Jeder 2. Betrieb beschäftigt keinen über 50 J. ?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Jeder 2. Betrieb beschäftigt keinen über 50 J. ?

Neuer Beitragvon Interessierter » 17. April 2012, 13:39

Der Volkswirt Joachim Möller räumt mit dieser irreführenden Aussage auf.
Ich persönlich frage mich nur wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung eine derartig wenig durchdachte Statistik erstellen kann?

Zunächst muss man wissen, dass mehr als jeder vierte Betrieb nur einen einzigen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat. Der ist dann entweder jung, mittleren Alters oder eben über 50. Wenn der einzige Beschäftigte jünger als 50 ist, ist das aber weder überraschend noch ein Skandal. Um zu aussagekräftigeren Erkenntnissen über die Altersverteilung der Beschäftigten zu kommen, ist es sinnvoll, nur Betriebe ab einer bestimmten Größe zu betrachten. Bei Betrieben mit mindestens zehn Beschäftigten sind es gerade einmal zehn Prozent, die keinen Mitarbeiter über 50 hatten.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 24,00.html
Interessierter

Re: Jeder 2. Betrieb beschäftigt keinen über 50 J. ?

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. April 2012, 05:05

Sehe ich so Reportagen über die Arbeitswelt bei uns Brüder und Schwestern West denke ich immer so bei mir:"Mensch, sind das aber viele alte Säcke an den Bändern da? Die müssen doch schon über 40 Jahre in der Bude dort schrauben und da fällt mir doch so ein, im Osten damals, in der DDR war das auch nur nicht viel anders mit den alten Säcken und Tanten. Na gut, die Jugend verdiente da auch ...gutes Geld damals,die durfte sich auch entfalten, ganz im Gegensatz zu heute, ich kanns ja bezeugen denn ich war ein junger Werktätiger in der DDR.

Also, die alten )West)Säcke und Tanten raus und in den Vorruhestand und frisches junges Blut ran an die Bänder, dann klappt das auch mit der schönen Rente noch später, die alten Säcke haben eh schon genug Geld gescheffelt und wissen vor lauter Zweit und Drittauto nicht wohin mit der Kohle in ihrem Haushalt. Dann verbraten sie das schöne Geld auch noch in irgendwelchen Schrottimmobilien diese satten Menschenkinder oder schmeißen es den gierigen Bänkern in den Rachen, was das nur soll, also ich weiß nicht so Recht?

Rainer-Maria und war das schön? Ich weiß doch, das gefällt euch und ich liebe das diebisch, uns Brüder und Schwestern West mal so richtig....mit ihrem Teebeutel auszuquetschen. Darauf einen guten Morgenkaffeee, mit viel Milch und Zucker, richtig schön sächsisch stark
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon dein1945 » 18. April 2012, 11:02

Edelknabe hat geschrieben:Sehe ich so Reportagen über die Arbeitswelt bei uns Brüder und Schwestern West denke ich immer so bei mir:"Mensch, sind das aber viele alte Säcke an den Bändern da? Die müssen doch schon über 40 Jahre in der Bude dort schrauben und da fällt mir doch so ein, im Osten damals, in der DDR war das auch nur nicht viel anders mit den alten Säcken und Tanten. Na gut, die Jugend verdiente da auch ...gutes Geld damals,die durfte sich auch entfalten, ganz im Gegensatz zu heute, ich kanns ja bezeugen denn ich war ein junger Werktätiger in der DDR.

Also, die alten )West)Säcke und Tanten raus und in den Vorruhestand und frisches junges Blut ran an die Bänder, dann klappt das auch mit der schönen Rente noch später, die alten Säcke haben eh schon genug Geld gescheffelt und wissen vor lauter Zweit und Drittauto nicht wohin mit der Kohle in ihrem Haushalt. Dann verbraten sie das schöne Geld auch noch in irgendwelchen Schrottimmobilien diese satten Menschenkinder oder schmeißen es den gierigen Bänkern in den Rachen, was das nur soll, also ich weiß nicht so Recht?

Rainer-Maria und war das schön? Ich weiß doch, das gefällt euch und ich liebe das diebisch, uns Brüder und Schwestern West mal so richtig....mit ihrem Teebeutel auszuquetschen. Darauf einen guten Morgenkaffeee, mit viel Milch und Zucker, richtig schön sächsisch stark

Hallo Kollege Osthandwerker,
mal janz uff berlinerisch, ick globe du bist besoffen, [laugh]
Schönen Gruß vom Rentner [wink]
dein1945

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. April 2012, 11:21

Nein nein Ex- Kollege West, ich bin heute nur gut drauf. Das Leben ist schön,habe gerade mit meiner Frau Mittag gegessen, draußen scheint die Sonne und ich gehe gleich in die Heia vorschlafen....alleine. Bin ja auch schon über Mitte 50, da heißt es mit die Kräfte und Säfte haushalten.

Rainer-Maria der dir was wünscht nach Berlin...nur Gutes natürlich. Und pass mir auf die Koranverschenker auf das die nur Leuten das Ding in die Hand drücken, die auch des Lesens mächtig sind. Solls ja geben...heute bei der Schulbildung.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. April 2012, 07:12

Der folgende Beitrag spricht Bände siehe die Dunkelziffer im schönen Deutschland, wer sich hier so alles auf seinem Arbeitsplatz den Hintern wunderbar breit sitzt.

Gefunden in "DIE WELT" vom Donnerstag,12.April 2012

745.000 Euro für 14.Jahre Nichtstun/Angestellter sorgt mit einer E-Mail für Aufregung

Menden- Wenn man in den Ruhestand geht, verabschiedet man sich gewöhnlich mit einem Ausstand. Ein Angestellter der Stadt Menden im Sauerland schrieb lieber eine E-Mail an alle Mitarbeiter. Darin bedankte er sich nach 14.Jahren Dienst füe 745.000 Euro an Bezügen,die er für jahrelanges Nichtstun erhalten habe. Systematisch seien ihm seine Aufgaben im Baufachbereich der Stadt entzogen worden. "Seit 1998 war ich nur noch anwesend, aber nicht da. So gehe ich also bestens vorbereitet in den Ruhestand", schrieb er.

In seiner Abschieds-Mail kritisierte er die Verwaltung der Stadt: Es seien Parallelstrukturen geschaffen wurden, um ihm Aufgaben zu entziehen. Sogar ein neuer Mitarbeiter soll eingestellt worden sein. Die für ihn entstandenen Freiräume habe er aber selbstverständlich gut genutzt.
Bürgermeister Volker Fleige reagierte mit "Unverständnis und einer gehörigen Portion Zorn". Er findet das Verhalten des ehemaligen Angestellten "charakterlich sehr bedenklich". Das Schreiben lasse jede Fairnis und Anstand vermissen. Laut der Lokalzeitung "Westfalen-Post" habe sich der Mitarbeiter mit seiner Kritik nie an den Personalrat gewandt. Auch nach der Versetzung seines Fachbereichsleiters vor über zwei Jahren behielt er seine Bedenken für sich.

Rolf Heidenreich ist Vorsitzender des Personalrates der Stadt Menden. Für ihn sind die Anschuldigungen des Mannes in diesem Maße neu, und er hält es für einen überzogenen Einzelfall: "Es kann nicht sein, das jemand 14 Jahre rumrennt und nichts macht."
Mit Konsequenzen muss der ehemalige Mitarbeiter im Übrigen nicht rechnen. Die freie Stelle wird auch nicht neu besetzt, denn aufgrund eines Sparpaketes für die Stadt herrscht eine Sperre für Wiederbesetzungen.bar

Rainer-Maria einfach köstlich, ich könnte mich wegschmeißen über dieser Artikel. Das Ganze erinnert mich an unseren VEB (Volkseigenen Betrieb/Baubetrieb)wo manche Ingenieure zu zweit auf einer Planstelle saßen. Die spielten immer Mittags Tischtennis auf dem breiten Gang in unserem Verwaltungstrakt so ausgeruht waren die Jungs aber...teilten sich wohl trotzdem in die viele Arbeit rein, ganz im Gegensatz zu dem guten Mann in Menden.

Der Sozialismus brauchte da wahrlich keinen Personalrat zur Kontrolle...oder wars etwa dessen Versagen,somit die Nichtkontrolle?
Na denn mal los, alle Rathäuser und Behörden durchforstet, die Parallelstrukturen gekappt und die Nichtstuer rausgeschmissen und junges Blut eingestellt, dann klappt das auch weiterhin mit der Rente...aber das schrieb ich schon im Vortext.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. August 2012, 16:13

Edelknabe hat geschrieben:Der Sozialismus brauchte da wahrlich keinen Personalrat zur Kontrolle...

Keine Kontrolle im Sozialismus? Hey, das war ein guter Witz..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Huf » 22. August 2012, 18:25

In meinem Betrieb arbeiten fünf Personen, vier sind über 50 Jahre alt, und es läuft gut!

VG Huf [hallo]
Huf

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. August 2012, 19:04

Stand und Entwicklung der Erwerbstätigkeit
in Deutschland 2010
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 24. April 2015, 20:58

Ältere Arbeitnehmer
Ein Gewinn für Unternehmen

Wie belastbar sind eigentlich ältere Arbeitnehmer? Diese Frage untersuchte eine Studie der Universität Münster und kam zu einer klaren Antwort: Die Stärken älterer Berufstätiger werden vielfach unterschätzt – etwa wenn es um den Umgang mit beruflichem Stress geht.

Doch wie kann es den Unternehmen selbst gelingen, die Kreativität und Leistungsfähigkeit ihrer älteren Mitarbeiter zu fördern? Antworten darauf sollen Forschungsprojekte in Münster und Bochum geben, Letzteres gefördert von der Bundesregierung und der Europäischen Union.

An der Universität Münster beschäftigen sich Professor Hertel und sein Team schon seit mehreren Jahren mit dem Themenbereich "Alter und Beruf". Ihr Forschungsfokus liegt dabei besonders auf der Motivation und der Arbeitszufriedenheit der älteren Berufstätigen. In ihren Untersuchungen möchten sie daher vor allem herausfinden, so Hertel:

"Was brauchen eigentlich ältere Berufstätige, damit sie auch wirklich motiviert und engagiert weiterhin in den Unternehmen und in der Arbeitstätigkeit bleiben? Und das Interessante dabei war, als wir begonnen haben mit der Forschung, dass wir eigentlich noch relativ wenig wussten über sich verändernde Interessen, Bedürfnisse von Berufstätigen über die Zeit. Und das ist ein interessanter Punkt für Unternehmen, Organisationen und Verwaltung, die Berufstätige auch über die Lebensspanne halten wollen, dass sie berücksichtigen, dass sich die berufsbezogenen Motive und Bedürfnisse verändern und dass man da eben anders drauf eingehen muss. Und wenn man das tut, dann ist letztendlich, ein weitaus größeres Potenzial da, tatsächlich motivierte, engagierte Arbeitnehmer zu haben, die ihre Erfahrungen, ihre Skills, ihre besonderen Fähigkeiten mit einbringen....]

Mehr zur Studie
http://www.deutschlandfunk.de/aeltere-a ... _id=317676

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. April 2015, 13:49

"Was brauchen eigentlich ältere Berufstätige, damit sie auch wirklich motiviert und engagiert weiterhin in den Unternehmen und in der Arbeitstätigkeit bleiben?

Man fragt sich immer, wer diese Studien macht bzw. wo die ihre Ergebnisse her haben?

Ich arbeite nun wirklich in einem großen Unternehmen und die denken gar nicht daran älterer Mitarbeiter
im Unternehmen zu halten. Ganz im Gegenteil wird versucht den Mitarbeiter dazu zu bringen, so schnell
wie möglich aufzuhören. Schmackhaft gemacht über eine sehr lukrative Altersteilzeit, gehen die meisten
unserer älteren Mitarbeiter mit spätestens 62 Jahren in den Vorruhestand.

Bei mir - ich werde 55 - haben sie vor kurzem schon mal vorsorglich angefragt. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. April 2015, 15:20

Schaut euch mal die Tarifverträge an. Da gibts zwischen den Alten und Jungen aber gewaltige Unterschiede. Kein Wunder, dass man die Alten loswerden will.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. April 2015, 15:34

augenzeuge hat geschrieben:Schaut euch mal die Tarifverträge an. Da gibts zwischen den Alten und Jungen aber gewaltige Unterschiede. Kein Wunder, dass man die Alten loswerden will.

AZ

Ob da der Grund liegt AZ?

Ich frage mich nämlich, was zum Beispiel meine Firma davon hat, also was für Einsparungen?

In meinem Fall zahlen die mir 3 Jahre lang 90 % von meinem Gehalt, wenn ich noch arbeite und
dann nochmal 3 Jahre 90 %, wenn ich schon zu Hause bin. Rentenbeiträge und auch Pensionsansprüche
werden zu 100 % bedient, so das ich dann anschließend abschlagsfrei in die volle Rente gehe.

Wer kann zu so einem Angebot wohl nein sagen?

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Dille » 25. April 2015, 16:54

@Sparta -- für mich gibt es da erst einmal nur eine Antwort : ein marktwirtschaftliches Unternehmen (in Deiner Gegend zufällig mit "W" oder "B" beginnend ?) wird nichts tun, was sich nicht rechnet.
Zum einen gibt es noch den Wahn, daß ein "Jung- Irgendwas" da voller Tatendrang ins Unternehmen drängt und nach kurzer Zeit den Alt- Dingsbums dynamisch sowieso und an Wissen auch, ersetzt. Sparen tut man auf jeden Fall am Gehalt über Jahre, aber vor allem auch an langfristigen Pensionszusagen, denn diese gibt es heute in dieser Form ja in der Regel nicht mehr.
Bleibt sicherlich die Frage, warum man Dich nicht bis Rentenalter, 0 Uhr für Dein (höheres Gehalt) basteln läßt, und erst in 4 oder 5 Jahren einen "Ersatz" aufbaut. Fällt mir eigentlich nur (außer dem Jugendwahn in Personalabteilungen) noch ein Argument ein --- Deine Altersteilzeit- Bezüge werden aus einem anderen Topf bezahlt, möglicherweise gibt es auch noch Zuschüsse von der Arbeitsagentur oder sonstwem -- aber ich erinnere mich an meine Zeit, der "andere Topf" war sicherlich ein wichtiges Argument, die Kostenstelle war entlastet, das "andere" Geld (Altersteilzeit) kam aus irgendwelchen "Rückstellungen", die der Kostenstelle so direkt nicht wehtaten.

Ist nur so'n Gedanke von mir -- aber die Bedingungen sind top, nimm' das unbedingt wahr, ich hatte 75 % in der Aktiv-/ Ruhephase, allerdings ab 55 und nur 90 % Aufstockung der Rentenbezüge (und 18 % Abschläge bei der BfA ab 60). Bei Deinen Rechnungen für die Altersteilzeit achte unbedingt auf den Progressionsvorbehalt im Steuerrecht, das verschweigen Personalabteilungen gern, wenn sie Dir das Modell schmackhaft machen wollen -- das Netto der Personalabteilung (das sie gern vor sich hertragen) ist höher als Dein späteres tatsächliches Netto ! Aber unabhängig davon -- die Bedingungen sind top !

Gruß, Dille

Geändert - man oh man - time flies, natürlich Altzt ab 55 bis 60, und dann BfA- Bezüge (gemindert um 18 %) plus Firmenpension !
Dille

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2015, 12:03

Ja Danke Dille, natürlich werde ich annehmen. wenn es soweit ist und ja kann schon sein, dass
es da so ein paar schwarze Kassen gibt. Danke für den Tipp mit dem Progressionsvorbehalt,den
werde ich mir gleich notieren. Und keine Angst, BfA- Bezüge sind nicht geplant, da würde ich mich
auch nicht drauf einlassen, da zu viel Verlust bei der Rente.

Geplant wird die Sache dann konkret, wenn ich auf die 60 zugehe, so das ich dann mit 63 aufhöre.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Dille » 26. April 2015, 20:23

@Sparta, noch ein Nachschlag von mir : zum Progressionsvorbehalt. Von Deiner Firma bekommst Du ja ein halbes Gehalt während der Altzt plus einen Aufstockungsbetrag, bei Dir also 40 % auf Deine insgesamt 90 %.
Unsere Personalabteilung hat das schön gerechnet und die Einkommensteuer nur aus den 50 % Gehalt berechnet (da der Aufstockungsbetrag ja steuerfrei ist). So stimmt das aber eben nicht -- es wird aus den 90 % Gehalt ein Steuersatz berechnet, der dann auf die 50 % angewandt wird. Dadurch (wegen der steuerlichen Progression, deshalb auch Progressionsvorbehalt) zahlst Du im Effekt fühlbar mehr Einkommensteuer, als die Personalabteilung suggeriert hat.

Ich habe mich dazu mit der Personalabteilung angelegt und ihnen Schönfärberei vorgeworfen, man hat das beiseite gewischt und behauptet, das hinge vom persönlichen Steuersatz ab und man könne das im Computerprogramm nicht berücksichtigen. Völliger Blödsinn, denn mit einem einfachen Excel- Programm läßt sich das problemlos allgemeingültig errechnen -- so sollte es ein High Tech- Konzern (der mit 2 "S" im Namen) wohl auch können.

Dann habe ich einen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht, der dann der Personalabteilung zur Begutachtung vorgelegt wurde -- mit welchem Ergebnis wohl ?? Richtig, ist nicht realisierbar.

Ich fand diese Vorgehensweise schlicht unlauter, man hat den Leuten (zu jener Zeit wollte man möglichst viele ältere Mitarbeiter "motivieren") ein höheres Netto vorgegaukelt, als sie dann real über 5 Jahre hatten !

Ist bei Dir ja noch ein Weilchen hin -- aber nur daß Du weißt, worauf Du achten solltest, um nicht überrascht zu werden.

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. April 2015, 17:13

Nochmals danke Dille, von den Geschichten so in der Art, habe ich auch schon gehört.

Wenn es mal soweit ist, weiß ich ja nun, wo ich meinen "persönlichen" Experten her bekomme. [super]

Da kannst du dich dann austoben und hin und her rechnen, bis ich ( bis wir) zufrieden bin ( sind).

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon ratata » 28. April 2015, 07:23

@Dille --- Deine Altersteilzeit- Bezüge werden aus einem anderen Topf bezahlt, möglicherweise gibt es auch noch Zuschüsse von der Arbeitsagentur oder sonstwem -- aber ich erinnere mich an meine Zeit, der "andere Topf" war sicherlich ein wichtiges Argument, die Kostenstelle war entlastet, das "andere" Geld (Altersteilzeit) kam aus irgendwelchen "Rückstellungen", die der Kostenstelle so direkt nicht wehtaten.

Ist nur so'n Gedanke von mir -- aber die Bedingungen sind top, nimm' das unbedingt wahr, ich hatte 75 % in der Aktiv-/ Ruhephase, allerdings ab 55 und nur 90 % Aufstockung der Rentenbezüge (und 18 % Abschläge bei der BfA ab 60). Bei Deinen Rechnungen für die Altersteilzeit achte unbedingt auf den Progressionsvorbehalt im Steuerrecht, das verschweigen Personalabteilungen gern, wenn sie Dir das Modell schmackhaft machen wollen -- das Netto der Personalabteilung (das sie gern vor sich hertragen) ist höher als Dein späteres tatsächliches Netto ! Aber unabhängig davon -- die Bedingungen sind top !

Gruß, Dille

Mit den Bezügen der Altersteilzeit , da spielen auch die Jobcenter eine große Rolle . Die backen schon schöne Verträge , da bekommt man nichts geschenkt.
Da fließen Gelder in die Firmen rein , Man denkt ja , die Altersteilzeit ,der Arbeitgeber bezahlt dir alles ?
Obwohl mir die Personalabteilung 2005 sagte , alles vorher vom Steuerberater ausrechnen lassen , was unterm Strich rauskommt .ist wichtig .
Jahre später sieht alles anders aus . mfg ratata
ratata

Bilder: 17

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik