Ich war Agent Ilona

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Ich war Agent Ilona

Neuer Beitragvon Interessierter » 22. Januar 2020, 08:28

Nach 60 Jahren! Erfinder enthüllt die wahre Geschichte des 1. DDR-Kofferradios

„Morgen fahren sie mal zum Bummeln nach Westberlin.“ Mit diesem Satz wurde Wolfgang Krüger (damals 20) im Herbst 1955 vom Direktor des Funkwerks Halle auf eine irre Spionage-Tour geschickt. Am Ende seines Agenten-Einsatzes im Westen stand mit „Ilona“ ein Kult-Kofferradio der DDR.

„Das allerdings ähnelte keinem der langweiligen Geräte, die ich mir in den Läden rund um den Ku‘damm zeigen ließ“, erzählt Wolfgang Krüger (84), der mittlerweile am Fuße des Inselsbergs in Thüringen lebt. Außer einem Philips-Radio mit runder Skala hätten alle Apparate die gleiche Tristesse verströmt wie das heimische „Silva“: „Eine Grundig-Kopie ohne Pep und ohne gespreizte Mittelwelle.“

Die technischen Vorzüge des Gerätes kamen ebenso gut an wie Krügers schräges Design. Junge Frauen trugen die in vier schrillen Farben angebotene „Ilona“ wie Handtaschen. Bis 1960 wurden Tausende verkauft – etliche landeten über die noch offene Grenze im Westen.

Nur Krüger, der 1971 zum DDR-Uhrenmonopol nach Ruhla wechselte, konnte sich „sein Baby“ nicht leisten: „280 Ostmark waren einfach zu viel für mich.“

https://www.bild.de/regional/sachsen-an ... .bild.html
Interessierter

Re: Ich war Agent Ilona

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 22. Januar 2020, 09:11

Wenn es Bild aufdeckt dann wird es stimmen ....... [laugh]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon zonenhasser » 22. Januar 2020, 09:37

„Außerdem wurden die bei Magdeburg aufgestellten Störsender weitgehend ausgeblendet.“
Wahrscheinlich mit einer Fernbedienung, die die Sendefrequenz des Störsenders veränderte. Denn der sendete genau auf der selben Frequenz wie der RIAS. [laugh]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon ratata » 22. Januar 2020, 09:59

Zur Erinnerung , der Stand bei Burg . Wenn man die A2 von Hannover kommend den Berg in Höhe der Güst Marienborn fuhr , konnte man in Richtung links neben Magdeburg die hohen rot-weißen Sendemasten sehen . Das dort heute noch stehende Sendegebäude kann besichtigt werden . ratata
ratata

Bilder: 17

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit