Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2017, 12:06

Ich bin über bestimmte Einschätzungen baff. Zu. B. wenn man meint, wir Menschen können eigentlich machen was wir wollen, aber das Klima können wir nicht beeinflussen. So wenig Ahnung kann man doch heute nicht mehr haben...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 14. August 2017, 12:25

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin über bestimmte Einschätzungen baff. Zu. B. wenn man meint, wir Menschen können eigentlich machen was wir wollen, aber das Klima können wir nicht beeinflussen. So wenig Ahnung kann man doch heute nicht mehr haben...

AZ

Ich habe mal gelernt, die Natur arbeitet exponentiell und nicht linear. Wenn also die weltweit anerkannten Klimaktologen und Wetterforscher recht haben, nützt uns kein Glühlampenverbot, kein Ausstieg aus der Braunkohle in 2### , kein Damm, kein Autoverbot mehr was. Dann stehen wir kurz vor dem steilen Anstieg der Wärme in unserer Atmosphäre und sind eigentlich schon tot. Daher sollten wir vorher noch flink die besten Weine austrinken, schönen Mädchen zuzwinkern und dann in Rauch aufgehen.

Sollten wir den Punkt ohne Wiederkehr noch nicht überschritten haben (was viele Wissenschaftler verneinen), müssten wir drastische Maßnahmen ergreifen, um uns zu retten. Aber 3l-Autos und Windparks (nur in Deutschland) wären das eben nicht...

pentium
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 14. August 2017, 12:28

Ich habe das hier nicht alles gelesen. In jedem Fall nimmt es einen schon fast den Atem ,dass es tatsächlich Leute gibt die mit dem unsinnigen Argument, Klimawandel, dass hat es schon immer gegeben auftrumpfen, natürlich hat es das. Aber das sind doch völlig andere Zusammenhänge, unter anderem liefen diese in ganz anderen Zeiträumen ab, die Evolution hatte Zeit sich darauf einzustellen, durchaus auch mit Artensterben und hervorbringen neuer, angepasster Spezies. Aber jetzt ist die Situation doch eine völlig andere, man muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn man die zweifelsfreien wissenschaftlichen Erkenntnisse der Spezies Mensch nicht akzeptiert, dass eben diese Spezies mit ihren industriellen Revolution in den letzten 200 Jahren eine Veränderung auf diesem Planeten ausgelöst und angeschoben hat, nämlich und im Wesentlichen durch den Ausstoß von CO2, die ihre eigene Existenz in den nächsten 100 Jahren unmittelbar bedrohen wird und nebenbei und zumindest auch die Existenz ein paar anderer Arten mit denen wir auch in Symbiose leben und deren Existenz für uns lebensnotwendig und wenigstens Lebenqualitätsfördernd ist. Nun könnte man sagen, wegen mir braucht es keine Eisbären mehr zu geben und auch keine Vögel im Wald, die sch.. mir eh nur mein Auto voll wenn ich in die Pilze gehe. Aber so bescheuert kann doch bald niemand mehr sein [flash] .Dieser Planet kann die Veränderungen die sich in den 200 Jahren vollzogen haben einfach nicht assimilieren wie die Veränderungen die sich vorher schon mal vollzogen haben, aber eben doch in tausenden von Jahren wenn nicht noch mehr. Natürlich wird die Evolution auch die Veränderungen der letzten 200 Jahre letztlich in den Griff bekommen. ABER, und das ist doch der Punkt, es besteht dabei ein unbestreitbares Risiko, ohne die Spezies Mensch. Bzw. nur nach einer drastischen Reduzierung dieser Spezies und der Rest der VIELLEICHT übrigbleibt wird ziemlich weit vorne wieder neu anfangen müssen, eine Ewigkeit auf die gewohnte Lebensqualität verzichten müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 14. August 2017, 12:40

Das Klima hat sich noch nie an einen Plan gehalten und hat sich auch schon immer gewandelt und wird sich weiter wandeln. Auch ohne den Einfluss des Menschen kam es zu Eiszeiten und Warmperioden. Um das wirklich zu verstehen dürften die paar "Jährchen" exakter Wetteraufzeichungen nicht wirklich ausreichen...

Auch ja und nicht vergessen, ein Erfolg für die deutsche CO2-Politik! Die Klimaerwärmung wurde durch Plaketten gestoppt!

pentium
pentium

Beitragvon karnak » 14. August 2017, 12:53

Irgendwelche klappsigen Aktionen ändern aber doch nichts an dem Fakt, dass sich ein durch Menschenhand ausgelöster Klimawandel vollzieht, ungünstig bis hin zu irgendwann gefährlich für unseren Heimatplaneten und damit auch für uns, und dagegen muss etwas unternommen werden. Das dabei immer wieder irgendwelcher überzogener Unsinn organisiert wird, kann ja sein, dass ändert aber nichts daran, dass das Problem von der Sache her angepackt werden muss. Und der Gipfel ist eben dann, dass einige meinen, das war schon immer so, dass richtet sich wie immer von allein, vielleicht sogar noch der liebe Gott, wir können uns entspannt zurücklehnen. Diese Grundauffassung ist doch nun wirklich bescheuert bis zum geht nicht mehr. Da muss man schon Trump heißen wenn man so beknackt denkt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 14. August 2017, 13:12

pentium hat geschrieben: Auch ohne den Einfluss des Menschen kam es zu Eiszeiten und Warmperioden.

Das war ohne Frage so, mit drastischen Folgen für den Planeten und für die Spezies die auf diesem lebten allerdings. Und jetzt schließt Du daraus, wenn das so war dann können wir ruhig auch mal sowas auslösen? Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen, natürlich, dass wird sie, aber da gibt es eben noch ein bisschen mehr über dass man VIELLEICHT mal nachdenken müsste. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. August 2017, 13:28

karnak hat geschrieben:Irgendwelche klappsigen Aktionen ändern aber doch nichts an dem Fakt, dass sich ein durch Menschenhand ausgelöster Klimawandel vollzieht, ungünstig bis hin zu irgendwann gefährlich für unseren Heimatplaneten und damit auch für uns, und dagegen muss etwas unternommen werden. Das dabei immer wieder irgendwelcher überzogener Unsinn organisiert wird, kann ja sein, dass ändert aber nichts daran, dass das Problem von der Sache her angepackt werden muss. Und der Gipfel ist eben dann, dass einige meinen, das war schon immer so, dass richtet sich wie immer von allein, vielleicht sogar noch der liebe Gott, wir können uns entspannt zurücklehnen. Diese Grundauffassung ist doch nun wirklich bescheuert bis zum geht nicht mehr. Da muss man schon Trump heißen wenn man so beknackt denkt. [flash]

Noch einmal, den "Klimawandel" hat es schon immer gegeben.
Kleiner Erklärbär:
Die Eiszeit/Warmzeit-Wechsel gibt es, seitdem Atlantik und Pazifik durch Mittelamerika voneinander getrennt sind und es das Golfstrom-System gibt, ca. etwa 2 Mio Jahre.
Die letzte Eiszeit war vor 10 000 Jahren zu ende, um 5000 BP gab es ein Temperaturmaximum, parallel zur neolithischen Revolution, seitdem ging es mit kleineren Schwankungen langsam abwärts.
Eine Aufwärtsschwankung in Mitteleuropa war im Mittelalter, im 19.JH gab es eine "kleine Eiszeit", die durch vulkanische Aktivität (Tambora, Krakatau) zumindest mitverursacht wurde.
Der Klimawandel-relevante Punkt ist, daß der Temperaturanstieg seitdem parallel zum CO2-Anstieg verlief und so steil war wie keine Änderung in der bisherigen Warmzeit.
Das in Verbindung mit der Tatsache, daß auch die Gletscherschmelze nie so weit gegangen ist wie jetzt, Abtauen von Permafrostböden usw. ist könnte ein Hinweis sein, daß etwas im Gange ist, das nicht im natürlichen Lauf der Dinge ist...

Nur wenn es so ist, dann hilft uns eine Klimakatastrophen-wir -retten-die-Welt-Politik und Industrie nicht weiter, genauso wenig wie, jedwede Kritik oder Diskussion oder Kritik über die Ergebnisse der weltweit anerkannten Klimaforscher ist Blasphemie, weil sie das Wort Gottes verkünden....wie gesagt
Und es hilft auch manchmal bei aller Aufgeregtheit sich mal Gedanken zu machen, wie die Menschheit die Kontinente besiedelt hat....

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Beitragvon pentium » 14. August 2017, 13:32

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Auch ohne den Einfluss des Menschen kam es zu Eiszeiten und Warmperioden.

Das war ohne Frage so, mit drastischen Folgen für den Planeten und für die Spezies die auf diesem lebten allerdings. Und jetzt schließt Du daraus, wenn das so war dann können wir ruhig auch mal sowas auslösen? Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen, natürlich, dass wird sie, aber da gibt es eben noch ein bisschen mehr über dass man VIELLEICHT mal nachdenken müsste. [flash]

Falsch verstanden @Karnak, was die Spezies betrifft! Der Mensch war schon vorhanden, siehe Ötzi....

pentium
pentium

Beitragvon karnak » 14. August 2017, 13:35

[flash] Einfach nur verrückt was manche so meinen wie es ist und gehen sollte. Da befasse ich mich lieber weiter mit der Stasi, dass regt nicht ganz so auf. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 14. August 2017, 13:40

Zitat pentium:
Du hast meine Beiträge nicht verstanden!

Ich habe deine Beiträge sehr wohl verstanden und besonders die darin enthaltenen Widersprüche, die du hättest eigentlich meinem Text entnehmen können.

@Kristian:
Ich stelle fest, jenseits der DDR finden wir doch Gemeinsamkeiten..... [wink]

Ps: Steffen, noch einer ( Kristian ) der dich nicht verstanden hat?? Verstanden hat man deine Aussage schon, nur kann man sie nicht nachvollziehen bzw. aktzeptieren, so jedenfalls meine Feststellung.
Interessierter

Beitragvon karnak » 14. August 2017, 13:40

pentium hat geschrieben:
Falsch verstanden @Karnak, was die Spezies betrifft! Der Mensch war schon vorhanden, siehe Ötzi....

pentium

[flash] Na dann, auf ins Zeitalter der Ötzis. Mich wird es eh nicht mehr treffen, bin ich lange vermodert. Wie gesagt, für mich einfach nur verrückt. [flash] "Wir brauchen keine Atomkraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose ", nur diesmal eben andersherum. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. August 2017, 13:42

karnak hat geschrieben:[flash] Einfach nur verrückt was manche so meinen wie es ist und gehen sollte. Da befasse ich mich lieber weiter mit der Stasi, dass regt nicht ganz so auf. [flash]

Ja auch ein interessantes Thema, also die Stasi.
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, das Klimaerwärmungskritiker eben nicht mit den gleichen Modellen und Parametern arbeiten, die bei den Klimaerwärmungsvertretern nur und ausschließlich menschengemachtes CO2 als Dreh- und Angelpunkt aufweisen.

https://www.welt.de/wissenschaft/weltra ... adcomments

Das Klima einzig und allein durch menschlichen Einfluß so wie rausposant verändern zu können, das wäre vermessen anzunehmen, eine Paarung aus Hysterie und Größenwahn, nichts anderes.

"Wer ist der größere Narr - der Narr, oder der Narr, der dem Narren folgt?"
(Ben Kenobi, ca. 1977)

...
pentium

Beitragvon Interessierter » 14. August 2017, 13:59

Das Klima einzig und allein durch menschlichen Einfluß so wie rausposant verändern zu können, das wäre vermessen anzunehmen, eine Paarung aus Hysterie und Größenwahn, nichts anderes.

Das hast du aber den Wissenschaftlern in aller Welt schön untergejubelt. Die Menschheit kann aber mit ihrem Verhalten die Beschleunigung beeinflussen. Sich hier nun hinzustellen, als wüssten Wissenschaftler nicht welchen Einflüssen das Klima insgesamt ausgesetzt ist, also.......... [flash]
Interessierter

Beitragvon karnak » 14. August 2017, 14:05

Ich bin immer mal wieder Leuten begegnet die ich in die Kategorie Verschwörungstheoretiker einordne. Bei allen und egal zu welchem Thema stelle ich immer eine Merkwürdigkeit fest. Sie informieren sich ausschließlich unter dem Gesichtspunkt was für ihre krude Theorie sprechen könnte. Ganz offensichtlich ist das Ziel und Anspruch allen Strebens, die Suche nach Bestätigung der existierenden Verschwörung. Völlig egal wie verrückt die Argumente sind die dafür sprechen. Also mir ist das unheimlich und ein Mysterium. Ob nun Alienforscher, Schatzsucher oder Leugner menschengemachten Klimawandels. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. August 2017, 14:16

Interessierter hat geschrieben:

Das hast du aber den Wissenschaftlern in aller Welt schön untergejubelt. Die Menschheit kann aber mit ihrem Verhalten die Beschleunigung beeinflussen. Sich hier nun hinzustellen, als wüssten Wissenschaftler nicht welchen Einflüssen das Klima insgesamt ausgesetzt ist, also.......... [flash]

Du hast es schon wieder nicht verstanden! Und beschäftige dich mal mit diesen Wissenschaftlern und ihren Modellen zum Klimawandel. Natürlich wissen es die Wissenschaftler, so mindestens die eine Hälfte, sie wissen nur nicht wie hoch der Anteil des Menschen an dieser Beschleunigung ist...

wie sagte unser Oma immer: "Klimaforscher sind die Homöophaten der Wissenschaft. Keine Zunft kann mit so wenig Daten so viel aussagen."

Und hier mal noch ein kleiner Beitrag aus 2009
Da schreibt zum Beispiel Kevin Trenberth vom National Center for Atmospheric Research in Boulder (US-Bundesstaat Colorado), einer der führenden Autoren des vierten Fortschrittsbericht des Uno-Weltklimarates, es sei eine Schande, dass die Wissenschaft die derzeitige Pause der Erderwärmung nicht erklären könne. Und CRU-Chef Phil Jones schreibt in einer Mail davon, dass er einen "Trick" angewandt habe, um aus Baumringen gewonnene Datenreihen zu ergänzen. Interessanter ist da schon die Nachricht, in der Jones seinen Kollegen Mann im Mai 2008 auffordert, den Mailverkehr mit einem Kollegen zu löschen, in dem es um den vierten Fortschrittsbericht des Uno-Weltklimarates geht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 62938.html

Ach und @Karnak, der Verschwörungstheoretiker kommt noch, sicher, nur etwas Geduld...

pentium
pentium

Beitragvon karnak » 14. August 2017, 14:29

[flash] Es sei Euch natürlich gegönnt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 14. August 2017, 14:32

Ich denke die Wüsten sind groß genug, damit die Leugner der Klimaerwärmung alle gleichzeitig ihren Schädel in den Sand rammen können.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Spartacus » 14. August 2017, 18:00

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:So ein wenig hab ich das Gefühl, dass der Klimawandel noch dann abgelehnt wird, wenn das Wasser Oberkante Unterlippe steht.

Unsinn, den Klimawandel gibt es und es hat diesen Klimawandel auch schon immer gegeben! Siehe letzte Eiszeit. Was mich persönlich an dieser Diskussion stört, ist erstens dass man Wetter und Klima wild durcheinander würfelt und die Leute verrückt macht, in dem irgendwelche selbsternannten "Klimaexperten" immer neue Horrorszenarien in die Welt setzen, welche dann in irgendwelchen Redaktionsstuben aufgenommen werden und ohne selber zu denken, verbreitet werden.
Zweitens stört mich, dass man alles auf den Klimawandel schiebt, früher war dafür der Teufel verantwortlich, heute der Klimawandel. Behauptete doch letztens der Chef einer Agrargenossenschaft im Fernsehen, das die Straße vom Schlamm, welcher von den Feldern gekommen ist, verschüttet wurde liegt am Klimawandel! Nein es lag nicht am Klimawandel, sondern weil es früher einmal Gräben gab, welche man zugeschüttet hat, es gab früher Feldraine mit Bäumen und Sträuchern und keine Monokulturen auf den Feldern! Solche Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.
Und noch was, weil wir weiter oben die Vulkane hatten. Frage doch mal einen von diesen Klimaforschern ob in ihrem Computermodell große Vulkanausbrüche vorkommen und die Auswirkung auf das Klima?

pentium

Bravo Pentium, denn genau das ist es. Noch ein paar Beispiele, denn die wenigsten wissen, dass täglich in Deutschland 100 Hektar ehemals freie Fläche " versiegelt" werden, Wald massiv
abgeholzt wird und Flüsse weiterhin gegen jeden Verstand begradigt werden. Und dann wundern sich all die Fuzzis über die Hochwasser. Starkregen hatten wir früher auch, aber eben
nicht die von mir gebrachten Umweltsünden, denn DAS sind die wahren Hintergründe, warum die Menschen absaufen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2017, 21:24

Ja, Sparta, das kommt sicher alles hinzu. Aber wenn 60l auf den qm fallen, dann ist es auch egal. Folgendes Bild zeigt, dass es eindeutige Veränderungen gibt:

Bild
Abweichungen der mittleren bodennahen Jahrestemperaturen 1761-2007 vom Referenzzeitraum 1961-1990 (rot) mit 30jähriger Glättung (schwarz)

Bild
Trend der Jahresmitteltemperatur in Deutschland von 1881 bis 2014 als Abweichung vom Mittelwert des Zeitraums 1961 bis 1990.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. August 2017, 07:40

Spartacus hat geschrieben:
Bravo Pentium, denn genau das ist es. Noch ein paar Beispiele, denn die wenigsten wissen, dass täglich in Deutschland 100 Hektar ehemals freie Fläche " versiegelt" werden, Wald massiv
abgeholzt wird und Flüsse weiterhin gegen jeden Verstand begradigt werden. Und dann wundern sich all die Fuzzis über die Hochwasser. Starkregen hatten wir früher auch, aber eben
nicht die von mir gebrachten Umweltsünden, denn DAS sind die wahren Hintergründe, warum die Menschen absaufen.

LG

Sparta

Das ist schon richtig, aber mit der globalen Erwärmung auf Grund des massiven Treibhausgas Ausstoßes über viele Jahrzehnte hat das natürlich nichts zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. August 2017, 12:00

15 Jahre lang stiegen die Temperaturen weltweit nicht. Grund genug für Klimaskeptiker, die Erderwärmung als solche infrage zu stellen. Nun gibt es endlich eine Erklärung.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-0 ... imamodelle

Für Forscher ist es ein unerklärliches Rätsel, für Klimawandelskeptiker der Beweis, dass die Erderwärmung eine Lüge ist: Von 1998 bis 2012 scheint der globale Klimawandel für 15 Jahre Pause gemacht zu haben. Die Temperaturen an der Erdoberfläche stiegen in dieser Zeit je nach Messreihe gar nicht oder kaum an, obwohl Modelle einen deutlichen Anstieg vorausgesagt hatten.

Wie real der Klimawandel ist, beweist nun eine Forschergruppe aus der Schweiz mit einer in Nature veröffentlichten Studie (Medhaug et al., 2017). Die scheinbare Klimawandelpause ist demnach nicht auf falsche Modelle zurückzuführen oder darauf, dass Wissenschaftler das Klima nicht verstanden haben. Stattdessen seien in den Modelluntersuchungen andere Daten analysiert worden als in den Studien, die sich später mit den tatsächlichen Messdaten befassten.

Die Autoren schreiben etwa, dass für die tatsächlichen Messdaten Lufttemperaturen und Oberflächentemperaturen der Ozeane zusammengenommen wurden. Die Modelle berücksichtigten aber in der Regel nur Lufttemperaturen. Klimafaktoren wie Feinstaub aus Vulkanausbrüchen oder die Sonnenaktivität wurden meist gar nicht einkalkuliert. Ein weiteres Problem bei älteren Modellen war, dass sie manche Weltregionen durch Messreihen nur gering abdeckten...

Einfach lesen....

...
pentium

Beitragvon Spartacus » 15. August 2017, 17:48

Die scheinbare Klimawandelpause ist demnach nicht auf falsche Modelle zurückzuführen oder darauf, dass Wissenschaftler das Klima nicht verstanden haben. Stattdessen seien in den Modelluntersuchungen andere Daten analysiert worden als in den Studien, die sich später mit den tatsächlichen Messdaten befassten.

Um die Messdaten geht es genau so wenig, denn die sagen entweder nichts, oder alles aus. Je nachdem wie man sie interpretieren will.

Es geht um das generelle Modell, dass von Hartmut Graßl in den 90igern maßgeblich "inszeniert" wurde.

Bild

Laut diesem Modell befinden sich die bösen Treibhausgase, vor allem natürlich das böse CO2, in 6 Kilometer Höhe und sind dafür verantwortlich, dass die
langwellige Rückstrahlung von der Erde Richtung Weltraum nicht mehr durchkommt, sondern von dieser "Schicht an Treibhausgasen" zur Erde „zurück reflektiert“
und diese dadurch langfristig erwärmt wird.

Darum geht es und normalerweise hätten hier alle Physiker der Welt sofort laut aufschreien müssen, denn schon in der 6 Klasse haben wir gelernt, das schwere Gase immer
schwerer als Luft sind und somit in solch einer Höhe überhaupt nicht mehr vorkommen. CO2 schon gleich gar nicht, denn nicht umsonst befindet sich die Vegetationsgrenze
auf unserer Erde im Schnitt auf 3000 Metern Höhe, unter anderem mangels CO2, dass mit zunehmender Höhe als Bestandteil der Luft immer mehr abnimmt, genau wie die
Luft selber. Im übrigen ist CO2 als reines Gas ca. 1½ mal so schwer wie Luft.

Damit ist das Thema - für mich - erledigt, ledigliche Diskussion darüber erübrigt sich. [flash]

Aber AZ und Karnak können mich nun gerne eines besseren belehren. [hallo]

LG

Sparta

P.S. Hier noch die Vita des Klimaforschers: https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Gra%C3%9Fl
Zuletzt geändert von Spartacus am 15. August 2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Wosch » 15. August 2017, 18:12

Wenn man in den Treibhausgasen eine Gefahr fuer das Klima erkennen sollte, muessen wir eigentlich erst einmal bei uns selbst anfangen und mit dem " Furzen" aufhören. Man stelle sich mal vor, ca 8 Milliarden Menschen bevölkern unseren Planeten und schleudern täglich abermilliarden gut temperierte "Furze" in die Atmosphäre, dass kann doch nicht gut gehen.
Hören wir also auf die Umwelt zu verpesten, esst und trinkt massvoll denn damit fängt Alles an. [wink] [flash] [zunge]

Wosch.
Wosch

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2017, 18:24

Spartacus hat geschrieben:denn schon in der 6 Klasse haben wir gelernt, das Gase immer schwerer als Luft sind und somit in solch einer Höhe überhaupt nicht mehr vorkommen. CO schon gleich gar nicht, Im übrigen ist CO2 als reines Gas ca. 1½ mal so schwer wie Luft.

Oh, Sparta, was schreibst du denn da für Sachen? Grob falsch, würd ich als Lehrer sagen.....setzen! [flash]

Deine Argumente kenne ich, nun fällst du auch noch drauf rein. Es gibt einige Gase, Sparta, die leichter als Luft sind. Dazu gehören CO und N. Kohlenstoffmonoxid und Stickstoff.

Wieso findet man Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre, wenn es schwerer ist als Luft? Dein Fehler, die Atmosphäre ist kein ruhendes System. Durch die Temperaturunterschiede besteht ständig Bewegung, Druck, Ansaugung usw. Die Nord-Süd Winde reißen das CO2 mit, es wird nicht nur nach oben gebracht, sondern sogar noch über die ganze Erdkugel verteilt. Die Verwirbelungen in der Luft sind dabei viel zu stark, als dass sich die verschiedenen Bestandteile der Luft nach ihrem Gewicht entmischen könnten. Gase existieren nicht wie nichtmischbare Flüssigkeiten in separaten Schichten! Auf diese Art kommt auch Saharasand bis zu uns, obwohl der noch viel schwerer ist als ein Gas. Noch ein Beispiel, bei deinem Bier ist doch das Ethanol nicht nur unten, oder? Obwohl es 3 mal so schwer ist wie Wasser.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2017, 18:29

Ich staune auch gerade über Spartacus! [flash]
Volker Zottmann

Beitragvon Spartacus » 15. August 2017, 18:39

Es gibt einige Gase, Sparta, die leichter als Luft sind.

Sicher, aber es geht nun mal um das böse CO2 und um eine "beständige" Schicht die sich in 6 Kilometer Höhe befinden soll und nicht um irgendwelche Verwirbelungen in der Luft.
Bleibe bitte bei den Fakten AZ.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2017, 20:45

Ich bleibe bei den Fakten, welche unzweifelhaft nachgewiesen wurden, von dir und einigen Unbelehrbaren jedoch angezweifelt werden.
http://www.umweltbundesamt.de/daten/kli ... textpart-1
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. August 2017, 20:58

Sollte man dann deiner Meinung nach auch auf Milchprodukte verzichten?
Generell geben Milchkühe mehr Methan ab als Mastrinder....

Welche vorindustrielle Zeit?
Es gab Zeiten ohne Menschen, da war es sehr viel wärmer als heute.
Keiner hat sich drum gekümmert damals die Welt zu retten.

Es war auch schon sehr viel kälter und es wurde ohne uns wieder warm, vollkommen ungeregelt und ohne EU Richtlinien!!!

Der Meeresspiegel ist seit der Eiszeit um 130 Meter angestiegen, ununterbrochen!
Auf dem Grund des Ärmelkanals weideten Mamuts und es gab dort menschliche Siedlungen.
Nun meinen wir plötzlich wir müssten das Meer aufhalten, weil ohne uns hätte es sicher aufgehört zu steigen.

Was machen wir eigentlich mit einem ordentlichen Vulkanausbruch, der soviel Klimakiller freisetzt wie wir in 500 Jahren?

Was wenn einer im Meer ausbricht und soviel Wasser verdampft, das Wasserdampf zum Klimakiller wird?

Vielleicht sollten wir uns langsam mal darum kümmern die Kontinentaldrift aufzuhalten, an der sind wir sicher auch irgendwie schuld und sie wird noch schlimme Folgen haben.

gute nacht
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2017, 21:58

Es gab Zeiten ohne Menschen, da war es sehr viel wärmer als heute.
Keiner hat sich drum gekümmert damals die Welt zu retten.

Tolle Logik. Wer hätte sich kümmern sollen, die Dinos? [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 16. August 2017, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:Ich bleibe bei den Fakten, welche unzweifelhaft nachgewiesen wurden, von dir und einigen Unbelehrbaren jedoch angezweifelt werden.
http://www.umweltbundesamt.de/daten/kli ... textpart-1
AZ

Wer einen "Treibhauseffekt" wissenschaftlich nachweisen will, versündigt sich genau an eben jener Wissenschaft. [hallo]

Unzweifelhaft ist die " Entropie" und in diesem Zusammenhang ein Naturgesetz ist der „Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik“.

Dieser besagt unter anderem, dass IR-Wärmestrahlung von kalten Gasen nicht reflektiert, sondern ohne Energieverlust, ausschließlich absorbiert
werden kann. Das Modell von Graßl behauptet genau das Gegenteil und auf dieses Gegenteil ist der ganze Klimaschwindel aufgebaut.

Die Behauptung CO2 als "Treibhausgas" würde infrarote Wärmestrahlung reflektieren, widerspricht allen Naturgesetzen und diese sind ewig gültig
und lassen sich nicht einfach wegdiskutieren.

Zweifelhaft hingegen sind immer Messungen, denn nicht umsonst sagt ein altes Sprichwort: Wer misst, misst Mist. [hallo]

Was mich immer erstaunt, ist, dass man die gültige Physik und ihre Gesetzmäßigkeiten völlig außer Acht lässt. [shocked]

Viel Spaß beim recherchieren, was denn nun genau im zweiten Hauptsatz der Thermodynamik ausgesagt wird. Wenn irgend jemand einen
Fehler in meinen Aussagen finden sollte, dann her damit.

LG

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft