Der Iran

Re: Der Iran

Beitragvon karnak » 28. Februar 2026, 20:43

[grin] Nicht der Angriff sondern das Wort Präventionsschlag. Und die Forderung vom Kanzler, der Iran muss seine Angriffe sofort einstellen sind nun wirklich der Gipfel. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 28. Februar 2026, 20:56

Ein interessanter Beitrag aus der Berliner Zeitung hierzu:

IMG_1157.jpeg

IMG_1159.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 28. Februar 2026, 21:04

Gehen wir erstmal davon aus, dass Pulverfass naher Osten geht nun entgültig hoch. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 28. Februar 2026, 23:01

Irans Staatsoberhaupt Chamenei ist wohl tot.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 10:12

Ari@D187 hat geschrieben:Irans Staatsoberhaupt Chamenei ist wohl tot.

Ari

Dann wars ein präziser Präventionsschlag nach US Lesart. Erstaunlich, dass man den Mann in seinem Büro hat arbeiten lassen. [denken]
Wenn es wirklich Prävention sein soll, wird dem noch viel folgen müssen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 1. März 2026, 10:33

Ari

Mir wirklich schleierhaft wie man als Diktatur und Muselmane so blöde sein kann und den israelischen und Israelischen Geheimdiensten so wenig zutraut und ihre Führung nicht in Sicherheit bringt.
Ansonsten , Diktatur hin oder Her, diese Art von" Systemchange" kann ich nur ablehnen. Das war schon im Irak und in Libyen so und der Putin hat es wohl nun endgültig hoffähig gemacht. Kann nur hoffen, dass es wenigstens ein paar Amis und natürlich Israelis dabei erwischt. Wenn die Iraner am Ende auch keine Chance haben werden, trotz ihrer" gewaltigen Militärmacht". Sie werden den Weg all derer gehen die in dieser Region "befreit" wurden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 1. März 2026, 11:33

Naja, nach den Berichten war er nicht im Büro, sondern in der ersten Bunkerebene. Wäre er in der zweiten gewesen, wäre ein Bombardement mit Spezialbomben notwendig gewesen.

Aber wie ich lese, hat der Mann sich eh schon Gedanken um seine Nachfolge gemacht. Scheinbar war er zumindest in der Hinsicht weitsichtiger als Trump….

Ansonsten bleibt abzuwarten, wie sich das alles entwickelt. Ich habe allerdings große Zweifel, dass es sich zum Guten entwickelt. Alleine schon, wenn der Opposition im Moment nichts besseres einfällt, als sich hinter dem Sohn des letzten Schah zu versammeln - man möchte sozusagen den Teufel durch den Beelzebub ersetzen…

Und ganz allgemein kann man festhalten dass das Völkerrecht mehr und mehr eine Auslegungssache ist - man legt es so aus, wie es einem am nützlichsten ist, man entführt Staatschefs und nennt das euphemistisch Festnahme, man bombardiert eine. Staat, der einem nicht passt und nennt das Befreiung, und so weiter.

Übrigens reist ja der große Friedrich nächste Woche in die USA, ich bin gespannt, ob er wieder zurückkommt.. Macht ja dann auch nichts, da haben wir ein komplexes Thema mehr, und Superman Wadephul wird den tumben Amis dann schon zeigen, wo der Hammer hängt.
Icke46

Beitragvon pentium » 1. März 2026, 11:34

HCPt94mbEAobpiW.jpg

Die Linken haben ein Herz für die Mullahs...

... genau so nehmen es viele wahr, wenn man sich manche Positionierungen, Demonstrationsbündnisse und Relativierungen anschaut, allen voran die Linke und BSW.

Während im Iran Menschen für Freiheit, Frauenrechte und Meinungsfreiheit ins Gefängnis gehen oder ihr Leben riskieren, hört man von Teilen der hiesigen Linken vor allem eines: Verständnis für „antiwestliche Widerstandsachsen“, scharfe Israelkritik, viel Gerede über Imperialismus. Das Mullah-Regime selbst? Wird erstaunlich selten klar und kompromisslos benannt.

Und da beginnt das Problem. Wer ständig den Westen zum Hauptschuldigen erklärt, aber zu islamistischen Diktaturen nur leise Töne findet, sendet ein fatales Signal. Solidarität mit Unterdrückten darf nicht selektiv sein. Menschenrechte gelten nicht nur, wenn es ins eigene ideologische Weltbild passt.

Man kann Israel kritisieren, selbstverständlich. Man kann US-Außenpolitik kritisieren. Aber wenn ausgerechnet ein Regime, das Oppositionelle erhängt, Frauen entrechtet und Terrorgruppen finanziert, indirekt verharmlost oder relativiert wird, dann ist das keine progressive Haltung. Das ist moralische Schieflage.

Am Ende steht die Frage: Auf wessen Seite stehst du wirklich? Auf der Seite der Freiheitsbewegung im Iran - oder auf der Seite derer, die sie brutal unterdrücken? Genau daran wird sich jede politische Haltung messen lassen müssen.

#DieLinke #IslamistenFreunde #FreundeDerMullahs #FeindeDerFreienWelt #Antisemitismus #Linksextremismus #Linksfaschismus #PolitischeDoppelmoral #SolidaritätMitIsrael #DemokratieSchützen #FreeIran #IranMassacre #IranRevoIution2026 #JavidShah
https://x.com/MikhaElTzaDiK/status/2027 ... 08733?s=20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 11:36

Alleine schon, wenn der Opposition im Moment nichts besseres einfällt, als sich hinter dem Sohn des letzten Schah zu versammeln

Ganz ehrlich, was erwartest du dort? Es ist doch keiner da, der halbwegs Ordnung herstellen kann.
Ich sehe den Mann derzeit als einzige Lösung.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. März 2026, 11:40

Ari

es war Heute die erste Meldung des Tages, nun muss nur noch der Netanjahu beseitigt werden ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 11:40

Nur wenige Stunden nach Kriegsbeginn melden israelische Quellen den Tod des obersten Führers im Iran. Wie ein neuer Bericht zeigt, gingen der Operation monatelange Vorbereitungen voraus. Die Zusammenarbeit mit dem US-Auslandsgeheimdienst war dabei von zentraler Bedeutung.

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat laut einem Bericht der "New York Times" eine wichtige Rolle vor dem Angriff auf Irans obersten Führer Ajatollah Ali Chamenei gespielt. Die Zeitung berichtete unter Berufung auf mehrere nicht genannte Personen, die mit dem Einsatz vertraut sein sollen, der Auslandsgeheimdienst habe Chamenei über Monate verfolgt und dabei Kenntnisse über seine Aufenthaltsorte und Gewohnheiten erlangt.

Die CIA soll erfahren haben, dass am Samstagmorgen in einem Gebäudekomplex im Herzen Teherans ein Treffen hochrangiger iranischer Offizieller stattfinden sollte und sich Chamenei dort aufhalten würde. Laut "New York Times" gab die CIA diese Informationen, die eine "hohe Genauigkeit" hinsichtlich der Position von Chamenei boten, an Israel weiter. Die iranischen Offiziellen wollten sich demnach dort treffen, wo sich die Büros des iranischen Präsidenten, des obersten Führers und des Nationalen Sicherheitsrates befinden. Daraufhin sollen die USA und Israel den Zeitpunkt ihrer Angriffe auf den Iran angepasst haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 1. März 2026, 13:50

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Ari

es war Heute die erste Meldung des Tages, nun muss nur noch der Netanjahu beseitigt werden ...

Mutig, was Du da schreibst Gerd. Ich dagegen denke nicht, dass es gut ist, mißliebige Staatsführer so einfach zu entführen oder gar zu töten. Das ist "Wilder Westen" in Reinkultur ohne Regeln und Gesetz. Kann uns übrigens selbst mal auf die Füße fallen, wenn das künftig Schule macht. Ich kann zwar auch einige unserer Politiker überhaupt nicht ab, bin aber grundsätzlich dafür, diese auf friedlichem Wege zu "entsorgen".
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. März 2026, 14:25

Danny_1000 hat geschrieben:
Ari

Mutig, was Du da schreibst Gerd. Ich dagegen denke nicht, dass es gut ist, mißliebige Staatsführer so einfach zu entführen oder gar zu töten. Das ist "Wilder Westen" in Reinkultur ohne Regeln und Gesetz. Kann uns übrigens selbst mal auf die Füße fallen, wenn das künftig Schule macht. Ich kann zwar auch einige unserer Politiker überhaupt nicht ab, bin aber grundsätzlich dafür, diese auf friedlichem Wege zu "entsorgen".

Du hast meinen Hintergedanken an der Stelle verstanden. Alleine dadurch, das missliebige Personen beseitigt werden, lassen sich die Ursachen der Konflikte nicht lösen. Siehe auch das Vorgehen der USA in ihrem Einflussgebiet.

[super]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 1. März 2026, 14:30

augenzeuge hat geschrieben:
Alleine schon, wenn der Opposition im Moment nichts besseres einfällt, als sich hinter dem Sohn des letzten Schah zu versammeln

Ganz ehrlich, was erwartest du dort? Es ist doch keiner da, der halbwegs Ordnung herstellen kann.

AZ

Fragt sich nur, für wen - für das iranische Volk oder für die Nachschubversorgung deines Benzintanks [denken]?
Icke46

Beitragvon pentium » 1. März 2026, 14:40

Danny_1000 hat geschrieben:
Ari

Du hast meinen Hintergedanken an der Stelle verstanden. Alleine dadurch, das missliebige Personen beseitigt werden, lassen sich die Ursachen der Konflikte nicht lösen. Siehe auch das Vorgehen der USA in ihrem Einflussgebiet.

[super]

Was ist denn die Ursache des Konfliktes?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 14:57

Icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Fragt sich nur, für wen - für das iranische Volk oder für die Nachschubversorgung deines Benzintanks [denken]?

Mein Benzin spielt hier keine Rolle. Aber wer die tanzenden Iraner mit den Schah Plakaten sieht..... [denken]

Aber bitte, nenne mir doch eine Alternative!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. März 2026, 17:30

Anna Dobler
@Doblerin
Ich fasse diesen Konflikt noch mal für Wähler der Linkspartei zusammen:

Auf der einen Seite Israel: Menschen leben gerne dort. Westliche Demokratie, Freiheit, Start-Ups, Wohlstand, bestes Leben. Menschen reisen dort hin, um Urlaub zu machen. Niemand wird unterdrückt. Will eigentlich einfach nur in Frieden existieren, aber Iran möchte es vernichten.

Auf der anderen Seite Iran: War mal ganz gut unterwegs, aber mittlerweile leider Steinzeit-Mindset. Wörtlich. Lässt zB Frauen steinigen, wenn sie zu viel Haut zeigen oder ihre Meinung im Internet sagen. Ausländische Firmen machen dort Business, während eigene Bevölkerung unterdrückt wird. Hasst Israel aus ganz niederen Beweggründen. Hasst auch den Westen, außer westliches Geld. Menschen, insb. Akademiker, fliehen von dort und wollen lieber im Westen leben.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 17:32

Bericht: Irans Ex-Präsident Ahmadinedschad bei Luftangriff getötet

https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Ira ... 18623.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 17:36

Merz äußert sich:

"Wir unterstützen die US-israelischen Bemühungen, den iranischen Terror zu beenden", sagte Merz. Den Tod von Ajatollah Chamenei haben Menschen in Iran sowie auf der ganzen Welt gefeiert. "Wir teilen die Freude, dass das Regime jetzt an sein Ende kommt", so der Kanzler.

Die Frage, ob der Angriff gegen den Iran völkerrechtlich gerechtfertigt sei, habe die Bundesregierung "ausführlich diskutiert", sagte Merz. Er bezeichnete es als "Dilemma", dass in den vergangenen Jahrzehnten mit Sanktionen nichts gegen die Führung in Teheran erreicht worden sei.

Die Gefahr eines langen Kriegs
Merz räumte ein, dass der Angriff nicht ohne Risiko sei. "Wir wissen nicht, in welche Eskalation die harten iranischen Gegenschläge die Region noch ziehen werden". Und man wisse nicht, "ob der Plan aufgeht, durch Militärschläge aus der Luft einen politischen Wandel zu ermöglichen".

"Die innere Dynamik im Iran ist nur schwer zu durchschauen", sagte Merz. Der Vergleich mit den westlichen Interventionen in Afghanistan, im Irak und in Libyen trage nur zum Teil. "Aber er zeigt doch, wie real die Risiken mittelfristig sind. Ihre Folgen hätten auch wir in Europa und in Deutschland zu tragen."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 17:44

Ökonom Prof. Clemens Fuest:
„Eine längere Schließung der Straße von Hormus könnte den Ölpreis in Richtung 100 Dollar (pro Barrel) steigen lassen.“ Derzeit liegt der Preis am Weltmarkt zwischen 67 und 72 Dollar pro Barrel. Ein Anstieg auf 100 Dollar wäre ein Preisanstieg um bis zu 50 Prozent, der auf Wirtschaft und Verbraucher umgelegt werden könnte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 1. März 2026, 17:52

Na ganz einfach, da könnte der Russe in diese Breche springen. Wenn man ihn denn ließe wohl. Das wäre doch etwas für die Anlagen in Schwedt? Und die Rettung für Europa.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2026, 17:55

Edelknabe hat geschrieben:Na ganz einfach, da könnte der Russe in diese Breche springen. Wenn man ihn denn ließe wohl. Das wäre doch etwas für die Anlagen in Schwedt? Und die Rettung für Europa.

Rainer Maria

Da würde man dich eher verhungern lassen.....aber natürlich wird der Russe nun andere Abnehmer finden und gut verdienen.
Damit kann er den Krieg in der UA weiter verlängern.

Stell dich drauf ein, dass die hohen Ölpreise fast alles teurer machen werden. Inflation steigt!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. März 2026, 18:08

Teheran rudert zurück – Straße von Hormus bleibt offen

Irans Außenminister Abbas Araghchi erklärt: Derzeit keine Absicht, die Straße von Hormus zu schließen. Auch keine Pläne für Maßnahmen, die die Schifffahrt in der Region stören würden.

Ein Signal an die Weltmärkte – und ein klares Zeichen, wie sensibel die Lage im Golf bleibt.
#Iran #Hormus #Nahost #Geopolitik #Ölpreis #Welthandel #BreakingNews
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 1. März 2026, 18:10

Aber zu den Äußerungen von Merz: Das ist eine Bigotterie par excellence. Wenn ich daran zurückdenke, wie er sich freudestrahlend mit dem Chefkiller von Saudi-Arabien ablichten ließ, weil er bekanntlich der Vorkämpfer für Frauenrechte und Demokratie ist [mad] . Nur die paar Kakerlaken, die da aus Asien kommen und dann zu Sexsklaven und ähnlichen freiheitlichen Diensten importiert werden, sind uninteressant. Übrigens war es, wenn ich mich recht erinnere, auch in Saudi-Arabien, wo eine vergewaltigte Frau verurteilt wurde - wegen Ehebruch. Das ist mal eine progressive freiheitliche Rechtsprechung, die man auch bei uns einführen sollte.

Einfach nur zum kotzen…..
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 1. März 2026, 18:33

Morgen früh Tanke, auf dem Weg zum einkaufen nur zum nachschauen. Aber vorher noch rasieren, nicht das ich dann dort sinngemäß "rasiert" werde.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 1. März 2026, 18:48

Edelknabe hat geschrieben:Morgen früh Tanke, auf dem Weg zum einkaufen nur zum nachschauen. Aber vorher noch rasieren, nicht das ich dann dort sinngemäß "rasiert" werde.

Rainer Maria

Das hat aber auch eine gewisse Komik: Mal angenommen, du bist morgen früh über den aktuellen Spritpreis informiert, musst aber nicht tanken - und in einer Woche musst du tanken, der Liter kostet dann drei Euro, schiebst du dann dein Auto [denken] ?
Icke46

Beitragvon pentium » 1. März 2026, 18:49

Edelknabe hat geschrieben:Morgen früh Tanke, auf dem Weg zum einkaufen nur zum nachschauen. Aber vorher noch rasieren, nicht das ich dann dort sinngemäß "rasiert" werde.

Rainer Maria

Das ist natürlich ein großes Problem mit dem Benzinpreis...wo anders sitzen tausende Riesende fest, krachen Raketen in Flughäfen oder andere Gebäude...aber man philosophiert oder besser beklagt einen vielleicht höheren Preis beim tanken...ja das sind Prämissen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 1. März 2026, 18:51

Icke46 hat geschrieben:Aber zu den Äußerungen von Merz: Das ist eine Bigotterie par excellence. Wenn ich daran zurückdenke, wie er sich freudestrahlend mit dem Chefkiller von Saudi-Arabien ablichten ließ, weil er bekanntlich der Vorkämpfer für Frauenrechte und Demokratie ist [mad] . Nur die paar Kakerlaken, die da aus Asien kommen und dann zu Sexsklaven und ähnlichen freiheitlichen Diensten importiert werden, sind uninteressant. Übrigens war es, wenn ich mich recht erinnere, auch in Saudi-Arabien, wo eine vergewaltigte Frau verurteilt wurde - wegen Ehebruch. Das ist mal eine progressive freiheitliche Rechtsprechung, die man auch bei uns einführen sollte.

Einfach nur zum kotzen…..

Noch "besser" fand ich gestern das hier:

"Wir verurteilen die iranischen Angriffe auf Staaten in der Region auf das Schärfste. Iran muss seine willkürlichen Militärschläge unterlassen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Bundeskanzler Friedrich Merz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Großbritanniens Premier Keir Starmer.

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 1. März 2026, 18:54

Heuchler-Allianz gegen die Freiheit: Wenn AfD, Linke und Baerbock für das Mullah-Regime...
Filipp Piatov hat es in seinem BILD-Kommentar auf den Punkt gebracht – und trotzdem muss man noch deutlich weiter gehen. Denn was wir gerade in der deutschen Politik erleben, ist mehr als nur eine „seltsame Allianz". Es ist ein moralischer Offenbarungseid von erschreckender Klarheit.
Ali Chamenei ist tot. Ein Diktator, der den Befehl gab, auf seine eigene Bevölkerung zu schießen. Ein Mann, unter dessen Kommando Zehntausende Demonstranten massakriert wurden – Männer, Frauen, Kinder, die nichts anderes wollten als ein Leben ohne Unterdrückung. Ein Mann, der den Terror in der gesamten Region finanzierte, der die Hamas, die Hisbollah und die Huthis als seine Marionetten tanzen ließ. Ein Mann, der unbedingt die Atombombe wollte. Und was fällt der deutschen Politik dazu ein? Sorge. Bedenken. Deeskalation.
Ich könnte kotzen.

Fangen wir bei der AfD an. Alice Weidel und Tino Chrupalla beobachten die Angriffe „mit großer Sorge" und rufen „alle Kriegsparteien zur Zurückhaltung" auf. Ernsthaft? Eine Partei, die sich den Kampf gegen den politischen Islam und gegen illegale Migration auf die Fahne geschrieben hat, sorgt sich um die „Stabilität" einer islamistischen Theokratie? Wacht auf! Das iranische Regime war einer der größten Destabilisierungsfaktoren im gesamten Nahen Osten – und damit einer der größten Treiber genau jener Fluchtbewegungen, gegen die die AfD angeblich kämpft. Wer die Mullahs schützen will, hat das Recht verwirkt, sich über Migrationswellen zu beschweren. Punkt.
Und ja, es gibt einzelne AfD-Politiker wie Gerold Otten oder Roderich Kiesewetter (CDU), die verstanden haben, dass ein schwacher Iran im deutschen Interesse liegt. Aber die Parteiführung? Die duckt sich weg, weil es politisch unbequem ist, Trump und Netanjahu recht zu geben. Das ist keine Außenpolitik. Das ist feige Taktiererei.
Dann Annalena Baerbock. Die Frau, die einst mit „feministischer Außenpolitik" um die Welt reiste und sich als Retterin der iranischen Frauen inszenierte. Die extra nach Genf flog, um im UN-Menschenrechtsrat eine Resolution gegen das iranische Regime durchzupeitschen. Die davon sprach, man dürfe nicht „tatenlos zusehen, wie unschuldige Menschen ermordet werden". Und jetzt? Jetzt, wo tatsächlich gehandelt wird – nicht mit Resolutionen, nicht mit besorgten Pressemitteilungen, sondern mit echten Konsequenzen – da verurteilt sie plötzlich die „äußerst gefährliche militärische Eskalation" und beruft sich auf die UN-Charta. Die Charta, hinter der sich seit Jahrzehnten jeder versteckt, der nicht handeln will. Die UN-Charta hat keinen einzigen Iraner vor den Kugeln der Revolutionsgarden geschützt. Kein einziges Papier aus Genf hat Chamenei davon abgehalten, die Atombombe zu bauen. Aber klar, Frau Baerbock – schreiben wir noch eine Resolution. Vielleicht hört das Regime ja beim zehnten Mal zu.
Der Widerspruch ist so grotesk, dass er wehtut: Dieselbe Politikerin, die noch vor wenigen Monaten die iranische Führung zu Recht als menschenverachtend brandmarkte, stellt sich jetzt schützend vor genau dieses Regime, nur weil es Trump und Netanjahu waren, die gehandelt haben. Das ist keine Prinzipientreue. Das ist narzisstische Heuchelei. Feministische Außenpolitik, solange es nichts kostet und man sich auf Instagram dafür feiern lassen kann – aber bloß nicht, wenn es unbequem wird.
Und dann die Linke. Ines Schwerdtner und Jan van Aken faseln von einem „Ablenkungsmanöver" und warnen vor einer „Eskalationsspirale". Die Linke, die sich traditionell als Stimme der Unterdrückten gibt, sorgt sich – festhalten – nicht um die Tausenden ermordeten iranischen Demonstranten, sondern um die „Zivilbevölkerung", die unter den Angriffen leiden könnte. Als hätte die Zivilbevölkerung nicht schon unter dem Regime gelitten! Als wären nicht erst vor wenigen Wochen Zehntausende erschossen, gefoltert und vergewaltigt worden – auf direkten Befehl Chameneis! Die Linke dreht die Realität um 180 Grad: Das Regime, das seine eigenen Bürger massakriert hat, wird zum Opfer umgedeutet, und die Kräfte, die diesem Regime das Handwerk legen, werden zu Aggressoren erklärt. Das ist keine Friedenspolitik. Das ist der alte, reflexhafte Antiamerikanismus, eingewickelt in pseudohumanitäre Phrasen.
Was in all dem Gejammer komplett untergeht: Die Iraner selbst feiern. In Teheran brachen Jubelfeiern aus, als die Nachricht von Chameneis Tod die Runde machte. Menschen schrien vor Freude aus ihren Fenstern. In den Straßen wurde gehupt und getanzt. Exil-Iraner von Los Angeles bis Sydney gingen auf die Straße und feierten den Tod ihres Unterdrückers. Reza Pahlavi, der Sohn des letzten Schahs, schrieb: „Die Islamische Republik wird bald auf dem Müllhaufen der Geschichte landen". Die junge Iranerin Sadaf sagte der Presse: „Wir tragen Schwarz, aber in uns ist es bunt".
Diese Menschen hat niemand gefragt. Nicht Weidel, nicht Baerbock, nicht Schwerdtner. Die deutsche politische Klasse redet über den Iran, ohne den Iranern zuzuhören. Sie redet über „Völkerrecht" und „Deeskalation", während ein ganzes Volk endlich Hoffnung schöpft, dass 45 Jahre islamistische Tyrannei ein Ende haben könnten.
Und genau hier liegt der Kern des Problems: Was AfD, Linke und Baerbock eint, ist nicht Friedensliebe. Es ist nicht Sorge um Zivilisten. Es ist die blanke Unfähigkeit, anzuerkennen, dass ausgerechnet Donald Trump und Benjamin Netanjahu etwas getan haben, wozu Jahrzehnte europäischer Diplomatie nicht imstande waren. Es ist der reflexartige Hass auf alles, was von diesen beiden kommt – selbst wenn es die Welt von einem der brutalsten Regime der Neuzeit befreit.
Merz und die CSU haben es verstanden. Alexander Hoffmann brachte es auf den Punkt: Die Schwächung des iranischen Regimes dient auch unserer Sicherheit. Kiesewetter sagte richtigerweise, dass Deutschland aufhören muss, von „beiden Seiten" zu sprechen. Denn es gibt hier nicht „beide Seiten". Es gibt ein Terrorregime, das 30.000 seiner eigenen Bürger abgeschlachtet hat, und es gibt diejenigen, die diesem Regime den Kopf abgeschlagen haben. Wer da nicht unterscheiden kann, hat in der Außenpolitik nichts verloren.
An alle, die jetzt mit „Aber Völkerrecht!" kommen: Das Völkerrecht hat die Iraner nicht geschützt, als sie auf offener Straße erschossen wurden. Es hat die Iraner nicht geschützt, als Gefangene gefoltert und sexuell missbraucht wurden. Es hat niemanden geschützt. Es war ein Feigenblatt für kollektives Wegschauen. Und jetzt, wo jemand handelt, wird es als Waffe gegen die Befreier eingesetzt. Das ist zynisch bis zum Erbrechen.
Deutschland hat eine Wahl: Auf der richtigen Seite der Geschichte stehen – an der Seite der iranischen Bevölkerung, die seit Jahrzehnten für Freiheit kämpft. Oder weiter auf der Ersatzbank sitzen, beschwichtigende Pressemitteilungen verfassen und sich in „tiefer Sorge" üben, während andere die Drecksarbeit machen. Die Heuchler-Allianz aus AfD-Spitze, Linkspartei und Baerbock hat sich entschieden. Für die Ersatzbank. Wie immer.
https://www.bild.de/politik/meinung-kom ... 6a1cef2ec3
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 1. März 2026, 19:02

Du wirst den Rainer nicht dort finden Freund Pentium, wo gerade eine Rakete eingeschlagen ist. Weil, ich war noch nie der neugierige Typ. Und die Leute die da herum reisen sind mir gelinde gesagt ....... Und an der Tanke icke da muss ich vorbei, auf dem Weg zum einkaufen. Tanke in letzter Zeit sowieso nur 25,- Euro weise, halt Häppchenweise. Das reicht für die Kurzstrecken.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde