Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Die Ecke für dies und das...

Re: Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Beitragvon karnak » 3. Oktober 2018, 07:38

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Passt eigentlich für beide. [flash]

Bahndamm wird diese noch offenstehende Rehabilitierung doch wohl egal sein. Letztlich hat er Jahre vor uns frei leben können.

Gruß in die Nacht, Volker

Das bestreite ich gar nicht und darum geht es gar nicht, es geht um den rein rechtlichen Tatbestand der Fahnenflucht. Und wenn es die Fahnenflucht erst gibt seit es demokratisch legitimierte Regierungen gibt, gibt es die Fahnenflucht noch nicht sehr lange.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon wandersmann » 3. Oktober 2018, 08:21

Hermann sehr gut geantwortet . Dieser User aus Leipzig ,einfach nur peinlich . Immer im Mittelpunkt stehen wollen ,und wenn das nicht klappt , dann wie ein kleines Kind beleidigt sein .
wandersmann

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2018, 08:41

Bahndamm mit diesem:

"Ein spezieller User, dem ich eine PN geschrieben habe, ist mir aus dem Weg gegangen."
textauszug ende

Ein Hermann mir ne PN geschrieben? Wenn ich denn mit "spezieller User" gemeint sein sollte? Wo und wann? Man wird somit noch fragen dürfen weil, ich kann dann auch niemanden aus dem Weg gegangen sein.

Rainer-Maria

PS: Im übrigen ist es nicht Bahndamms Fahnenflucht von damals die ich in Kritik packe. Es ist der sein Umgang heute damit, so dem Schüler sinngemäß vermittelt wird"Ist doch alles halb so schlimm Junge, also wenn dir der Sinn nach Fahnenflucht steht machs einfach wie ich damals"

Und einen guten Feiertag allen ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Oktober 2018, 09:05

Wenn die Fluchten nicht mit Gewalt verbunden waren, dann war es doch okay.
Als ich manchmal früh die Anlage 501 kontrollieren musste, hab ich auch innerlich gedacht das es nicht in Ordnung ist bei was ich hier mitmachen muss, oder halt mitmache.
Zu sagen ich mache hier nicht mehr mit, hat es allerdings nicht gereicht.
Grenzwolf62

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2018, 09:23

augenzeuge hat geschrieben:Ein drittes noch. Der Glaube an die Banalität durch die Bevölkerung.
AZ

Und das vierte Buch: Helden im Widerstand damals in der DDR
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 3. Oktober 2018, 09:38

Grenzwolf62 hat geschrieben:Wenn die Fluchten nicht mit Gewalt verbunden waren, dann war es doch okay.

Es ist dahingegend nicht " okay", das der Tatbestand einer Fahnenflucht bestehen bleibt, in jedem System dieser Welt ein Vorgehen dass geahndet wird. Und es ist auch keine bis zum abkotzen hochstilisierte Heldentat, es ist eine rein persönliche Entscheidung um die eigenen Lebensumstände zu verbessern, letztlich und aus der damaligen Situation heraus legitim, dass sollte man nun langsam akzeptiert haben. Es ist nicht weniger als das aber eben auch nicht mehr.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Oktober 2018, 09:48

karnak hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Wenn die Fluchten nicht mit Gewalt verbunden waren, dann war es doch okay.

Es ist dahingegend nicht " okay", das der Tatbestand einer Fahnenflucht bestehen bleibt, in jedem System dieser Welt ein Vorgehen dass geahndet wird. Und es ist auch keine bis zum abkotzen hochstilisierte Heldentat, es ist eine rein persönliche Entscheidung um die eigenen Lebensumstände zu verbessern, letztlich und aus der damaligen Situation heraus legitim, dass sollte man nun langsam akzeptiert haben. Es ist nicht weniger als das aber eben auch nicht mehr.

Wenn man das mit der Fahnenflucht bis ans Ende aufdröseln will, wie soll man denn dann die Übertritte aus der Wehrmacht auf die andere Seite bewerten?
Ich glaube schon das man für sich selbst entscheiden konnte sich aus einer Sache zu verabschieden ohne das einem das nun noch als Rechtsbruch vorgehalten wird.
Grenzwolf62

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2018, 09:55

Das Problem ist die regelmäßige Aufgabe eines Pflicht-Eingezogenen. Ist diese mit den normalen Verteidigungsaufgaben nicht zu rechtfertigen, wie teilweise bei den AGT, welche eigene, friedliche Bürger erschießen sollten, wenn es nicht anders geht, so ist es normal und vom Gesichtspunkt des Völkerrechts legitim, wenn sich Soldaten diesem Verbrechen zu entziehen versuchen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2018, 09:58

augenzeuge hat geschrieben:Das Problem ist die regelmäßige Aufgabe eines Pflicht-Eingezogenen. Ist diese mit den normalen Verteidigungsaufgaben nicht zu rechtfertigen, wie teilweise bei den AGT, welche eigene, friedliche Bürger erschießen sollten, wenn es nicht anders geht, so ist es normal und vom Gesichtspunkt des Völkerrechts legitim, wenn sich Soldaten diesem Verbrechen zu entziehen versuchen.

AZ

Na ja, das sieht man oder besser sah man nach der Wende anders:

Nach der Wende wurde bezüglich der Rehabilitierung zwischen Verurteilungen wegen § 254 und § 256 unterschieden. Während Wehrdienstentziehung und Wehrdienstverweigerung in den Regelkatalog des § 1 Abs. 1 StrRehaG aufgenommen wurden, galt dies nicht für Fahnenflucht. Der Bundestag ging davon aus, Fahnenflucht sei „überwiegend kein politisches Delikt“ gewesen, während „Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen […] zu politischen Zwecken unterdrückt und unter Strafe gestellt“ worden sei.[13] Sanktionen wegen Fahnenflucht sind deshalb nach Ansicht der Rehabilitierungsgerichte nicht in allen Fällen, sondern nur bei Hinzutreten weiterer Faktoren rehabilitierungsfähig. Das ist etwa der Fall, wenn der Tat politische Motive zugrunde lagen.

Noch eine kleine Zugabe:

In Norddeutschland und Nordeuropa standen nach der Kapitulation der deutschen Truppen Wehrmachtsoldaten zur Aufrechterhaltung der Ordnung teilweise unter britischem Kommando. Am 10. Mai 1945 verurteilte das Kriegsgericht der 6. Gebirgs-Division in Norwegen fünf Soldaten zum Tode durch Erschießen, weil sie beim Versuch, nach Schweden zu desertieren, ihren Batteriechef und einen Leutnant erschossen hatten. Die Urteile wurden vom nächsten britischen Brigade-Kommando in Tromsø bestätigt, die Delinquenten durch Angehörige der Divisions-Nachrichtenabteilung hingerichtet.
Karl Ruef: Gebirgsjäger zwischen Kreta und Murmansk. Leopold Stocker Verlag, Graz, ISBN 3-7020-0134-4, S. 447.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Olaf Sch. » 3. Oktober 2018, 13:29

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Passt eigentlich für beide. [flash]

Bahndamm wird diese noch offenstehende Rehabilitierung doch wohl egal sein. Letztlich hat er Jahre vor uns frei leben können.

Gruß in die Nacht, Volker

Das bestreite ich gar nicht und darum geht es gar nicht, es geht um den rein rechtlichen Tatbestand der Fahnenflucht. Und wenn es die Fahnenflucht erst gibt seit es demokratisch legitimierte Regierungen gibt, gibt es die Fahnenflucht noch nicht sehr lange.

Ja genauso ist es. Nur aus einer Freiwilligen Armee gibt es Fahnenflucht. Ein aufgezwungener Eid ist nichts wert und moralisch nicht bindend. Das dies die Herrschenden anders sahen/sehen, ist doch klar. Machterhalt.
Olaf Sch.

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Oktober 2018, 14:52

Hat noch jemand Fragen zu meiner Fahnenflucht?
Bild
In einem anderen Schreiben von Herrn Dr. Joseph stand neben der Einreise, dass auch die Durchreise nicht berührt ist.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 4. Oktober 2018, 15:18

Du bist zum 7. OKtober, dem Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik [flash] im Rahmen einer aus diesem Anlass erlassenen Amnestie nach einer lange zurückliegenden Straftat amnestiert worden. Also zu einer Zeit in der von einer Wende und Aufgabe des Landes noch keine Rede war, eigentlich bemerkenswert wenn man die Gnadenlosigkeit und das ewige Rachegelüst des Systems bedenkt.
Eine Durch oder Einreisesperre ist eine andere Kiste, dass hat nichts mit einer Strafe zu tun, deswegen die Ansage dazu.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Oktober 2018, 15:38

karnak hat geschrieben:Du bist zum 7. OKtober, dem Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik im Rahmen einer aus diesem Anlass erlassenen Amnestie nach einer lange zurückliegenden Straftat amnestiert worden. Also zu einer Zeit in der von einer Wende und Aufgabe des Landes noch keine Rede war, eigentlich bemerkenswert wenn man die Gnadenlosigkeit und das ewige Rachegelüst des Systems bedenkt.
Eine Durch oder Einreisesperre ist eine andere Kiste, dass hat nichts mit einer Strafe zu tun, deswegen die Ansage dazu.

Für mich ist aber das Bemerkenswerte in diesem Thread, wer wieder was hier mächtig hochgespielt hat.
Ausgelöst von einem User, der kein Zeitgefühl im Kopf hat. Nun gut, hat ja auch schon ein bestimmtes Alter erreicht. Er schrieb von stundenlang. Dies ist für mich im Minimum zwei Stunden. Es war aber nicht mal eine Stunde.
Warum eigentlich nicht, wenn ich amnestiert bin, bin ich doch straffrei und könnte mich doch wieder frei bewegen oder?
Bahndamm 68

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2018, 16:48

Nun Bahndamm, es gab tausende legal Ausgereiste (ohne Straftat), denen man oft die Einreise ohne Nennung des Grundes verweigerte. Selbst dann, wenn sie zur Beisetzung ihrer Eltern fahren wollten. So war eben das gnadenlose System, Bahndamm + Karnak.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Oktober 2018, 16:56

augenzeuge hat geschrieben:Nun Bahndamm, es gab tausende legal Ausgereiste (ohne Straftat), denen man oft die Einreise ohne Nennung des Grundes verweigerte. Selbst dann, wenn sie zur Beisetzung ihrer Eltern fahren wollten. So war eben das gnadenlose System, Bahndamm + Karnak.
AZ

„Gnadenlose System“, sehr gute Formulierung und dennoch gibt es Menschen, die heute dieses System immer noch verherrlichen.
Bahndamm 68

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Oktober 2018, 17:07

nur welche mit Honig im Topf, oder wars im Kopf?
Olaf Sch.

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Oktober 2018, 17:29

AkkuGK1 hat geschrieben:nur welche mit Honig im Topf, oder wars im Kopf?

Bitte nicht vergessen, Honig ist schmierig und leimig.
Bahndamm 68

Beitragvon Edelknabe » 4. Oktober 2018, 17:36

Bahndamm im Vortext"
„Gnadenlose System“, sehr gute Formulierung und dennoch gibt es Menschen, die heute dieses System immer noch verherrlichen."
textauszug ende

Ich zieh mir mal die Jacke Bahndamm an weil ich bin sinngemäß Alltagsmensch, kam somit richtig gut zurecht in dieser damaligen DDR. Verherrlichen ist vielleicht die falsche Formulierung, man kam mit der, in der Familie zurecht, das trifft es eher.Andere kamen halt nicht zurecht, so wie Du,auch gut, das geht voll in Ordnung.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum

PS: Wenn du Honig nicht unbedingt magst iss halt Nutella....
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Oktober 2018, 17:57

Edelknabe hat geschrieben:Ich zieh mir mal die Jacke Bahndamm an weil ich bin sinngemäß Alltagsmensch, kam somit richtig gut zurecht in dieser damaligen DDR. Verherrlichen ist vielleicht die falsche Formulierung, man kam mit der, in der Familie zurecht, das trifft es eher.Andere kamen halt nicht zurecht, so wie Du,auch gut, das geht voll in Ordnung.
Rainer-Maria

Nun gut, die richtige Formulierung hast du getroffen und dennoch habe ich dem lieben Arbeiter und Bauern Staat den Rücken gekehrt.

Gestern war Tag der Einheit und ich habe das Interview vom Zeitzeugen Mischa Naue, ehemaliger politischer Gefangener und Fotograf, Berlin mir angehört. Leider waren es nur die letzten 15min seiner Schilderung. Das hat mir aber schon gereicht. Such im Internet, er war in Hohenschönhausen und Naumburg – Isolierhaft.

PS Honig esse ich aber gern da bist du leider auf dem falschen Dampfer und Nutella ist mir zu süß und genau so schleimig.
Bahndamm 68

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Oktober 2018, 18:51

Edelknabe hat geschrieben:Bahndamm im Vortext"
„Gnadenlose System“, sehr gute Formulierung und dennoch gibt es Menschen, die heute dieses System immer noch verherrlichen."
textauszug ende

Ich zieh mir mal die Jacke Bahndamm an weil ich bin sinngemäß Alltagsmensch, kam somit richtig gut zurecht in dieser damaligen DDR. Verherrlichen ist vielleicht die falsche Formulierung, man kam mit der, in der Familie zurecht, das trifft es eher.Andere kamen halt nicht zurecht, so wie Du,auch gut, das geht voll in Ordnung.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum

Andere kamen nicht zurecht, klingt erst einmal sehr abwertend, aber bei genauer Betrachtung, es haben eben nicht alle Menschen eine Sklavenseele ;/ vielleicht kompensierst du das ja auch mit deiner "Dichtkunst"? Die DDR war eben nichts für aufrechte Menschen.
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 4. Oktober 2018, 18:56

Das mit "der Sklavenseele" Akku? Also ich weiß nicht so recht? Wäre nett, wenn da andere User auch mal was zu äüßern, zur der von dir gemeinten "Sklavenseele" in der DDR?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Oktober 2018, 19:31

Edelknabe hat geschrieben:Das mit "der Sklavenseele" Akku? Also ich weiß nicht so recht? Wäre nett, wenn da andere User auch mal was zu äüßern, zur der von dir gemeinten "Sklavenseele" in der DDR?

Rainer-Maria

Dann will ich mal anfangen:
Tausende Jugendliche mussten lernen was sie nie wollten und in Regionen vegetieren, wo sie nicht mal tot überm Zaun hängen wollten.
Was meinst Du, wie sich ein Junge oder Mädel aus dem Harz fühlte, wenn es fortan in einer Baracke in Bitterfeld leben musste, um einen ungewollten Lehrabschluss zu bekommen? Es gan ja nicht nur Schulabgänger mit Einse-zeugnis.
Weg konnten sie nie, denn es gab den KZ-Zaun rings um die DDR. Nichts tun, hieße asozial und sie wären noch sicherer verwahrt worden.
Ich denke mal, auch solche Schicksale gab es zur Genüge, die das eben kaum ertragen konnten. In Deinem Tal der Glückseligen hast Du das wohl nie geschnallt?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon zonenhasser » 4. Oktober 2018, 21:49

Volker Zottmann hat geschrieben:Was meinst Du, wie sich ein Junge oder Mädel aus dem Harz fühlte, wenn es fortan in einer Baracke in Bitterfeld leben musste, um einen ungewollten Lehrabschluss zu bekommen?

Von hier Bild

nach da Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Oktober 2018, 22:00

zonenhasser hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Was meinst Du, wie sich ein Junge oder Mädel aus dem Harz fühlte, wenn es fortan in einer Baracke in Bitterfeld leben musste, um einen ungewollten Lehrabschluss zu bekommen?

Von hier Bild

nach da Bild

Ich danke Dir für die ungefälschten Untermalungen.
Nichts ist übertrieben. So elend war es manchen Menschen, besonders, wenn sie den Bitterfelder "Silbersee" sahen.... oder gar dort ihr Leben zu fristen hatten.
Heute ist es eine blühende Landschaft. Nichts, außer einigen noch vorhandenen Ruinen lässt einen das heute erahnen. Eine der unglaublichsten Umwelterfolge kann man heute vom Bitterfelder Bogen aus bestaunen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 4. Oktober 2018, 22:25

Bahndamm 68 hat geschrieben:Warum eigentlich nicht, wenn ich amnestiert bin, bin ich doch straffrei und könnte mich doch wieder frei bewegen oder?

Bis zur Amnestie wirst Du zumindest für den Bereich Einreise in die DDR mit der Kennziffer 111in den Fahndungsmitteln gestanden haben, dass bedeutete vorläufige Festnahme und zwar auf Grund einer vollzogenen Fahnenflucht. Mit Sicherheit wurde mit Inkrafttreten der Amnestie diese Maßnahme aufgehoben, sehr wahrscheinlich auch eine Reisesperre. Ansonsten wurden keine Fahnungsmaßnahmen als eine Art Strafmaßnahme auf dem Niveau von Rachegelüsten eingeleitet, so albern war man nicht gestrickt, wenn man solchen Quatsch auch mittlerweile zur Wahrheit erhoben hat, es ging dabei immer um Kontaktverhinderungs-, Beobachtungs- oder Maßnahmen hin zu einer Festnahme um eine juristische Sanktionierung zu realisieren.
Nebenbei, ob eine ausgeschriebene Festnahme an einer Güst dann wirklich realisiert wurde, wurde nie dort entschieden, die letzte und entgültige Entscheidung zu jeder in den Fahndungsmitteln ausgeworfenen Maßnahmen wurde über das zuständige OLZ bei der fahndungsersuchenden Diensteinheit eingeholt. Im Besonderen bei einer Festnahme, dann ja immerhin eines Bundesbürgers, und das war nicht ohne,die dann in den allermeisten Fällen nicht realisiert wurde. Auf den darauf folgenden Ärger hatte man nur sehr selten Lust. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2018, 07:53

Ansonsten wurden keine Fahnungsmaßnahmen als eine Art Strafmaßnahme auf dem Niveau von Rachegelüsten eingeleitet, so albern war man nicht gestrickt, wenn man solchen Quatsch auch mittlerweile zur Wahrheit erhoben hat, es ging dabei immer um Kontaktverhinderungs-, Beobachtungs- oder Maßnahmen hin zu einer Festnahme um eine juristische Sanktionierung zu realisieren.

Ich kenne es auch anders. Ich habe immerhin zweimal erfahren, dass bestimmte "Vertreter der Macht" vor Ort, die Möglichkeit hatten, sich über erteilte Einreisesperren hinwegzusetzen, sie zu umgehen und die Einreise zu ermöglichen. Da kann es mit den Maßnahmen nicht weit her gewesen sein. Natürlich ging das auch umgekehrt. Also hing es mitunter auch davon ab, an wen man kam.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2018, 08:33

[grin] Sich " vor Ort" über Maßnahmen die in den Fahndungsmitteln standen hinwegsetzen, dass konnte der Betroffene natürlich logisch überhaupt nicht einschätzen, er wusste ja nicht mal was auf seiner Karteikarte stand, wird sich wohl nicht selbst in der Kiste gesucht haben. [flash]
Ich kann Dir versichern, nicht eine dieser Entscheidungen wurde vor Ort getroffen, wie auch, man kannte dort nur Name, Vorname, Geburtsdatum, theoretisch konnte es sich sogar um zufällig um die passenden Daten handeln. Es wurde immer noch mal an anderer Stelle mit mehr Personaldaten abgeglichen und Entscheidungen zum wirklichen Tun wurde von denen getroffen die das Ganze eingeleitet hatten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2018, 09:54

Sorry, mit vor Ort meine ich keine Güst, nur jene, die am Zielort mehr oder weniger mit der Meldestelle zu tun hatten.
Also, wenn man dort den Antrag auf Besuch stellte!!
Dort gab es die VP, aber auch das MfS. Und da traf man schon mal Entscheidungen, die der andere nicht so traf. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Oktober 2018, 10:18

augenzeuge hat geschrieben:Sorry, mit vor Ort meine ich keine Güst, nur jene, die am Zielort mehr oder weniger mit der Meldestelle zu tun hatten.
Also, wenn man dort den Antrag auf Besuch stellte!!
Dort gab es die VP, aber auch das MfS. Und da traf man schon mal Entscheidungen, die der andere nicht so traf. [grins]
AZ

Genau dort war stets Willkür.
Gerade so, wie der Amtsleiter geschlafen hatte und seine Laune war, fielen da Entscheidungen.
Hier im Ort stets unfreundlich zu allen Besuchern, ob aus Ost oder West. STETS! Eine eisige Ablehnung war den westdeutschen Besuchen stets entgegengeschlagen. Unser Besuche aus Württemberg haben dort mehrmals gefragt, warum der Mann nicht mal höflich einen Gruß erwidert. Sinnlos, denn der begriff deren Frage überhaupt nicht. Seine Abneigung war seiner Ansicht nach normaler "Klassenstandpunkt".
In QLB war es schon wesentliche gemischter.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon zonenhasser » 5. Oktober 2018, 11:26

karnak hat geschrieben: Es wurde immer noch mal an anderer Stelle mit mehr Personaldaten abgeglichen und Entscheidungen zum wirklichen Tun wurde von denen getroffen die das Ganze eingeleitet hatten.
Auf welchem Kommunikationsweg?
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke