Männer,
solange mir keiner eine Karte aus der DDR zeigt und dagegen eine Karte aus heutiger Zeit, wo eindeutig erkennbar ist, dass auf der DDR-Karte gemauschelt wurde, ergibt es für mich keinen Sinn, Karten zu verfälschen.
Eine Straßenkarte im Maßstab kleiner als 1 : 100.000 (also 100.000 bis 600.000) ist für eine Flucht gen Westen wohl eher von vorne herein untauglich zumal in Straßenkarten, wenn überhaupt, nur größere Wasserhindernisse eingezeichnet worden sind.
In Betracht kämen also nur Wanderkarten mit großem Maßstab.
Zeigt bitte die entsprechenden Kartenauszüge mit dem heutigen Pentant.
Alles andere ist in meinen Augen eben unwahr und warum (?) ist in meinen Augen auch klar.
Militärische Bereiche oder andere Objekte, in die Hänschen nicht reinlaufen sollte, waren, so wie heute auch, wenigstens durch Verbotsschilder rechtzeitig erkennbar und im Nahbereich durchaus auch militärisch gesichert, wie z.B. Militärflugplätze, Kasernenanlagen, Lager für Munition, Treibstoffe, Technische Regielager usw. .
Dorthin wird sich ja kaum ein Touri und erst recht kein Republiksflüchtling in spee begeben haben.
Ich will mir da keine Bücher kaufen um diesen Schwindel nachzulesen.
Da vertraue ich doch eher auf die Herren hier, die mir zeigen wollen, wie falsch ich liege. Also ran ans Gerät und mit geweint und dem verbohrten Ex-NVA-Offizier beweisen, dass er keine Ahnung hat, meine Herren.
freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.