Interessant ist ein Leserkommentar zu dem Artikel "Mark Franchetti berichtet"
Wenn ich mal zitieren darf
seriousguy47 20.06.2014 | 11:50
1. Zunächst einmal möchte ich doch festhalten, dass hier einer in der Ukraine öffentlich und inmitten sehr feindseliger Opponenten vom Moderator unterstützt seine abweichende Meinung bzw. seine Erlebnisse frei berichten kann. Und bevor irgendjemand dies zum Anlass nimmt, die Ukraine einseitig zu kritisieren, möchte ich erst einmal ein vergleichbares Beispiel aus dem russischen TV präsentiert bekommen.
2. Eine nicht autorisierte Übersetzung der Paasagen gibt es hier:
https://propagandaschau.wordpress.com/2 ... nt-page-1/3. Bemerkenswert hier wie anderswo ist allerdings eine kleine, fast zu übersehende zentrale Fälschung, die dem Besucher untergejubelt werden soll und die klar zeigt, wie die "Putin-Versteher" selbst es sind, die hier Propaganda, Fälschung & Lüge betreiben.
In der Einleitung ganz oben heißt es nämlich, um die Wahrnehmung gleich mal in die erwünschte Richtung zu lenken:
"Mark Franchetti, der dort selbst beinahe zu Tode kam, erzählte was er tatsächlich gesehen hatte: Faschistische Truppen aus dem Westen,...."
Ganz unten wird dann allerdings - versehentlich? - Franchetti selbst ganz anders zitiert:
"Wenn man dort mit den Menschen spricht sind die sich völlig sicher, das sie von Faschisten angegriffen worden sind. Das ist euer größtes Problem! Dort wohnen Menschen, die die Situation völlig anders sehen."
Die angeblich "objektive" Berichterstattung fälscht Franchetttis ganz klar als solche geschilderte Wahrnehmung vor Ort zu einer eigenen Beobachtung und damit in eine Lüge um.Und während die korrekten Übersetzungen hier stehen bleiben, wird die verfälschende Einleitung munter übers Netz gestreut, z.B.:
https://propagandaschau.wordpress.com/2 ... nt-page-1/Und so wird, was ukrainische Propaganda und Verfälschung beweisen soll zum Gegenteil, zur Entlarvung der Lügenmethodik der "Putin-Versteher". Und da der Netzbürger eher nicht genau hinschaut oder gar hinterfragt, bleibt die erwünschte Wirkung auch nicht aus......
Und wer solches & ähnliches hier verbreiten sollte, ohne zuvor mal nachgeprüft zu haben, aus welch trüben Quellen er/ sie fischt, den kann & will ich nicht ernst nehmen.
Ende des Zitates
mfg
pentium