Merkur hat geschrieben:....Wer hat denn wirklich mal Marx, Lenin, Stalin oder auch Hitler gelesen
Merkur hat geschrieben:
Aber ich stelle die Frage, ob die Masse der Mitarbeiter unter Betrachtung der Vielschichtigkeit der Aufgaben unterschiedlichster Diensteinheiten tatsächlich Menschen erniedrigt hat ?
Ein weiterer Punkt ist die undifferenzierte und unüberlegte Verwendung des Begriffs "Täter". Ein Täter ist nach meiner Auffassung ein Mensch, der erwiesenermaßen eine strafbare Handlung begangen hat. Dieser Mensch muss also eine mit Strafe bedrohte Handlung in unmittelbarer Tätscherschaft selbst ausgeführt haben oder in mittelbarer Täterschaft sie durch einen anderen, der für diese Tat selbst nicht verantwortlich ist, ausführen lassen. Stellt sich die Frage, ob dies für die Mitarbeiter des MfS, die Deiner Ansicht nach pauschal "Täter" sind, zutrifft ?
manudave hat geschrieben: Der Begriff Täter schon wohlüberlegt von mir verwandt worden. Ich möchte nicht pauschal alle Mitarbeiter des MfS als Straftäter bezeichnen, aber sie sind - für mich wohlgemerkt - schon Täter / Mittäter im moralischen Sinne. Als wir bei einem Forentreffen die Stasi-Zentrale in Berlin besichtigten, fühlte ich meine Meinung nach der Führung bestätigt. Die meisten Rädchen im großen Wagen Stasi wussten und durften nur soviel wie gerade notwendig. Am Ende dieser Kette lag dann z.B. eine Ungerechtigkeit, für die man einen einzelnen Täter verurteilen würde. Aber wenn viele Menschen an einem Vorgang oder Sachverhalt "mitklären", dann muss sich ein Schreibtischtäter nicht hinterfragen, oder?
Merkur hat geschrieben:Wer das MfS und seine Aufgaben im Detail kennt, der wird viele Bereiche finden, wo die Mitarbeiter in keiner Weise Täter waren.
augenzeuge hat geschrieben:Merkur hat geschrieben:Wer das MfS und seine Aufgaben im Detail kennt, der wird viele Bereiche finden, wo die Mitarbeiter in keiner Weise Täter waren.
Ohne Zweifel wird das so sein, Merkur. Übrigens, bitte nicht falsch verstehen- das war auch bei der SS der Fall. Nicht alle waren dort Täter. Aber das weißt du sicher.![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Merkur hat geschrieben:Wer das MfS und seine Aufgaben im Detail kennt, der wird viele Bereiche finden, wo die Mitarbeiter in keiner Weise Täter waren.
Ohne Zweifel wird das so sein, Merkur. Übrigens, bitte nicht falsch verstehen- das war auch bei der SS der Fall. Nicht alle waren dort Täter. Aber das weißt du sicher.![]()
AZ
Buscho hat geschrieben:Mal ne Frage an die anständigen MfSler ,
Merkur , Bruder des Feliks , stehe auf , befreie Euch von den Tätern .
Buscho
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Merkur hat geschrieben:Wer das MfS und seine Aufgaben im Detail kennt, der wird viele Bereiche finden, wo die Mitarbeiter in keiner Weise Täter waren.
AZ
Der ständige Vergleich mit dem Nationalsozialismus und seinen Gliederungen widert mich an. Stell Dir doch einfach mal die Frage, wieviele SS-Leute zwischen 1933 und 1945 getötet haben ? Es waren sicher nicht alle aber gewiss die Masse.
Nostalgiker hat geschrieben:AZ das ist einfach gewaltig daneben.
Wie war das mit dem Gift der geistigen Manipulation???????
Gruß
Nostalgiker
Buscho hat geschrieben:
Das die MfS Gruppe im Grenzforum Forumflucht begangen hat wundert mich , die hatten da doch Welpenschutz .
Buscho
manudave hat geschrieben:Merkur,
nach einigem Lesen über die verschiedenen Abteilungen (sind ein ganzer Schwung Handbücher) gebe ich dir insofern recht, dass es wohl auch Abteilungen gab, die durchaus anderweitige Arbeiten verrichteten, welche nicht in Zusammenhang mit "Taten" zu bringen sind.
Affi976 hat geschrieben:Ich denke, man sollte da schon sehr differenzieren und solange ich nicht weiß, der hat....solange, wie heisst es in diesem Staat so schön: solange gilt die......Unschuld!!!!
Auch wenn`s für manche "Möchtegernaufarbeiterdissidentenfreiheitskämpfer" schwer ist.
VG Affi
Affi976 hat geschrieben:Ich denke, man sollte da schon sehr differenzieren und solange ich nicht weiß, der hat....solange, wie heisst es in diesem Staat so schön: solange gilt die......Unschuld!!!!
Auch wenn`s für manche "Möchtegernaufarbeiterdissidentenfreiheitskämpfer" schwer ist.
VG Affi
Interessierter hat geschrieben:Also für mich persönlich ist nach so vielen Jahren nicht mehr von Interesse was die Vergangenheit und Tätigkeit einzelner, ehemaliger MfS Mitarbeiter angeht. Daher verstehe ich auch in keiner Weise die Hervorhebung, " daß man differenzieren müsste " !
Das weiß doch jeder, daß es in dieser Behörde auch Kraftfahrer oder Handwerker, Hausmeister und ähnliches gab, denen man nichts vorwerfen kann und denen auch in den Foren ( denke ich einmal ) niemand etwas vorwirft.
Aber mein lieber Huf, bei aller Wertschätzung Deiner sonstigen Beiträge, Deine sinngemäße Bemerkung die ehemaligen MfS Mitarbeiter hättest Du vermißt oder sie hätten Dir gar gefehlt, verschaffte mir dann doch ein starkes Sodbrennen.
Wie schon erwähnt, mich stört nicht mehr was sie früher gemacht haben aber mich stört es wenn diese User DDR - Unrecht schönreden und direkt oder indirekt die Opfer des DDR Regimes verhöhnen.
Darum geht es doch in Wirklichkeit und nicht das alle und besonders " die bösen Wessis " pauschal sie als Verbrecher bezeichnen würden.
Legenden aufbauen ( wie man sieht ) haben diese Herren nicht verlernt und wenn es die eigene " Opferlegende " ist.
ex-maja64 hat geschrieben:So, nun erstmal Durchatmen....., jetzt wird es so langsam wieder persönlich hier.![]()
Jeder ehem. DDR Bürger, hat seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in dieser gehabt. Bei mir waren das 26 mehr oder weniger bewusst erlebte Jahre und fast die gleiche Zeit lebe ich schon in dieser Republik.
Ich denke auch Affi hat hier des öfteren schon seine Familiengeschichte beschrieben und die war meiner Meinung nach alles andere wie SED-konform.
Dies sollte doch hier ein Diskussionforum sein und nicht, wie ich es manchmal erlebe, wenn keine Argumente mehr kommen, ein "Beleidigungsforum".
Mario
Rainman2 hat geschrieben: Da is man mal paar Monate nich da und schon is allet immer noch beim Alten. Nuja, hat ja ooch sein Jutet, wa? Man wees, wer in welcher Ecke sitzt und grimmig guckt.
Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast