Die Lage in der Ukraine Teil 1

Re: Die Lage in der Ukraine

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2014, 13:41

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben: Fast 100 Jahre Gehirnwäsche müssen auch Früchte tragen und die heißen das Böse, egal wie es sich darstellt, sitzt im Osten!
Thoth

Wie erwartet, viel Polemik ohne Hintergrund und Fakten.

Thoth, es geht nicht um 100jährige Gehirnwäsche- es geht nur um heute. Das kann man allerdings nur erfassen, wenn die 40jährige Gehirnwäsche nicht mehr wirkt.

AZ

Wie schreibst Du so treffend AZ? Polemik ohne Hintergrund ......
Was wirkt denn bei Dir? 30 Jahre "freie" Meinungsbildung?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon HPA » 1. März 2014, 13:49

Edelknabe hat geschrieben:So vor paar Monaten HPA, da liebte der Sohn vom Krimtartaren Grischa die Tochter vom Russen Igor, da war eine Familie mit der Anderen....es war alles in Ordnung und Harmonie und schon ein Kind ist unterwegs.

Von was träumst du nachts, Edelknabe?

Wenn irgendwelche Kräfte es schaffen ,diese Krimtartaren gegen die Russen zu instrumentalisieren ,dann gute Nacht.

Da gibt es nämlich noch offene Rechnungen.

Die Mudschahedin in AFG waren in ihrer Anzahl den Russen auch unterlegen.
HPA

Beitragvon Sirius » 1. März 2014, 14:36

augenzeuge hat geschrieben:Wenn es wirklich so weiter geht, würde es mich nicht wundern, wenn Kiew bei der UN um Hilfe bittet und dann intern. Truppen versandt werden. Dann hätten wir eine neue Linie der Konfrontation...

Letztlich kann ich mir das aber nicht vorstellen, hier hängt mehr dran als man erkennen kann. Neulich kam es mir noch unglaubhaft vor, der Vergleich mit der Olympiade mit '36...heute seh ich das ganz anders.....

AZ

Die jetzige Situation hat vielleicht noch ganz andere geopolitische Folgen. Ich erwähnte gestern das Budapester Memorandum von 1994, in dem die Ukraine gegen Sicherheitsgarantien ihre Atomwaffen abgab. Nach aktuellem Stand ist es vielleicht noch zu früh dies abschließend zu beurteilen. Sollte sich aber nichts mehr grundlegendes ändern, sind solche Sicherheitsgarantien nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. In Zukunft wird sich jede neue und alte Atommacht - wie z.B. Pakistan - auf solche Deals nicht mehr einlassen. Auch die sogenannte "nukleare Teilhabe", die für viele westeuropäische Staaten gilt, hat dann niemals den Wert, wie der Besitz von eigenen Atomwaffen.
Sirius

Beitragvon Spartacus » 1. März 2014, 16:16

Ich zweifle nicht daran, das die Russen einmarschieren werden, denn die Krim ist nun mal zu wichtig für sie.
Die NATO wird sich hüten, hier einen Finger krumm zu machen.
Wie ich ja schon schrieb, auch die Russen können mal rein präventiv............!

Hoffentlich geht das alles gut und weitet sich nicht zu einem massiven Konflikt aus.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 1. März 2014, 17:40

Die Welt meldet:
Zuspitzung im Nervenkrieg um die Ukraine: Der russische Präsident Wladimir Putin hat dem Parlament in Moskau einen Militäreinsatz auf der Halbinsel Krim vorgeschlagen. Dem Antrag wurde stattgegeben.

Eines ist seltsam, dass dieselben Leute, die die USA stets als Hort des Bösen sehen, beim Gedanken an einen russischen Angriffskrieg auf ein Nachbarland offenbar nicht viel ....!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon pentium » 1. März 2014, 18:55

Edelknabe hat geschrieben:So vor paar Monaten HPA, da liebte der Sohn vom Krimtartaren Grischa die Tochter vom Russen Igor, da war eine Familie mit der Anderen....es war alles in Ordnung und Harmonie und schon ein Kind ist unterwegs. Und nun? Jetzt muss doch der Grischa eventuell gegen Schwiegervater Igor...na gute Nacht ...und was wird mit dem Enkel?

Rainer-Maria "schön was wenn wir so in sicherer Entfernung im schönen Deutschland....meinen unseren Senf dazu geben zu müssen?"

Rainer-Maria, mal davon abgesehen, dass der Krimtatare sicher nicht Grischa heißt! Vor welchem Krieg spielt deine Geschichte?
Anders gesagt, ein schönes Märchen, dass nur der Edelknabe dichten kann!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nov65 » 1. März 2014, 20:30

Wenn es zu einer Mobilmachung in der Ukraine kommt -die besitzt immerhin auch eine Armee- kommt es unweigerlich zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit nicht vorhersehbarem Ausmaß.
Andreas
Nov65

Beitragvon Edelknabe » 1. März 2014, 21:53

Siehe Andreas mit:

"Wenn es zu einer Mobilmachung in der Ukraine kommt -die besitzt immerhin auch eine Armee- kommt es unweigerlich zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit nicht vorhersehbarem Ausmaß."
Andreas

Und diese Armee folgt dann wem...wessen Befehl? Dem Boxer, der Julia, dem Viktor...wer spielt gleich mal noch mit ...es darf bitte ergänzt werden?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2014, 23:15

Rainer, du stellst direkt mal ´ne schwere Frage.
Die Interimsregierung steht ja noch nicht. Die Postenverteilung läuft noch, und zwar nicht ohne das Maidan-Kommitee.

Genau in diese momentane Ohnmacht, in dieses Vakuum prescht nun der üble Schachspieler Putin. Er hat bereits die Gunst der Stunde genutzt und alle neuralgischen Punkte der Krim besetzt.
Man kann denken wie man will, es wird bei einer kriegerischen Auseinandersetzung nur Leid und Verlierer geben. Was hinter den Kulissen abgeht können wir kaum erahnen.
Es wird irgendwie mit der Abspaltung der Krim in einer hoffentlich friedlichen "Rückführung" an Russland enden.
Mit einer funktionsfähigen Interimsregierung könnte wohl allenfalls ein für die Ukraine stabiler Gaspreis rausspringen. Doch wer wird dem Putin jemals wieder trauen, der seine eigenen gemachten Zusagen mit Füßen tritt?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 12:41

Na fein. Und jetzt steht auch noch ein handfester Krieg vor der Tür.

Ukraine beruft Reservisten ein und erbittet Hilfe der Staatengemeinschaft

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... it.603.883
HPA

Beitragvon Spartacus » 2. März 2014, 13:26

Ich glaube nicht, das es zu direkt zu einem Krieg kommt.

Die Frage ist, wie die ukrainischen Truppen reagieren, bzw. die Befehlshaber. Keine Ahnung, aber was wissen wir,
wie viele von ihnen pro Russisch eingestellt sind?

Die NATO wird natürlich gar nichts machen, da die Ukraine kein Mitglied ist und so der Bündnisfall nicht ausgerufen
werden kann. Gleichzeitig sollte dies auch eine Warnung für die Zukunft sein, die Ukraine, je nach dem, wie es
ausgeht, NIEMALS in die NATO aufzunehmen.

Die UNO? Was will die machen? Russland hat schließlich sein Veto Recht.

09:35 Die Ereignisse am Samstag in dem schwelenden Konflikt zwischen der Ukraine und Russland um die Krim haben sich überschlagen: Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich vom Oberhaus die Erlaubnis zu einem Militäreinsatz geholt.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... #.A1000146

Naja doch, halt wie Obama auch, nur das Putin in meinen Augen immer noch sehr vorsichtig agiert.

Also mal militärtaktisch gesehen, wenn Amerika so was drohen würde, also der Wegbruch einer kompletten Marinebasis,
was würde dann wohl geschehen?

Beide Großmächte reagieren da völlig identisch und das hat nur wenig Putin an sich zu tun, denn der hat auch seine
Berater die ihn drängen nun einzugreifen. Genau wie Obama halt. Ist doch auf beiden Seiten das selbe Spiel und
wäre Amerika der Aggressor, dann würden die Russen auch sofort auf den Putz hauen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 13:34

Eventuell noch nicht so bekannt, inklusive Livestreams: http://www.eurasischesmagazin.de/ticker/Ukraine-Livestream-vom-Euromaidan-und-von-der-Krim/86

Fakt ist, dass diese Invasion ein direkter Angriff auf die territoriale Integrität der Ukraine darstellt . Und allen Absprachen aus 1994 zuwiderläuft welche AUCH Russland zugestimmt hat.

Also mal militärtaktisch gesehen, wenn Amerika so was drohen würde, also der Wegbruch einer kompletten Marinebasis,
was würde dann wohl geschehen?

Wo stand denn diese Marinebasis je zur Debatte? Es gibt rechtlich verbindliche Pachtverträge und die Ukraine wird sich diese Einnahmequelle und die damit verbundenen Vergünstigungen (falls sich der вождь daran hält) sicher nicht entgehen lassen.

nachbrenner: so ganz scheints den Russen ja nicht gelungen zu sein,die Kommunikation auf der Krim nach außen zu unterbrechen. Die Nachrichten und Bilder konterkarieren jedenfalls das ,was über Putins Propagandamaschinerie verbreitet wird. [flash]
HPA

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2014, 16:00

HPA hat geschrieben:Na fein. Und jetzt steht auch noch ein handfester Krieg vor der Tür.

Ukraine beruft Reservisten ein und erbittet Hilfe der Staatengemeinschaft

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... it.603.883

Es ist offensichtlich. Russland- als sogenannter Garant des Friedens- ist eine akute Gefahr für den Frieden. Die G8- Vorbereitungen sind abgebrochen. Russische Verbände stünden vor drei Militärbasen und forderten die ukrainischen Truppen darin zur Kapitulation und Abgabe ihrer Waffen auf. (die ukrainisch. Streitkräfte sind eh chancenlos gegen diese Übermacht).

Die Russen werden alles tun, um "ihre" Krim zurückzuholen. Die Chancen das Geschenk Chruschtschows zurückzuholen sind denkbar gut....
ein Krieg wird dafür einkalkuliert.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 16:46

HPA

Beitragvon pentium » 2. März 2014, 18:04

Kiew ordnet volle Kampfbereitschaft an

Zitat:
Angesichts der Krise auf der Halbinsel Krim bringt die Ukraine ihre Armee in Stellung. Das Verteidigungsministerium berief alle Reservisten ein und versetzte die Streitkräfte in "volle Kampfbereitschaft". Interimspräsident Alexander Turtschinow unterzeichnete eine entsprechende Anordnung. Der Luftraum sei für Militärmaschinen gesperrt worden. Übergangsregierungschef Arseni Jazenjuk sagte, in der Ukraine gelte "Alarmstufe Rot". Sein Land befinde sich am Rand einer Katastrophe....]

http://www.tagesschau.de/ausland/russland-krim108.html

Ukraine bittet NATO um Hilfe

Die neue Führung in Kiew bat unterdessen die NATO um militärischen Beistand. In der Anfrage sei das Verteidigungsbündnis aufgefordert worden, alle Möglichkeiten zu prüfen, um die territoriale Integrität der Ukraine sowie deren Bevölkerung und die nuklearen Anlagen zu schützen, sagte Außenminister Sergej Deschchiritsja.

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen rief die Botschafter der 28 Mitgliedsstaaten in Brüssel zu einem Krisentreffen zusammen. Anschließend wollen die Mitglieder des NATO-Rates auch mit dem Botschafter der Ukraine bei der NATO zusammentreffen. Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied....]

Der bisherige Ablauf der Ereignisse auf der Krim erscheinen mir einem "Plan" zu folgen, der Moskau in Georgien schon einmal umgesetzt hat!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 18:11

non artice 5 einsätze sind der NATO ja nicht unbekannt...aber ich glaube nicht ,dass man sich da auf irgendetwas einlässt ;das würde die Lage weiter eskalieren lassen.

Ein mögliches Szenario wäre der Beginn eines neuen Kalten Krieges Ost./.West mit verschobenen Grenzen und einem Wiederaufrüsten der Bundeswehr. ( die BW wurde seit der Wende personell und materiell um ZWEI DRITTEL reduziert!)

Die Polen schreien bereits nach einer Modernisierung ihrer Armee.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2014, 19:30

Also, demnächst würde ich mich nicht wundern, wenn man ein G7 einberuft....

Militärisch wird man seitens der Nato kaum etwas machen können...aber an anderer Stelle (der Welt) wird Putin den Kürzeren ziehen.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nov65 » 2. März 2014, 19:49

Die Olympiade in Sochi ist vorbei. Ein Fehler im Nachhinein, einem solchen Kriegstreiber so ein Schmankerl zu geben.
Zu spät wäre die Absage der Paralympics nicht. Es wäre ein Zeichen.
Wenn sich NATO, die USA und die EU einig werden mit Folgemaßnahmen, sieht der Cowboy Wladimir ziemlich alt aus.
Einen Krieg der Großmächte wird es wohl nicht geben.
Andreas
Nov65

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 20:01

Ja und? Meinst Du ,das kümmert den Typen im Kreml?

Da sehe ich schwarz. Putin hatte bereits seine Show mit Sotchi. Ob die Paralympics hinten runterfallen oder ein Sack Reis in China umkippt ...

Meiner Meinung sollte man lieber darauf zurück kommen ,wieder die eigene Verteidigungsfähigkeit zu stärken.
HPA

Beitragvon Danny_1000 » 2. März 2014, 20:28

Spartacus hat geschrieben:....Die NATO wird natürlich gar nichts machen, da die Ukraine kein Mitglied ist und so der Bündnisfall nicht ausgerufen
werden kann. Gleichzeitig sollte dies auch eine Warnung für die Zukunft sein, die Ukraine, je nach dem, wie es ausgeht, NIEMALS in die NATO aufzunehmen.....
LG
Sparta

Ich denke mal, darum geht es letztendlich. Das ist wohl das strategische Ziel des Westens. Das geplante Assoziierungsabkommen der Ukraine mit der EU war ein Mittel zum Zweck, dieses Ziel zu erreichen. Wenn man so will eine Art Testballon des Westens.

Die Olympischen Spiele sind vorbei. Der alte Fuchs Putin hatte seinen Ruhm in aller Welt. Und nun legte er nach und machte deutlich: „Bis hierher und nicht weiter. Die Ukraine kriegt ihr nicht umsonst „ Insofern unterscheidet sich die imperiale Macht Rußland in keinster Weise von den Amis.

Dass Putin einen Krieg riskieren will, glaube auch ich nicht. Aber Putin wäre nicht Putin, hätte er da nicht noch die eine oder andere „Überraschung“ parat.

Nein, gut finde ich das gar nicht, was da zur Zeit abgeht. Mehr wie abwarten, spekulieren und zusehen können wir sowieso nicht.

Die neue ukrainische Führung ist wahrlich nicht zu beneiden. Eine marode Wirtschaft, zerrüttete Staatsfinanzen, ein mental und politisch geteiltes Volk, die Auseinandersetzung mit den Russen und nun läuft auch noch der gerade von der neuen Regierung ernannte ukrainische Marinechef zu den Russen über… Wenn das man nicht Schule macht.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. März 2014, 20:39

In Russland sind am Sonntag bei Protesten gegen einen russischen Militäreinsatz in der Ukraine sind nach Angaben von Aktivisten hunderte Demonstranten festgenommen worden. Insgesamt habe die Polizei bei zwei Kundgebungen in Moskau rund 350 Menschen gefasst, teilte die Bürgerrechtsgruppe Ovdinfo mit. Die Polizei sprach dagegen von etwa 50 Festnahmen wegen „Störung der öffentlichen Ordnung“, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete.

Dagegen erlaubten die Behörden in mehreren Städten Kundgebungen von Anhängern des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die ein hartes russisches Eingreifen auf der Krim unterstützen.

Der erst kürzlich ernannte Befehlshaber der ukrainischen Marine, Denis Beresowski, hat sich den prorussischen Kräften auf der Krim angeschlossen. Er schwöre, das Leben der Bewohner der Krim zu schützen, sagte Beresowski am Sonntag in Sewastopol im Beisein des moskautreuen Krim-Regierungschefs Sergej Aksjonow. Die ukrainische Staatsanwaltschaft leitete daraufhin ein Verfahren wegen Landesverrats gegen den Admiral ein. Der prowestliche Interimspräsident Alexander Turtschinow, der Beresowski erst am Samstag zum Befehlshaber ernannt hatte, ordnete dessen Entlassung an. Es blieb unklar, ob die Marineeinheiten der Ukraine auf der Krim dem Schritt Beresowskis folgten.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Neun » 2. März 2014, 20:42

Ein Körnchen Wahrheit soll ja überall...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neun

Beitragvon pentium » 2. März 2014, 20:55

Aber schon klar, "Reich des Bösen" ist wieder an allem schuld...

mfg
pentium

PS. Bin mal gespannt, ob Gregor Gysi die russische Invasion dann "aufs schärfste" kritisiert.
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 2. März 2014, 21:44

Ja das obige Bild spricht Bände. Ob das dem Er/Einsteller allerdings bewusst ist ,bezweifle ich. [grins]
HPA

Beitragvon pentium » 2. März 2014, 21:53

Auch interessant

Russia’s wartime misinformation strategies

http://euromaidanpr.wordpress.com/2014/ ... trategies/

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2014, 22:14

HPA hat geschrieben:Ja das obige Bild spricht Bände. Ob das dem Er/Einsteller allerdings bewusst ist ,bezweifle ich. [grins]

Ja, so sehe ich das auch...... [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Neun » 2. März 2014, 22:33

Ihr habt es ja auch voll drauf, Checker sagt man da heute wohl zu. [grins] [laugh] [laugh]
Neun

Beitragvon Neun » 3. März 2014, 00:12

Aus n-tv.de

Die Entsendung von Truppen sei ein "unglaublicher Akt der Aggression", der schwerwiegende Konsequenzen für Russland nach sich ziehen werden, sagte Kerry in einem Interview des Senders CBS. "Im 21. Jahrhundert verhält man sich nicht wie im 19. Jahrhundert, indem man auf Basis frei erfundener Gründe in ein anderes Land einmarschiert", sagte Kerry.

Die beiden Sätze aus dem Mund eines Amerikaners, wie geil ist das denn? [laugh] Kein Land nutzt seine Truppen mehr als Machtmittel und wenn ich dann noch an den völkerrechtswidrigen Einmarsch, und die Begründung dafür, in den Irak denke. Hier nehmen sich wohl 2 nicht viel, beiden geht es immer um ihre eigenen Interessen!
Neun

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2014, 08:44

Neun hat geschrieben: Hier nehmen sich wohl 2 nicht viel, beiden geht es immer um ihre eigenen Interessen!

[super]

So ist es!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt