Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 11:06

karnak hat geschrieben:Wir werden die Ansteckungsverdopplung nach Ostern zu zurückgehen lassen [flash] , dass Lockerungen möglich sind, ein paar tausend Tote Alte werden wir riskieren,

Wusste gar nicht, dass du für Verschwörungstheorien anfällig bist. [grin] Die Zahlen kann die Regierung nicht manuell verändern. Dafür sind sie zu sehr international überwacht.

Du hast uns schon erzählen wollen, Im Mai ist alles vorbei. Oder das System am Ende. Viel Zeit bleibt dir nicht mehr.

Bisher hat man keine Toten riskiert, und morgen machts man auch nicht Und man wird es wegen deiner Kapitalisten auch nicht tun, auch dann nicht, wenn sie jammern und stöhnen.
Wenn es nach denen je gegangen wäre, hätten wir ein ganz anderes Szenario.

Lehn dich zurück und pass auf das Stasi Gold auf. Du wirst mir bald etwas abgeben müssen. Ich sag auch nix. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 11:13

Wir reden nochmal drüber. Die Heidrun muss jetzt ins Krankenhaus, bis 20.00 Uhr am Eingang für Ordnung sorgen, und das kann sie, für Ordnung sorgen. [flash] Ich kann mich also entspannen und vorbereiten auf den Osterstress. Ansonsten hat sie sich über Ostern für den Kampf an vorderster Front eingetragen, kommen ja eh nicht groß aus der Bude und ich bin an der Brotfront im Einsatz, wird ja eh mein letztes Ostern in Arbeit, werde ich es nochmal richtig genießen. [hallo] [blush]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 11:16

Also für euren Einsatz werdet ihr hoffentlich eine Prämie bekommen. Das werden doch die Kapitalisten einsehen. [grins]

Auch wenn du sie für eine Kreuzfahrt vermutlich nicht mehr so schnell nutzen kannst. [hallo]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 11:22

[flash] Ich mache keine Kreuzfahrt mehr, die mich interessiert haben habe ich abgespult und irgendwie im Mittelmeer oder Karibik rumzutümpeln daran habe ich kein Interesse. Nordkorea soll als nächstes mein Geld bekommen. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 5. April 2020, 11:23

Apropos Prämie.
Jetzt sollen die medizinischen Pflegekräfte mit einer Sonderzahlung abgespeist werden.
Steuerfrei. Toll.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 11:25

Bei uns gibt es bis jetzt nur Kaffee unsonst [flash] , kommt hoffentlich noch was.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 5. April 2020, 11:25

karnak hat geschrieben:Nordkorea soll als nächstes mein Geld bekommen. [hallo] [flash]

Dann pass bloß auf mit dem 5. Stockwerk und lass die Propagandaplakate hängen.
Nicht das dich Angie noch raushauen muss.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 11:35

Na wers glaubt.... [blush]

So könnten die Reichen für die Coronakrise zahlen

Konkret schlägt Bach zwei Instrumente vor:

eine einmalige Vermögensabgabe mit hohen Freibeträgen und Vergünstigungen für Betriebsvermögen sowie

einen Corona-Soli bei der Einkommensteuer für die Besser- und Hochverdiener.

"So könnte man nach der Krise ein jährliches Zusatzaufkommen von 20 bis 25 Milliarden Euro generieren, ohne wirtschaftliche Schäden zu riskieren"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 6937f39de4

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2020, 11:51

Ihr müllt irgendwie wieder den Fred zu, und zwar mit eurem persönlichen Kram.Wen interessiert heute noch Stasigold Mensch, da schau ich Netflix und zwar "Haus des Geldes", da glänzt genug Gold in der Serie herum. Das Scheißgold kann neben dem Toilettenpapier sowieso keiner essen wenn die Supermärkte lerr sind, also was soll der Käse? Gut, den Sozialismus mit ausreichend Konsum kann man der Menschheit noch nicht verkaufen, dafür ist die Sterberate am Virus wohl einfach noch nicht hoch genug.

Aber man könnte ja mal der Menschheit Einsicht bemühen, und zwar zum Nachdenken, warum es momentan auch so geht. Also fast Jeder ganz gut lebt wo vorher nur Geschrei nach noch mehr Produktion war. Siehe dieser irre Drang nach Umsatz ohne Ende, dem dazu arbeiten bis zum umfallen und krankhafter Börsengier.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 12:02

Tut mir leid auch Du hast dieses System in dem wir leben noch nicht richtig verstanden. Das geht noch VIELEICHT ein zwei Monate mit dem " ganz gut leben " dann ist Schluss mit lustig. Der Staat leistet sich massive Neuverschuldung um Auszahlungen vorzunehmen die ins Nichts verpuffen werden, was sind denn Einmalzahlungen an Betriebe mit mehr als 10 Angestellten in Höhe von 15 000 Euro, nichts. Die Steuereinnahmen werden massiv einbrechen bei längerer Nichtproduktion, die Arbeitslosenzahlen werden nach oben schnellen und der Topf für das Arbeitslosengeld wird sehr schnell leer sein, man wird Zeitungen abbestellen um Geld zu sparen. [flash] Dieser Zustand in dem man " ganz gut lebt " den Du scheinbar gerne für ewig hättest ist aber sowas von endlich bis er am Abgrund steht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 12:26

Da bin ich gedanklich beim Karnak. Und das ist keine Schwarzmalerei. Spätestens im nächsten Jahr fallen Steuern in nie gekannter Höhe aus. Da bleiben nur Restriktionen oder/und eine Hyperinflation. Wie sonst lässt ein Staat Schulden verschwinden?
Danach gibts Notenblätter und wir singen gemeinsam:
Baut auf, baut auf, freie deutsche Rentner baut auf.... für eine bessre Zukunft geben wir den Wohlstand auf..." [angst]

Ich bleibe aber dennoch gelassen, denn es wird alle betreffen. Ich sehe schon mein Wohnzimmer mit Geldscheinen tapeziert...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 12:30

Ich bin da eben optimistisch, so schnell lässt sich der Kapitalismus nicht in den Abgrund jagen, nicht mal zu einer" revolutionären Situation " kommen, schon gar nicht durch ein bisschen Corona, er hat von der Geschichte gelernt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2020, 12:37

Der Rainer Karnak möchte keinen Stillstand, so ist mein Vortext nun wirklich nicht gemeint. Es geht mir in der Zukunft um Weniger in Allem, weil, das verkraftet Staat, Bürger und Kapital. Warum diese Handstände vom Arbeitnehmer, warum diese maßlose Gier, warum hat Mancher kaum noch Zeit für Familie und sich selber in diesem Alltagsgehetze? Daran müsste gearbeitet werden, weil, jetzt wäre der Zeitraum für.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 12:44

Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer Karnak möchte keinen Stillstand, so ist mein Vortext nun wirklich nicht gemeint. Es geht mir in der Zukunft um Weniger in Allem, weil, das verkraftet Staat, Bürger und Kapital. Warum diese Handstände vom Arbeitnehmer, warum diese maßlose Gier, warum hat Mancher kaum noch Zeit für Familie und sich selber in diesem Alltagsgehetze? Daran müsste gearbeitet werden, weil, jetzt wäre der Zeitraum für.

Rainer Maria

[super] [super]
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 12:47

Im großen und Ganzen halte ich das für eine sehr pauschalisierte und negativ besetzte Beurteilung der zumindest bundesdeutschen Realität der großen Masse und meiner Person sowieso. Man kann sein Leben schon in eine vernünftige Verhältnismäßigkeit bringen, das Schauen auf des Leben der Gesellschaft in der breiten Öffentlichkeit zeigt das auch. Aber natürlich macht Arbeit auch Arbeit, deswegen heißt sie ja auch Arbeit und nicht " Entschleunigung" und " sich ausprobieren " [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Interessierter » 5. April 2020, 13:08

Zitar karnak:
man wird Zeitungen abbestellen um Geld zu sparen. [flash] Dieser Zustand in dem man " ganz gut lebt " den Du scheinbar gerne für ewig hättest ist aber sowas von endlich bis er am Abgrund steht.

Du hast doch mit deiner SED - Planwirtsch nicht nur am Abgrund gestanden, sondern bist diesen sogar hinuntergestürzt. Trotzdem meinst oder hoffst du, dass irgendwann es doch noch die richtige Wirtschaftsform sein wird. ( nach eigener Aussage )

Wenn du dich hier dann trotzdem als Prophet mit deinen negativen " Ahnungen " präsentierst, dann wirst du doch sicher in der Lage sein, einmal darzustellen, welche neuen und zusätzlichen Belastungen dich als Rentner dann treffen würden? [ich auch]
Interessierter

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 13:21

Ich meine und hoffe nicht, ich halte es für eine zwangsläufige Entwicklung die irgendwann von was für einer Initialzündung auch immer ausgelöst und gegangen werden wird.
Und natürlich wird sich ein über ein gewisses Maß der ökonomischen Möglichkeiten des Systems hin zu einer langerwährenden" Entschleunigung" auch sehr ungünstig auf mein Rentnerdasein auswirken. Und ich prophezeie keine negativen Ahnungen, ich sage, dass es unmöglich ist mit einer auch nur mittelfristig heruntergefahrenen Ökonomie die Gesellschaft am Leben zu erhalten. Wir können dann nur zwischen Pest und Cholera wählen. Aber da ich wie gesagt überzeugt bin man wird das System in absehbarer Zeit wieder hochfahren können gehöre ich wohl eher zu den Optimisten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 14:00

Du hast doch mit deiner SED - Planwirtsch nicht nur am Abgrund gestanden, sondern bist diesen sogar hinuntergestürzt. 

[laugh]

Aber da ich wie gesagt überzeugt bin man wird das System in absehbarer Zeit wieder hochfahren können gehöre ich wohl eher zu den Optimisten.

Nee,Karnak, das ist realistisch.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 5. April 2020, 14:14

[grin] Jetzt haste aber raffiniert zitiert, dass würde auch dem Karl Eduard zur Ehre gereichen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 15:50

karnak hat geschrieben:[grin] Jetzt haste aber raffiniert zitiert, dass würde auch dem Karl Eduard zur Ehre gereichen.

Naja, manchmal klappts. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2020, 17:02

Mann Karnak du kannst doch nicht deinen Lebenskünstlerstil und meine Art die Dinge anzugehen mit zum Bsp. der Jugend, mit der ihrer Arbeit zu unserem Level ackernden jüngeren Generation vergleichen. Die wollen doch erst dahin, wo wir schon sind, völlig entspannt so du zum Bsp., mit Katze auf dem Sofa, ohne Schulden, fast frei von Zukunftssorgen so wir Beide eben.

Ich möchte ja hier nicht ne Neiddiskussion entfachen nur muss ich denn als junger Mensch in der momentanen Gesellschaft ackern bis zum umfallen nur weil, wie hattest du getextet" Arbeit auch Arbeit macht?" Na klar, ohne Arbeit keine Harry-Brot aber doch nicht Arbeit ohne Ende wo ich kaum noch Zeit für mich selber finde. Nur, weil angeblich der Lebensstandart sonst nicht gehalten werden könnte.Das ist doch Quatsch, das glaube ich einfach nicht. Und zwar das wir Akkord und Überschuss ohne Ende benötigen, nur um einigermaßen angemessen zu leben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 6. April 2020, 06:20

Mir fiel noch etwas ein Harry-Brotfahrer. Und das textest du ja immer. Es ist schon so, daß das System des Kapital sprich Kapitalismus auf Gedeih und Verderben ackern muss.Weil, sonst macht es ein anderer aus ihrer Wolfsfamilie sprich "Friss oder du wirst gefressen werden." Also alles gut,du brauchst meinen Vortext nicht widerlegen, wir bräuchten wohl eher einen Systemwechsel, vielleicht einen Soft-Sozialismus mit ausreichend Konsum und Freiheit dahinter.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. April 2020, 06:50

Soft-Sozialismus mit ausreichend Konsum und Freiheit dahinter.

Geht nicht. Hatte Marx nicht vorgesehen. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 6. April 2020, 07:43

Edelknabe hat geschrieben:Mir fiel noch etwas ein Harry-Brotfahrer. Und das textest du ja immer. Es ist schon so, daß das System des Kapital sprich Kapitalismus auf Gedeih und Verderben ackern muss.Weil, sonst macht es ein anderer aus ihrer Wolfsfamilie sprich "Friss oder du wirst gefressen werden." Also alles gut,du brauchst meinen Vortext nicht widerlegen, wir bräuchten wohl eher einen Systemwechsel, vielleicht einen Soft-Sozialismus mit ausreichend Konsum und Freiheit dahinter.

Rainer Maria

Keine Zeit für Widerspruch. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Interessierter » 6. April 2020, 09:56

Edelknabe » 6. Apr 2020, 10:50
Wäre vielleicht nett wenn der Pentium das Getexte mal in den Grenzerfred verbringt, denn hier ist das völlig OT. Vielleicht ab 07:44Uhr. Danke.

Rainer Maria

Was hat dein Sozialismus bei Corona zu suchen? Nun mache man nicht gleich so ein Aufhebens. Bei der Häufigkeit deiner eigenen OT - Beiträge hätte der gute pentium viel zu tun, wenn er die alle verschieben würde.... [flash]
Interessierter

Neuer Beitragvon Edelknabe » 6. April 2020, 10:01

Alter Schauspieler. Kannst es wieder nicht abwarten.Ich weiß doch das es dir schon warm und leicht feucht am Rücken wird, so wenn das Wort Grenze getextet wird.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. April 2020, 12:37

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Mir fiel noch etwas ein Harry-Brotfahrer. Und das textest du ja immer. Es ist schon so, daß das System des Kapital sprich Kapitalismus auf Gedeih und Verderben ackern muss.Weil, sonst macht es ein anderer aus ihrer Wolfsfamilie sprich "Friss oder du wirst gefressen werden." Also alles gut,du brauchst meinen Vortext nicht widerlegen, wir bräuchten wohl eher einen Systemwechsel, vielleicht einen Soft-Sozialismus mit ausreichend Konsum und Freiheit dahinter.

Rainer Maria

Keine Zeit für Widerspruch. [hallo]

Nee, nee, nee.....die Zeit musst du dir unbedingt nehmen. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 6. April 2020, 14:44

Vorwärts immer, rückwärts nimmer. [flash]

Und der Fairness halber, ich weiß nicht in welchem Umfeld ein Edelknabe die letzten 30 Jahre gelebt und gearbeitet hat. Mein Erleben, ob nun in 3 Brotbuden, Wendeln, Schlüter, Harry, alles was ich zum Personalbestand der großen Handelsketten erlebt und erfahren habe, von vielleicht manchmal bescheidenen Löhnen abgesehen, die Arbeitgeber könnten einen oft fast schon etwas leid tun. [flash] Die Gewerkschaften haben über die Jahre und Jahrzehnte derartige Arbeitsbedingungen und Regeln erkämpft, dass diese Vorstellungen vom Edelknabe zur Situation des Proletariats von Anno dunnemals zu stammen scheinen. Diese Bedingungen des Manchesterkapitalismus kann man sich als Arbeitgeber schon lange nicht mehr leisten, zumindest was die Bereiche angeht die ich in den 30 Jahren kennengelernt habe. Was nicht heißt das man es tun würde wenn man die Möglichkeit dazu hätte. Und leider muß ich nun feststellen, kann natürlich auch was mit Altersstarrsinn zu tun haben [flash] , das weidliche Ausnützen dieser erkämpften Rechte, durch Drückeberger, Schnorrer an der Gesellschaft, Lametierer vor dem Herrn, "Entschleuniger " und " sich Ausprobierende " ,es hat zugenommen und wird durch die " Anderen " ,die es glücklicherweise immer noch in einer Mehrheit gibt, einfach mal so mit über die Zeit geschleppt und mitfinanziert.
In jedem Fall sind wir in großen Teilen der Arbeitsgesellschaft weit entfernt von dem Szenario, dass der Edelknabe hier zeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. April 2020, 15:56

die Arbeitgeber könnten einen oft fast schon etwas leid tun.....Diese Bedingungen des Manchesterkapitalismus kann man sich als Arbeitgeber schon lange nicht mehr leisten

Wahnsinn, dieses Statement von dir. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 6. April 2020, 16:50

Also ist alles gut Harry-Brot Mann.Für den deutschen Arbeitnehmer. Das hört man natürlich gern. Warum so frage ich mich da sehe ich hier in der Frühe durch die Dörfer nur vollbesetzte PKW mit polnischem Kennzeichen, die zeitig für deren Schichtbeginn von ihrer Schlafstätte zu den Lebensmittelverarbeitungsbuden fahren? Weil alles gut und Spitze für den deutschen Arbeitnehmer ist? Ich denks eher nicht.Oder nee, das muss es sein, die Polen sind einfach noch nicht von zuviel Gewerkschaftskram verwöhnt.

Und nein also nee Karnak, ich male ja nun keinen Manchasterkapitalismus in meine Texte, man sollte schon etwas differenzierter lesen und mir nicht solchen und entschuldige Quatsch andichten, unterzujubeln versuchen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse