Agentin "Gänseblümchen" starb durch das Fallbeil

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: Agentin "Gänseblümchen" starb durch das Fallbeil

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2016, 15:52

HPA hat geschrieben:Lustig, wie hier krampfhaft nach einer Krücke gekramt wird, um diese SED- Justizmorde zu rechfertigen bzw zu relativieren. [flash]

Richtig. Vor allem sollte man sich nicht anmaßen, die Rehabilitierung der Opfer auch noch anzuzweifeln...Man könnte es kurz machen und sagen, es war definitiv eine Fehlentscheidung und eine Ungerechtigkeit. Darüber hinaus entsprach sie nicht der angeblichen Politik.

Es ist ein Unterschied, ob das Opfer genau wusste, was es wofür/für wen tat, und nicht zuletzt was es real verraten hatte. Nichts davon rechtfertigte das Urteil. Genauso wie es Generalstaatsanwalt Melsheimer sah....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Merkur » 9. Mai 2016, 16:58

Immerhin AZ, sah Gehlen in "Gänseblümchen" eine Informatin "von hohem Wert", weiterhin war sie "an besonders wichtiger Stelle placiert" und in ihrer Einsatzbereitschaft "nicht zu übertreffen". Und er maß der Operation "Gänseblümchen" außerordentliche Bedeutung bei. Vgl. Gehlen, Der Dienst, S. 159 f.
Also wird sie nach Gehlens Bestätigung nicht nur Krimskram geliefert/"real verraten" haben. Dennoch gebe ich Dir dahingehend Recht, dass man auch ein anderes Urteil hätte fällen können. So war "Gänseblümchen" auch ein Opfer der Phase des Kalten Krieges, in der mit sehr harten Mitteln gekämpft und gehandelt wurde. Und dafür trug nicht nur eine Seite die Verantwortung.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Mai 2016, 17:17

lachhaft, also wenn eine Seite erbarmungslos hinrichtet, muss es die Andere auch machen? In der Gesellschaftsordnung wo der Mensch zum Mensch wird, wo Humanismus und Wohlergehen Hand in Hand gehen? Da sprechen Gulag und Co eine andere Sprache. Ist es denn so schwierig zu zugeben, das das stalinistisch/leninistische System Menschenverachtend und inhuman war? Was der Kapitalismus ist und war, ist eine ganz andere Geschichte. wollte eure Gesellschaftsordnung nicht etwas ganz anderes sein?
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 9. Mai 2016, 17:27

Wie gesagt, absolut lächerliche Versuche, diese Justizmorde zu relativieren. In der Bundesrepublk wurde KEIN EINZIGER Ostspion hingerichtet!
Und solche Landesverräter wie Rupp , Gast und Konsorten , welche sich schwersten Verrats schuldig gemacht haben, laufen heute frei herum ,nachdem sie vorzeitig aus der Haft entlassen wurden.
Zuletzt geändert von HPA am 9. Mai 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon Merkur » 9. Mai 2016, 17:34

HPA hat geschrieben:Lustig, wie hier krampfhaft nach einer Krücke gekramt wird, um diese SED- Justizmorde zu rechfertigen bzw zu relativieren. [flash]

Siehst Du und ich habe meinen Spaß daran, wenn Du mitspielst.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon HPA » 9. Mai 2016, 17:35

Ich wusste doch, dass so etwas kommt, wenn Dir die Argumente ausgehen [grins]
HPA

Beitragvon Merkur » 9. Mai 2016, 17:37

HPA hat geschrieben:Ich wusste doch, dass so etwas kommt, wenn Dir die Argumente ausgehen [grins]

Keine Sorge, dass mir die Argumente ausgehen, wirst Du nicht erleben. [hallo] Für die zweite und dritte Liga der Argumentatoren reicht mein Pulver immer. [grins]
Zuletzt geändert von Merkur am 9. Mai 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2016, 17:38

HPA hat geschrieben:Ich wusste doch, dass so etwas kommt, wenn Dir die Argumente ausgehen [grins]

Dein unschätzbarer Vorteil ist der, das dir das nie passieren kann [zunge]
du hast nämlich generell keine
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2016, 17:42

Thoth hat geschrieben:

Dein unschätzbarer Vorteil ist der, das dir das nie passieren kann [zunge]
du hast nämlich generell keine

Bevor du jemanden dies vorwirfst, solltest du mal jemanden fragen, ob du sie nur nicht erkennnen kannst. [grins]
Und jetzt versteck ich dein Stöckchen....
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 9. Mai 2016, 17:46

Ich find das lustig, ich leg dann immer das linke Armgelenk frei und drücke die Uhr. Dank Flybackfunktion kann man da sogar gleichzeitig die üblichen Kandidaten verfolgen [grins]

pss, hey merkur, whataboutism ist kein Argument sondern ein Griff in die matschig-schlammige Propagandatonne

[hallo]
Zuletzt geändert von HPA am 9. Mai 2016, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
HPA

Beitragvon Kumpel » 9. Mai 2016, 17:48

Ich denke wer heute diese Urteile versucht zu verharmlosen zu relativieren oder wie hier ein besonders auffälliger User sogar als gerechte Strafe bezeichnet , diskreditiert die Idee einer gerechteren Gesellschaft.
Kumpel

Beitragvon HPA » 9. Mai 2016, 17:52

Besonders bedenklich von jemanden, welcher diesem Rechtsstaat gegenüber einen Diensteid als Polizeibeamter geleistet hat.

Justizmord bleibt nun mal Justizmord
HPA

Beitragvon Kumpel » 9. Mai 2016, 17:59

Das bekomme ich immer schwer zusammen , auch im anderen Forum , da schreiben Bundespolizisten und Beamte vom Zoll Texte , da könnte man glauben die stecken noch in NVA Uniformen.
Kumpel

Beitragvon pentium » 9. Mai 2016, 18:07

Kumpel hat geschrieben:Das bekomme ich immer schwer zusammen , auch im anderen Forum , da schreiben Bundespolizisten und Beamte vom Zoll Texte , da könnte man glauben die stecken noch in NVA Uniformen.

Was in anderen Foren passiert interessiert hier niemanden @Kumpel! Ebenso welche Berufe die User haben. Bleibt beim Thema! Oder tauscht euch per PN über die Berufe von Usern bzw. dem Geschehen in anderen Foren aus!

pentium
pentium

Bilder: 156

Beitragvon HPA » 9. Mai 2016, 18:12

Nicht ganz pentium. Beschäftige Dich mal mit dem Thema Treuepflicht von Beamten. Insbsondere ,wenn hier ein Polizeibeamter einen Justizmord des untergegangenen Unrechststaates DDR relativiert.
Zuletzt geändert von HPA am 9. Mai 2016, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon pentium » 9. Mai 2016, 18:23

HPA hat geschrieben:Nicht ganz pentium. Beschäftige Dich mal mit dem Thema Treuepflicht von Beamten. Insbsondere ,wenn hier ein Polizeibeamter einen Justizmord relativiert.

Wir sind hier aber ein Forum und du kannst doch gerne juristisch gegen den Beamten vorgehen, wenn er deiner Meinung nach seine Treuepflicht verletzt, @HPA.

pentium
pentium

Beitragvon HPA » 9. Mai 2016, 18:25

Warum sollte ich das tun? Ich halte es nur für bedenklich, das ist alles. Und es lässt tief blicken.

Abgesehen davon ist mir dieser Herr viel zu unwichtig als das ich da meine Zeit für solchen Firlefanz verschwenden würde.
HPA

Beitragvon pentium » 9. Mai 2016, 18:30

HPA hat geschrieben:Warum sollte ich das tun? Ich halte es nur für bedenklich, das ist alles. Und es lässt tief blicken.

Abgesehen davon ist mir dieser Herr viel zu unwichtig als das ich da meine Zeit für solchen Firlefanz verschwenden würde.

Na dann ist die Sache ja geklärt.

pentium
pentium

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Mai 2016, 19:56

ich will es mal so ausdrücken, da wird im Fred "Zum Tode der Genossin Honecker" Tränen vergossen, hier wird einem Opfer des Stalinismus noch: ja selber Schuld zugesprochen. DAS IST WIDERLICH! Die blaue Zimtzicke hat bis zu ihrem Tode nicht kapiert, was sie anderen Menschen angetan hat und wenn ich hier diesen arroganten Ton von Merkur lese, ja da kommt mir die DDR wieder hoch. Beruf verfehlt. Und Pentium, es spielt schon eine Rolle was einer für einen Beruf ausübt. Bin ich Staatsdiener, dann habe ich mich der staatlichen Grundordnung anzupassen, oder quittiere den Dienst und frag mal bei Familie Kim nach.
Olaf Sch.

Beitragvon Merkur » 9. Mai 2016, 20:18

Es hat niemand beim Thema M. Honecker "Tränen vergossen", jedenfalls ist mir kein Beitrag dahingehend erinnerlich. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man zum Tod eines Menschen, egal wie man zu ihm steht, keine Witze reißt.
Zur Strafe von "Gänseblümchen" habe ich unter Hinzuziehung von Aussagen Gehlens darauf verwiesen, dass man auch ein anderes Urteil hätte fällen können. Das ist alles. Wo ist jetzt das Problem? Da ich das Urteil nicht gefällt habe oder damit irgendwie anderweitig im Zusammenhang stehe, gibt es für mich keinerlei Grund etwas schönzureden oder zu relativieren. Berufsunabhängig ist es allerdings nicht zu bestreiten, dass zu dieser Zeit des Kalten Krieges in Ost und West harte Urteile gegen Spione gesprochen worden sind. Ich habe mich mehrfach in diesem Forum, ganz klar für jeden nachlesbar, gegen die Todesstrafe ausgesprochen. Daher sind es dumm-dreiste Unterstellungen irgendwelcher geistigen Tiefflieger, mir etwas anderes nachzusagen zu wollen. [bloed]
Merkur

Beitragvon Wosch » 9. Mai 2016, 20:48

Merkur hat geschrieben:Es hat niemand beim Thema M. Honecker "Tränen vergossen", jedenfalls ist mir kein Beitrag dahingehend erinnerlich. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man zum Tod eines Menschen, egal wie man zu ihm steht, keine Witze reißt.
Zur Strafe von "Gänseblümchen" habe ich unter Hinzuziehung von Aussagen Gehlens darauf verwiesen, dass man auch ein anderes Urteil hätte fällen können. Das ist alles. Wo ist jetzt das Problem? Da ich das Urteil nicht gefällt habe oder damit irgendwie anderweitig im Zusammenhang stehe, gibt es für mich keinerlei Grund etwas schönzureden oder zu relativieren. Berufsunabhängig ist es allerdings nicht zu bestreiten, dass zu dieser Zeit des Kalten Krieges in Ost und West harte Urteile gegen Spione gesprochen worden sind. Ich habe mich mehrfach in diesem Forum, ganz klar für jeden nachlesbar, gegen die Todesstrafe ausgesprochen. Daher sind es dumm-dreiste Unterstellungen irgendwelcher geistigen Tiefflieger, mir etwas anderes nachzusagen zu wollen. [bloed]

Wer sich entschuldigt,
klagt sich an.
(Altes Deutsches Sprichwort)

Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 0

Beitragvon Merkur » 9. Mai 2016, 20:51

Ich habe lediglich etwas klargestellt @Wosch. Für eine Entschuldigung gibt es keinen Grund.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2016, 21:09

Wosch hat geschrieben:Wer sich entschuldigt,
klagt sich an.
(Altes Deutsches Sprichwort)

Wosch. [hallo]

Er hat sich nicht entschuldigt....was auch nicht nötig wäre.
Und ich finde es besser, dass er versucht, die Dinge für sich klar zu stellen. Wenn er geschwiegen hätte, wäre es schlechter.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 9. Mai 2016, 22:16

Zum Thema kommt jetzt, außer sich nur um das private/berufliche Umfeld und Unterstellungen anderer User zu kümmern, nix mehr?
Bleibt also, wie schon geschrieben, nur abwarten, was die echten Experten der Öffentlichkeit liefern.

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon HPA » 10. Mai 2016, 05:40

Berufsunabhängig ist es allerdings nicht zu bestreiten, dass zu dieser Zeit des Kalten Krieges in Ost und West harte Urteile gegen Spione gesprochen worden sind. Ich habe mich mehrfach in diesem Forum, ganz klar für jeden nachlesbar, gegen die Todesstrafe ausgesprochen

Spione? Offensichtlich wurde sie ja nicht wegen Spionage, sondern wegen " Boykotthetze" zum Tode verurteilt!

Der übelste Gesinnungsparagraf des DDR Unrechtsstaates überhaupt. Ist Dir das entgangen oder unterschlägst Du das bewusst?

Und nochmal: Wo und wann wurden in der BRD Ostspione zum Tode verurteilt und hingerichtet?

Beantworte ganz einfach diese einfache Frage bevor Du von harten Urteilen in Ost UND West schwadronierst.
HPA

Beitragvon Wosch » 10. Mai 2016, 07:06

[quote="Merkur"]Ich habe lediglich etwas klargestellt @Wosch. Für eine Entschuldigung gibt es keinen Grund.[/quote

Ich habe lediglich ein altes "Deutsches Sprichwort" eingestellt Merkur, eine Entschuldigung hatte ich von Dir auch gar nicht erwartet.
Noch ein altes "Deutsches Sprichwort" zur Auflockerung:
"Hunde die bellen, beissen!"

Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2025, 19:26

Man hat mal wieder einen alten Fall in die News verpackt.

Der Geheimdienst in Pullach bei München machte Elli Barczatis zu einer Legende. Tatsächlich führte der BND-Vorläufer sie nicht einmal direkt – ihre Erkenntnisse kamen ausschließlich über Laurenz. Trotzdem hielt der Dienst noch Jahrzehnte nach ihrem tragischen Tod an diesem Mythos fest.

https://www.bild.de/leben-wissen/mensch ... badfd4fc6a

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Politische Systeme