Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Was haltet ihr von einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Finde ich gut
12
43%
Finde ich nicht gut
16
57%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 28

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Beitragvon Spartacus » 22. November 2016, 19:24

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, 90 ist doch ne Hausnummer.... [hallo]
AZ

Bin ich zu krank zu, da mache ich mir gar keine Illusionen, die Akkus gehen langsam zur Neige.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 11. Februar 2017, 19:06

In Kenia startet das weltweit größte Experiment zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Eine nicht-staatliche Initiative hat dafür viele Millionen Dollar gesammelt. Auch Ebay-Gründer Pierre Omidyar gehört zu den Spendern.

26.000 Menschen in 200 kenianischen Dörfern unterstützen. 6000 dieser Teilnehmer erhalten das Geld über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Beträge von 0,75 Dollar pro Tag erscheinen zunächst nicht hoch, doch in ländlichen Gebieten Kenias entspreche das der Hälfte eines typischen Einkommens. Dass das Geld bei denen landet, die es am nötigsten haben, stellt GiveDirectly durch einen aufwendigen Auswahlprozess vor Ort sicher.

Die Forscher erhoffen sich, mit dem Großprojekt herauszufinden, wie ein bedingungsloses Grundeinkommen in einer Gesellschaft wirkt. Zeigen die Menschen mit einer gewissen finanziellen Sicherheit im Rücken mehr unternehmerisches Risiko? Oder arbeiten sie weniger? Nutzen sie die gewonnene Zeit für Weiterbildung oder verjubeln sie alles in Glücksspiel, Alkohol und Drogen? Was sind die Effekte auf Bildung und Gesundheit? Und wirkt ein bedingungsloses Grundeinkommen vielleicht auch besser als klassische Entwicklungshilfe?
http://www.stern.de/wirtschaft/news/bed ... 23118.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 12. Februar 2017, 13:21

So sehr ich diese Initiative begrüße, so scheint mir aber auch generell Afrika der verkehrte Ort. Um zum Beispiel Bildung wahrzunehmen, muss man ja auch Zugang haben.

Aber, wie auch immer, dieses Thema wird mit der voranschreitenden Industrie 4.0 sowieso früher oder später ein Thema werden.

Da kommt dann auch und vor allem Deutschland nicht drumrum. Aus meiner Sicht gibt es da eh nur zwei Lösungswege. Eben das BGE oder eine Maschinenbesteuerung.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 12. Februar 2017, 13:56

Für mich zeigt sich schon mal der Blödsinn wenn man von einen" BEDINGUNGSLOSEM Grundeinkommen" spricht und dann von 26 000 Vorhandenen 6000 dieses BEDINGUNGSLOSE Grundeinkommen bekommen, was ist das denn für ein Quatsch?
In der Bundesrepublik eingeführt, NATÜRLICH würde JEDER die Kohle haben wollen und in das eigene Budget mit einbauen. Für mich ZUMINDEST ein völlig sinnloses Nullsummenspiel. Außer für ein paar Spinner, Schnorrer und chronische Faulpelze die eh schon auf Kosten der Gesellschaft leben und das noch als besonders ehrbar und erkennen der Zeichen der Zeit darstellen, einfach nur lächerlich und gegenüber solchen"Trotteln" wie mir eine regelrechte Unverschämtheit, denn die müssen doch wohl dieses bedingungslose Grundeinkommen für die"Langschläfer " aufbringen. Oder wo soll die Kohle sonst herkommen, doch nicht etwa aus der Teilenteignung der "Blödsinnsreichen"?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 12. Februar 2017, 15:51

karnak hat geschrieben:Für mich zeigt sich schon mal der Blödsinn wenn man von einen" BEDINGUNGSLOSEM Grundeinkommen" spricht und dann von 26 000 Vorhandenen 6000 dieses BEDINGUNGSLOSE Grundeinkommen bekommen, was ist das denn für ein Quatsch?
In der Bundesrepublik eingeführt, NATÜRLICH würde JEDER die Kohle haben wollen und in das eigene Budget mit einbauen. Für mich ZUMINDEST ein völlig sinnloses Nullsummenspiel. Außer für ein paar Spinner, Schnorrer und chronische Faulpelze die eh schon auf Kosten der Gesellschaft leben und das noch als besonders ehrbar und erkennen der Zeichen der Zeit darstellen, einfach nur lächerlich und gegenüber solchen"Trotteln" wie mir eine regelrechte Unverschämtheit, denn die müssen doch wohl dieses bedingungslose Grundeinkommen für die"Langschläfer " aufbringen. Oder wo soll die Kohle sonst herkommen, doch nicht etwa aus der Teilenteignung der "Blödsinnsreichen"?

Vollkommen richtig Deine Meinung dazu,Kristian. [super] Kann ich Dir nur beipflichten, so ist auch meine Meinung zu diesem Thema, deshalb brauche ich nichts mehr dazu
schreiben, wäre sonst nur Wiederholung!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Februar 2017, 17:09

Da bin ich nun anderer Meinung.
Das bedingungslose Grundeinkommen vereinfachte den ganzen derzeitigen Versorgungsaufwand derart drastisch, dass noch Geld übrig bliebe!
Viele Sozialämter und Armenverwalter würden eingespart bei einer derartigen Vereinfachung.
Parallel ist aber auch der Gesetzgeber gefragt, dass die tägliche Arbeitszeit strenger begrenzt wird. Vielleicht auf 6 Stunden. In wenigen Jahren erleben wir ohne diese dringenden sozialen Verschlankungen sonst fast garantiert neue "Weberaufstände". Durch weitere Technisierung verlieren immer mehr Menschen ihre bisher gesicherte Existenz. Sollen die auch alle die Sozialämter stürmen, oder finden sich zuvor sinnvolle Umverteilungsmechanismen?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Spartacus » 12. Februar 2017, 18:02

Volker Zottmann hat geschrieben:Da bin ich nun anderer Meinung.
Das bedingungslose Grundeinkommen vereinfachte den ganzen derzeitigen Versorgungsaufwand derart drastisch, dass noch Geld übrig bliebe!
Viele Sozialämter und Armenverwalter würden eingespart bei einer derartigen Vereinfachung.
Parallel ist aber auch der Gesetzgeber gefragt, dass die tägliche Arbeitszeit strenger begrenzt wird. Vielleicht auf 6 Stunden. In wenigen Jahren erleben wir ohne diese dringenden sozialen Verschlankungen sonst fast garantiert neue "Weberaufstände". Durch weitere Technisierung verlieren immer mehr Menschen ihre bisher gesicherte Existenz. Sollen die auch alle die Sozialämter stürmen, oder finden sich zuvor sinnvolle Umverteilungsmechanismen?

Gruß Volker

So sieht es aus Volker, aber das muss man versuchen zu verstehen. Auch Kristian und Steffen werden das noch erleben, dann aber als Rentner. [hallo]

Hier die Erklärung, was Industrie 4.0 bewirken wird. Stammt schon von 2012.

Nicht verschweigen wollen wir aber auch die Skeptiker.

Und hier noch die philosophische Sicht.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 12. Februar 2017, 18:29

Mensch Sparta, ich bin doch schon seit 2 Jahren schon Rentner und ob ich das noch erleben werde, daran habe ich Zweifel!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 12. Februar 2017, 18:48

steffen52 hat geschrieben:Mensch Sparta, ich bin doch schon seit 2 Jahren schon Rentner und ob ich das noch erleben werde, daran habe ich Zweifel!!! [denken]
Gruß steffen52

Na dann sei froh, musst du dir ja keine Sorgen mehr machen. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 12. Februar 2017, 21:36

Ich denke, daß gerade Afrika ein guter Ort ist, das auf kleinem Level auszuprobieren. Müssen wir nicht eh dort für Bedingungen sorgen, welche die Flucht nicht mehr erforderlich macht? Außerdem kann man doch gewisse Verhaltensweisen gut studieren.
Das man erst klein anfangen muss ist doch klar. Übrigens gibt es aus Finnland, wo ein ähnliches Projekt läuft, positive Rückmeldungen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 12. Februar 2017, 22:14

augenzeuge hat geschrieben:In Kenia startet das weltweit größte Experiment zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Eine nicht-staatliche Initiative hat dafür viele Millionen Dollar gesammelt. Auch Ebay-Gründer Pierre Omidyar gehört zu den Spendern.

26.000 Menschen in 200 kenianischen Dörfern unterstützen. 6000 dieser Teilnehmer erhalten das Geld über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Beträge von 0,75 Dollar pro Tag erscheinen zunächst nicht hoch, doch in ländlichen Gebieten Kenias entspreche das der Hälfte eines typischen Einkommens. Dass das Geld bei denen landet, die es am nötigsten haben, stellt GiveDirectly durch einen aufwendigen Auswahlprozess vor Ort sicher.

AZ

0,75 Dollar pro Tag? Wo anders nennt man so was Bakschisch. Schön finde ich ja wieder unseren Industrie 0815 Freund.
In seiner grenzenlosen Begeisterung hat er sicher einige Informationen dazu nicht erhalten.

Wiki schreibt dazu:
Noch grundlegender in Frage gestellt und ausgiebig kritisch beleuchtet wird Industrie 4.0 von den Autoren Andreas Syska und Philippe Lièvre in ihrer Monografie Illusion 4.0 – Deutschlands naiver Traum von der smarten Fabrik: "Zudem basiert Industrie 4.0 auf dem Denkfehler, dass ein nicht lineares und soziales System wie eine Fabrik mit Algorithmen steuerbar ist. Das hat noch nie funktioniert und dies wird auch dieses Mal so sein."

Im Februar 2015 erklärte Reinhard Clemens von T-Systems die Ziele der Plattform für vorerst verfehlt, da es sowohl an konkreten Ergebnissen, als auch an Koordination mangele. „Außer Gremienarbeit und Maßnahmenempfehlungen gibt es bisher keine konkreten Ergebnisse und kein konzertiertes Vorgehen deutscher Unternehmen in Sachen Industrie 4.0.“

Also bis Industrie 4.0 kommt wird wohl noch einiges Wasser die Elbe hinunter fließen...alles ist eben noch Zukunftsmusik und wenn ich mir die Situation mit den Elektro-Autos in Deutschland anschaue, dann wird Industriedingsbums noch lange eine Forschungsplattform der Bundesregierung bleiben...

pentium
pentium

Bilder: 164

Beitragvon CaptnDelta » 13. Februar 2017, 08:47

steffen52 hat geschrieben:Mensch Sparta, ich bin doch schon seit 2 Jahren schon Rentner und ob ich das noch erleben werde, daran habe ich Zweifel!!! [denken]
Gruß steffen52

95% des in dem Film gezeigten ist in der Halbleiter-Branche schon realisiert. Intel, oder auch Foundries wie TSMC oder Global Foundries (früher AMD) koennten anders ihre Produktion nicht organisieren. Die Branche sucht übrigens haenderingend nach Arbeitskräften.

Cheers,
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon karnak » 13. Februar 2017, 10:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Da bin ich nun anderer Meinung.

Gruß Volker

Ich möchte einfach nur wissen wo dieses bedingungslose Grundeinkommen herkommen soll, wer das bezahlen soll, wem man etwas wegnehmen will um doch wohl jedem einen feststehenden Betrag auszuzahlen. Bedingungslos heißt doch , dass es jeder bekommt, ob er arbeitet oder nicht, ob er viel verdient oder wenig. Und wir reden da doch von Milliardenbeträgen. Solange mir man das nicht erklärt halte ich das für eine einzige extrem linke Spinnerei, widersinnig in einem ökonomischen System das sich rechnen soll und muss. Völlig unabhängig davon ob wir von etwas reden was man Kapitalismus oder Sozialismus nennt.
Ich kann doch nicht einfach sagen jeder bekommt , sagen wir mal 1000 Euro auf sein Konto, völlig egal ob er auch nur bereit ist einen Beitrag für ein Gedeihen der Gesellschaft zu leisten ist oder nicht. Das Ausnutzen einer solchen Regelung durch die "Findigen " ist doch vorprogrammiert, die nehmen natürlich die 1000 Euro und verdienen sich noch 1000 Euro dazu und zwar über einen explodierenden Schwarzarbeitsmarkt , klinken sich, wenn sie auch nur die Gelegenheit dazu haben, aus einer Finanzierung des Gemeinwesens einfach aus. Also ich käme mir da einfach verklappst vor. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Februar 2017, 14:18

Ist doch viel einfacher als Du denkst Kristian!
In der DDR gab es den durchschnittlichen Lohn, sagen wir 900 Mark. Dann noch die nie gesehene 2. Lohntüte: Die Sozialleistungen. Angeblich war die mindestens genauso hoch. Und der Laden lief und lief und lief, bis er zusammenbrach.
Warum soll denn der Staat bei dem heutigen Steuerklau nicht 500 oder 1000 € für Jeden locker begleichen können?
Es würde weder eine Sozialstation nötig sein, noch Suppenküchen. Und wer ein noch schöneres Leben führen möchte, so Ami-Schlitten und Schweinestall in der Toscana, der arbeitet wie bisher.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 13. Februar 2017, 15:44

[grin] Aber wer ist denn bitte schön der Staat? Das sind doch wir alle und was hat der denn zu verteilen und zu vergeben, nichts. Außer das was wir alle erarbeitet haben, den Mehrwert, von dem die staatlichen Stellen von jedem Arbeitenden einen Teil in Form von Steuern einziehen um das dann für den Erhalt des Gemeinwesens und für Bedürftige auszugeben und zwar letztlich im Auftrag von uns allen, zumindest der demokratisch wählenden Mehrheit. Ob das nun gut , schlecht oder gerecht geschieht ist eine andere Frage, das Prinzip ist in jedem Fall so. Und jetzt soll jeder dem das reicht einen Betrag erhalten von dem er leben können muss ohne das er dafür etwas tun muss wenn ihm das zu viel ist? Und dann hofft man noch auf ein paar Idioten die so geil auf einen Schweinestall in der Toskana sind, dass sie den Buckel krum machen, denen man von deren erarbeiteten Mehrwert so viel wieder wegnimmt, dass die die lieber bis Mittag schlafen mitfinanziert werden? Das ist doch wohl ein Witz der Weltgeschichte. Ich weiß gar nicht warum man sich da über den Kommunismus empört wo die Arbeit ein Bedürfnis geworden sein soll. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2017, 17:30

karnak hat geschrieben:Ich möchte einfach nur wissen wo dieses bedingungslose Grundeinkommen herkommen soll, wer das bezahlen soll, wem man etwas wegnehmen will um doch wohl jedem einen feststehenden Betrag auszuzahlen.

Gerne:
So kann Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren

https://krautreporter.de/1520-so-kann-d ... inanzieren
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 13. Februar 2017, 17:46

[flash] Um Gottes Willen, vielleicht lese ich es am Wochenende. Aber vielleicht kann mir einer der Anhänger dieses Grundeinkommens bis dahin, wenn es denn finanzierbar sein soll, mit einfachen Worten die ökonomische Sinnhaftigkeit eines solchen Projektes erklären, besonders unter den Rahmenbedingungen von etwas was man marktwirtschaftliches System nennt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 13. Februar 2017, 18:27

Das kann man nicht mit ein paar Worten erklären Kristian.

Hier wird es schön beschrieben und die Zeit musst du dir dann schon nehmen. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Februar 2017, 20:07

Hochinteressant war die erste Stunde des Videos, der wichtigste Teil meines Erachtens.

Danke Sparta fürs Einstellen.
Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2017, 22:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Hochinteressant war die erste Stunde des Videos, der wichtigste Teil meines Erachtens.

Gruß Volker

Dann kannste ja jetzt ne Demo organisieren.... [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Februar 2017, 22:59

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Hochinteressant war die erste Stunde des Videos, der wichtigste Teil meines Erachtens.

Gruß Volker

Dann kannste ja jetzt ne Demo organisieren.... [grin]
AZ

Ich? Warum? [denken]
Mein bedingungsloses Einkommen hab ich schon. Bis das gemeinte greift, vergehen noch Jahrzehnte.
Oder will Schääuble die im Jahr 2010 schon von ihm bestätigte Sozial-Billiarde €uros etwa freiwillig rausrücken? [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 14. Februar 2017, 09:20

Spartacus hat geschrieben:Das kann man nicht mit ein paar Worten erklären Kristian.

Hier wird es schön beschrieben und die Zeit musst du dir dann schon nehmen. [hallo]

LG

Sparta

[flash] Habe ich schon befürchtet, ich schaue und lese es am Wochenende. Ich gehöre nun mal zu den komischen Typen die der Überzeugung anhängen man sollte sein Auskommen mit eigener Arbeit sicherstellen und so gehe ich die Woche über jeden Tag dort hin [flash] . Danach habe ich keine richtige Konzentration mehr sowas zu lesen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon CaptnDelta » 14. Februar 2017, 09:49

karnak hat geschrieben:Habe ich schon befürchtet, ich schaue und lese es am Wochenende. Ich gehöre nun mal zu den komischen Typen die der Überzeugung anhängen man sollte sein Auskommen mit eigener Arbeit sicherstellen und so gehe ich die Woche über jeden Tag dort hin [flash] . Danach habe ich keine richtige Konzentration mehr sowas zu lesen.

Ich hab' mir mal einen Teil des "Interviews" (das Maedel war anscheinend nur da, um die 'richtigen' Fragen zuzuschanzen, so wie im Werbefernsehen) und die eher gepostete Abhandlung anzukucken, in beiden Faellen werden die Situationen als "statisch" dargestellt, und die dynamische Komponente (Rueckkopplungseffekte) ausgelassen.

Die Abhandlung "So kann Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren" hat als Loesung, dieses Grundeinkommen zu finanzieren, eine flache 60%ige Einkommenssteuer. D.h. fuer jemanden der weniger als ~2100 Euro im Monat Brutto verdient, wuerde es sich nicht mehr lohnen zu arbeiten (und das waere keine scharfe Grenze). Allerdings "vergisst" man, diese verlustig gegangenen Steuereinnahmen/Mehrausgaben dann gegenzurechnen.

Der Typ im Video behauptet bei Kaffee und Kuchen, das alle Muellfahrer dann zu Porschefahrern werden, da das Lohnniveau fuer diese Jobs (nachdem niemand mehr diese machen moechte) nach oben geht. Was dabei nicht beruecksichtigt wird, ist das wenn das Bezahlung fuer 'commodity jobs' nach oben geht, auch die Inflation nach oben geht, und somit das Grundeinkommen (wenn's irgendwas bewirken soll) auch wiederum angehoben werden muesste. U.s.w...

Da hab' ich dann aufgehoert, mir das weiter anzukucken..

Elmer T. Peterson hat geschrieben:A democracy cannot exist as a permanent form of government. It can only exist until the majority discovers it can vote itself largess out of the public treasury. After that, the majority always votes for the candidate promising the most benefits with the result the democracy collapses because of the loose fiscal policy ensuing, always to be followed by a dictatorship

Cheers,
-Th

PS: Es gibt hier im Silicon Valley bei einigen Firmen so eine Art "bedingungslose Einkommen", in dem manche Firmen (Netflix, LinkedIn, Twitter) den Beschaeftigten unbegrenzt bezahlten Urlaub gewaehren...
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. Februar 2017, 10:14

Ralph Boes (* 1957), ehemaliger Waldorfschüler, lebt in Berlin, ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V., Berlin. Er ist zudem Autor des Buches "Gedanken vom Kosmos". Er ist Leiter der "Arbeitsgemeinschaft für Geistesschulung" mit wissenschaftlicher und therapeutischer Zielsetzung. Er ist Ergotherapeut und war im Kultur- und Therapiemanagement tätig. Derzeit tritt er als Hartz IV-Empfänger für die Abschaffung der diesbezüglichen Sanktionen innerhalb des SGB III ein. Unterstützt wird er dabei von der MdB Katja Kipping (Bundesvorsitzende der Partei Die Linke).
https://anthrowiki.at/Ralph_Boes

Dazu auch:
Die Kirche des heiligen Ralph Boes
http://duckhome.net/die-kirche-des-heil ... -9589.html

Viel Spaß beim mehren der Erkenntnisse

...
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 14. Februar 2017, 14:31

Mach einer was er will, wenn jemand fordert ein Mitglied einer Gesellschaft soll das Recht auf ein Grundeinkommen haben wenn er ohne Not oder irgendwelche anderen Umstände seine Teilhabe am Gedeihen dieser Gesellschaft durch nützliches Tun verweigert, der hat für mich schlichtweg eine Meise. Völlig egal ob und was für Schulen er besucht hat und welchen Vereinen mit schwülstigen Namen er vorsteht. Für mich ist das nichts weiter als aufgeblasene Schaumschlägerei und einfach eine Unverschämtheit gegenüber den Millionen Malochern im Land. Genau die, die es möglich machen, dass solche Quatschköppe ihr Gespinne ausleben können.
Ich weiß schon mal gar nicht warum das " ehemaliger Waldorfschüler gewesen zu sein" besonders erwähnenswert ist . Ist das ein besonderer Verdienst, ist man dann klüger als die Anderen? In jedem Fall hat man eine Privatschule besucht die von irgend jemandem bezahlt werden musste der das Geld vorher verdient hat, in aller Regel ist man das nicht selbst.
Bei solchem Zeug bekomme ich so einen Hals. [mad]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. Februar 2017, 18:42

Mach einer was er will, wenn jemand fordert ein Mitglied einer Gesellschaft soll das Recht auf ein Grundeinkommen haben wenn er ohne Not oder irgendwelche anderen Umstände seine Teilhabe am Gedeihen dieser Gesellschaft durch nützliches Tun verweigert, der hat für mich schlichtweg eine Meise

Roboter könnten 18 Millionen Deutsche arbeitslos machen

Es ist ein düsteres Bild des deutschen Arbeitsmarktes: Roboter und Software könnten in den nächsten Jahrzehnten 18 Millionen Arbeitnehmer ersetzen. Zu diesem Ergebnis kommen Volkswirte der Bank ING-Diba.

Langfristig könnte die schnelle Technologisierung 59 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland gefährden: Von den 30,9 Millionen Beschäftigten, die die Studie der ING-Diba berücksichtigt hat, würden rund 18 Millionen durch Maschinen und Software ersetzt. „Der Übergang hat schon begonnen“, sagt Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der Bank ING-Diba und Co-Autor der Studie, in einem Bericht der Welt. „Schon jetzt sind einige Industriebereiche vollvernetzt und werden fast vollständig von Robotern geführt.“

http://www.ingenieur.de/Themen/Industri ... arbeitslos

Und nun Kristian?

Du klammerst dich zu sehr an einen Arbeitsbegriff, der in naher Zukunft so nicht mehr bestehen wird. Wenn der heute durchschnittlich gebildete Facharbeiter nicht mehr gebraucht
wird, was ist er dann? Ein Schmarotzer? 59 Prozent Kristian. Stell dir das mal vor, oder versuche es dir vorzustellen. Wie soll denn dann eine Gesellschaft weiter funktionieren?

Genau darum geht es beim BGE, man könnte aber auch die Roboter besteuern, vielleicht gefällt dir das besser. [hallo]

Nicht umsonst denken hier viele, sehr viele gescheite Menschen drüber nach, sehen - Gott sei Dank - schon was auf uns zu kommt.

Noch für den Capt.

Die Volkswirte der ING-Diba stützten sich bei ihrer Untersuchung auf eine Studie aus dem Jahr 2013. In „The Future of Employment“ untersuchten die Wissenschaftler Carl Frey und Michael Osborne, wie stark der US-amerikanische Arbeitsmarkt von der Technologisierung betroffen ist. Sie gehen davon aus, dass 47 Prozent der Arbeitsplätze gefährdet sind.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 15. Februar 2017, 10:01

Nun geht es dabei aber nicht um die die"nicht mehr gebraucht werden" und die man einfach hängen lassen soll, es geht doch darum, dass man jedem einen Betrag zugestehen will, auch wenn er kein Interesse an einer Tätigkeit hat obwohl er gebraucht würde, dass wäre doch der logische Schluss der sich aus der Definition BEDINGUNGSLOSES Grundeinkommen ergibt. Und das halte ich eben für einen völlig bekloppten Gedanken. Wenn schon nicht mehr genügend Arbeit für alle da sein sollte dann wäre der Gedanke die Wochenarbeitszeit für alle zu verkürzen, und das bei vollem Lohnausgleich doch wohl sinnvoller als Pauschal irgendwelche Beträge für das Nichtstun auszuzahlen. Also ich hätte nichts dagegen am Mittwoch das Wochenende einzuläuten [flash] . Nun war es bei mir die letzten 43 Jahre aber etwas anders, ich musste mich nicht um Arbeit, viel eher um jeden freien Tag bemühen, und so bin ich bei dem Thema etwas voreingenommen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon CaptnDelta » 15. Februar 2017, 10:43

Spartacus hat geschrieben:Noch für den Capt.
Die Volkswirte der ING-Diba stützten sich bei ihrer Untersuchung auf eine Studie aus dem Jahr 2013. In „The Future of Employment“ untersuchten die Wissenschaftler Carl Frey und Michael Osborne, wie stark der US-amerikanische Arbeitsmarkt von der Technologisierung betroffen ist. Sie gehen davon aus, dass 47 Prozent der Arbeitsplätze gefährdet sind.

Es gab mal 'ne Zeit, da waren praktisch alle Arbeitsplaetze fuer Hufeisenschmiede (und dann spaeter) alle Arbeitsplaetze als Heizer bei der Bahn gefaehrdet. Das heisst nicht, das diese Leute danach nix mehr zu tun hatten.

Cheers,
-Th
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2017, 18:29

CaptnDelta hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Noch für den Capt.

Es gab mal 'ne Zeit, da waren praktisch alle Arbeitsplaetze fuer Hufeisenschmiede (und dann spaeter) alle Arbeitsplaetze als Heizer bei der Bahn gefaehrdet. Das heisst nicht, das diese Leute danach nix mehr zu tun hatten.

Cheers,
-Th

Ich weiß, aber ich glaube das kann man nur schwer vergleichen. Heute zum Beispiel müsste sich ein Mechatroniker zum IT Spezialisten entwickeln.
Wird wohl nicht funktionieren, denn wenn er das Zeug dazu gehabt hätte, dann wäre er es gleich geworden.

Kristian ich verstehe dich schon, aber in der Beziehung sollte man nicht ständig von Deppen sprechen.

Mal lesen, dauert nicht so lange. [hallo]

Joe Schoendorf ist durch das Internet reich geworden. Verdammt reich. Er zählt mit seiner Firma Accel Partners seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Risikokapitalgebern des Silicon Valley. Er hat zum Beispiel viel Geld in Facebook investiert, als das Unternehmen noch kaum jemand kannte.

Aber Schoendorf befürchtet: Die digitale Revolution wird nicht bloß Erfolgsgeschichten wie seine produzieren, sondern Millionen Menschen den Job kosten. Roboter, mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, würden künftig einen großen Teil der Arbeit erledigen und die Gesellschaft in Gewinner und Verlierer spalten, soziale Unruhen inklusive. Er fordert deshalb: "Wir müssen dafür eine Lösung finden und die Einkommen anders verteilen."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.2829834

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2017, 18:35

Gestern gehört.

Die Geschwister Quandt haben im Jahr 2016 schlappe 996,9 Millionen Euro leistungslos "abgegriffen".

Zu zweit also fast 1 Milliarde Euro, während viele allein erziehende Mütter am zwanzigsten des Monats nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. [bloed]

Und weiter, die 36 reichsten Menschen in Deutschland besitzen so viel Vermögen, wie 50 % der Bevölkerung zusammen genommen. 40 % der Bevölkerung haben gar kein Vermögen,
können sich also noch nicht einmal einen neue Waschmaschine kaufen, oder etwas reparieren lassen. Jährlich werden in Deutschland momentan 250 Milliarden Euro vererbt, Tendenz
wohl noch bis 2020 steigend. Auf der anderen Seite nimmt die Altersarmut von Jahr zu Jahr dramatisch zu, ohne das die Bundesregierung auch nur einen blassen Schimmer hat, wie sie
da gegen steuern soll.

Und ja, das gehört alles zum Thema. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik