Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Die Ecke für dies und das...

Re: Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Oktober 2018, 17:34

Wenige nur haben so akribisch wie Hermann @Bahndamm die eigene Flucht, noch dazu als einstigerGrenzwächter, aufgearbeitet und beschrieben.
Um so genauer und detailbesessen der Vortrag ist, umso eher erschließen sich damalige Zusammenhänge und Begebenheiten. Das ist besonders nützlich, wenn er bestellt als Zeitzeuge vor Schulklassen und dergleichen auftritt. Karnak und mir hat Hermann auch seine Ordner vorgelegt und nachdem wir still waren, ausführlich vorgetragen. Nichts war langweilig!
Logisch, dass der Hermann dann seine Kladde auch nach Hötensleben mitbrachte. Dorthin an den Ort seines Abtauchens. Natürlich trug er hier seine Geschichte wieder vor. Jetzt waren Mara, LO-Driver erstmals dabei und ich hatte nicht den Eindruck, dass es sie langweilte. Karnak und ich hörten erneut zu. Logisch, dass es für uns Wiederholungen waren, es war ja immer noch seine unveränderte Fluchtbeschreibung. Auch beim 2. Hören nimmt man aber noch neue Details wahr. Selbst wenn es für uns schon Gehörtes war, käme keiner auf die Idee Hermann zu stoppen oder später zu kritisieren. Wichtig sind in dem Moment vor allem die Ersthörer.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2018, 17:48

Das fiel mir heute so zu Volkers Text von gestern ein. Ich dachte mensch schreib das mal, frag doch mal wie Andere das sehen?

Volker gestern mit:

Wenige nur haben so akribisch wie Hermann @Bahndamm die eigene Flucht, noch dazu als einstigerGrenzwächter, aufgearbeitet und beschrieben.
Um so genauer und detailbesessen der Vortrag ist, umso eher erschließen sich damalige Zusammenhänge und Begebenheiten. Das ist besonders nützlich, wenn er bestellt als Zeitzeuge vor Schulklassen und dergleichen auftritt.
textauszug ende

Zeitzeuge vor Schulklassen. Als Einer der damals in der DDR Fahnenflucht beging? Was will er den Schülern von heute eigentlich verklickern? Etwa das damals Fahnenflucht ein Muss gewesen war und heute....ist Bundeswehr auch nur in Ländern, wo die eigentlich garnix zu suchen hätten, so wenn es hier im Lande nach Volkes Wille ginge. Also Fahnenflucht gar nur ein Kavaliersdelikt?

Rainer-Maria....vielleicht noch mit Kampfboot, so wie damals wars der Strehlow?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2018, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:Was will er den Schülern von heute eigentlich verklickern? Etwa das damals Fahnenflucht ein Muss gewesen war und heute....ist Bundeswehr auch nur in Ländern, wo die eigentlich garnix zu suchen hätten, so wenn es hier im Lande nach Volkes Wille ginge. Also Fahnenflucht gar nur ein Kavaliersdelikt?

Rainer-Maria...

Du bist auch etwas seltsam. Da hattest du nun die Chance, ihm genau diese Fragen zu stellen, da rennst du weg, regst dich später öffentlich über ihn auf, weil du dich gar nicht in seine Lage versetzen kannst bzw. willst. Mach dich mal schlau, wieviel Fahnenflüchtige es damals gab und warum das so war. Und bitte versuche nicht ihnen pauschal sowas wie militärisches Ungehorsam unterzujubeln. Sonst lass ich Nichtmilitär den Löwen aus dem Sack. [grin]

Also, stell ihm diese Fragen, und führe ihn hier nicht vor. Das würde ich zumindest besser finden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2018, 18:42

Bahndamm ist hier schreibendes Mitglied Jörg. er kann sich somit auch zu des Rainers Fragerei äußern...."Löwe". Bin schon gespannt.....

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 2. Oktober 2018, 18:43

Edelknabe hat geschrieben:Das fiel mir heute so zu Volkers Text von gestern ein. Ich dachte mensch schreib das mal, frag doch mal wie Andere das sehen?

Volker gestern mit:

Um so genauer und detailbesessen der Vortrag ist, umso eher erschließen sich damalige Zusammenhänge und Begebenheiten. Das ist besonders nützlich, wenn er bestellt als Zeitzeuge vor Schulklassen und dergleichen auftritt.
textauszug ende

Zeitzeuge vor Schulklassen. Als Einer der damals in der DDR Fahnenflucht beging? Was will er den Schülern von heute eigentlich verklickern? Etwa das damals Fahnenflucht ein Muss gewesen war und heute....ist Bundeswehr auch nur in Ländern, wo die eigentlich garnix zu suchen hätten, so wenn es hier im Lande nach Volkes Wille ginge. Also Fahnenflucht gar nur ein Kavaliersdelikt?

Rainer-Maria....vielleicht noch mit Kampfboot, so wie damals wars der Strehlow?

Lasse mal die Kirche im Dorf, Rainer-Maria! Er spricht vor Schulklassen und erzählt seine Fluchtgeschichte, den diese jungen Menschen kennen keine DDR und ihre Grenze, welche nur da gewesen ist
um seine Bürger zum verlassen dieses (gelobten) Landes zu hintern. Brauch ich Dir ja nicht erzählen weist Du ja auch zur genüge. Fahnenflucht sehen nur die welche heute noch an diese DDR glauben,
scheinst einer davon zu sein! [shocked] Klar bist ja auch einer gewesen der das schlimmste was man an einer Grenze installieren kann, mit da angebracht hast und wahrscheinlich heute noch
für richtig findest, sonst würdest Du nicht solchen Müll über Bahndamm schreiben. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2018, 18:51

Steffen mit diesem:

".... den diese jungen Menschen kennen keine DDR und ihre Grenze, welche nur da gewesen ist
um seine Bürger zum verlassen dieses (gelobten) Landes zu hintern."
textauszug ende

Wäre auch was für den Schüler vom heute, warum diese Grenze zwischen zwei deutschen Staaten eigentlich entstand?

Rainer-Maria....dem das "nur" im textauszug nicht gefallen hatte.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2018, 18:53

Edelknabe hat geschrieben:Wäre auch was für den Schüler vom heute, warum diese Grenze zwischen zwei deutschen Staaten eigentlich entstand?

Und wenn man dieses WARUM beantwortet hat, wie rechtfertigt man aus der Antwort dann die SM70? Kann man das überhaupt rechtfertigen????
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Oktober 2018, 18:58

Klasse @steffen52! [super]

Edelknabe denkt sicher, Forentreffen sind nur zum Besaufen.
Dann könnte man ja getrost zu Hause bleiben. Ich will dabei was mitnehmen.
Ob Lebensgeschichten, Fluchten, Schicksale. (Dafür stecke ich auch 2 Enttäuschungen weg)

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 2. Oktober 2018, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wäre auch was für den Schüler vom heute, warum diese Grenze zwischen zwei deutschen Staaten eigentlich entstand?

Und wenn man dieses WARUM beantwortet hat, wie rechtfertigt man aus der Antwort dann die SM70? Kann man das überhaupt rechtfertigen????
AZ

Kann er nicht, Jörg(AZ)! Weil seine Denkweise noch so in den Jahren von vor 1989 ist! Er immer noch glaubt das er es damals richtig gemacht hat. [frown]
Ich war auch an der Grenze, ich musste und bin froh das es vorbei ist, im Gegensatz von Edelknabe der ist noch Stolz darauf solche Dinger verlegt zu haben.
Könnte ihn ein Forum vorschlagen da wird er dafür gefeiert, sind ehemalige Grenzoffiziere am schreiben. Feiern heute noch was das schöne an der DDR und
ihrer Sperranlagen gewesen ist. [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2018, 19:10

Naja also Volker....was sollen denn jetzt diese Unterstellungen so "das mit der Besauferei?" Gehen dir irgendwie die Argumente aus? Und bitte....wer organisierte hier schon ne Menge interessante Treffen, in die Foren? Du etwa? Oder doch eher meine Wenigkeit? Und eben dabei nicht volltrunken.

Rainer-Maria....mach besser halblang Hinterharzer....

PS. Auch wieder nur ne saudumme Unterstellung so unser Steffen mit "der Rainer ist heute noch stolz drauf". Es wäre wirklich mal besser....oder ne Steffen, such doch bitte mal den Text wo ich sowas hier getextet habe und stell ihn ein?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 2. Oktober 2018, 19:18

Edelknabe hat geschrieben:Naja also Volker....was sollen denn jetzt diese Unterstellungen so "das mit der Besauferei?" Gehen dir irgendwie die Argumente aus? Und bitte....wer organisierte hier schon ne Menge interessante Treffen, in die Foren? Du etwa? Oder doch eher meine Wenigkeit? Und eben dabei nicht volltrunken.

Rainer-Maria....mach besser halblang Hinterharzer....

PS. Auch wieder nur ne saudumme Unterstellung so unser Steffen mit "der Rainer ist heute noch stolz drauf". Es wäre wirklich mal besser....oder ne Steffen, such doch bitte mal den Text wo ich sowas hier getextet habe und stell ihn ein?

Wer Bahndamm Fahnenflucht unterstellt, der ist halt noch ein Getreuer der ehemaliger DDR!!! [laugh] So muss man halt annehmen. [zunge]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2018, 19:21

Könntest du mal ernsthaft....Steffen? Weil, das hieß ja wohl damals Fahnenflucht. Wenn nicht halt dich besser raus.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. Oktober 2018, 19:27

steffen52 hat geschrieben:Wer Bahndamm Fahnenflucht unterstellt, der ist halt noch ein Getreuer der ehemaliger DDR!!! [laugh] So muss man halt annehmen. [zunge]
Gruß steffen52

Ich kenne jetzt die genaue Geschichte vom Bahndamm nicht so im Detail, nur war es eben so wie ich es einmal gelesen habe Fahnenflucht, damals in der DDR...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Olaf Sch. » 2. Oktober 2018, 20:15

ja es war eine Fahnenflucht, aber war er freiwillig bei dieser Fahne und wurde ihm der Eid nicht abgepresst? Die Flucht aus einer Diktatur ist per se keine Fahnenflucht. Knabe was ist wieder los mit dir?
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 2. Oktober 2018, 20:23

AkkuGK1 hat geschrieben:ja es war eine Fahnenflucht, aber war er freiwillig bei dieser Fahne und wurde ihm der Eid nicht abgepresst? Die Flucht aus einer Diktatur ist per se keine Fahnenflucht. Knabe was ist wieder los mit dir?

Ja Akku so ist es!!! Hat er seine Finger beim Eid gekreuzt, dann wahre es das mit dem Eid!!Wegen Edelknabe,rede mal mit einer Kuh französisch die versteht auch nix. haha [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 2. Oktober 2018, 21:03

AkkuGK1 hat geschrieben:ja es war eine Fahnenflucht, aber war er freiwillig bei dieser Fahne und wurde ihm der Eid nicht abgepresst? Die Flucht aus einer Diktatur ist per se keine Fahnenflucht. Knabe was ist wieder los mit dir?

Was natürlich so nicht stimmt. Fahnenflucht setzt nicht die Freiwilligkeit eines Wehrdienstes voraus sonst könnte jeder einer bestehenden Wehrpflicht ausweichen, sie wäre rein rechtlich gar nicht existent und mit dem politischen System, also Demokratie oder Diktatur hat sie erstmal auch nichts zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 2. Oktober 2018, 21:10

Karnak, lies dir noch mal meine Zeile durch, was steht da als Erstes? Aber ja, ein aufgezwungener Eid ist nichts wert. Hat man ja 89 gesehen. Ist sowieso ne Frechheit 18 jährigen Bengeln solche Sache aufzuzwingen. Jetzt, wo die BW völlig freiwillig ist, ist natürlich ein Eid bindend. Allerdings ist wohl auch eine Entbindung möglich.

Kenn jemand den Film "The Hill" mit Sean Connery?
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Oktober 2018, 21:20

Ich lache mich kaputt karnak!
Was dieser Fahneneid wert war, habe ich gesehen, als so viele Vorgesetzte 1990 die Seiten wechselten. Bataillone voller Heuchler!
Den DDR-Gesetzen nach war Bahndamm fahnenflüchtig. Bewundern werde ich ihn für seinen damaligen Mut, seine Chance dort zu ergreifen, allemal.
Immerhin hat er ja den 2. Mann indirekt mitgerissen. Was, wenn der in dem Moment durchgedreht wäre? Egal was er großmäulig Wochen zuvor erzählte, hätte er in dem Moment auch abdrücken können und wäre als Held obendrein ausgezeichnet worden.
Also, Hermans Kalkür ist aufgegangen. Ich hing ihm gern an den Lippen.
So etwas 28 Jahre nach dem kläglichen Untergang, auch der Volksarmee, hier einem Flüchtling vorzuhalten, wie es der Edelknabe tut, ist krank.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 2. Oktober 2018, 21:26

Was Du schreibst bleibt nun mal Unsinn. Wenn ein Staat eine Wehr PFLICHT erhebt, was sein Recht ist, hat jeder der die Kriterien erfüllt den Wehrdienst abzuleisten und legt den Eid freiwillig ab wenn er nicht den Wehrdienst vorher verweigert. Was zugegebenermaßen in der DDR nicht ganz unproblematisch aber möglich war. Was nun den Bahndamm 68 angeht, der ist sogar noch zielstrebig zu den GT mit dem Vorhaben dort mittels einer höheren Chance über den Weg einer Fahnenflucht das Land zu verlassen. Natürlich erfüllt das den Tatbestand einer Dessertierung, was denn sonst.
Und das soll noch nicht mal ein Vorwurf sein, es ist nur die Beschreibung der Situation.
Übrigens hat sich die Bundesrepublik bei den Fahnenflüchtigen der Wehrmacht 2002 dazu entschlossen diese entgültig zu rehabilitieren, hast doch bestimmt eine Erklärung warum man es in dem Fall nicht ganz so eilig hatte was das Rehabilitieren angeht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Oktober 2018, 21:29

@karnak, meinst Du AkkuGK1 oder mich?
[ich auch]
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 2. Oktober 2018, 21:32

Passt eigentlich für beide. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Oktober 2018, 21:36

karnak hat geschrieben:Passt eigentlich für beide. [flash]

Bahndamm wird diese noch offenstehende Rehabilitierung doch wohl egal sein. Letztlich hat er Jahre vor uns frei leben können.

Gruß in die Nacht, Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 2. Oktober 2018, 21:50

karnak hat geschrieben:Was Du schreibst bleibt nun mal Unsinn. Wenn ein Staat eine Wehr PFLICHT erhebt, was sein Recht ist, hat jeder der die Kriterien erfüllt den Wehrdienst abzuleisten und legt den Eid freiwillig ab wenn er nicht den Wehrdienst vorher verweigert. Was zugegebenermaßen in der DDR nicht ganz unproblematisch aber möglich war. Was nun den Bahndamm 68 angeht, der ist sogar noch zielstrebig zu den GT mit dem Vorhaben dort mittels einer höheren Chance über den Weg einer Fahnenflucht das Land zu verlassen. Natürlich erfüllt das den Tatbestand einer Dessertierung, was denn sonst.
Und das soll noch nicht mal ein Vorwurf sein, es ist nur die Beschreibung der Situation.
Übrigens hat sich die Bundesrepublik bei den Fahnenflüchtigen der Wehrmacht 2002 dazu entschlossen diese entgültig zu rehabilitieren, hast doch bestimmt eine Erklärung warum man es in dem Fall nicht ganz so eilig hatte was das Rehabilitieren angeht?

zum Xten male, die DDR hatte keine Legitimierung durch das Volk, dieses zu regieren sondern wurde durch die Sowjetunion dazu ermächtigt. Somit ist auch der Eid nur warme Luft. Die Flucht in die Freiheit aus dem Gefängnis ist für den Unschuldigen doch legitim.
Olaf Sch.

Beitragvon Grenzwolf62 » 2. Oktober 2018, 21:58

Wenn ich Verleger wäre, ich würde zwei Bücher auflegen, "Schreckliches aus der DDR" und "Schreckliches aus Chemnitz".
Verwertbares Material für beide dazu hier genug vorhanden.
Grenzwolf62

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2018, 22:01

Ein drittes noch. Der Glaube an die Banalität durch die Bevölkerung.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 2. Oktober 2018, 22:05

augenzeuge hat geschrieben:Ein drittes noch. Der Glaube an die Banalität durch die Bevölkerung.
AZ

Der Titel wäre zu banal, verkauft sich nicht.
Grenzwolf62

Beitragvon steffen52 » 2. Oktober 2018, 22:13

Karnak mal eine Frage: Für wem ist es nun das kleinste Problem gewesen diese DDR zu verlassen, wenn er es wollte? Natürlich für einen Grenzer, er kannte das Umfeld u.s.w.
Das nun als Fahnenflucht hinzustellen ist natürlich Deine Überzeugung, hättest es wenn von Dir gewollt, bestimmt auch hinbekommen. Oder?
Also warum unterstellt man ehemalige Angehörige der NVA(Grenztruppen) das sie ihren Eid gebrochen haben. Ist nicht auch der vereidigte Soldat ein Mensch mit Gehirn, der aus seinem
Leben das machen will was er denkt? Da der Staat(DDR) ihnen das verweigerte, da musste er halt die Gelegenheit nutzen um das was er will zu verwirklichen. Ihn dafür hinzustellen als ob,
ist einfach eine Ansicht eines EX-Stasimanns mehr nicht! Den Eid freiwillig ablegen ist einfach ein Witz den Du machst. Was blieb eine GWDler übrig? Mitmachen oder sich den Dingen aussetzen
den Deine Genossen in so einen Fall vor hatten! Also hat man in den sauren Apfel beißen müssen und so tun als ob man diesen Staat liebt und dient! Aber das willst Du wohl nicht wahrhaben. Nicht mal Heute. [frown]
Klar in Deiner Position damals ist das ja normal gewesen, sonst wärst Du nicht zu diesem Dienstgrad gekommen.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2018, 22:17

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ein drittes noch. Der Glaube an die Banalität des Extremismus durch die Bevölkerung.
AZ

Der Titel wäre zu banal, verkauft sich nicht.

Doch, so schon, nur nicht in Chemnitz. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 2. Oktober 2018, 22:33

Welche Regierung auf dieser Welt hat denn "die Ermächtigung durch das Volk um zu regieren"?
Was soll dieser pseudo freiheitliche Humbug?

Es stellen sich politische Kräfte jeglichen Couleurs in einem sogenannten Wahlkampf dem Volk und versprechen dabei den potenziellen Wählern das Blaue vom Himmel nur damit sie gewählt werden um dann "im Namen des Volkes" zu regieren. sie mögen zwar scheinbar im Namen des Volkes zu agieren aber sie hängen an ganz anderen Strippen und deren Interessen werden durch die sogenannten Volksvertreter bedient.

Mal eine Frage an alle die hier so schlau tun und sagen eine Desertation oder Fahnenflucht aus den Grenztruppen oder der NVA wäre keine gewesen weil der Staat durch das Volk nicht legitimiert gewesen sei.

Nach dieser denke und der sich daraus ergebenen Diskussion hatte die Bundesrepublik, als Rechtsnachfolger, des Deutschen Reiches also Recht mit ihrer Auffassung fahnenflüchtigen Soldaten der Wehrmacht die Rehabilitation zu verweigern da die Führung des Dritten Reiches von einem Großteil der Bevölkerung ganz legitim gewählt wurde. Es war also Volkes Wille ab 1933 in einer Diktatur zu leben.

Erst 2002 wurden per Gerichtsurteil Urteile der Militärgerichte gegen Deserteure der Wehrmacht pauschal aufgehoben. Norbert Geis (CDU) bezeichnete das Urteil als eine Schande. Der Mann fällt übrigens durch einige sehr sonderbaren Ansichten regelmäßig auf
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Oktober 2018, 23:52

Ick lebe noch und habe mich anderen Dingen leider widmen müssen.

Es ist ja eine Menge über mich geschrieben, wie schön auch.
Ein spezieller User, dem ich eine PN geschrieben habe, ist mir aus dem Weg gegangen.
Schreiben und über andere herziehen, dass macht er nicht nur hier, auch in anderen Foren.
Auf einen Menschen zugehen, dazu fehlt im etwas in der Hose.
Sei es wie es nun mal ist, morgen feiere ich den Tag der Einheit, aber bestimmt nicht mit dem User.

Etwas Anderes habe ich speziell für ihm, es passt wie die Faust auf’s Auge.
Bild

Guten Nacht
Fluchtbrücke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke