchenwald, und leider ist da dann die andere Seite Weimars etwas zu kurz gekommen. Beides zusammen ist an einem Tag nicht zu schaffen.

Immerhin hatten wir seinerzeit einen sehr kompetenten Führer, Kriminaloberrat beim Thüringer LKA, der sich privat mit der NS-Gestapo-Geschichte in Thüringen befasste und meines Wissens auch mehrere Bücher darüber verfasst hat. Im übrigen hatte der Mann auch eine Biografie, die für sich schon interessant war - angefangen als Polizis in der Volkspolizei, nach der Wende in die Thüringer Polizei, Einsatzleiter bei dem Amoklauf von Erfurt seinerzeit - war in dem Seminar sozusagen Geschichte live.

Nun bin ich aber vom Thema abgeschweift. Wie gesagt, ob ich teilnehme, weiss ich noch nicht, es sieht im Moment aber eher unwahrscheinlich aus.

Gruss

icke
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 16. Oktober 2011, 10:41

Buscho käme auch nach Weimar, das habe ich gerade in einem anderen Fred gelesen, als ich mir den Finger aus der Nase zog wie damals im alten Garten, um den Duft der Blumen zu riechen während halb Leipzig das vereinte Deutschland am Ring erkämpfte...ja ja Buscho, hattest schon nicht ganz Unrecht mit deinem Text da drüben.
Aber mal Spass beiseite, es steht noch die Entscheidung zu der Nachtwächterführung laut dem Vorschlag von David Sonnabend Abend(Text hier ein paar Texte vorher dazu), denn ich müsste dann in der Bowlingbahn wegen der Zeitverschiebung anrufen und möchte dies nicht erst Anfang November tun.
Bitte also einmal beitragen, wer dafür ist und wer nicht?
Ansonsten nochmal zum Programm,dazu siehe nachfolgend...

Für Neuleser und eventuell Teilnehmer, also das verbindliche Programm fürs Treffen steht hier auf Seite 8/8.Okt.2011,22.01Uhr.

Rainer-Maria und allen einen guten Sonntag ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2011, 10:48

Ok, der AZ beabsichtigt auch nach Weimar zu kommen, es ist allerdings möglich, das dies erst ab Samstag möglich ist. Und den Zermatt und Gert versuche ich noch zu überreden. Schau mer mal. Weitere Infos folgen. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 20. Oktober 2011, 18:54

Die Tage vergehen wie im Fluge und David, gibt es zu der Nachtwächterführung oder besser formuliert ....ist diese abweichend zu der Stadtführung siehe icke sein Link von Seite 9, also was Anderes?
Ich lese da in dem Link nichts von"Nachtwächter" oder so?
Mein Quartier ist auch schon fest...schon länger und ich hoffe, das vom Wetter her alles im grünen Bereich bleibt.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 20. Oktober 2011, 19:14

Hallo, Rainer,

da werden alle möglichen Führungen angeboten - die manudave meint, ist folgende:

http://www.weimar.de/de/tourismus/start ... size=1&L=0

Hat mich nur gewundert, dass er von einer Stunde sprach - normal sind ja laut Link 2 Stunden.

Gruss

icke
Icke46

Beitragvon manudave » 21. Oktober 2011, 06:27

So genau hatte ich das nicht mehr in Erinnerung, Icke - bei der letzten Nachtwächterführung war es ja dunkel - wer will denn da die Uhr erkennen. [flash]
Aber die ist wirklich toll - kann man nur empfehlen.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2011, 19:52

manudave - Freitag bis Sonntag
Rainer-Maria Freitag bis Sonntag
Mara - eventuell und wenn dann richtig vom Anfang bis Ende
Dille - Freitag bis Sonntag
Nostalgiker - only Freitag
Nordlicht - Freitag bis Sonntag
Heldrasteiner (mit den beiden Spurensuchern) - Samstag
Augenzeuge- Freitag-Samstag
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. Oktober 2011, 20:39

Die neue Liste:

Augenzeuge- Freitag-Samstag

Ja, tut mir leid....ich muss arbeiten, hab eh schon zuviel Urlaub genommen, dieses Jahr....

Andermal klappt et bestimmt wieder....

groetjes uit Parma

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Edelknabe » 2. November 2011, 07:22

Du bist entschuldigt Mara. Denn wer jung ist, der muss hart arbeiten und das möglichst rund um die Uhr. Das war auch das Gute im Sozialismus, denn da kam die Jugend wenigstens nicht auf dumme Gedanken...so von 7.00-16.00Uhr.
Ansonsten rückt das Treffen näher und näher und die Tage werden bis dahin wohl wesendlich kälter werden. Mir fielen da noch Affi und Frau ein und solltet ihr mal hier lesen,dann bringt Euch bitte einmal ein. Seit ihr Beide nicht Einheimische in Weimar und könntet somit gleich die Stadtführung übernehmen...Forumehrenamtlich natürlich?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2011, 16:42

So schnell kommen Änderungen......gestern noch gedacht es klappt... [blush]

....heute habe ich erfahren, dass ich am 25.11. ne wichtige Personalversammlung habe.....man hat sie verschoben. Es tut mir echt leid, aber dann muss ich wahrscheinlich absagen. Und Sonntag ist ne Familienfeier....zu der ich eh zurück sein wollte. Ich bekomm es zeitlich an dem Wochenende einfach nicht hin. Eine Woche später würde es wieder gehen. Ich bedaure es sehr.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 2. November 2011, 17:27

Dieser Termin scheint ja verflucht zu sein.
Da sich die Teilnahme doch in Grenzen hält, stelle ich die Frage, ob es da überhaupt noch Sinn macht?
Aktuell sind es ja ganze drei Personen, die Freitags bis Sonntag Zeit hätten...

RMR, was meinste?
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 2. November 2011, 17:44

Ärgern tut´s mich ja schon - aber der kostenmäßige Aufwand steht doch eigentlich in keinem Verhältnis, wenn wir nur mit den paar Hanseln am Treffen teilnehmen....
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 2. November 2011, 18:22

Nun ja David, also im Hinterkopf habe ich noch Theo mit Frau, Enrico, Micha, Merkur, Bruno und Frau(er wollte uns zum Kaffee Sonntag in Erfurt einladen und ich denke, er kommt auch sonst mit Frau?) Da kommen bestimmt noch kurzfristig Zusagen, ich bin da recht optimistisch und außerdem ist meine Übernachtung gebucht, also ich mache da nichts mehr rückgängig.
Gute Frage noch zu Affi und Frau...sie werden wohl noch schreiben? Es bleibt somit alles beim Alten, kein Rückzieher...zumindest nicht von mir.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon manudave » 2. November 2011, 18:50

Dann wäre es schön, wenn sich die von dir erwähnten mal zu Wort melden - ohne dass ich sie jetzt aber unter Druck setzen möchte.
Aber die Anmeldeliste habe ich schon als Anhaltspunkt genommen...
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon LO-driver » 2. November 2011, 18:51

Da werde ich die Runde für den Samstag mal auffüllen. Schließlich ist die Fahrt bis Dortmund um zwei Drittel länger gewesen.

Die neue Liste:

LO-Driver - Samstag

Auch eine Kulturelle Auszeit zum Fußball, mit neuen und alten Freunden ist eine schöne Sache.

LO-D

PS.: ich hoffe es kommt noch ein genauer Tagesplan. [ich auch]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 2. November 2011, 19:15

Da isser, mein Plan Andreas, er steht hier auf Seite 8.

Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2011, 22:01
Mal hin zum Programm für unser Weimartreffen soweit ich es bis jetzt verbindlich vorstellen kann.

Freitag den 25.11 gegen 16.00Uhr treffen am Postamt auf dem Goetheplatz in der Innenstadt, anschließend Besuch des Weihnachtsmarktes und Einkehr nach 18.00Uhr in eine Gastlichkeit in der Innenstadt mit Ausklang Polizeistunde (Essen al a Carte).

Sonnabend den 26.11 gegen 10.00Uhr oder etwas später treffen unmittelbar in der Gedenkstätte Buchenwald (logisch, Mitfahrgelegenheiten werden am Abend vorher geklärt wer wo….ich kann schon mal 3 Gäste mitnehmen, dies nur als Beispiel)
Die Begehung dieses Riesenareals wird Zeit in Anspruch nehmen, ich nenne einmal mit Absicht keine Nachmittagszeit, auch ist wirklich warme Kleidung gefragt denn der Ettersberg ist eine sehr zügige Angelegenheit.
Speise und Trank gewährleistet eine Cafeteria unmittelbar vor Ort. Rückfahrt nach Weimar und wenn noch Zeit Stadtbummel mit Besuch von Museen oder Anderem.
Ca 18.00 Uhr Einkehr auch wieder in Weimar an einen bestimmten Ort mit Nutzung von zwei Bowlingbahnen sowie Essen wie Freitag. Die Preise sind moderat, so 2,50 Euro pro Erwachsener plus1,50 für die Schuhe. Eine Bahnnutzung kostet 6.00Euro/Stunde soll heißen wir legen wohl zusammen.
Ob im Anschluss ans Bowling…wer wohin und wo bleibt individuell dem Einzelnen überlassen soll heißen dafür ist wohl keine Planung mehr notwendig.

Sonntag den 27.11 habe ich bis auf das nachmittägliche Adventskaffeetrinken bei Bruno und seiner Frau in Erfurt noch nichts geplant, vielleicht auch mit Absicht auf die Erfahrung vorheriger Treffen. Dies sollte vor Ort erfolgen, vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine gute Idee?
Die genaue Angabe der Orte/Gastlichkeiten sowie meine Handynummer bekommt jeder Teilnehmer von mir noch rechtzeitig per PM. Ich bitte dafür um Verständnis, denn das Internet ist nicht nur ein Treffpunkt von Gutmenschen.
Ich denke ferner, das Programm ist ausgewogen und wird uns ein gutes Wochenende bescheren und hoffentlich ist uns das Wetter ebenfalls gewogen. Ich bin schonmal Optimist, das wird.
Jetzt eure Fragen?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon LO-driver » 2. November 2011, 19:33

Ca 18.00 Uhr Einkehr auch wieder in Weimar an einen bestimmten Ort mit Nutzung von zwei Bowlingbahnen sowie Essen wie Freitag. Die Preise sind moderat, so 2,50 Euro pro Erwachsener plus1,50 für die Schuhe. Eine Bahnnutzung kostet 6.00Euro/Stunde soll heißen wir legen wohl zusammen.
Ob im Anschluss ans Bowling…wer wohin und wo bleibt individuell dem Einzelnen überlassen soll heißen dafür ist wohl keine Planung mehr notwendig.

[freu] da werde ich doch gleich meine private bowlingkugel mitbringen.

Danke für den Plan, das nächste mal werde ich eher in die Vergangenheit schauen.... oder doch nur Vorwärts, Rückwärts nimmer... [grins]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Beitragvon Dille » 2. November 2011, 20:31

Ich hab's auch fest eingeplant -- Quartier habe ich, einzige Unsicherheit bleiben die Straßenverhältnisse. Bei 'nem Wintereinbruch würde ich noch kurzfristig umdisponieren.

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon Theo 85/2 » 3. November 2011, 12:29

Hallo , allesamt, besonders RMR!

Leider muss ich absagen, da meine Frau einen anderen Termin wahrnehmen muss!
Ich habe dies bis zuletzt herausgezögert, weil ich noch auf eine Änderung hoffte.
Ist aber nicht. Schade, wäre gern gekommen, vielleicht nächstes Mal.
Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß.

Theo 85/2
[hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 2

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2011, 20:05

Auch du Theo, auch du und deine Frau, das ist bitter. Aber wir sind ja nicht zum letzten Mal in der Planung für ein Treffen und so klappt es eben beim nächsten Mal.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Theo 85/2 » 3. November 2011, 20:16

Das hoffe ich auch ganz fest!!

Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 2

Beitragvon Edelknabe » 6. November 2011, 10:28

Habe das nochmal hervorgezaubert aus einem Vorhertext hier, weil heute Sonntag ist.

Mir fielen da noch Affi und Frau ein und solltet ihr mal hier lesen,dann bringt Euch bitte einmal ein. Seit ihr Beide nicht Einheimische in Weimar und könntet somit gleich die Stadtführung übernehmen...Forumehrenamtlich natürlich?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon bruno » 6. November 2011, 13:38

Edelknabe hat geschrieben:Nun ja David, also im Hinterkopf habe ich noch Theo mit Frau, Enrico, Micha, Merkur, Bruno und Frau(er wollte uns zum Kaffee Sonntag in Erfurt einladen und ich denke, er kommt auch sonst mit Frau?) Da kommen bestimmt noch kurzfristig Zusagen, ich bin da recht optimistisch und außerdem ist meine Übernachtung gebucht, also ich mache da nichts mehr rückgängig.
Gute Frage noch zu Affi und Frau...sie werden wohl noch schreiben? Es bleibt somit alles beim Alten, kein Rückzieher...zumindest nicht von mir.

Rainer-Maria

selbstverständlich steht die einladung für den 1.adventssonntag,
ausserdem würde ich mich gerne den buchenwaldbesuch anschliessen.
was mit dem samstagabend ist, kann ich noch nicht sagen.
bruno

Beitragvon Edelknabe » 6. November 2011, 16:16

Bruno, habt ihr nicht schon Lust am Freitag Abend den Tisch in Weimar zu bereichern? Da kommen Menschen, die kennen sich untereinander noch garnicht (gut, bis auf Ausnahmen)und gerade das macht immer den Reiz an einem Treffen aus, so finde ich persönlich.
Also überlegt einmal in aller Ruhe und ich fahre euch auch spätabends Nachhause.Ich bin ein sicherer Fahrer, kein Raser. So könnte ich gleich mein Merkgedächtnis trainieren, um Sonntag eure Bleibe in Erfurt zu finden denn ich bin kein Freund von Navi und sonstigen Gedächtnisverlustkram.
Schön das es mit Buchenwald klappt...kommt deine bessere Hälfte auch mit?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon manudave » 6. November 2011, 16:27

Bruno,
da fällt mir ein...
Morgen treff ich euren Bischof Wanke - soll ich ihn schön von dir grüßen, wenn er fragt warum du nicht beim letzten Gottesdienst warst?
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon bruno » 6. November 2011, 18:28

manudave hat geschrieben:Bruno,
da fällt mir ein...
Morgen treff ich euren Bischof Wanke - soll ich ihn schön von dir grüßen, wenn er fragt warum du nicht beim letzten Gottesdienst warst?

david, tatsächlich kannst du ihm schöne grüsse ausrichten,
ich schreibe dir dazu eine pm.
bruno

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen