ZDF-History - Goodbye DDR - Spektakuläre Mauerfluchten

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

ZDF-History - Goodbye DDR - Spektakuläre Mauerfluchten

Beitragvon Dieter1945 » 7. August 2011, 21:12

Sie wollten in die Freiheit - um jeden Preis. Mit dem Bau der Berliner Mauer war für die Menschen im Osten das letzte Tor in den Westen versperrt. Auf Flüchtlinge wurde geschossen. Doch woran die DDR-Regierung zunächst nicht dachte, waren die Versuche mutiger Berliner, sich unterirdisch den Weg in die Freiheit zu bahnen und bei waghalsigen Tunnelfluchten ihr Leben zu riskieren. In den West-Medien wurden die Flüchtigen wie Helden gefeiert. Im Osten setzte die DDR-Staatssicherheit alles daran, die Schleusungen zu verhindern - um jeden Preis. Dabei kam es immer wieder zu dramatischen, lebensgefährlichen Situationen. Dennoch gelangten insgesamt über 40 000 DDR-Bürger nach drüben. 50 Jahre nach dem Mauerbau rekonstruiert ZDF-History mit präzisen Computeranimationen und Aussagen der Beteiligten erfolgreiche, aber auch gescheiterte Fluchten in die Freiheit. Die Sendung wird anlässlich des 50. Jahrestags des Mauerbaus ausgestrahlt.

Hier der Beitrag
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... e-DDR%2521
Dieter1945
Zoll
Zoll

Bilder: 20

Re: ZDF-History - Goodbye DDR - Spektakuläre Mauerfluchten

Beitragvon karl143 » 8. August 2011, 12:06

Ich habe mir den Beitrag gestern abend angeschaut. Allerdings bin ich der Meinung (?) das war ne Wiederholung. War aber trotzdem vollkommen o. k. Was für ein Wahnsinn, den die Fam. Bethge mit drei Fluchten erlebt hat. Und es waren auch noch total spektakuläre Unternehmen.
karl143

Beitragvon Dille » 8. August 2011, 12:20

Ich habe gestern zwar den Beitrag nicht gesehen, klingt aber wie wie ein Wiederholung.

Eine Anmerkung habe ich zu "spektakulären" Fluchten : solange da nur Erwachsene verwickelt waren, hat jede gelungene Flucht mit noch so ausgefallenen Ideen (z.B. Bethges) meine volle Sympathie -- aber sowie in solche Fluchten Kinder verwickelt waren, fehlt mir dafür das Verständnis, ich denke jetzt an den Heißluft- Ballon. Solange ich mich in Gefahr bringen will, ist das "mein Bier" -- aber Kinder konnten sich nicht "wehren" und ich hätte diese Verantwortung nicht übernehmen wollen. Und so schlecht ging es nun auch wieder nicht Menschen in der DDR, daß man dann auch Kinder in tollkühne Aktionen verwickeln mußte !

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon LEGO » 8. August 2011, 21:41

Offensichtlich haben es diese Eltern doch aber etwas anders gesehen und ihre PERSÖNLICHEN Schlüsse daraus gezogen.

Warum nicht?
LEGO

Beitragvon Dille » 8. August 2011, 23:55

Hallo LEGO,

genau dies meinte ich aber -- für mich ist das eben nicht "persönlich" diese Entscheidung, ich habe als Elternteil doch Verantwortung ! Und glaub' mir -- ich weiß sehr genau, warum ich "drüben" nie Kinder haben wollte, unwillig war, auch nur eine feste Beziehung einzugehen. Ich wollte meine Kinder nämlich nicht ebenfalls in diesem Staat aufwachsen sehen ! Sie aber deshalb unmündig in Lebensgefahr bringen ? Niemals ! Stell' Dir doch bitte mal vor, dieser Heißluftballon wäre beschossen worden, Kind getroffen, Eltern unverletzt in Naila gelandet. Kind tot. Wäre mir dies meine "Freiheit" wert gewesen ??
Also -- ist ja alles gut gegangen, aber ich hab' damals schon meinen Kopf geschüttelt, und tue dies heute nach wie vor. Speziell diese Flucht gehört nach meiner Meinung nicht in die Rubrik "spektakuläre Mauerfluchten", nach meiner Meinung war gerade dieser Fall verantwortungslos. Ich finde auch Eltern verantwortungslos, die unter Zurücklassung der Kinder irgendwie geflüchtet sind und dann darauf vertraut haben, daß entweder die Kinder schon irgendwie auch rausgelassen werden, oder aber auch froh gewesen sind, wenn dies nicht geschah.
Bitte mir nicht deshalb auch noch irgendwelche Sympathien für diesen Staat "nahelegen" -- aber für mich gibt es eben auch eine übergeordnete, nicht- egoistische Moral -- habe ich mich für Kinder in der DDR entschieden, dann muß ich zuschauen, daß sie anständig groß werden, ohne sie in Lebensgefahr zu bringen.

Ich bin übrigens gerade zurück von einer szenischen Lesung in München "Und plötzlich waren wir Verbrecher" (Ebert/ Proksch) --
eigentlich tut es einem selbst nicht gut zu hören, wie es einem (mir) auch hätte ergehen können, wäre man (ich) eben nicht so unbehelligt durch Drau und Mur gekommen -- aber vergessen werden dürfen solche "Erfahrungen" von Ebert/ Proksch eben nicht, unerträglich, wenn solche Vernehmer möglicherweise heute "ehrenwerte" Rechtsanwälte sein können.

Gruß und gute Nacht, Dille
Dille

Beitragvon EDGE-Henning » 9. August 2011, 08:55

Ich schliesse mich da Dille an. Das gleiche ist es, Kinder von Geburt an in die Kirche zu schicken. Allerdings weniger tollkühn und gefährlich.
EDGE-Henning

Beitragvon manudave » 9. August 2011, 18:32

Da waren mir meine Eltern doch lieber, die sich nur in den Zug nach Prag wagten... - auch wenn bei Verhaftung meine Eltern wohl andere Namen und Gesichter bekommen hätten, denn wir hätte wohl "Neue" bekommen.
Ansonsten gehe ich da mit Dille: Kinder in Gefahr zu bringen, finde ich - mittlerweile - unverantwortlich.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Zurück zu Die Berliner Mauer