andr.k hat geschrieben:AZ, was wäre passiert, wenn L. Eigendorf überlebt hätte? Wenn er sich zwar in den Wagen gesetzt hätte, aber nach ein paar Metern an einer Ampel eingeschlafen wäre? Wenn er sich während der Fahrt angeschnallt hätte? Was wäre passiert, wenn er einen anderen Weg genommen hätte? Denk mal drüber nach.

augenzeuge hat geschrieben:Des Weiteren ist ein Gespräch von Sportfunktionären des BFC über den DDR-Flüchtling und damaligen BFC-Spieler Frank Lippmann dokumentiert, in dem es um die vorhandene Möglichkeit geht, einen Flüchtling jederzeit durch einen inszenierten Autounfall zu töten. Diese Möglichkeit könnte auch Lutz Eigendorf zum Verhängnis geworden sein.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:AZ, was wäre passiert, wenn L. Eigendorf überlebt hätte? Wenn er sich zwar in den Wagen gesetzt hätte, aber nach ein paar Metern an einer Ampel eingeschlafen wäre? Wenn er sich während der Fahrt angeschnallt hätte? Was wäre passiert, wenn er einen anderen Weg genommen hätte? Denk mal drüber nach.
Na denk mal drüber nach. Wie viele Leute hatte das MfS vor Ort?
Mach dir besser ehrliche Gedanken zu den Indizien.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Da gibt einiges. Was mir jetzt sofort einfällt:Hinweise sprachen außerdem davon, dass auf den rechten Vorderreifen und durch die Windschutzscheibe geschossen worden sei:
Es gab keine Suche nach Patronen. Auto wurde nie kriminaltechnisch untersucht.
[...]

augenzeuge hat geschrieben:Fehler bei der Aufklärung
Andreas Holy, Historiker:" Die Brisanz des Falles Eigendorf wurde verkannt. Die politische Ebene, die sich hinter Eigendorfs DDR-Flucht verbarg, wurde bei Ermittlungen vollkommen ignoriert. Man konnte sich nicht vorstellen, dass der Geheimdienst der DDR auf bundesdeutschem Boden zu so etwas in der Lage war. Ein großes Versäumnis der Ermittler.
Hess wurde nach der Wiedervereinigung zwar zweimal als Beschuldigter im Fall „Mord zum Nachteil Eigendorfs“ von der Polizei vorgeladen, erschien aber einfach nicht zur Vernehmung. Damit hat man sich zufrieden gegeben! In den Polizeiakten ist vermerkt: „Der Beschuldigte ist nicht erschienen und hat sich daher nicht auf den Tatvorwurf eingelassen.“
Sie stellen Gegenfragen: Was wäre passiert, wenn Eigendorf überlebt und alles erzählt hätte? Wäre das Risiko für die DDR und ihren Stasi-Apparat nicht zu groß? Und war das Verblitzen in diesem Zusammenhang nicht sowieso zu unzuverlässig?
HPA hat geschrieben:p.s, und bereits damals gehörte das große Blutbild zum Standard in der fliegerärztlichen Untersuchung um Bewerber mit einem Alkoholproblem auszuschließen. Da er noch Flugschüler war, kann seine letzte Untersuchung nicht lange her gewesen sein.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Des Weiteren ist ein Gespräch von Sportfunktionären des BFC über den DDR-Flüchtling und damaligen BFC-Spieler Frank Lippmann dokumentiert, in dem es um die vorhandene Möglichkeit geht, einen Flüchtling jederzeit durch einen inszenierten Autounfall zu töten. Diese Möglichkeit könnte auch Lutz Eigendorf zum Verhängnis geworden sein.
AZ
Lippmann war nie BFC-Spieler. Was ist denn da wirklich dokumentiert?

Ari@D187 hat geschrieben:Den Fall kann nur Columbo lösen...wenn er mal Zeit hat.
Ari
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

Nostalgiker hat geschrieben:Quellen?

augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker und AndrK, ihr seid ja schon ne richtig gute Symbiose eingegangen. Aber keiner von euch ist in der Lage, auch nur ein Indiz zu entkräften. Das der Anwalt Hess vertreten hat, ist ein Witz und spielt keine Rolle.
Aber ich bin auch nicht überrascht.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:Quellen?
Ich war noch nicht fertig.
Walstra, Harry. Der Mord an Lutz Eigendorf.
Wille, Karola. DDR-Fußballer - Flucht als „Verrat".
Thomas, Frank. Eigendorfs Tod auch nach 30 Jahren ein Rätsel
Muras, Udo. Zu 95 Prozent ein Mord – Der Tod eines Fußballers.
Kiyak, Mely. Ja, but that's Germany!
https://11freunde.de/artikel/eventuell- ... ttansicht=
URL: http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... 5-Prozent-
ein-Mord-Der-Tod-eines-Fussballers.html
Thomas, Frank. Eigendorfs Tod auch nach 30 Jahren ein Rätsel.
Schwan, Heribert. Tod dem Verräter! Der lange Arm der Stasi und der Fall
Lutz Eigendorf. München: Droemer Knaur Verlag, 2000.
Fricke, Karl Wilhelm u. a.. Der lange Arm der Stasi – Folter, Psychoterror,
DDR-Nostalgie. Aachen: MM Verlag, 2009
AZ
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Da gibt einiges. Was mir jetzt sofort einfällt:Hinweise sprachen außerdem davon, dass auf den rechten Vorderreifen und durch die Windschutzscheibe geschossen worden sei:
Es gab keine Suche nach Patronen. Auto wurde nie kriminaltechnisch untersucht.
[...]
Wenn der Wagen nicht entsprechend untersucht wurde, woher stammen dann die genannten Hinweise?
Ari
andr.k hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker und AndrK, ihr seid ja schon ne richtig gute Symbiose eingegangen. Aber keiner von euch ist in der Lage, auch nur ein Indiz zu entkräften. Das der Anwalt Hess vertreten hat, ist ein Witz und spielt keine Rolle.
AZ
AZ, deine Indizien oder bessergesagt deine Theorien bringen doch nun wirklich nix ans Licht. Ist es Arroganz oder warum beantwortest du die dir gestellten Fragen nicht?
AZ, was wäre passiert, wenn L. Eigendorf überlebt hätte? Wenn er sich zwar in den Wagen gesetzt hätte, aber nach ein paar Metern an einer Ampel eingeschlafen wäre? Wenn er sich während der Fahrt angeschnallt hätte? Was wäre passiert, wenn er einen anderen Weg genommen hätte?

andr.k hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:Quellen?
AZ
Mach jetzt nicht einen auf Wichtig ... Welches von den Büchern hast du gelesen?

Fakt ist, dass Eigendorfs Wagen in der fraglichen Nacht aus einer Rechtskurve flog und gegen eine Ulme krachte – und dass sich im Blut des Fahrers 2,2 Promille Alkohol fanden. Mehr als genug – und weit mehr als zwei Bier verursachen könnten. Seine Frau, die heute als Kommissarin in Kaiserslautern arbeitet, glaubte schon vor zehn Jahren: "Für mich deutet bis heute alles auf Mord hin." Der 2010 verstorbene Trainer Jörg Berger, selbst ein Flüchtling, schrieb in seiner Autobiografie, "das war zu 95 Prozent Mord".
HPA hat geschrieben:Fakt ist, dass Eigendorfs Wagen in der fraglichen Nacht aus einer Rechtskurve flog und gegen eine Ulme krachte – und dass sich im Blut des Fahrers 2,2 Promille Alkohol fanden. Mehr als genug – und weit mehr als zwei Bier verursachen könnten. Seine Frau, die heute als Kommissarin in Kaiserslautern arbeitet, glaubte schon vor zehn Jahren: "Für mich deutet bis heute alles auf Mord hin." Der 2010 verstorbene Trainer Jörg Berger, selbst ein Flüchtling, schrieb in seiner Autobiografie, "das war zu 95 Prozent Mord".
https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... llers.html
zwei kleine bier...max promillewert : 0,46
augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:Quellen?
AZ
Mach jetzt nicht einen auf Wichtig ... Welches von den Büchern hast du gelesen?
Nun staunst du. Aus diesen Büchern resultieren Zusammenfassungen.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker und AndrK, ihr seid ja schon ne richtig gute Symbiose eingegangen. Aber keiner von euch ist in der Lage, auch nur ein Indiz zu entkräften. Das der Anwalt Hess vertreten hat, ist ein Witz und spielt keine Rolle.
AZ
AZ, deine Indizien oder bessergesagt deine Theorien bringen doch nun wirklich nix ans Licht. Ist es Arroganz oder warum beantwortest du die dir gestellten Fragen nicht?AZ, was wäre passiert, wenn L. Eigendorf überlebt hätte? Wenn er sich zwar in den Wagen gesetzt hätte, aber nach ein paar Metern an einer Ampel eingeschlafen wäre? Wenn er sich während der Fahrt angeschnallt hätte? Was wäre passiert, wenn er einen anderen Weg genommen hätte?
Ich weiß nicht, was das soll. Ermittelt man heute so? Wo wäre das Problem, wenn er überlebt hätte? Der Stasi hätte man doch nichts nachweisen können. Die Frage ist, wie groß war die Chance bei diesen Mitteln? Er konnte bei den Aufputschmitteln gar nicht einschlafen. Konnte er sich denn anschnallen, oder war das gar nicht möglich? Konnte er einen anderen Weg nehmen? Oder wurde er auf diesen Weg gelenkt?
Warum stellst du diese Fragen ohne die Indizien zu beachten?
AZ
Du spekulierst und das ist heute wie damals keine erfolgreiche Ermittlungsmethode. Du bist für derartige Fälle überhaupt nicht geeignet, um zu einem positiven Ergebnis zukommen. Ich schrieb schon, dass du sehr oberflächlich diese Geschichte bewertest. Überhaupt finde ich deine Herangehensweise in diesem Fall sehr arrogant. Du übersiehst einfache Zeitabläufe. Menschliche Probleme, die durch Alkohol entstehen, blendest du einfach aus. Ein L. Eigendorf hatte diese Probleme in deinen Augen natürlich nicht. Beweisen kannst du gar nichts!

augenzeuge hat geschrieben:Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Des Weiteren ist ein Gespräch von Sportfunktionären des BFC über den DDR-Flüchtling und damaligen BFC-Spieler Frank Lippmann dokumentiert, in dem es um die vorhandene Möglichkeit geht, einen Flüchtling jederzeit durch einen inszenierten Autounfall zu töten. Diese Möglichkeit könnte auch Lutz Eigendorf zum Verhängnis geworden sein.
AZ
Lippmann war nie BFC-Spieler. Was ist denn da wirklich dokumentiert?
Wenn das alles ist, was du auszusetzen hast, muss ich sehr gut gewesen sein. Dynamo Dresden ist richtig.
AZ

Wenn schon die einfachsten Dinge nicht stimmen, was soll ich dann qualitativ von einem solchen Beitrag halten?
Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste