Kumpel hat geschrieben:zonenhasser hat geschrieben:Kumpel hat geschrieben:Was mich bei Stiller interessieren würde ob der das ernst gemeint hat mit seiner Ablehnung dem System gegenüber , oder ob dem das eigentlich egal war.
Der hat das System der DDR nur deshalb abgelehnt, weil es ihm zu dumm war - nicht aus hohen ethischen Gründen. Der ist ja im Westen auch nicht Priester geworden, sondern Investmentbanker.
Klingt plausibel ,
der war eben Pragmatiker durch und dürcher und hat wohl gemerkt , das wird hier nix.
Kann man so sehen. Was vielleicht Karnak gar nicht versteht, der hatte kein schlechtes Gewissen, als er Leute verriet. "Die waren eh nur vom Geld überzeugt worden. Einfaches Agentenrisiko." "So lange bleiben die nicht im Knast", meinte Stiller. Auch da hatte er recht. Manche bekamen nur Bewährung. Der Westen war da human.
Und am Ende waren nicht wenige von denen bereit, sich mit Stiller zu treffen, so der Atomphysiker Dobbertin, Prof. Hauffe, Reiner Füllen, einige meinten, sie könnten ihn verstehen, ja, sie hätten ihm geholfen, wenn er damals etwas angedeutet hätte.
Wenn ich das lese, so muss ich Stiller fast recht geben. Es war ernst, aber doch irgendwo ein Spiel.
AZ