Jürgen Elsässer und sein " Compact " Magazin

Jürgen Elsässer und sein " Compact " Magazin

Beitragvon Interessierter » 18. Juni 2016, 06:07

Wir haben das 'Compact'-Magazin durchgelesen, damit ihr es nicht tun müsst

"Raus aus der EU!" steht auf dem Cover, daneben hält eine junge Frau schnippisch lächelnd ihren Mittelfinger in die Kamera, der Nagel ist schwarz-rot-gold. Neben dem Mittelfinger reihen sich Überschriften: "Kampf um Wien: Junckers Putschtruppen", "VW-Skandal: Eine US-Verschwörung", oder—mein persönlicher Favorit—"Genscher: Agenten in der Sauna".

Das ist das Titelblatt der aktuellen Ausgabe des Compact-Magazins, dem Zentralorgan der deutschen Asylkritiker- und Verschwörer-Szene. Compact gibt es schon seit fünf Jahren, richtig durchgestartet ist das Heft aber erst, seit sich von Dresden bis Dortmund Leute auf Plätzen versammeln, "Lügenpresse" grölen und jemanden brauchen, der ihnen endlich die Verbindung zwischen der "Asylflut" und dem internationalen Finanzkapital erklärt.

Diese Aufgabe erfüllt das Compact-Magazin unter seinem Chefredakteur Jürgen Elsässer so gut, dass Pegida-Demonstranten die reißerischen, in bedrohlich dunklen Tönen gehaltenen Titelseiten ausdrucken und als Plakate schwenken. Laut einer Recherche der Zeit soll das Magazin mittlerweile eine Auflage von 80.000 haben—allerdings auch ein paar Geldschwierigkeiten. Dazu kommen die Compact-Konferenzen, auf denen sich jedes Jahr Hunderte Gleichgesinnte treffen, um sich zum Beispiel über den zersetzenden Einfluss der Homo-Lobby Sorgen zu machen.

Aber auch wenn sie einen wichtigen Teil der Basis bilden. Der Einfluss von Compact scheint über ein paar zottelige Chemtrail-Gläubige hinaus zu reichen. Seit Elsässer letztes Jahr die AfD für sich entdeckt hat, werden regelmäßig diverse AfDler in dem Magazin interviewt oder veröffentlicht. Elsässer möchte zum Chefideologen der neurechten Protestbewegung werden und genau deshalb lohnt es sich durchaus, sich seine Zeitschrift genauer anzuschauen.

Fortsetzung hier:
http://www.vice.com/de/read/wir-haben-d ... tun-muesst
Interessierter

Re: Jürgen Elsässer und sein " Compact " Magazin

Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2016, 22:33

Ich weiss nicht, aber Du machst meiner Ansicht nach in dem Aufbau Deiner Beiträge einen Fehler - aufgefallen ist er mir schon öfter, aber hier ist es meiner Meinung nach besonders krass.

Du machst den Beitrag auf mit der Titelzeile: Wir haben das 'Compact'-Magazin durchgelesen, damit ihr es nicht tun müsst und das auch noch besonders gross. Der Normalleser nimmt nun an, dass Du (und Deine Freunde) dieses Magazin unter die Lupe genommen hast und dann zu dem nachfolgenden Fazit gekommen bist - vielleicht im Pressecafe in Hannover, könnte ja sein.

Erst am Ende des Beitrags liest man dann, dass es sich in der Gesamtheit um ein Fundstück aus dem Internet handelt. Das ist ja per se nichts Schlimmes - nur finde ich persönlich den Eindruck, der entsteht, fatal.

Besser wäre in meinen Augen, wenn die Quelle in dem Fall am Anfang stehen würde, vielleicht garniert mit ein paar selbst formulierten einleitenden Sätzen. Das würde das Ganze in meinen Augen für den Otto Normaluser transparenter gestalten.

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Wosch » 18. Juni 2016, 23:49

icke46 hat geschrieben:Ich weiss nicht, aber Du machst meiner Ansicht nach in dem Aufbau Deiner Beiträge einen Fehler - aufgefallen ist er mir schon öfter, aber hier ist es meiner Meinung nach besonders krass.

Du machst den Beitrag auf mit der Titelzeile: Wir haben das 'Compact'-Magazin durchgelesen, damit ihr es nicht tun müsst und das auch noch besonders gross. Der Normalleser nimmt nun an, dass Du (und Deine Freunde) dieses Magazin unter die Lupe genommen hast und dann zu dem nachfolgenden Fazit gekommen bist - vielleicht im Pressecafe in Hannover, könnte ja sein.

Erst am Ende des Beitrags liest man dann, dass es sich in der Gesamtheit um ein Fundstück aus dem Internet handelt. Das ist ja per se nichts Schlimmes - nur finde ich persönlich den Eindruck, der entsteht, fatal.

Besser wäre in meinen Augen, wenn die Quelle in dem Fall am Anfang stehen würde, vielleicht garniert mit ein paar selbst formulierten einleitenden Sätzen. Das würde das Ganze in meinen Augen für den Otto Normaluser transparenter gestalten.

Gruss

icke

Ich bin der Meinung das solche Ratschläge total überflüssig sind da ich dem Wilfried durchaus zutraue seine Beiträge auch ohne fremde Hilfe fertig zu bekommen.
Ich habe mit der Art und Weise seiner Quellenangabe keine Probleme, mlch interessieren in erster Linie die Inhalte seiner ins Netz gestellten Link's.

Quelle: "Wosch".
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Wosch

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Juni 2016, 08:54

Icke,
Dir müsste aber im Laufe der Jahre aufgefallen sein, dass die von Wilfried eingestellten Beiträge immer hervorgehoben sind und wenn eigene Worte beigefügt sind, dann erscheinen diese , nur diese, in Normalschrift.
Wer damit trotz Quellenangabe nicht klar kommt, sollte generell das Lesen sein lassen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 19. Juni 2016, 09:59

@icke: Seit Jahren ist es hier Praxis, dass die Linkadresse am Ende des Zitierten anklickbar eingestellt wird. Das wird für jeden nachlesbar von allen Usern seit Jahren so gehandhabt.

Seit Jahren haben die von Dir zitierten " Ottonormaluser " das nicht beanstandet und im Gegensatz zu Dir kein Problem damit. Wenn ich einen Beitrag aufrufe, sehe ich mit einem Blick am Ende des Beitrages als Quelle den eingestellten Link !

Da Du das aber ganz bewusst nur bei mir beanstandest, ist die Stossrichtung schon klar... Wenn man - wie Du - selbst kaum etwas einstellt, fällt Dir wohl lediglich Nörgelei ein; damit man überhaupt Deine Anwesenheit bemerkt.

Aufgrund Deines anscheinend beengten Blickfeldes werde ich zukünftig extra für Dich Linkinhalte
gelb
unterlegen, damit auch Du in der Lage bist das zu erkennen. Diesen " blickfeldgerechten " Klick tätige ich doch gerne für Dich. [grins]
Interessierter

Beitragvon Icke46 » 19. Juni 2016, 21:44

Vielleicht sollte man sich mal mit dem Begriff des "Normalusers" beschäftigen [grins] .

Mir geht es dabei um diejenigen, die eher zufällig hier vorbeischauen - die gibt es, aber mit vereinten Kräften werden wir die schon noch loswerden [grins] .

Wenn der in dem vorstehenden Satz definierte "Normaluser" dann einen Beitrag liest, der eingeleitet wird: "Wir haben das 'Compact'-Magazin durchgelesen, damit ihr es nicht tun müsst" erwartet er logischerweise, dass er Infos aus erster Hand bekommt - von daher ist der Aufbau des Beitrags (und nun eben speziell dieses einen Beitrags) schlicht irreführend.

Und was das Einstellen von Beiträgen angeht: Man mag es nicht glauben, aber ich bin noch berufstätig, um den Wissenschaftlern hier im Forum ihre Studien zu finanzieren [grins] . Gottseidank is das bald vorbei, dann werde ich mich mit Beiträgen über die Kinderschänder-Hauptstadt Hannover etc pp einbringen - bis dahin musst Du Dich noch gedulden .

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Wosch » 20. Juni 2016, 23:07

icke46 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich mal mit dem Begriff des "Normalusers" beschäftigen [grins] .

Mir geht es dabei um diejenigen, die eher zufällig hier vorbeischauen - die gibt es, aber mit vereinten Kräften werden wir die schon noch loswerden [grins] .

Wenn der in dem vorstehenden Satz definierte "Normaluser" dann einen Beitrag liest, der eingeleitet wird: "Wir haben das 'Compact'-Magazin durchgelesen, damit ihr es nicht tun müsst" erwartet er logischerweise, dass er Infos aus erster Hand bekommt - von daher ist der Aufbau des Beitrags (und nun eben speziell dieses einen Beitrags) schlicht irreführend.

Und was das Einstellen von Beiträgen angeht: Man mag es nicht glauben, aber ich bin noch berufstätig, um den Wissenschaftlern hier im Forum ihre Studien zu finanzieren [grins] . Gottseidank is das bald vorbei, dann werde ich mich mit Beiträgen über die Kinderschänder-Hauptstadt Hannover etc pp einbringen - bis dahin musst Du Dich noch gedulden .

Grussw

icke

Statt dass Du in reiner populistischen, rechthaberischen und arroganter Weise dem Thread den Garaus gemacht hast, haettest Du besser geschwiegen oder Dich zum THEMA des Links zu Wort gemeldet.
I
Wosch.

PS: Deine inflationshafte Anhaeufung von Grinssmilie's (passend zu Deinem ernsthaften Umgang mit den "unnormalen" hiesigen Usern) nahmen mir leider die Moeglichkeit Dir einen ebensolchen zukommen zu lassen.
Wosch

Beitragvon Danny_1000 » 21. Juni 2016, 17:23

icke46 hat geschrieben:Besser wäre in meinen Augen, wenn die Quelle in dem Fall am Anfang stehen würde, vielleicht garniert mit ein paar selbst formulierten einleitenden Sätzen. Das würde das Ganze in meinen Augen für den Otto Normaluser transparenter gestalten.

Gruss

icke

Ich finde das eigentlich - insbesondere eine auferlegte Verpflichtung mit selbst formulierten Worten - einen guten Vorschlag, den man an anderer Stelle mal weiter diskutieren sollte. Mich persönlich interessiert nicht so sehr die Meinung irgendwelcher Zeitungsschreiber, sondern die des einstellenden Users.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Danny_1000 » 21. Juni 2016, 17:23

icke46 hat geschrieben:Besser wäre in meinen Augen, wenn die Quelle in dem Fall am Anfang stehen würde, vielleicht garniert mit ein paar selbst formulierten einleitenden Sätzen. Das würde das Ganze in meinen Augen für den Otto Normaluser transparenter gestalten.

Gruss

icke

Ich finde das eigentlich - insbesondere eine auferlegte Verpflichtung mit selbst formulierten Worten - einen guten Vorschlag, den man an anderer Stelle mal weiter diskutieren sollte. Mich persönlich interessiert nicht so sehr die Meinung irgendwelcher Zeitungsschreiber, sondern die des einstellenden Users.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 22. Juni 2016, 08:23

Bereits 2015 titelte der Tagesspiegel über " Compact " so:
Jürgen Elsässer und sein "Compact"-Magazin - Ein Netzwerk für Putin und Pegida

Es ist ein bizarres Netzwerk. Der einstmals linke Journalist Jürgen Elsässer, Chefredakteur von „Compact“, spielt sich die Bälle zu mit Pegida, der AfD, Politikern der Linkspartei oder dem ehemaligen Radiomoderator Ken Jebsen („Ken FM“). Er betätigt sich als Agitator für den Kreml, schmiedet Allianzen aber auch zu Vertretern etablierter Parteien. Eng vernetzt ist Elsässer auch mit den Organisatoren des „Friedenswinter“ und der „Montagsmahnwachen“. Das monatlich erscheinende Hochglanzmagazin „Compact“ hat inzwischen eine verkaufte Auflage von 30.000 Exemplaren.

Die Otto-Brenner-Stiftung hat die Akteure im Umfeld von „Compact“ jetzt zum Gegenstand einer Studie gemacht, Titel: „,Querfront’ - Karriere eines politisch-publizistischen Netzwerks“. Sie kommt zu dem Schluss, dass das Netzwerk sich mit Positionen auszeichne, die einfach gestrickt seien und populistische Züge trügen. So jedenfalls fasst es Jupp Legrand, Geschäftsführer der Wissenschaftsstiftung der IG Metall, im Vorwort zusammen. Legrand erkennt klare Fronten: „Volk gegen Eliten, Wahrheit gegen Lügenpresse, pro Nation und contra EU, gegen die USA und für Putin“.

Lutz Bachmann von Pegida bekommt Bestnoten

„Compact“ konzentriert sich laut Brenner-Studie unter anderem auf eine positive Darstellung von Pegida- und Hooligan-Demonstrationen, im Januar war Elsässer Redner beim Ableger Legida in Leipzig. In einer der jüngsten Ausgaben wurde Pegida eine Titelgeschichte gewidmet, laut der Kritik an der Anti-Islam-Bewegung wegen angeblicher Ausländerfeindlichkeit „eine regelrechte Hetzkampagne“ ist. „Pegida-Kopf Lutz Bachmann“ bekomme in dem Text Bestnoten für seine organisatorische und politische Umsicht. Auch der AfD-Flügel um Alexander Gauland werde von „Compact“ unterstützt. Gut beurteilt würden von Elsässer und seinen Mitstreitern auch die aktuelle Politik der ungarischen Regierung, von Wladimir Putin und Front National.

http://www.tagesspiegel.de/medien/juerg ... 94382.html
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 10. Januar 2017, 10:09

Jürgen Elsässer - Von ganz links nach ganz rechts

Jürgen Elsässer im Februar 1990. Der antideutsche Linksausleger fordert „die Zerstörung des deutschen Staates und seine […] Ersetzung durch einen Vielvölkerstaat sowie [die] Auflösung des deutschen Volkes in eine multikulturelle Gesellschaft.“ Dem aktuellen deutschnationalen Elsässer sind solche Sätze natürlich „mächtig peinlich“ . Schließlich befürchtet er heute, was er damals wünschte. Solche Widersprüche verleiten zu dem Schluss: Elsässer hat sich diametral gewandelt. Wer die Rechts-Links-Brille beiseite legt, wird allerdings erkennen, dass Elsässers Vita mehr Brücken als Brüche aufweist. Im Kern war er schon immer Nationalist.

Bereits als Antideutscher predigte Elsässer die „Einheitsfront der Nationalisten“. Sie sollte den ethnischen Sezessionismus der „Völkischen“ in Schach halten (Make Love not War, 2002).

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/201 ... more-22956

Einfach ein richtig übler Zeitgenosse, der problemlos vom linken zum rechten Hetzer wird... [raus]
Interessierter

Beitragvon Spartacus » 10. Januar 2017, 18:13

Einfach ein richtig übler Zeitgenosse, der problemlos vom linken zum rechten Hetzer wird...

Das Pendant hier zu ist ein gewisser Horst Mahler, damals Anwalt im Sozialistischen Anwaltsbüro der APO, zusammen mit Schilly und Ströbele. [hallo]

Der Mahler ist heute sicher weggeschlossen, er könnte ja zuviel wissen. [flash] [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Zurück zu Deutsche Innenpolitik