Volker Zottmann hat geschrieben:Zum ersten Kanadabesuch habe ich meinem Cousin, der gebürtiger Quedlinburger, aber nie DDR-Mensch war, alles solches Zeugs mitgebracht. 2 Gasmasken, eine GST-Uniform, eine DDR-Fahne ....
Gruß Volker

augenzeuge hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Zum ersten Kanadabesuch habe ich meinem Cousin, der gebürtiger Quedlinburger, aber nie DDR-Mensch war, alles solches Zeugs mitgebracht. 2 Gasmasken, eine GST-Uniform, eine DDR-Fahne ....
Gruß Volker
Schade, dass sie dich nicht bei der Einreise kontrolliert haben....wäre lustig geworden.![]()
AZ
![Schockiert [shocked]](./images/smilies/shocked.gif)

Volker Zottmann hat geschrieben:"I am a stupid tourist"![]()
Hat immer geklappt.
Gruß Volker

Edelknabe hat geschrieben: Und wenn du als gelernter DDR Bürger denen nicht einen Grund gegeben hast....
Rainer Maria

Interessierter hat geschrieben:30 Jahre Mauerfall – Die bewegendsten SPIEGEL TV-Momente
Natürlich wohlwissend, dass Du mir mit Deinem willfährigen Helfer als Totschlagargument kommen kannst.Interessierter hat geschrieben:Mich haben die Tränen dieser Frau damals sehr berührt. Wie wohl auch selbst die Grenzer und den großen Teil der Menschen in Ost und West.
Deine Wortwahl " peinliches Geplärre " für eine zu tiefst bewegte und in Tränen aufgelöste Frau, die nur einmal durch das Brandenburger Tor und zurückgehen wollte, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Zitat Kumpel:
Tja , was soll ich sagen? Ich habe das damals eher peinlich empfunden und empfinde das heute auch noch so.
Dieser theatralische Auftritt hat einfach nicht zu der allgemeinen Stimmung gepasst.
Alles jubelt johlt und feiert, verarscht die Grenzer
Interessierter hat geschrieben:Zitat Kumpel:
Tja , was soll ich sagen? Ich habe das damals eher peinlich empfunden und empfinde das heute auch noch so.
Dieser theatralische Auftritt hat einfach nicht zu der allgemeinen Stimmung gepasst.
Alles jubelt johlt und feiert, verarscht die Grenzer
Weißt du eigentlich, dass sehr viele Menschen bitterlich geweint haben? Ich stand zwischen ihnen und mir liefen ebenfalls die Tränen. Das war so sehr aufwühlend und bewegend, dass niemand auf den primitiven Gedanken kam, Grenzer zu verarschen. Was wusste man denn von jedem einzelnen Grenzer? Ich habe einen ehemaligen Offizier der Grenzer kennengelernt, der seinen Kameraden den Rücken zugedreht hat, weil ihm die Freudentränen liefen.
Selbstverständlich bleibt es dir und jedem Menschen vorbehalten, das Verhalten der völlig " aufgelösten " Frau am Brandenburger Tor auf seine Art zu betrachten. Das Verhalten einer Frau, die total aufgelöst ist und unter Tränen ihren Schmerz herausschreit, aber ins Lächerliche zu ziehen, ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben warum sie so sehr bewegt ist, finde ich schon bedenklich.
Übrigens fanden die vielen anderen dort anwesenden Bürger der DDR es auch nicht lächerlich, sondern haben sie unterstützt.
Nostalgiker hat geschrieben:Und rumps knallte der Stempel in den Pass/Ausweis mit dem Visum für alles und unbegrenzt.
Das kurz vor der Ohnmacht und dem Herzinfarkt. (Ja, ja Interessierter, so waren die sadistisch veranlagten Stasibüttel an der Grenze).
Das positive daran war, wir brauchten uns am Tag nicht mehr an den Meldestellen wegen eines Dauervisums anzustellen.
Wir sind zwar dann nicht "Visafrei" nach Hawaii geflogen aber nach Ägypten .... (Wobei, so ganz Visafrei war das auch nicht.)
und nach dem Jahreswechsel als die Westberliner auch rüber durften
. Aber was du meinst, das kostenlose Rüber passierte bereits am 24.12.89.

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste