Stasi-Spion US-Sergeant Jeffrey Martin Carney

Re: Stasi-Spion US-Sergeant Jeffrey Martin Carney

Beitragvon Affi976 » 5. Juni 2011, 15:57

Hier die versprochenen Bilder des Hauses, in dem Günter Guillaume, nach seiner Rückkehr in die DDR gelebet hat.
Zu DDR-Zeiten, ist es bestimmt ein schönes Haus gewesen, keinesfalls so wie immer gerne erzählt wird, in "SAUS und BRAUS", heute Totalschaden. Leute aus dem Umfeld, die ich kenne, erzählen von einer ganz normalen Einrichtung.
Auf dem Foto.Ein PKW einer westlichen Baufirma. [mundzu]
VG Affi
P1000500.JPG
P1000501.JPG
P1000502.JPG
P1000503.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon Merkur » 5. Juni 2011, 19:46

karl143 hat geschrieben: Merkur, wenn du das Gute bei den Taten so heranziehst: Wie interpretierst du denn die Tatsache, das im Raum Bitterfeld Umweltgruppen Meßergebnisse und Filme heimlich drehten und aus der DDR herausschmuggeln ließen, um sie dann im westdeutschen Fernsehen zu veröffentlichen. Anschließend ga es ja wohl Verhaftungen und Verurteilungen. Diese Leute haben auch nicht aus finanziellen Gründen so etwas getan, sie haben es sogar für den eigenen Staat und deren Menschen getan.

Sind das also für dich auch Gutmenschen ? Das würde ich jetzt gerne wissen.

Der Umweltschutz in der DDR ist zweifellos vernachlässigt worden. Nicht nur in Bitterfelder Raum, sondern vor allem auch im Bereich der Wismut.
Das Thema ist eines von denen, welches mit politischen Mitteln hätte gelöst werden müssen. Hier hätte es einer Lösung außerhalb des MfS bedurft. Hier sind ganz klar Fehler gemacht worden, vor allem mit Menschen, denen es tatsächlich um den Umweltschutz zum Wohle der DDR ging.
Ich weiß, dass sich ehem. Mitarbeiter des MfS dafür bei den Betroffenen entschuldigt haben. Die Schriftstücke liegen mir vor.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Alfred » 13. Juli 2011, 16:24

Affi,

wann solll den G.G. in diesen Haus gewohnt haben ?

Dies kenne ich nicht als Haus von G.G..
Alfred

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2011, 16:56

Alfred hat geschrieben:Affi,

Oh, ich freue mich das ein schon fast verlorengeglaubtes Mitglied den Weg zu uns zurück gefunden hat..... [grins]

Nun, Alfred, wenn du so gut informiert bist, vielleicht hast du ja ein Bild für uns wo G.G. wirklich gewohnt hatte.... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Alfred » 13. Juli 2011, 17:03

AZ,

G.G. hatte ein sehr schönes Haus in Eggersdorf bei Berlin.

Da diese Haus heute neue Eigentümer hat, wird es von meiner Seite kein Foto geben.
Alfred

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2011, 17:06

Alfred hat geschrieben:AZ,

G.G. hatte ein sehr schönes Haus in Eggersdorf bei Berlin.

Da diese Haus heute neue Eigentümer hat, wird es von meiner Seite kein Foto geben.

Ok, aber ein Link von googleearth wäre erlaubt...... [super]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karl143 » 13. Juli 2011, 17:17

Jeffrey Martin Carney ist sicherlich eine Person der Geschichte - bei dem Hintergrund. Es steht auch nirgends wo etwas einer Veröffentlichung von einem Haus im Wege, solange es von einer Straße fotografiert wird, und dabei keine Leiter (Alfred bei deinem Alter [flash] ) benutzt wird. Wo also liegt das Problem ?
karl143

Beitragvon karl143 » 13. Juli 2011, 17:22

Einen sehr guten Überblick bekommt man, wenn man z. B. bei Klicktel.de unter Stadt Eggersdorf und bei Straße Altlandsberger Chaussee 91 eingibt. Dann wirft das Tel. Buch eine Person heraus, und man kann sich oben die Karte anschauen. Scheint ne idyllische Gegend zu sein. Immer nur das Beste.
karl143

Beitragvon Alfred » 13. Juli 2011, 17:34

Karl,

dort sind neue Eigentümer eingezogen und haben dieses Haus auch umgebaut...

Fahr hin, wenige Meter daneben gibt es ein feines Hotel mit guter Küche und auch Bademöglichkeiten. Gern kannst Du dort ein Ruderboot mieten.

Sicher schöne Gegend, dort wohnen aber auch ganz "normale" Leute. Hast Du ein Foto von Schalck seinem neuen Wohnsitz ... [wink]
Zuletzt geändert von Alfred am 13. Juli 2011, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred

Beitragvon karl143 » 13. Juli 2011, 17:40

Hallo Alfred,
nein habe ich nicht. Ich wohne dazu leider viel zu entfernt von irgendwelchen bevorzugten Wohngebieten. Auch ich finde es schön, das du mal wieder was von dir hören läßt.
karl143

Beitragvon Affi976 » 13. Juli 2011, 18:27

TitatAlfred:..Affi,

@Alfred,
Du hast natürlich recht. Meine weitere Recherche, zu der Zeit, als ich diese Bilder eingestellt habe, hat ergeben, dass nur die Anordnung bestand, ein besonderes Auge auf dieses Haus zu richten, weil dort......
Nach der Einreise über die GÜST gab es ein Empfang im Gästehaus der HVA in Neuenhagen bei Berlin. Dann gings wohl in das Haus in Eggersdorf. Bei dem Hinweis zu Weimar, war wohl ein "möchtegern gewesen" meines Erzählers dabei, aber nicht schlimm. Das Haus gehörte aber wohl wirklich dem MfS. Es gab dahingehend auch noch weitere Gerüchte. Er soll auch in Buchfahrt bei Weimar "untergetaucht" sein, aber alles quatsch gewesen.
VG Affi
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2011, 18:33

Die Adresse des Hauses ist Altlandsberger Chaussee 91, Petershagen/Eggersdorf.

Stimmts Alfred?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karl143 » 13. Juli 2011, 18:50

Jörg,
siehe mein Beitrag von 18:22 Uhr. [hallo]
karl143

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2011, 18:53

karl143 hat geschrieben:Jörg,
siehe mein Beitrag von 18:22 Uhr. [hallo]

Oh, habe ich wohl übersehen. Entschuldigung.... [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Alfred » 13. Juli 2011, 18:56

AZ,

welche Hausnummer dies ist, kann ich nicht sagen, ich kenne nur das Haus selbst.
Alfred

Beitragvon turtle » 14. Juli 2011, 12:54

Spion, Kundschafter, ja was machen diese Menschen . Sie versuchen an Informationen zu kommen um ihrem Land zu helfen. Ich glaube die Mehrheit dieser Spione oder Kundschafter tun es aus Überzeugung für welche Ideologie auch immer! Ist eigentlich ein militärischer Spähtrupp nicht auch so etwas ? Sollen die nicht auch nur etwas aus spionieren? Hatte damals Gary Powers mit der U2 nicht einen militärischen Auftrag? Für die Einen Held für die Anderen Verräter und Spion! Sicherlich gab es auch diese Gruppe welche aus Abhängigkeit, oder mit Druck und Erpressung ja mancher wollte vielleicht ein kleiner Bond sein, auch besonders für Geld spioniert und verraten hat. Für die einen Held ,die dabei an James Bond denken ,für die Anderen abscheulicher Verräter. Ein Nimbus hatten oder haben diese Menschen schon immer. Dabei möchte ich nicht einmal Verräter und Spione auf eine Linie setzen. Verrat wird auch mit Androhung von körperlicher Gewalt ,Rache ,etc. begangen.
Aber zurück zu den Kundschafter oder Spionen. Jedes Land hat sie völlig legitim ,Pech haben besonders die deren Land plötzlich nicht mehr existierte. Jetzt standen sie da ohne Wert sozusagen. Verlogene Ehre und Moral in diesem Gewerbe wurde nun besonders deutlich .Es wurde der verraten .von dessen Verrat man bisher Profitiert hat. Die Kundschafter der DDR fielen ganz tief, zum freikaufen gab es nichts, ihr Staat existierte nicht mehr. Ein aufgeflogener Kundschafter war nur noch zum Gegenverrat von nutzen. Carney ein Held ?,eher nicht . Von ihn kam ich habe gesagt was die hören wollten! Nein das soll kein Vorwurf sein, er wurde verraten und wollte „überleben“ in diesem Sumpf von Korruption und Verrat. Er wurde verraten und fallen gelassen. Logisch war er verbittert und fiel in ein tiefes Loch. Heute versuchen alte Genossen ihm ein neues Leben zu ermöglichen, das ist lobenswert, aber macht das den Verrat aus den eigenen Reihen ungeschehen? Ich möchte zu Carney nichts weiter schreiben das habe ich schon einmal an anderer Stelle getan. Ja der Feind liebt den Verrat, aber nicht den Verräter. Wir alle kennen diesen Satz. Trotzdem bin ich überzeugt das durch Spione und Kundschafter mit Informationen einiges Fehleinschätzungen korrigiert werden konnten, und somit schlimmeres verhindert wurde! Leider hat man damals Sorge nicht so richtig ernst genommen. Stalin wurde mit Beginn des Überfalls auf die Sowjetunion eines besseren belehrt.
Ich persönlich differenziere zwischen Wirtschafts- und Militär Spionen, weil ich denke im militärischem Bereich haben Informationen schlimmeres verhindert und dem Gleichgewicht der Kräfte gedient. Ich bin froh das es damals bei der Kubakrise nicht zu schlimmeren kam und besonders das ich seit 65 Jahren im Frieden leben kann. Welche Generation vor uns kann das sagen? Ich hoffe nur es werden noch viele 65 Jahre. Wozu der Mensch fähig ist zeigen die Kriege die es heute immer noch gibt. Warum fällt es dem Menschen schwer überall in Frieden zu leben?
Gruß Peter(turtle)
turtle

Beitragvon LO-driver » 15. Juli 2011, 10:10

Turtle deinen Sätzen kann ich mich voll und ganz anschließen. [bravo]

Sicher hat jeder Staat auf Erden das Recht sich nach außen hin abzusichern. Schön wäre es auch in Punkto Geldkriese, Hungersnöte
und Koruption an solche Informationen zu kommen. Eine art Geheimpolizei zwischen Arm und Reich ist doch überfällig.

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Beitragvon SCORN » 17. Juli 2011, 11:52

turtle hat geschrieben:...... Heute versuchen alte Genossen ihm ein neues Leben zu ermöglichen, das ist lobenswert, aber macht das den Verrat aus den eigenen Reihen ungeschehen? (turtle)

hallo turtle,
interessante aussage von dir. aber selbst nach gründlichsten recherchen ist es mir nicht gelungen im netz diesbezüglich irgendwelche hinweise zu finden! verfügst du etwa über insiderwissen? [shocked] wenn ja, könntest du uns dann evtl. auf den neusten stand bringen?
frage noch, weist du über den verrat an j.m. carney mehr als in den diversen artikeln von spiegel, focus etc. schon veröffentlicht wurde?

gruss
SCORN
SCORN

Beitragvon Merkur » 17. Juli 2011, 12:28

karl143 hat geschrieben: Scheint ne idyllische Gegend zu sein. Immer nur das Beste.

Klar ist das eine schöne Gegend.
Warum sollte ein zurückgekehrter Offizier, der seinem Staat an der unsichtbaren Front gedient hat und dafür mehrere Jahre in Haft saß, nicht mit einem schönen Anwesen von diesem Staat belohnt werden ?
Auch andere Dienste bringen ihre zurückgekehrten Agenten nicht in Elendsvierteln unter.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2011, 13:07

SCORN hat geschrieben:... selbst nach gründlichsten recherchen ist es mir nicht gelungen im netz diesbezüglich irgendwelche hinweise zu finden! verfügst du etwa über insiderwissen?
SCORN

Hallo Scorn,
mach dir nicht die Mühe, du wirst nicht alles im Netz finden, wovon hier gesprochen wird. Hatte dies etwa irgendjemand behauptet?
Gerade an solchen Beiträgen wie sie von turtle oder ABV kommen, sollten sich Ex-MfSler mal ein Beispiel nehmen. Aber die schweigen lieber, leider.
AZ

P.S. Hier habe ich noch etwas, natürlich aus dem Web: http://www.6941st-gdbn.de/index.php?opt ... &Itemid=24
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 17. Juli 2011, 15:03

hallo AZ,
danke für den tip.aber wie schon die quellenangabe belegt ist dieser artikel 1:1 vom tagesspiegel übernommen, nichts neues also.

gruss
SCORN
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2011, 16:58

SCORN hat geschrieben:hallo AZ,
danke für den tip.aber wie schon die quellenangabe belegt ist dieser artikel 1:1 vom tagesspiegel übernommen, nichts neues also.
gruss
SCORN

Hallo Scorn,
das ist ne uralte Quelle, heute wohl nicht mehr auffindbar. Deshalb staune ich, woher du das mit 1:1 weißt. [denken]
Du wirst doch nicht hier gelandet sein.... [flash]
Gruß, AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 17. Juli 2011, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:
Hallo Scorn,
das ist ne uralte Quelle, heute wohl nicht mehr auffindbar. Deshalb staune ich, woher du das mit 1:1 weißt. [denken]

hallo AZ,
der autor des tagesspiegel artikels, jürgen schreiber, verwendetet diesen wortwörtliche in seinem letzten buch.

gruss
SCORN
SCORN

Beitragvon turtle » 20. Juli 2011, 11:11

Hallo Scorn,
Ich habe jetzt nicht Lust alle Beiträge in den Foren durchzulesen in dem über den Verrat an KID/ Carney zu lesen ist. Kurz dazu nur da schrieb ein Genosse des MfS : unabhängig davon, dass das ehem. mfs es nicht vermochte, solche menschen wie rainer rupp und jens karney zu schützen bzw. sie sogar noch verriet, schäme ich mich nicht nur dafür … .Zu diesem Zeitpunkt war Kid auch noch aktiv im Forum. Der Verrat wird nirgends bestritten weder von KID ,auch von keinem Genossen.
Nein ich stand nicht daneben und bin kein Zeuge als bzw. von wem KID verraten wurde.
Noch etwas zu Insiderwissen da gab es bisher auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
Ich hatte KID per PN einiges Mitgeteilt was er nicht in Abrede gestellt hat. Aber das war privat. Ich bin aber überzeugt das ich nicht der Einzige bin der hier liest etwas mehr zu diesem Thema sagen könnte! Ich möchte aus persönlichen Gründen nichts mehr dazu schreiben . Auch dazu: http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... topic=8301
Gruß Peter(turtle)
turtle

Re: Programmhinweise

Beitragvon HPA » 14. Juni 2016, 19:38

Es gab mal einen Staat namens DDR, da gab es für weitaus weniger den unerwarteten Nahschuss ins Hinterhaupt.

Von daher hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.
HPA

Beitragvon Wosch » 14. Juni 2016, 19:50

HPA hat geschrieben:Es gab mal einen Staat namens DDR, da gab es für weitaus weniger den unerwarteten Nahschuss ins Hinterhaupt.

Ich glaube nicht dass Jeff selbst mit einer USA-Verdienstmedaille gerechnet hatte

Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 0

Beitragvon SCORN » 14. Juni 2016, 19:52

HPA hat geschrieben:

Es ist ein Programmhinweis, nicht mehr und nicht weniger. Deine negative Meinung zu KID hast du ja nun schon zur genüge dargelegt, daher wirst du diese Sendung auch nicht sehen, denke ich mal, gut so! KID hat übrigens nie Mitleid eingefordert oder erwartet!
SCORN

Beitragvon SCORN » 14. Juni 2016, 19:57

Wosch hat geschrieben:

Ich glaube nicht dass Jeff selbst mit einer USA-Verdienstmedaille gerechnet hatte

Wosch. [hallo]

Wosch, hat er wirklich nicht. Er hatte vielmehr auch die Todesstrafe im Blick. Fakt ist jedoch dass es nach seiner Verhaftung noch Orden überreicht bekam die ihm Zustanden da seine US-Einheit im Golfkrieg aktiv war. Die US-Air Force führte ihn bis zu seiner Entlassung aus Ft. Leavenworth als einen Angehörigen dieser Einheit!
SCORN

OT Programmhinweise

Beitragvon HPA » 14. Juni 2016, 20:07

Das ist auch völlig normal. Da er nun mal als US Militärstrafgefangener Angehöriger der Streitkräfte bleibt bis er entlassen. wurde.
Und wegen der Campaign Medal hat er ja wohl aus dem Knast seine Einheit selber angeschrieben so wie ich das in Erinnerung habe . Kann mich auch irren .
Aber das gehört eher zu den Skurillitäten des amerikanischen Militärwesens. Die Bundeswehr ist da deutlich sparsamer, was das Verleihen von Orden und Ehrenzeichen betrifft.
Da reicht schon ein Diszi und man ist außen vor.
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Die westlichen Alliierten in der BRD/WB