Volker Zottmann hat geschrieben:
Zoll, 1971 stand ich eine Woche Wache an einer Betontribühne, die ein General dann betreten sollte. Wir wurden täglich aufs Neue vergattert. Immer mit den Worten: "...jeder der näher als 5 m rankommt, ist wegzurotzen!"
Diese Worte sind 6 oder 7 mal so gefallen. Genauso blöd und widerlich. Laut Offizier Beethoven waren ja Befehle ohne jedes Denken zu befolgen. Wir hätten also die Hälfte aller Offiziere "wegrotzen" können, denn die übten wegen des Vorbeimarschs am General von Allenstein das Geradeauslaufen. Da mitten auf der Betonpiste, auf deren Teerfuge. Umnittelbar daneben die Betonteiltribüne. Bei jedem seitlichen Wackler, besonders beim säbelschleppenden Stechschritt torkelten auch aus der Linie Gekommene auf uns zu.
Schon daran sieht man die Unsinnigkeit, jeden Befehl bedingungslos auszuführen. Möchte mal sehen, wenn ich den wackelnden Politnik umgelegt hätte...
Und Beethoven kann wie ein Korinthenkacker den Schießbefehl weiter leugnen. Ich selbst habe den, nur mit anderen Worten 6 oder 7 mal persönlich, auch an mich gerichtet, vernommen.
Gruß Volker
Du weist ja, dass ich Dir oft nicht so recht glauben schenken mag. Ein militärisch gesicherter Bereich, wie Deine ominöse Tribüne, müsste eigentlich umzäunt gewesen sein. Ansonsten gibt und gab es keine Befugnis, einen von jedem Bürger zu betretenden Bereich, militärisch, in Deinem Falle durch einen bewaffneten Posten, zu sichern. Die NVA hatte im inneren der DDR, keinerlei exekutive Befugnisse. Die Polizei z.B. schon. Und wegen eines Generalleutnants, der Stellvertreter des Ministers für Rückwärtige Sicherstellung war, eine Tribüne zum militärischen Sperrbereich zu erklären und durch einen bewaffneten Posten sichern zu lassen, halte ich sowieso eher für ein Gerücht. Aber in Neiden tickten die Uhren ja sowieso etwas anders, Deinen Ausführungen nach.
Na und "wegrotzen" war ganz sicher nicht Sprachgebrauch in der NVA und schon gar nicht bei einer Vergatterung, welches ja eine hoheitliche Handlung ist. Aber wie gesagt - Neiden und Deine "Erlebnisse" dort.
Freundlichst

![Sauer [mad]](./images/smilies/mad.gif)
![Raus [raus]](./images/smilies/raus.gif)
obschon man selber jede Menge (auch im letzten Beitrag von Herrn Zottmann) macht. Auf den diskreten Hinweis der Mods., sich doch etwas zurück zu nehmen, wartet man als geistiger Gegner der Mods. lange. Nur wenn man mal mit gleicher Münze kontert, wird man selber angepieselt.