Werner Stiller

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Werner Stiller

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 16:53

Zitat:
Einfacher hatte ich es dagegen mit dem Schrank der Sekretärin, auf den es mir ja auch ankam. Er stand frei im Raum, so dass ich ihn kippen, ankanten und dann aufhebeln konnte, so wie wir es mit unseren eigenen Metallschränken auch schon mal taten, wenn jemand den Schlüssel vergessen hatte.

Was sagst du dazu, Karnak?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 14. April 2020, 16:57

augenzeuge hat geschrieben:
Ich denke, Kratsch hat die Leistung von Stiller geschätzt. .

[grin] Na ja Leistung, man kann ja zum " Organ" und System seine Meinung haben, aber was soll denn am erbärmlichen Verrat eines Offiziers nun Leistung sein, letztlich nur aus schnöden egoistischen und materiellen Motiven, wenn er das auch heute ummünzt in heldenhaftes und der Ehre und Moral geschuldetem Verhalten, dass ist ja in gewissen Kreisen weit verbreitet und nicht sonderlich ungewöhnlich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 14. April 2020, 16:58

Das sind unterschiedliche Ausführungen , sieht man ja auf dem Foto.
An dem Schrank mit den eingelassenen Türen hat er sich wohl die Zähne ausgebissen , da ging nix mit kippen.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 16:59

Kumpel hat geschrieben:Was mich bei Stiller interessieren würde ob der das ernst gemeint hat mit seiner Ablehnung dem System gegenüber , oder ob dem das eigentlich egal war.

Aus allen Aussagen, die ich von ihm kenne, hat er stets gesagt, dass das System der DDR ihm zunehmend zuwider wurde, es begann mit dem Aufstand in der CSSR.
Seine Tätigkeit beim MfS gab ihm noch den Rest. Ihm war klar, wohin das System steuerte. Das wollte er nicht mitmachen. Er war ein Schauspieler, die HV A seine Bühne.

Hier mal noch ein Ausschnitt:
Da ich Markus Wolf immer geschätzt hatte, wollte ich ihm mein Verhalten erklären und ihm deutlich machen, dass ich mich keineswegs als Verräter betrachte. Ich sagte ihm damals: »Ich habe die DDR und den Sozialismus nicht verraten, sondern diejenigen, die die DDR in den Abgrund geführt haben, diejenigen, denen das Dogma der Parteidiktatur über allem stand, die keinerlei Kritik geduldet haben und das Volk entmündigt hatten. Er stimmte mir in diesem Punkt durchaus zu, und wir kamen überein, uns einmal in Budapest zu treffen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 14. April 2020, 17:00

karnak hat geschrieben:...................... dass ist ja in gewissen Kreisen weit verbreitet und nicht sonderlich ungewöhnlich.

Du immer mit deinen gewissen Kreisen. [flash]
Ich denke der Stiller war schon ein Solitär mit seinem Abgang und seinen Motiven.
Eine Gedenktafel wird's für ihn nicht geben.
Kumpel

Beitragvon karnak » 14. April 2020, 17:04

augenzeuge hat geschrieben:Zitat:
Einfacher hatte ich es dagegen mit dem Schrank der Sekretärin, auf den es mir ja auch ankam. Er stand frei im Raum, so dass ich ihn kippen, ankanten und dann aufhebeln konnte, so wie wir es mit unseren eigenen Metallschränken auch schon mal taten, wenn jemand den Schlüssel vergessen hatte.

Was sagst du dazu, Karnak?

AZ

Ich sage dazu, dass diesen Stahlblechschränken so wie ich sie kenne und wie sie hier zu sehen sind damit nicht beizukommen war, eben wegen der Verankerung innen oben und unten. Die Dinger waren ja nicht ohne Grund aus Blech, die sollten einen gewissen Sicherheitsstandart genügen. Deswegen hatten sie eben nicht nur ein Schloss wie eine Schrankwand sondern diese Zusatzsicherung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 17:04

karnak hat geschrieben:

[grin] Na ja Leistung, man kann ja zum " Organ" und System seine Meinung haben, aber was soll denn am erbärmlichen Verrat eines Offiziers nun Leistung sein, letztlich nur aus schnöden egoistischen und materiellen Motiven, wenn er das auch heute ummünzt in heldenhaftes und der Ehre und Moral geschuldetem Verhalten, dass ist ja in gewissen Kreisen weit verbreitet und nicht sonderlich ungewöhnlich. [flash]

Du verstehst es nicht. Lass doch mal deinen Verrat in der Kiste. Betrachte einfach, was er wie geschafft hat. Er war dem MfS damals immer einen Schritt voraus.
Dafür zollte Kratzsch im Respekt. Ich weiß, es gibt sehr viele "Stasis", die nicht wahrhaben wollen, dass er sich mit ihm gut verstand, dass er selbst Markus Wolf mehrfach traf.
Nicht ohne Grund fuhr Stiller zu Wolfs Beerdigung mit dem Auto von Budapest nach Berlin.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 14. April 2020, 17:08

Vielleicht hatte Stiller ja doch irgendwie ein schlechtes Gewissen und hatte eigentlich für sich mit der ganzen Sache nicht so richtig abgeschlossen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 14. April 2020, 17:09

Kumpel hat geschrieben:Was mich bei Stiller interessieren würde ob der das ernst gemeint hat mit seiner Ablehnung dem System gegenüber , oder ob dem das eigentlich egal war.

Aus allen Aussagen, die ich von ihm kenne, hat er stets gesagt, dass das System der DDR ihm zunehmend zuwider wurde, es begann mit dem Aufstand in der CSSR.
Seine Tätigkeit beim MfS gab ihm noch den Rest. Ihm war klar, wohin das System steuerte. Das wollte er nicht mitmachen. Er war ein Schauspieler, die HV A seine Bühne.

AZ

[flash] Aber natürlich doch, dass würde ich auch erzählen um nicht in heutiger Zeit und damals auf der anderen Seite nicht beachtet und nicht in der Öffentlichkeit auftreten zu können.
Fernab von jeglicher Verbundenheit zu irgendeinem Staat, System oder Organ ist er für mich einfach ein unsympathischer A... [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 14. April 2020, 17:12

Ehrlich gesagt , aus den paar Sequenzen nehme ich dem Stiller das auch nicht so richtig ab.
Irgendwie hätte der dann Hemmungen haben müssen so einen Schaden zu fabrizieren.
Aber kofferweise Akten da raus zu schleppen , zeugt eigentlich nur von Gier nach einem proper Leben.
Kumpel

Beitragvon karnak » 14. April 2020, 17:15

karnak hat geschrieben:

Du verstehst es nicht. Lass doch mal deinen Verrat in der Kiste. Betrachte einfach, was er wie geschafft hat. Er war dem MfS damals immer einen Schritt voraus.
Dafür zollte Kratzsch im Respekt. Ich weiß, es gibt sehr viele "Stasis", die nicht wahrhaben wollen, dass er sich mit ihm gut verstand, dass er selbst Markus Wolf mehrfach traf.
Nicht ohne Grund fuhr Stiller zu Wolfs Beerdigung mit dem Auto von Budapest nach Berlin.

AZ

Das hätte ich auch gekonnt, ich hätte ohne große Probleme in den Westen verschwinden können, nach Stiller, sogar mit guten Chancen Frau und Kind mitzunehmen. Da die " flächendeckende Überwachung" nicht so war wie man sich das heute zusammenspinnt. Was soll denn das für eine Leistung sein einem MfS vorauszusein, dem man sich verpflichtet und angedient hat. Es ist ein ehrloses und unwürdiges Verhalten in der reinen Sache betrachtet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Merkur » 14. April 2020, 17:34

karnak hat geschrieben:Da die " flächendeckende Überwachung" nicht so war wie man sich das heute zusammenspinnt.

Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 17:50

Stiller hat mal gesagt, diese ganze Geheimdienstarbeit war wie Kindergarten, ein Spiel, ein Abenteuer. Er war da cleverer als andere, er schöpfte das MfS ab.

Und weil er so immer war, wundere ich mich dass man das jahrelang nicht erkannt hat.

Stiller muss Kratsch sympathisch gewesen sein, sonst hätte er ihn nie mehrfach in seinem Gartenhaus geduldet.

Vielleicht hatten sie irgendwo eine gemeinsame Ebene, auf der sie harmonierten. Soweit ich weiß, hatte Kratsch Steher Qualität auf dem Oktoberfest gezeigt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon zonenhasser » 14. April 2020, 17:58

Der hat das System der DDR nur deshalb abgelehnt, weil es ihm zu dumm war - nicht aus hohen ethischen Gründen. Der ist ja im Westen auch nicht Priester geworden, sondern Investmentbanker.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Kumpel » 14. April 2020, 18:00

zonenhasser hat geschrieben:

Der hat das System der DDR nur deshalb abgelehnt, weil es ihm zu dumm war - nicht aus hohen ethischen Gründen. Der ist ja im Westen auch nicht Priester geworden, sondern Investmentbanker.

Klingt plausibel , der war eben Pragmatiker durch und dürcher und hat wohl gemerkt , das wird hier nix.
Kumpel

Beitragvon andr.k » 14. April 2020, 18:25

augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß, es gibt sehr viele "Stasis", die nicht wahrhaben wollen, dass er sich mit ihm gut verstand, dass er selbst Markus Wolf mehrfach traf.

Stiller traf Markus Wolf mehrfach? Wie kommst Du darauf?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon HPA » 14. April 2020, 18:28

Eben . Und das schreibt er auch umunwunden in seinem Buch.

Es ist ein ehrloses und unwürdiges Verhalten in der reinen Sache betrachtet.

Nö. nachdem er erkannt hatte welcher verlogenen Sache er in diesem Saftladen diente, zog er langfristige Konsequenzen.

Ich nenne das gesunden Pragmatismus
HPA

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 18:32

Kumpel hat geschrieben:

Klingt plausibel , der war eben Pragmatiker durch und dürcher und hat wohl gemerkt , das wird hier nix.

Kann man so sehen. Was vielleicht Karnak gar nicht versteht, der hatte kein schlechtes Gewissen, als er Leute verriet. "Die waren eh nur vom Geld überzeugt worden. Einfaches Agentenrisiko." "So lange bleiben die nicht im Knast", meinte Stiller. Auch da hatte er recht. Manche bekamen nur Bewährung. Der Westen war da human.

Und am Ende waren nicht wenige von denen bereit, sich mit Stiller zu treffen, so der Atomphysiker Dobbertin, Prof. Hauffe, Reiner Füllen, einige meinten, sie könnten ihn verstehen, ja, sie hätten ihm geholfen, wenn er damals etwas angedeutet hätte.

Wenn ich das lese, so muss ich Stiller fast recht geben. Es war ernst, aber doch irgendwo ein Spiel.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 18:35

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß, es gibt sehr viele "Stasis", die nicht wahrhaben wollen, dass er sich mit ihm gut verstand, dass er selbst Markus Wolf mehrfach traf.

Sorry, Stillers Tochter traf Wolf mehrfach. Sie vermittelte dann das Gespräch zwischen den beiden.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 14. April 2020, 18:50

andr.k hat geschrieben:

Sorry, Stillers Tochter traf Wolf mehrfach. Sie vermittelte dann das Gespräch zwischen den beiden.
AZ

Das am Telefon?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 18:51

Mindestens.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 14. April 2020, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:Mindestens.

AZ

Zitat Stiller:

Bei einem der späteren Telefonate, bei denen es unter anderem um die Verabredung des Besuchstermins ging, machte ich dann aber den Fehler, ihn nach einem konkreten historischen Vorgang zu fragen – es ging um die Wiener Residentur und den mysteriösen Untergang der "Lucano" –, wodurch er offenbar den Eindruck gewann, ich wollte ihn ausfragen, womöglich sogar in fremdem Auftrag. Fortan ließ er sich verleugnen.

Stiller vermutet! Einen Markus Wolf kann Stiller das "Wasser" jedenfalls nicht reichen.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 19:02

Da fehlt noch etwas. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 14. April 2020, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:Da fehlt noch etwas. [grins]

AZ

Für mich nicht. [hallo]
andr.k

Beitragvon Kumpel » 14. April 2020, 19:22

Merkur hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Da die " flächendeckende Überwachung" nicht so war wie man sich das heute zusammenspinnt.

Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Na ja Freunde, alles konnte die Stasi auch nicht wuppen. Schließlich gab es ja noch eine Art soziale Kontrolle in der DDR.
Die Stasi wurde erst aktiv wenn da was kam.
So abgebrüht wie Stiller waren nicht viele.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2020, 19:49

andr.k hat geschrieben:

AZ

Für mich nicht. [hallo]

Korrekterweise hättest du den Brief, den Stiller an Wolf schrieb, noch erwähnen müssen. Darin erklärte er den Vorfall.

Einen Markus Wolf kann Stiller das "Wasser" jedenfalls nicht reichen.

Das musste er auch nicht. Er hatte ihn enttarnt. Und er wollte ihm nur seine Sicht erklären, das hat er geschafft.

Und in früheren Interviews hat er Wolf sogar als Widerstandskämpfer bezeichnet,der einen engen Draht zu Gorbatschow gepflegt hat. Na sowas.

Zu Wolf und seinen Verbindungen zum Mossad darfst du etwas schreiben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 14. April 2020, 21:38

andr.k hat geschrieben:

AZ

Für mich nicht. [hallo]

Korrekterweise hättest du den Brief, den Stiller an Wolf schrieb, noch erwähnen müssen. Darin erklärte er den Vorfall.

Einen Markus Wolf kann Stiller das "Wasser" jedenfalls nicht reichen.

augenzeuge hat geschrieben:Das musste er auch nicht. Er hatte ihn enttarnt. Und er wollte ihm nur seine Sicht erklären, das hat er geschafft.

Zitat Stiller:
Seine erste Reaktion war zunächst abweisend: Er wolle die alten Geschichten besser ruhen lassen und nicht mit mir reden.

Das ist die Version von Stiller.

augenzeuge hat geschrieben:Und in früheren Interviews hat er Wolf sogar als Widerstandskämpfer bezeichnet,der einen engen Draht zu Gorbatschow gepflegt hat. Na sowas.

Zu Wolf und seinen Verbindungen zum Mossad darfst du etwas schreiben.

AZ

Jetzt müsste man eigentlich die Bücher von Markus Wolf dazu ziehen.
andr.k

Beitragvon karnak » 15. April 2020, 03:49

augenzeuge hat geschrieben:Stiller hat mal gesagt, diese ganze Geheimdienstarbeit war wie Kindergarten, ein Spiel, ein Abenteuer. Er war da cleverer als andere, er schöpfte das MfS ab.

Und weil er so immer war, wundere ich mich dass man das jahrelang nicht erkannt hat.

Stiller muss Kratsch sympathisch gewesen sein, sonst hätte er ihn nie mehrfach in seinem Gartenhaus geduldet.

Vielleicht hatten sie irgendwo eine gemeinsame Ebene, auf der sie harmonierten. Soweit ich weiß, hatte Kratsch Steher Qualität auf dem Oktoberfest gezeigt.

AZ

[flash] Ich habe mich auch schon mit Republikflüchtlingen getroffen denen ich vorher Handschellen angelegt hätte.
Der kalte Krieg ist vorbei, man hat verloren, der Käse ist gegessen. Warum soll man sich nicht treffen um Geschichte besser zu verstehen und sich dabei sympathisch finden?
Und jemanden zu verraten und ans Messer zu liefern den man vorher zum " bösen Tun" angehalten hat ist nun wirklich nicht als sonderlich ehrbar und als Leistung zu bezeichnen. Man opfert die Köpfe anderer um selbst einen besseren Start hinlegen zu können. Aus der Position eines Mitarbeiters der HVA heraus, der elitären Truppe dieses Vereins überhaupt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2020, 07:25

Natürlich ist das nicht ehrbar.

Aber es ist ein Unterschied, ob du einen Republikflüchtling triffst, mit dem du zuvor keinen Kontakt hattest, oder ob Kratsch genau jenen mehrfach in sein Gartenhaus einlädt, den er wenige Jahre zuvor noch überzeugend dem Henker ausgeliefert hätte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 15. April 2020, 07:36

Apropos Henker , Werner Teske war derjenige bei dem man dieses Exempel statuierte.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme