Berliner hat geschrieben:Ein bisschen "leichte Lektuere" aus der Bildzeitschrift Auto, Motor & Sport.
Der Bedarf nach automobiler Mobilität wurde im Arbeiter- und Bauernstaat nie gänzlich gestillt. Standard-Fahrzeug der DDR war jahrzehntelang der Trabant, aber auch einige andere Modelle verirrten sich hinter den Eisernen Vorhang.
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/serv ... 63442.html
Berliner
Ernest hat geschrieben:
So ein zünftiger Moskwitsch hätte noch bei den Bildern gefehlt. Von 1978 bis etwa 1982 hatte ich so eine "Sänfte". Verglichen mit meinem Trabant saß ich da in so einer Art "Wohnlandschaft", zumindest bezüglich Sitzkonfort.
Gruß
Herbert
Huf hat geschrieben:Von 1986 bis 1990 fuhr ich so ein Gefährt, das natürlich allerorts belächelt wurde.
CASI hat geschrieben:Moin,
jaja, der Wartburg 1.3...
Das Gerät war ein ziemlich unrühmliches Blatt.
Der von oben verordnete VW Kartoffelmotor war für den Wartburg von der Bauform her viel zu groß, so dass dieser anstatt längs quer eingebaut werden musste.
Das erforderte nicht nur ein (nicht gut gelungenes) neues Getriebe, sondern auch eine umfangreiche Rahmenänderung, die der Chefentwickler des AWE als Schweisstechnisches Wunderwerk beschrieben hat.
Beim Trabant 1.1 war es ähnlich. Das hohe Gewicht des Kartoffelmotors erforderte einen völlig neuen Vorbau, da der 1.1 Motor viel zu schwer für den aus dem 601 stammenden Hilfsrahmen war.
Zudem kommt noch, das der VW Motor eigentlich eine alte Kartoffel war. Anfang der 70er entwickelt, ende der 80er halt eine alte Kartoffel. VW profitierte davon, da die DDR diese Dinger billigst herstellen konnte um den Billig Polo damit zu befeuern.
Für das Geld, das durch diese Baureihenänderungen verfeuert wurde, hätte man 2 komplett neue Fahrzeuge entwickeln können, nur gaben das die Werke nicht her. Sachsenring Zwickeu war vollkommen abgewirtschaftet und ein neues Modell hätte zwingend ein neues Werk erfordert. Beim AWE (Automobilwerk Eisenach) sah es nicht anders aus. Dort hat bis zuletzt eine Blechpresse von 1928 Kotflügel, Dächer, etc. gestanzt.
Diese Presse steht heute vor dem AWE Museum:
Das die Jungs im AWE was konnten lässt sich an den Prototypen gut erkennen. Nur gebaut werden durften die nicht. Sogar der Wartburg 311, also der erste Wartburg war eine Schwarzentwicklung, die nur durch eine Nacht und Nebel Aktion dem Politbüro vorgeführt wurde und schlussendlich abgesegnet wurde.
Hier mal ein Prototyp:
Auch ein fertig entwickelter 3 Zylinder Motor auf Basis des 2Takters war fertig. Mit 82PS! - Dann kam gezwungenermaßen die VW Kartoffel.
Wer allerdings glaubt, das in der DDR nur Trabis und Wartburgs fuhren liegt falsch!
Da gab es auch andere, aus den anderen Ostblockstaaten, welche die DDR Straßen berumpelten.
Hier mal ein paar Beispiele:
Da gab es zum Beisliel den Dacia, eine Rumänische Lizenz des Renault 12:
Den Lada in verschiedenen Versionen:
Den Tschechischen Tatra 603:
Wolga aus der SU:
Skoda:
Sapporoschez aus der SU, auch Zappelfrosch genannt durch den tobenden V4 Motor:
.. und noch einige andere.
Ich habe mir heute zum Vatertag einmal wieder 200 Kilometer mit diesem hier gegeben und vollkommen genossen!:
Viele Grüße,
Carsten
Huf hat geschrieben:Auf dem angeklebten werksseitigen Lieferprotokoll stand u.a. "DDR".
SkinnyTrucky hat geschrieben: ........Saporosch.......bei uns hieß dat Dingen immer nur T34sport....
Mara
Ernest hat geschrieben:Andererseits möchte ich nicht wissen, wieviel Witze und Stories über den Trabant damals im Umlauf waren.
Ist nur schade, daß man vieles vergißt.
Ernest hat geschrieben:Oder man weiß zwar noch den Sinn, nur die richtige Pointe, damit der "Lacher" auch da ist, die fehlt.
CASI hat geschrieben:Beim AWE (Automobilwerk Eisenach) sah es nicht anders aus. Dort hat bis zuletzt eine Blechpresse von 1928 Kotflügel, Dächer, etc. gestanzt.
Diese Presse steht heute vor dem AWE Museum:
CASI hat geschrieben:...
http://www.clipfish.de/video/1983505
Ernest hat geschrieben:Duane,
och, Witze gab es genug über den "kleenen Plastebomber"
Das Schlimme nur, speziell in meinem Fall..............man vergißt ja so schnell.
Ich wünschte mir manchmal die Gabe, Witze zu behalten, nur leider ist es oftmals so, auf Arbeit einen Schönen gehört und zu Hause bekommt man ihn nicht mehr zusammen. Oder man weiß zwar noch den Sinn, nur die richtige Pointe, damit der "Lacher" auch da ist, die fehlt.
Aber der Clip war gut, vor allem die trockene Art von Wolfgang Stumpf ist klasse. Alles nach dem Motto........"""""ha, ha, da haben wir aber gelacht """"""""
Viele Grüße
Herbert
bruno hat geschrieben:...etwa 30 zentimeter in der luft stehend, weissen schaum vorm mund
und mit blut unterlaufenden augen, brüllte meine lehrmeister mich an:
"das ist doch nicht der trabi von deinem vater!!!"...
LO-driver hat geschrieben:aber auch viel Schokolade der Fahrerin ist alles wieder in Ordnung gekommen.
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