Kinderbuecher in der DDR (auch die propagandistischen)

Die Ecke für dies und das...

Kinderbuecher in der DDR (auch die propagandistischen)

Beitragvon Berliner » 20. Mai 2010, 03:16

Monika Haeger war IM und traeumte davon "Kundschafterin" zu sein. Diese Ideen hatte sie u.a. aus Kinderbuechern.

Quelle: Wendezeiten 1990/91, Die DDR-Stasi und ihr Erbe (ARD)

War das ueblich, dass die Helden in Kinderbuecher der DDR Spione waren ?

Was gab es dann ueberhaupt fuer Kinderbuecher in der DDR ?

Welche habt Ihr gerne gelesen ? [grins]

Dieser Thread dient "Kinderbuecher in der DDR (auch die propagandistischen)". [ich auch]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Re: Kinderbuecher in der DDR (auch die propagandistischen)

Beitragvon Wolle76 » 20. Mai 2010, 17:01

Was ich als Kind gerne gelesen habe war "Timur und sein Trupp", "Käuzchenkuhle".

Die fallen mir jetzt auf Anhieb ein.
Wolle76

Beitragvon Matthias » 20. Mai 2010, 19:12

An viele Kinderbücher, die ich gelesen habe, kann ich mich noch heute erinnern. Da ist von Alex Wedding "Ede und Unku", ein Buch hieß: Fangt den Seeräuber Bonito", wer der Autor war, daran kann ich mich nicht erinnern. Erwin Strittmatter mit "Tinko" fällt mir ein, "Käuzchen Kuhle", ach ja "Theti und die Grabräuber von Theben" das war toll, unzählige Bücher aus Knabe Jugendbücherei, so etwa "Der Rebell auf der Karlsschule" eine Erzählung über die Kinder- und Jugendjahre von Friedrich Schiller (das Buch hat mich sehr geprägt!", natürlich die übliche Schulliteratur, aber an die kann ich mich kaum erinnern; doch an einige, die fallen mir jetzt beim Schreiben ein: "Timur und sein Trupp", Schkid. Die Republik der Strolche" Später dann Ostrowski: Wie der Stahl gehärtet wurde". Na, ich verfolge das Thema mal weiter, vielleicht erinnere ich mich dann an das eine oder andere Buch.
Matthias

Beitragvon l'ange de paix » 20. Mai 2010, 19:16

Ich habe als Kind sehr gern die Ottokar-Reihe gelesen von Otto Hauser.
- Ottokar, der Weltverbesserer
- Ottokar, das Früchtchen
Der brave Schüler Ottokar
usw.
Außerdem war die Märchenreihe des Zauberlandes und der Smaragdenstadt von Alexander Wolkow mein ständiger Begleiter in der Kindheit. Das spannenste Buch war "Das Geheimnis im Schwarzen Berg" von Karl Neumann.
So könnte ich noch viele aufzählen.

Wir lesen uns,
Thomas.
l'ange de paix

Beitragvon Berliner » 21. Mai 2010, 02:03

zwei lesebare Titel im Clip sind "Gardeschuetze Matrossow" und "der wahre Mensch".

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Beitragvon Nordlicht » 21. Mai 2010, 13:17

Ich habe als Kind so einige Bücher von unserer Verwandtschaft in der DDR geschenkt bekommen und habe sie sehr gerne gelesen.Viele Märchenbücher, besonders das Buch "Die Märchenkarawane" (aus dem usbekischen Märchenschatz) habe ich rauf und runter gelesen.Das Buch habe ich heute noch.
Geschichtliche Bücher fand ich sehr gut aufgemacht, ich habe da noch "Der Tempelschreiber" und "NIK auf gefährlichen Wegen".
"Silberhuf" und "Blauvogel" stehen auch noch in meinem Bücherschrank, wahrscheinlich findet sich noch einiges in Bücherkartons im Keller.
Zu propagandistischen Büchern kann ich nichts schreiben-wahrscheinlich hat man mir die eher nicht geschenkt.
Nordlicht

Beitragvon manudave » 21. Mai 2010, 13:23

Ich mochte am liebsten die Gebrüder Grimm - kein DDR-spezifisches Buch - aber damals kannte ich alle.

Ansonsten waren meine Kinderbücher voll mit Panzern, NVA-Gerätschaften und den Schulterabzeichen der NVA. Die konnte ich damals auswendig - schließlich wollte ich mal Armeegeneral werden. [crazy]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon S51 » 24. Mai 2010, 16:00

Ganz früh zum Beispiel:
- Max im Tunnel von Kurt Menke
- Ulli und der kleine Doktor von Kurt Menke
dann später:
- Die Söhne der großen Bärin von Liselotte Welskopf-Henrich
- Die Schatzinsel von Robert Luis Stephenson
- Wappen von Hamburg, ein historischer Seefahrerroman, leider weiß ich den Schriftsteller nicht mehr.
- und vor allem Technikbücher noch und nöcher.
S51

Beitragvon Wolle76 » 24. Mai 2010, 19:39

Genau,

Die Söhne der Großen Bärin habe ich ebenfalls verschlungen.
Wolle76

Beitragvon CaptnDelta » 24. Mai 2010, 19:48

Wolle76 hat geschrieben:Genau,

Die Söhne der Großen Bärin habe ich ebenfalls verschlungen.
Und, wie schmeckt so ein Baer? [laugh]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon Wolle76 » 24. Mai 2010, 19:50

Da ja Winnetou und Old Shatterhand fast Nur Grizzly gefressen haben eigentlich ganz gut . [mundzu]
Wolle76

Beitragvon Harsberg » 25. Mai 2010, 08:14

Kinderbücher die ich bekam und mehrfach gelesen habe:
-Das große Abenteuer des Kaspar Schmeck von Alex Wedding
- die Spatzenelf von Karl Bruckner
Harsberg

Beitragvon CaptnDelta » 25. Mai 2010, 08:27

Wolle76 hat geschrieben:Da ja Winnetou und Old Shatterhand fast Nur Grizzly gefressen haben eigentlich ganz gut . [mundzu]

Etwas Offtopic: Winnetou und Old Shatterhand - meine Verwandschaft hat mir glaub jedes Karl-May Buch dreimal schicken muessen, bis meine Sammlung komplett war - Karl May war anscheinend bei den Mitarbeitern der Abteilung M besonders beliebt [mad] .

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon turtle » 25. Oktober 2012, 09:10

Ja klar alle Bücher von Karl May, alle von Stanislaw Lem, Benno Pludra ( Sheriff Teddy) Erwin Strittmatter (Tinko),Alfons Zitterbacke von Gerhard Holtz- Baumert . So nannten ihn Amigo erschien als Buch 1962 von Wera und Klaus Küchenmeister, Von Ananjan Wachtang Gefangene der Panzerschlucht Ja sogar Mohr und die Raben von London in der auch Karl-Marx eine Rolle spielt von Ilse und Vilmos Korn habe ich damals gelesen. Einige von diesen Bücher habe ich immer noch. Von Walentin Petrowitsch Katajew“ Es blinkt ein einsam Segel ,und“ , und von Walentin Petrowitsch Katajew „Der Amphibienmensch“ Viele dieser Bücher wurden auch verfilmt. Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz hatten wir auch in der Schule als Lektüre .
Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, sicherlich waren es viele mehr die ich als Kind bzw., jugendlicher gelesen habe.
turtle

Zurück zu Plauderecke