berlin3321 hat geschrieben:Die saßen aber im Knast. Es gab sogar einen § dafür. Zwangseinweisung Container ist was anderes als Knast.
Sperrbrecher hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, da magst du rechthaben, Sippenpolitik kannte man im Westen wohl nicht so aber dafür gab es die unüberwindliche Hürde, soziale Herkunft.
Es reichte bereits nur ein Kind von Arbeitern zu sein, im falschen Viertel der Stadt zu wohnen und auf die falsche Schule zu gehen.
Genau so war es doch in der DDR, nur war da die ideologische Einstellung der Eltern das
Kriterium welches darüber entschied, welches Kind zur Oberschule durfte.
Die schulischen Leistungen und die Zensuren waren es nicht. Das wurde mir in späteren
Jahren von unserem Schuldirektor im privaten Gespräch auch so bestätigt.
Aus unserer Jahrgangsstufe von 86 Schülern durften 3 (drei) auf die Oberschule, Die besten
Schüler waren es nicht unbedingt, aber sie hatten die richtigen Eltern.

Edelknabe hat geschrieben:
Und sehr wichtig war, der ganze menschliche Dreck(Bettelei, Obdachlosigkeit, Assozialität, Arbeitsscheue und viel viel mehr) wurde sinngemäß in diesem Sozialismus richtig gut von dir fern gehalten, einfach unbezahlbar sowas. Da bin ich heute noch dem damaligen System dankbar für.
Rainer Maria
Geht weiter mit, Alkoholsucht ist für mich auch keine Krankheit. Das ist ein Zustand, da versetzt sich MKind selber rein

augenzeuge hat geschrieben:Geht weiter mit, Alkoholsucht ist für mich auch keine Krankheit. Das ist ein Zustand, da versetzt sich MKind selber rein
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... P16_jg-jto
AZ
Edelknabe hat geschrieben:Geht weiter mit, Alkoholsucht ist für mich auch keine Krankheit. Das ist ein Zustand, da versetzt sich MKind selber rein, aus was für Gründen auch immer? Also hilft Staat als seine gesellschaftliche Pflicht Menschenkind da wieder raus, wenn nötig mit gesundem Druck.Wird leider heute nicht praktiziert.
Rainer Maria
Was soll so schön gewesen sein in der DDR?
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Ari@D187 hat geschrieben:Was soll so schön gewesen sein in der DDR?
Der Moment der Ausreise war immer schön. Und natürlich West-Berlin.
steffen52 hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Was soll so schön gewesen sein in der DDR?
Mit Deiner Äußerung merkt man das Du vom damaligen Leben in der DDR keine Ahnung hast. Es gab gewisse Dinge die es damals schön gewesen sind.
So ein Zusammenhalt wie damals gibt es heute nicht mehr, man hat sich gegenseitig geholfen. Hatte ein Bekannter ein Problem da ist man da gewesen
um zu helfen und wie sieht es heute aus, da wird über einen Menschen der wegen einer Krankheit umgefallen ist, noch darüber weggelaufen. Da ist der
Eine den Anderen sein Teufel, man ist neidisch auf einen der etwas mehr hat u.s.w. Könnte noch mehr schreiben, aber ein eingefleischter Wessi
wird es nicht begreifen können....![]()
Gruß steffen52

pentium hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach einen weiteren Faden aufmachen. "Welche Dinge in der DDR so richtig Scheiße gewesen sind", um auch dahingehend die entsprechende Spielwiese zu schaffen. Da können sich dann alle, welche daran interessiert sind, auch Besserwessis, entsprechend auskotzen.

Ari@D187 hat geschrieben:Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

steffen52 hat geschrieben:So ein Zusammenhalt wie damals gibt es heute nicht mehr, man hat sich gegenseitig geholfen.
Dille hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:So ein Zusammenhalt wie damals gibt es heute nicht mehr, man hat sich gegenseitig geholfen.
Das ist großer Unsinn, und damit befeuerst DU diese endlose Diskussion um Ossi/ Wessi. Ich kann aus
dem unmittelbaren Erleben von Ost- / Westleben nur sagen -- es gab diesen Unterschied nie, dieses
sogenannte "gegenseitige Helfen" war die gegenseitige Solidarität in einer Mangelgesellschaft, als man
dann einen OBI in der Gegend hatte, konnte man auf diese "Solidarität" auch verzichten.
Ansonsten -- ich habe hier im Umgang der Menschen untereinander keinen Unterschied feststellen kön-
nen, man hilft sich hier in meiner Siedlung nach wie vor gegenseitig, auch in meinem Arbeitsumfeld
ist man gemeinsam zum Skifahren gegangen, hat in unserem Sportpark Tennis miteinander gespielt oder
gejoggt, war gemeinsam zum Oktoberfest -- noch heute, nach 23 Jahren, treffen wir uns 2 Mal im Jahr
auf einen gemeinsamen Abend. (eine andere Diensteinheit gar alle 4 Wochen)
Wenn es aber sowas wie "Gleichgültigkeit" gibt, dann ist es auf menschliche Defizite zurückzuführen, ein
Beispiel. Wir hatten ein super Verhältnis mit unseren unmittelbaren Nachbarn, Ehepaar mit Einzelkind,
Sohn. Wir haben uns gegenseitig (wie insgesamt hier üblich) unterstützt, die Nachbarn wurden älter, Sohn
aus dem Haus, eigene Wohnung (vom Vater gesponsert). Sohn arbeitete in der Ggend hier, kam jeden Abend
zum Essen zu den Eltern. Parkte sein Auto in der Tiefgarage, im Winter die Fußspuren durch den Schnee
ins Haus, nach dem Essen wieder heraus. Meint ihr, der hätte mal die Schneeschaufel genommen und das
kleine Stück Schnee geräumt ?? Nee, wir haben das gemacht, weil uns die guten Nachbarn und seine Eltern
leid getan haben, wegen ihres doch schon Alters. Die Eltern sind verstorben, Sohn hat das Haus geerbt ---
und nun gibt es für mich diese nachbarschaftliche Solidarität zu diesem Nachbarn eben auch nicht mehr --
der kann lange warten.
Und vielleicht hadert der nun auch mit der "Kälte" und der "mangelnden Solidarität" !!! So ist eben manche
scheinbar mangelnde Solidarität auch zu erklären, aber als generelle Erscheinung will ich das nicht verstanden
wissen !!
Dille
Der Nächste der Null Ahnung von der damaligen Zeit in der DDR hat

augenzeuge hat geschrieben:Der Nächste der Null Ahnung von der damaligen Zeit in der DDR hat
Steffen52, was du hier Dille vorwirfst, ist einfach unterste Schublade.![]()
AZ

Spartacus hat geschrieben:Hat aber wohl auch was damit zu tun, dass meine Mitbewohner alles
Deutsche sind.
Sparta

Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Der Nächste der Null Ahnung von der damaligen Zeit in der DDR hat
Steffen52, was du hier Dille vorwirfst, ist einfach unterste Schublade.![]()
AZ
Also ich finde es gut, dass hier wenigstens der Steffen den Durchblick hat.
Ari
augenzeuge hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Hat aber wohl auch was damit zu tun, dass meine Mitbewohner alles
Deutsche sind.
Sparta
Aber man macht doch in Bayern noch einen Unterschied nach der Region, oder nicht mehr?![]()
AZ

Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Hat aber wohl auch was damit zu tun, dass meine Mitbewohner alles
Deutsche sind.
Sparta
Aber man macht doch in Bayern noch einen Unterschied nach der Region, oder nicht mehr?![]()
AZ
Stimmt, da wollen auch einige nicht begreifen, dass sie Nordösterreicher sind.![]()
Ari

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste