augenzeuge hat geschrieben:Ok, Alexander.....dann mal zur Auflösung. Edelknabes Sätze wurden vielleicht von mir auch so beantwortet, weil wir uns nicht fremd sind.....![]()
AZ
felixbonobo1 hat geschrieben: Gib ihm und MIR die chance sich hier anders zu öffenen und zu geben, als es euch mit euren begegnugen und erfahrungen noch möglich scheint :-)
"Glück zu haben heißt vor allem zu lernen, wie man Probleme auf kreative Weise bewältigen kann." Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein
LG
Edelknabe hat geschrieben:also du wirst es doch nicht glauben, denn es war auch Alles finster damals in meiner DDR, komisch, einfach nie schien die Sonne, kein Mitmensch lachte, die Kinder weinten ständig und meine Frau war nie da, nur rund um die Uhr Arbeiten und das ohne jegliche Arbeitsschutzbelehrung.
Dille hat geschrieben:felixbonobo1 hat geschrieben:..... war kabelwerk oberspree vermutlich nicht das beste beispiel.
Nun muß ich erst einmal meine Ortskenntnis ausspielen : KWK (Kabelwerk Köpenick, vormals Vogel) und KWO (Kabelwerk Oberspree, vormals ich glaube AEG) sind 2 verschiedene Werke, eines in Köpenick, Friedrichshagener Straße --- KWO zwar auch in Köpenick, aber in Oberschöneweide. Beide unmittelbar an der Spree gelegen, aber mal geschätzte 6...7 km voneinander entfernt.
Von innen kenne ich nur das KWK ein wenig, meine obigen Aussagen dürften aber auf das KWO genauso zutreffen.
Gruß, Dille
augenzeuge hat geschrieben:Danke für die richtigen Worte....aber nun bitte ich dich, mir die Augen zu öffnen und zu sagen, wie ich damit richtig umgehen sollte....![]()
Ich war weder Schließer noch hab ich jemanden körperliche Gewalt angetan. Ich berichtete lediglich aus dem mir bekannten arbeitsmäßigen Umfeld und da war es nicht möglich Arbeitsschutzvorrichtungen einfach abzubauen, dann funktionierte die ganze Maschine nicht. Wenn ich von "blutigen Nasen" oder "blauen Augen" schreibe war das das Ergebnis der eigenen "Selbsterziehung" unter den Inhaftierten. Ihr Essen bekamen sie aus der Werkküche und da ich selber mitgegessen habe, wären die Kübel mit Schweinefüsse ...ich weis nicht ob du dir vorstellen kannst was Metallarbeiter machen ?
Edelknabe hat geschrieben:Kristian schrieb: also du wirst es doch nicht glauben, denn es war auch Alles finster damals in meiner DDR, komisch, einfach nie schien die Sonne, kein Mitmensch lachte, die Kinder weinten ständig und meine Frau war nie da, nur rund um die Uhr Arbeiten und das ohne jegliche Arbeitsschutzbelehrung.
Edelknabe hat geschrieben:
Rainer-Maria und Felix bitte keine Texte mehr, ich bin so schon sprachlos...geworden.
felixbonobo1 hat geschrieben:..oder habe ich jetzt etwas durcheinander gebracht, wer was schrieb?
LG
Edelknabe hat geschrieben:Denn irgendwas kann am gelebten Leben vor 89 nicht mehr stimmen...nur was?
Edelknabe hat geschrieben:Keine Fragen mehr Leute,der Felix, mein Freund Jörg und der Volker haben alles erklärt, haben die DDR erklärt...sinngemäß natürlich nur.Gegenrede sinnlos weil, der Felix schreibt dich tot, der Jörg hat immer sehr fundiertes Wissen und der Volker...hatte doch damals nur ein einfaches Seil, zur Sicherheit am Schornstein sozusagen. Ich überlege gerade meine gelebte Biografie nochmal zu überarbeiten.
Denn irgendwas kann am gelebten Leben vor 89 nicht mehr stimmen...nur was?
Oder so wie der Tom dermaßen die Texte zu verschlüsseln bis kein Schwein mehr begreift, was des Rainers Text überhaupt aussagen sollte? Macht mal, ja macht es erstmal gut, bleibt schön unter Euch, damit auch Keiner stört, sozusagen in der Eigenbetrachtung.
Rainer-Maria und Felix bitte keine Texte mehr, ich bin so schon sprachlos...geworden.
pentium hat geschrieben:Ein Beitrag zum Arbeitsschutz. Das Foto ist eigentlich bekannt und ist wirklich nicht gestellt. Die Jungs sitzen dort wirklich oder besser saßen dort ohne Sicherung!
mfg
pentium
pentium hat geschrieben:Noch mal kurz zum Foto bei Tante Wiki geschaut
Personen auf dem Foto
Viele Stahlarbeiter, die New Yorks Skyline mitgestaltet haben – auch einige auf dem Foto – gehörten zum Stamm der nordamerikanischen Mohawk-Indianer.
felixbonobo1 hat geschrieben:Ihr lieben und ihr, die so nicht angesprochen werden WOLLEN,
dieser konflikt, das die einen diese ddr ganz klar als unrechtsstaat erlebten, ander es zumindest nach dem fall der mauer begriffen, es aber die gibt (viele), die mit solchen schilderungsäußerungen gar nicht anfangen können, ist für mich persönlich über 40 ! jahre alt.
Es ist das selbe gespräch was ich mit werdenden lehrerinnen, vielen andern und biermann-texte vorspielend, mit denen schon vor fast vierzig jahren führte, sie überhaupt nicht verstanden, von welcher ddr ich da sprach..obwohl sie in der selbigen lebten..haha. Schon damals war ich der stasi-akten-öffner, denn ich wusste zuviel, um das nicht zu erzählen. Es hat so einige zum nachdenken gebracht, und wir führten wichtige und tolle gespräche. Das es immer DIE RICHTIGEN leute waren, die ich zu soetwas einlud, beweist mir bis heute das mich trotz der großen anzahl nie jemand angezeigt hat, das auch bei den verhören und meiner 3000 seiten stasi-akte nicht regestriert wurde...bähhh ..hahaha.
Worauf ich hinaus möchte, die MASSE kapiérte WIRKLICH NICHT was da hinter den kulissen dieses unrechtsstaates WIRKLICH ABLIEF und viele wollten es mir damals schon einfach nicht glauben. Heute, nach öffnung der akten, bin ich es der schluckte und diese ganze stasi-sippschaft trotz allen wissens IMMER NOCH UNTERSCHÄTZT HATTE, das sie mit terroristen klüngeln, bomenanschläge mitverübten, menschen umbrachten, im ausland versuchten geflüchtete familien zu vergiften und zu ermorden...nö..da hatte selbst ich diese drecks-ddr noch unterschätzt.
Nun stehen die leute..mit den besser-wessis im nacken..immer noch da, haben es immer noch nicht begriffen welchem SCHEISS sie da GEDIENT haben, und fühlen sich angegriffen weil sie glauben sie dafür mitverantwortlich zu machen, heute alles nur schlecht reden wollen, arrogant sind und nicht sehen wollen was man trotz dieser ddr-möglichkeiten alles geschaffen hatte..zumindest geschuftet hatte../war ja nur nichts wert..wurde nach der wende als erstes ENTSORGT, vergessen??
ICH greife euch ex-zonis nicht an..entschuldigt den ausdruck..sondern versuche offenbar bis heute euch klar zu machen, DAS MAN EUCH VERARSCHT HAT..und ihr DAS IMMER NOCH VERTEIDIGT !! Wehrt euch doch mal innerlich gegen diese kacke die sie euch 40 jahre eingetrichtert hatten..ES WAR GELOGEN !!
Nicht der böse feind-westen tat es , IHR WURDET AUF'S ÜBELSTE AUSGEBEUTET !!
LG
Wosch hat geschrieben:
Meine Schwester sagte mir bei meinen Besuchen sehr oft: " Was willste machen"?,
Diese 3 Wörter hörte ich auch des öfteren von anderen "glücklichen" DDR-Bewohnern. Sie wußten daß sie belogen, betrogen und "verarscht" wurden, nur das Ausmaß dieser "Verarschung" begriffen sie erst in der Wendezeit und danach.
Daß man wegen "Verächtlichmachung", "Hetze" und anderem von kranken Hirnen ausgedachten "Scheißkram" weggesperrt werden konnte, wußte aber schon jeder 14jähriger und die Erwachsenen sowieso! "Schnauze halten" war angesagt, bei der Vielzahl von staatlich geförderten und versorgten haupt-und nebenberuflichen Denunzianten eine weise Entscheidung. Auch deshalb wollte man weg!
Schönen Gruß aus Kassel.
Volker Zottmann hat geschrieben:Soweit so gut,
doch mir bleibt ewig unbegreiflich, dass gerade der von Dir genannte Honecker, bei all dem selbst erfahrenen Leid das Selbe mit seinen Arbeitern tat, die nichts als ihre positive Kritik anbringen wollten.
felixbonobo1 hat geschrieben:Also leude,
mit kristian habe ich gerade eine interessante grundsatzdiskussion begonnen..thema ausbeutung..sprich, das "neue" kapitalistische system, nachdem der "realeex-sozi" ja mehr als gescheitert ist.
Es geht um das "schmarotzertum" der randgesellschaften, die gefälligst dankbar zu sein haben, das man sie durchfüttert und nicht auch noch die klappe aufzureissen hätten, oder sich über die "malocher" lustig zu machen hätten.
felixbonobo1 hat geschrieben:Lieber kristian
wir BRAUCHEN die MENSCHLICHE arbeitskraft NICHT MEHR, um einen IRRSINNIGEN profit zu erwirtschaften, das können mitlerweile MASCHINEN ! Diese "vollbeschäftigungspolitik" ist eine farce !!
Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast