augenzeuge hat geschrieben:Hans-Peter, ich freue mich über deine sachlich vorgebrachten Bedenken in diesem Fall. Kritiken müssen und sollen sein.
Natürlich müssen auch deine Möglichkeiten mit eingebracht werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die bisherigen Fakten in der Gesamtheit dieses Falles, deiner geschilderten Denkweise widersprechen.
AZ
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Major Hasse zog eine andere Erklärung vor. "Mein Eindruck war, dass er glaubte, mit diesen Gesprächen von seiner bürgerlich-humanistischen Position aus zu gesellschaftlichen Entwicklungen in der DDR beizutragen, in der insbesondere solche Aspekte wie Rechtsstaatlichkeit und humanitäre Fragen gefördert würden.
AZ

Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Major Hasse zog eine andere Erklärung vor. "Mein Eindruck war, dass er glaubte, mit diesen Gesprächen von seiner bürgerlich-humanistischen Position aus zu gesellschaftlichen Entwicklungen in der DDR beizutragen, in der insbesondere solche Aspekte wie Rechtsstaatlichkeit und humanitäre Fragen gefördert würden.
AZ
Ist das verwerflich?
HPA hat geschrieben:Ja, spätestens dann, wenn Mandantenverrat ins Spiel kommt.
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
HPA hat geschrieben:Logisch, das Du jetzt nach " Beweisen" plärrst.
HPA hat geschrieben:Da braucht man überhaupt nicht spekulieren, sondern kann sich an den Fingern einer Hand abzählen, über was sich ein Rechtsanwalt, welcher sich in gewissen Kreisen in der DDR bewegte, mit der Stasi geplaudert hat.
HPA hat geschrieben:Wer sagt denn ,dass ich von konkretem Mandantenverrat spreche?
HPA hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, czerny wird mit den Stasis wohl kaum über das Wetter geplaudert haben. Und wie ich schon schrieb, ein Rechtsanwalt , welcher sich auf eine derartige Zusammenarbeit einlässt , setzt sich sehr schnell dem Verdacht des Mandantenverrats aus. Das meine ich übrigens sehr allgemein.
Und angesichts gezielter Schredderaktionen Belege einzufordern kommt einer Verhöhnung derjenigen gleich, welche von solchen Typen wie czerny und Co an die Stasi verraten wurden.
Es gibt doch keinen Anhalspunkt dafür, dass aus dem IM-Vorgang Berichte und dgl. verschwunden sind. Und es kam bei mir auch nichts an, dass sich aus "Opfer"-Akten ein Verrat von Mandanten ergeben hätte.
Merkur hat geschrieben:HPA hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, czerny wird mit den Stasis wohl kaum über das Wetter geplaudert haben. Und wie ich schon schrieb, ein Rechtsanwalt , welcher sich auf eine derartige Zusammenarbeit einlässt , setzt sich sehr schnell dem Verdacht des Mandantenverrats aus. Das meine ich übrigens sehr allgemein.
Und angesichts gezielter Schredderaktionen Belege einzufordern kommt einer Verhöhnung derjenigen gleich, welche von solchen Typen wie czerny und Co an die Stasi verraten wurden.
Also wieder mal "hätte hätte Fahrradkette". Und das Totschlagargument der "Opferverhöhnung" signalisiert mir deutlich Dein planloses Stochern im Nebel. Es gibt doch keinen Anhalspunkt dafür, dass aus dem IM-Vorgang Berichte und dgl. verschwunden sind. Und es kam bei mir auch nichts an, dass sich aus "Opfer"-Akten ein Verrat von Mandanten ergeben hätte. Es fällt mir schwer daran zu glauben, dass alle diese Dinge und Querverbindungen vernichtet worden sein sollen.
Über das Wetter werden IM und FO ganz sicher nicht geplaudert haben, da stimme ich mit Dir überein. Aber der Beruf von "Czerny" setzt nicht einen Mandantenverrat gleich. Vielmehr hatte er außerhalb seines Berufes durchaus operativ interessante Kontakte, was ja auch seine Anbindung an die Linie XX/4 unterstreicht. Ich habe bei einigen IM auf der Kirchenlinie eine Motivation erkennen können, die ich für legitim halte.
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
HPA hat geschrieben:Allein schon das Einsetzen des Begriffs Opfer in Anführungszeichen zeigt sehr eindrücklich, wessen Geistes Kind Du bist.
Wie man Dir bereits schon vor längerem in einem anderen Forum schrieb: Du verbringst zuviel Zeit mit den alten Genossen. Es muss nicht immer alles zwangsläufig stimmen was diese Dir erzählen.
Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste