Neue PISA Studie. Jeder 5. Schüler kann nicht richtig lesen

Neue PISA Studie. Jeder 5. Schüler kann nicht richtig lesen

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2019, 08:44

Jeder fünfte fünfzehnjährige Schüler in Deutschland kann nur einfache Sätze lesen und verstehen. Das zeigt die neue Pisa-Studie.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 15716.html

Angeführt wird die internationale Punktetabelle mit großem Abstand zu den österreichischen Ergebnissen von vier chinesischen Provinzen/Städten (Peking, Schanghai, Jiangsu, Zhejiang: Lesen 555, Mathematik 591, Naturwissenschaften 590), Singapur, Macau (China) und Hongkong (China). Gefolgt von Estland (Lesen 523, Mathematik 523, Naturwissenschaften 530), Kanada (520 – 512 – 518) und Finnland (520 – 507 – 522). Am Tabellenende rangieren Libanon, der Kosovo, die Dominikanische Republik und die Philippinen (Lesen 340, Mathematik 353, Naturwissenschaften 357 Punkte).
...
Die Qualität ihres heutigen Bildungsangebots {die chinesischen Städte} wird sich morgen in der wirtschaftlichen Stärke dieser Regionen niederschlagen.
https://apps.derstandard.at/privacywall ... schlechter
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Re: Neue PISA Studie. Jeder 5. Schüler kann nicht richtig lesen

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 17:34

Interessant dabei, die es nicht richtig können, kommen meist aus armen Verhältnissen. Jedenfalls wurden neue Migranten mit schlechten Deutsch-Kenntnissen dabei kaum erfasst. Die laufen extra.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 4. Dezember 2019, 18:40

Lehrer erklärt 3 Gründe,warum wir nur mittelmäßig abschneiden

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Sperrbrecher » 4. Dezember 2019, 18:59

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 27216.html
Der Osten hat die Musterschüler: Sachsen und Thüringen führen beim bundesweiten Schulvergleich in Mathematik und Naturwissenschaften. Schlusslichter sind die Stadtstaaten und NRW. Dort liegen Schüler um bis zu zwei Jahre zurück.

Im Vergleich der Bundesländer liegen die östlichen an der Spitze.
Möglicherweise korrelieren diese Ergebnisse mit dem Anteil der
Wählerstimmen für die AfD?

Kluge Eltern (=Wähler) haben meistens auch kluge Kinder.
Sperrbrecher

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2019, 19:10

Das ist nichts Neues.
Hier können schon so lange ich da bin einige User Geschriebenes nicht verstehen. Lesen klappt vielleicht noch, aber erfassen....?
Es gibt im Forum inzwischen hunderte Stellen, wo bewusst falsch zitiert oder ausgelegt wird. Wenn denn nicht so wäre, gehts Betreffenden sicher wie jedem 5. Schüler.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 19:17

Sperrbrecher hat geschrieben:https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/laendervergleich-ostdeutsche-schueler-in-mathe-besser-als-westdeutsche-a-927216.html
Der Osten hat die Musterschüler: Sachsen und Thüringen führen beim bundesweiten Schulvergleich in Mathematik und Naturwissenschaften. Schlusslichter sind die Stadtstaaten und NRW. Dort liegen Schüler um bis zu zwei Jahre zurück.

Wem willst du hier eigentlich etwas verkaufen? [grins] Dein Beitrag ist 6 Jahre alt! [grin]

Möglicherweise korrelieren diese Ergebnisse mit dem Anteil der
Wählerstimmen für die AfD?

Ja, in Brandenburg, aktuell vorletzter Platz, kann das sein. [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 19:21

Ari@D187 hat geschrieben:

-> Link

Ari

Die Aussage des Lehrers ist teilweise falsch. 1. Kinder ohne Sprachkenntnisse sind, wie bereits geschrieben, in der genannten Statistik gar nicht dabei.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2019, 19:24

augenzeuge hat geschrieben:

-> Link

Ari

Die Aussage des Lehrers ist teilweise falsch. 1. Kinder ohne Sprachkenntnisse sind, wie bereits geschrieben, in der genannten Statistik gar nicht dabei.

AZ

Die OECD sieht die Flüchtlingskrise als eine der Ursachen hinter dem schlechteren Abschneiden Deutschlands - und die daraus resultierenden gestiegenen Ansprüche an das Bildungssystem. Der Anteil von Schülern "mit eigener Migrationserfahrung" sei seit der letzten Pisa-Erhebung deutlich gestiegen, und deren Integration in das Bildungssystem sei eine große Herausforderung.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 19:27

Klar ist der Anteil gestiegen. Und wir wissen auch warum.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sperrbrecher » 4. Dezember 2019, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:Wem willst du hier eigentlich etwas verkaufen? Dein Beitrag ist 6 Jahre alt!

Hier die aktuelle Erhebung:
https://de.statista.com/statistik/daten ... gsmonitor/
Sperrbrecher

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 19:33

Sperrbrecher hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wem willst du hier eigentlich etwas verkaufen? Dein Beitrag ist 6 Jahre alt!

Hier die aktuelle Erhebung:
https://de.statista.com/statistik/daten ... gsmonitor/

Warum nicht gleich so?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2019, 19:33

In einem anderem Forum gefunden...zum selbigen Thema:

Aber wen wundert das denn?

Ich erlebe es seit Jahren, dass meine Schüler immer schwächer werden. Sie sind weniger anstrengungsbereit und haben massive Probleme, sich über längere Zeit konzentriert mit etwas zu beschäftigen.

Wir haben aktuell wieder Erstklässler, die schlichtweg nicht beschulbar sind. Die ununterbrochen durchschreien, weinen, oder schlicht es nicht gewohnt sind ihren Willen nicht zu bekommen. Bei einem Großteil der Kinder dauert es ein gutes halbes Jahr bist sie schulreif sind. Man hat aber 24 Kinder in der Klasse. Da reichen schon 5 solcher Kinder und nichts geht mehr. Unterstützung kaum da. Dann kommt dazu der Personalmangel.

Ich habe derzeit eine dritte Klasse, 24 Kinder. Davon sind 3 frische Flüchtlingskinder (ein Jahr waren sie in einer Vorbereitungsklasse und werden dann nach Alter in die Klassen verteilt), die sehr motiviert sind, aber eigentlich rund um die Uhr meine Hilfe bräuchten. Dann habe ich 3 mit anerkannter Lese-Rechtschreibschwäche, die auch viel Unterstützung brauchen. Dazu mehrere verhaltensauffällige Kinder und einen Haufen ruhige Kinder, die aber kaum Leistungen bringen können. Richtig starke Kinder habe ich maximal 5-6.

Heute habe ich ein Buch vorgelesen, über die Olchis. Da kommen Wörter wie Krippe und Gerippe vor. Nur 3 Kinder konnten diese Wörter erklären. Okay, die sind vielleicht auch nicht ganz einfach für 8-9 Jährige. In Sachunterricht mache ich gerade das Thema Wetter. Tau, Reif, Hagel alles Wörter, die die Kinder nicht mehr kennen. Blitz und Donner konnten viele auch nicht auseinander halten. Zu Hause wird einfach zu wenig geredet. Sprache verkümmert.

Und dann erzähle ich euch noch von meinem Mathematikunterricht in meiner Fachklasse (eine vierte Klasse). Circa 1/4 der Kinder meiner Fachklasse ist richtig schwach in Mathe. Zum Beispiel schaffen sie es nicht, das Einmaleins zu lernen. Es ist nicht so, dass ich es nicht thematisiere, einführe etc. Aber irgendwann muss es schlicht mal gelernt werden. Die Eltern aber rufen nur nach Förderunterricht, den es sogar für sehr viele Kinder inzwischen bei uns gibt. Also eine Stunde pro Woche. Aber auf meine Frage ob sie denn auch mal zu Hause etwas für Mathe üben, dann ernte ich nur große Augen. Zu viele Eltern sehen sich nicht mehr in der Verantwortung.

Natürlich sind das nicht alle. Manche Eltern möchten gerne, können aber schlicht nicht. Aber gerade in der Großstadt Hamburg, v.a. in Brennpunktgebieten werden es immer mehr.
Wir bräuchten eigentlich in jeder Klasse einen Erzieher zur Unterstützung.

Und dann ist die Geschlechterentwicklung interessant. Wenn ich schaue wie viele Jungen nach den Ferien total betäubt in den Klassen sitzen und dann von ihren Ferien erzählen, was nichts anders als durchdaddeln heißt, dann wird mir Angst und Bange.

Und dann kommt noch Inklusion. Und für das alles genau einen Lehrer.

Muss ich die völlig veralteten Räume, Medien, Lehrmittel etc. erwähnen?

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Beruf und ich acker jeden Tag hart für meine Kinder, die mir sehr am Herzen liegen. Aber es kann einen schon ein wenig frustrieren.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr zu meinem Beruf schreiben, aber hier musste ich einfach.

PS: Ach ja, Hamburg hat ja das Sitzenbleiben abgeschafft. Dank Elternwille gehen trotzdem 50% zum Gymnasium.

PPS: Ich wohne ja selbst in Niedersachsen und ich sehe durchaus, dass es woanders noch nicht ganz so schlimm ist. Aber in Hamburg, vor allem im Süden, ja da ist es nunmal so.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 22:34

Das ehrliche Land ist das dumme

Bildungsforscher Heiner Barz (Uni Düsseldorf) warnt gegenüber „tagesschau.de“ davor, die Pisa-Studie zu stark zu interpretieren. Warum? Weil Deutschland sehr gewissenhaft die Regeln der Tests einhalte, andere Länder aber möglicherweise nicht.

„Das heißt, in anderen Ländern kann es vorkommen, dass am Tag der PISA-Erhebungen den schlechteren Schülern vielleicht nahegelegt wird, sich krankzumelden.“

Auch teste Deutschland gewissenhaft Schüler aller Schulformen, darunter auch Haupt- und Sonderschüler. Andere Länder täten das nicht in der gleichen Weise.

Die übermäßige Nutzung von Smartphones und Tablets schadet der Sprachkompetenz unserer Kinder, davon sind Ärzte und Wissenschaftler überzeugt.

Thomas Fischbach (60) vom Berufsverband der Kinder- & Jugendärzte zu BILD: „Besonders problematisch ist eine unkontrollierte und exzessive Nutzung von Smartphones, Tablets und TV, insbesondere bei jungen Kindern.“ Viele Eltern glaubten, dass Kinder beim Fernsehen auch Sprechen lernen – aber das sei ein Irrtum. Auch Chatten im Netz könne fatale Folgen haben.

Kinderarzt Fischbein: „Das ist keine Sprache, sondern ein Zustand. Unvollständige Sätze, falsche Grammatik, mit richtigem Deutsch hat das nicht viel zu tun.“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 4. Dezember 2019, 22:46

augenzeuge hat geschrieben:

-> Link

Ari

AZ

Was ist denn an der Aussage des Lehreres falsch? Und was soll Deine wiederholte Aussage zu Kindern mit eingeschränkten Sprachkenntnissen?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2019, 08:02

Migranten mit schlechten Deutsch Kenntnissen werden extra erfasst.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Dezember 2019, 08:52

naja, einer von 10 User kann weder verstehend lesen, noch richtig schreiben [laugh]
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2019, 09:11

Hoffe nur das diese "Erkenntnis" keine Selbstkritik ist.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Sperrbrecher » 5. Dezember 2019, 09:44

augenzeuge hat geschrieben:Warum nicht gleich so?

Weil ich zum Einen nicht auf das Datum geachtet habe und zum Anderen
die Kartendarstellung anschaulicher fand.

Geändert hat sich in all den Jahren ohnehin nicht viel.
Sperrbrecher

Beitragvon HPA » 5. Dezember 2019, 10:59

Passt doch gut hier rein. [grins]

Morddrohung gegen Dunja Hayali-Bildungsstand der Rechten bedenklich

http://colorful-germany.de/morddrohung- ... 0AQSGM3sn8
HPA

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2019, 16:57

Bildungsstand der Rechten bedenklich

Doppelt gefährlich. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 5. Dezember 2019, 21:21

augenzeuge hat geschrieben:Migranten mit schlechten Deutsch Kenntnissen werden extra erfasst.
AZ

Nochmal die Frage: Was hat das mit der Aussage des Lehrers zu tun und was ist daran falsch?

Kleiner Denkanstoß: Die Kinder sitzen nicht in separaten Klassenräumen...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2019, 21:53

Doch, sitzen sie teilweise.

Es gab gewisse Mindestanforderungen für die Teilnahme.
Wer die nicht erfüllen konnte, wurde in einer anderen Studie erfasst. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist.

Das Ergebnis war, dass die Herkunft weitaus weniger relevant war, als die Verhältnisse im Elternhaus.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 5. Dezember 2019, 22:18

augenzeuge hat geschrieben:Doch, sitzen sie teilweise.

Es gab gewisse Mindestanforderungen für die Teilnahme.
Wer die nicht erfüllen konnte, wurde in einer anderen Studie erfasst. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist. [...]

Hier mal ein paar Infos:
-> Link

augenzeuge hat geschrieben:Das Ergebnis war, dass die Herkunft weitaus weniger relevant war, als die Verhältnisse im Elternhaus.

AZ

Das erscheint logisch. Hier wird die Situation in Berlin geschildert, in Frankfurt sind mir persönlich einige Fälle bekannt:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Zurück zu Kultur