Merkur hat geschrieben:Sag mal AZ, ist es ein Zufall, dass der gleiche Focus-Artikel drei Stunden vor Deiner Themeneröffnung im AF eingestellt worden ist?

augenzeuge hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum jetzt immer Zusammenhänge zum AF überall hergestellt werden.
Denkst du ich habe den dort auch eröffnet? Oder wolltest du mir mitteilen, dass ich mir von dort die Antworten holen soll?![]()
AZ
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum jetzt immer Zusammenhänge zum AF überall hergestellt werden.
Denkst du ich habe den dort auch eröffnet? Oder wolltest du mir mitteilen, dass ich mir von dort die Antworten holen soll?![]()
AZ
Ich hatte mich lediglich darüber gewundert, dass Du in diesem hier regelmäßig kritisierten Forum mitliest und sogar dortige Links hierher kopierst.

augenzeuge hat geschrieben:Ich sags mal wie Gysi:...ich brauche keine Kontakte zum AF, ich habe es überhaupt nicht nötig, dort irgendwelche Dinge zu kopieren...umgedreht wird eher ein Schuh draus.
Hoffe das ist eindeutig.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Du machst Spaß. Schau dir meine Beiträge an, meine Themen. Ich sags mal wie Gysi:...ich brauche keine Kontakte zum AF, ich habe es überhaupt nicht nötig, dort irgendwelche Dinge zu kopieren...umgedreht wird eher ein Schuh draus. Aber das ist dir vermutlich bisher nicht aufgefallen....
Hoffe das ist eindeutig.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:14. Juli 2015, 19:00, aus, Re: Die russische Militärmacht heute
...
... Meine Infos kamen ausschließlich aus dem AF. Jetzt sag nur, was die dort erzählen, stimmt nicht?
...
AZ
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)

Leider ist es in diesem Forum einigen Usern wichtiger, woher man den Link hat anstatt über das Thema zu diskutieren. Vermutlich gibts da auch nix zu sagen....
AZ
Merkur hat geschrieben:Da aber bei Dir das vom Focus geschriebene Gesetz ist....

Merkur hat geschrieben:AZ, es geht doch schon bei der Überschrift los. Du weißt doch überhaupt nicht, ob Kratsch einem Trugschluss unterlegen ist, unterstellst es aber pauschal. Auf welcher Grundlage eigentlich?

Jeder der den Artikel gelesen hat, kann die Überschrift deuten. Sie ist das direkte Resümee vom focus (die Wörter kommen so direkt vor!), das ich diskutieren möchte.
Wie gut kanntest du Kratsch? War er der Gleiche wie vor 1990, oder hatte er sich verändert? Er hat doch Gründe genannt, die zum Ende der DDR führten, haben sich diese Gründe in den 16 Jahren später nicht gewandelt?
AZ
Merkur hat geschrieben:Natürlich hatte auch er sich gewandelt, was ihm einige seiner früheren Mitstreiter übel genommen haben.

Kannst du Beispiele nennen, was nahm man ihm genau übel? Das er die Fehler nicht nur in der sogenannten Konterrevolution suchte sondern auch in der SED?
AZ
Merkur hat geschrieben:1. Warum gibt es keine Fakten, die den Tenor des Artikels belegen?
2. Wieso sollte ausgerechnet der Focus Einblick in CIA-Unterlagen bekommen?
3. Auf welchem Verbindungsweg sollten Top-Quellen aus der HV A die CIA lageaktuell mit Informationen versorgt haben?
Die CIA-Verschlussakten, die FOCUS in den vergangenen Wochen auswerten konnte, sind zugleich der Beleg für das offensichtlich große Misstrauen der Amerikaner gegenüber ihren westdeutschen Partnerdiensten.
Von 1957 bis in die Gegenwart“ berichtete eine „sensible MfS-Quelle“ den Amerikanern über interne Vorgänge in DDR-Behörden. Dazu zählten auch zig vertrauliche Angaben über Minister oder Wissenschaftler, die der Stasi heimlich zu Diensten waren. Reichlich spät, erst im Oktober 1990, teilte die CIA dem Verfassungsschutz mit, dass man seit 1957 eine Superquelle im MfS habe.

Merkur hat geschrieben:Mit Deinen eigenen Aussagen offenbarst Du eine gewisse Realitätsferne. Die Amerikaner wären mehr als dumm gewesen, wenn sie die MVM als Verbindungsorgan zu einer Quelle, gar einer Top-Quelle, genutzt hätten. Da hätte sich die Quelle gleich selbst stellen können. Bekanntlich unterlagen die MVM als legale Basen des Feindes einer scharfen Überwachung durch die Abwehr des MfS. Gleiches galt für die amerikanischen Diplomaten, die in der DDR aktiv waren. Eine so geführte Quelle wäre innerhalb kurzer Zeit enttarnt gewesen. Also bitte nochmal ein neuer Denkansatz zu dieser nachrichtendienstlichen Achillesferse. Wie sollte das Verbindungswesen zu dieser Top-Quelle funktioniert haben?

Aus Quellen der MVM ist deutlich, wie scharf die Überwachung wirklich ablief. Man hatte ja nicht mal Autos, welche die Beschleunigung der MVM Cars hatten.
Nun erkläre mir bitte nicht, dass man die MVM rund um die Uhr bewachte. Dann wäre manches anders abgelaufen.
Noch ein Beispiel. Dir ist bekannt, dass die Alliierten in Ostberlin regelmäßig einkaufen gingen, es gab einen Thread hier. Diese wurden nicht kontrolliert....also hätte man hier Kontakte pflegen können, oder?
AZ
Merkur hat geschrieben: Das hätte bedeutet, eine ganze Reihe von GIs hätte von der langjährigen Quelle gewusst.

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast