![Peinlich [peinlich]](./images/smilies/peinlich.gif)
Rainman2 hat geschrieben:
Soviel schnell aus der Erinnerung. Buscho, jetzt noch eine Rückfrage: was ist eine Landschaftsscheibe mit kleinen Störerfeldern?
Ciao Rainman2
ex-maja64 hat geschrieben:Im halben Jahr im Grenzausbildungsregiment waren wir mehrmals auf dem Schießplatz (genaue Anzahl ist mir nicht mehr in Erinnerung).
Neben dem Tag und Nachtschießen (mit Leuchtspurmunition) mit AK 47, schoss ich als Panzerbüchsenschütze 1 natürlich auch mit der RPG 7 und der Pistole Makarow die jeder Panzerbüchsenschütze hatte.
An der Grenze, wie schon beschrieben, ging es einmal im Diensthalbjahr für zwei bis drei Tage auf dem Schiessplatz. Neben dem obligatorischen Schiessen mit der Kalaschnikow gab es dort aber noch spezielle Sachen.
So war ich in einem Diensthalbjahr in dem Zug, der den Minenbergetrupp stellte, dass hies für uns nach einer kurzen theoretischen Ausbildung zur Minenbergung, war ein sog. "Gewöhnungssprengen" mit 140g TNT angesagt.
Ein anderer Zug schoss mit SPG-9 (73 mm Schwere Panzerbüchse), oder wieder ein anderer mit AGS-17. http://de.wikipedia.org/wiki/AGS-17_Plamyja
Mario
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
, gegnerkunde und all das geraffel.ex-maja64 hat geschrieben:Ja Theo das waren zwei 70g Patronen, bei diesen Sprengungen waren wir, glaube ich, zu viert. Die Zündschnüre waren jeweils 10 cm länger wie beim vorhergehenden, so das es innerhalb von 40 Sekunden zu vier Detonationen kam. Das gefährliche war ja das Verbinden des Zündkabels mit der Sprengkapsel mittels Spezialzange, am Ende wurde diese in eine TNT Patrone eingeführt.
Mario

Edelknabe hat geschrieben: ... ich habe heute noch die Schützenschnur im Schrank weil wir Leipziger Jung schonmal immer auf der Kleinmesse üben durften mit den weißen Röllchen und so...Rainman kennt sich da aus und Zicke wohl auch. ...
Rainman2 hat geschrieben:Wenn man da im unteren Drittel mittig traf und das Röllchen zeigte nichts, als den Abruck der Kugel ... naja, man macht sich da halt so seine Gedanken an der Schießbude ...
ciao Rainman2
Mit dem Werfen der Ringe war ich erfolgreicher.....ich wußte gar nicht immer wohin mit den Gläsern....ok, das war nix militärisches

Edelknabe hat geschrieben: ich habe heute noch die Schützenschnur im Schrank weil wir Leipziger Jung schonmal immer auf der Kleinmesse üben durften mit den weißen Röllchen und so...Rainman kennt sich da aus und Zicke wohl auch.
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
![Sauer [mad]](./images/smilies/mad.gif)

oof der Gleeenmesse(
), der Wurzelknurz hatte aber schon zutun diese am vorzeitigen Verlassen dieser zu hintern.
Buscho hat geschrieben: ... Und noch ne Frage , was war die Aufgabe von Minenbergern ? Minenbeseitigen oder Personen bergen ? ...

Buscho hat geschrieben:Gehasst haben wir bei der normalen Schiessausbildung immer die Übung " angestrichen/angelehnt " , dazu mussten immer für jede Schiessbahn irre schwere Holzkonstruktionen ca 500 Meter aus dem Scheibenhaus zur 100m Marke geschleppt werden .
Buscho
LEGO hat geschrieben:Ach herrje,
was für ein riesengroßes Foto.
Und dabei hab ich es doch nur mit der Galerie verlinkt.
ADMIN, bitte helfen!

Zurück zu Grenztruppen der DDR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste