HVA - Mythen und Wahrheit

Wie waren die politischen Systeme der beiden deutschen Staaten zur Zeit des Kalten Krieges? Wo waren die Unterschiede? Gab es Gemeinsamkeiten?
Wie wurde die Politik auf beiden Seiten vermittelt?

Re: HVA - Mythen und Wahrheit

Beitragvon vs1400 » 8. Januar 2013, 01:25

Janko hat geschrieben:@ratata........Schon wieder kommen Tatsachen zum Vorschein

Ja eine Meldung jagt die andere, nach dem verschwinden von NVA-Soldaten im afrikanischen Busch sind es jetzt wieder mal SED-Millionen.
Na gut ist zwar "Pappe" aus 1993, aber man kann ja mal "nachfragen"......oder wer hielt denn da bis heute was unter der Decke ??....evtl. mal bei der BvS nachfragen.

@ Janko,
schön, dass du nicht schlauer bist als dieses forum.
oder?

gruß vs [ich auch]
vs1400

Beitragvon seaman » 10. Januar 2013, 15:25

Gibt es neue "Tatsachen" zum Thema?
Kein Interesse mehr vorhanden?

Gruss E.
seaman

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2013, 19:09

seaman hat geschrieben:Gibt es neue "Tatsachen" zum Thema?
Kein Interesse mehr vorhanden?

Gruss E.

Der Mythos vom Ursprung des Aids-Virus.... [blush]
http://www.zeit.de/wissen/2010-01/aids- ... schwoerung

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon seaman » 10. Januar 2013, 19:47

Ob das Thema hier richtig angesiedelt ist?

Geht doch hier um HVA,oder?

Gruss E.
seaman

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2013, 19:53

Das Thema ist hier richtig.

Auszug: "Reichlich zwanzig Jahre ist es her, dass Desinformationen von der Abteilung X der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in die Welt gesetzt wurden."

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon seaman » 10. Januar 2013, 19:56

Dann ist das ok.Dieser Bereich hat mich bisher weniger interessiert.

Gruss E.
seaman

Beitragvon seaman » 10. Januar 2013, 20:54

Nov65 hat geschrieben:Also, es ist ja nur zu natürlich, dass Nichteingeweihte bei Meldungen, egal welcher Presse,auch BILD, aufhorchen. Man muss nicht alles für bahre Münze nehmen, aber die Neugier ist erst einmal geweckt.Somit hat die jeweilige Presse ihr Ziel vorerst erreicht. Wenn es User geben sollte, die die reine Wahrheit hinter diesen Meldungen kennen, könnten sie uns ja dann aufklären. Wollen sie das aber nicht oder wissen sie auch nicht mehr, um zur Vollständigkeit oder Wahrheitsfindung beizutragen, sollten sie uns, die Neugierigen, nicht hochmütig belächeln oder geringschätzen.
Gruß, Andreas

Jeder hat die Möglichkeit sich in den Weiten des Internets vernünftige Informationen zu beschaffen.
Jeder hat die Möglichkeit,sich von Märchenerzählern und vorgeblichen Fakten von angeblich interessierten Zeitzeugen zu distanzieren.
Neugierige werden von mir garantiert nicht hochmütig belächelt bzw. gering geschätzt.Jeder sollte hier im Forum darüber schreiben,wovon man Ahnung hat.
Um die hier von "Nichtwissenden" vorgebrachten "Fakten/Tatsachen" über NVA/MfS/Fallschirmjäger/HVA in Angola zu überprüfen stelle ich mal im Anhang eine PDF ein.
Hier wurden echte Zeitzeugen befragt.Bildet euch selbst eine Meinung.
Ich kann diese Ausführungen von Major Storkmann, in den Teilen worüber ich Kenntnis habe, zu 100% bestätigen.

Gruss E.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seaman

Beitragvon Neun » 10. Januar 2013, 21:53

Ich habe sein Buch ja schon vorgestellt, es war scheinbar nicht der Mühe wert sich mit ihm zu beschäftigen. Wilde Blogs und die Bild liefern scheinbar bessere und seriösere Informationen!

Trotzdem solltest Du ihn zumindest kurz vorstellen, andernfalls wird er noch als befangen oder ewig Gestriger diffamiert. EInige Interessierte sind darin ja recht gut.

Zur Person: Klaus Storkmann http://www.mgfa.de/html/mitarbeiter_ein ... 0e5e026741
Neun

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2013, 22:15

Neun hat geschrieben:Ich habe sein Buch ja schon vorgestellt, es war scheinbar nicht der Mühe wert sich mit ihm zu beschäftigen.

Wer hier oder in ähnlichen Foren liest, kennt den Mann etwas. Alfred hatte schon mal eine Empfehlung ausgesprochen. Storkmann schreibt gern über die Dritte Welt und die DDR-Beziehungen. Aber man muss auch sagen, dass er nicht in allen Behauptungen recht hat. Das behauptet zumindest das ND....wo es die Funktion des Außenministeriums in seinem Buch korrigierte.

Ob der Mann wirklich recht hat, weiß ich nicht. Gewisse Dinge wird er als junger Mensch nicht erfahren haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon seaman » 10. Januar 2013, 22:38

augenzeuge hat geschrieben: Aber man muss auch sagen, dass er nicht in allen Behauptungen recht hat.

Ob der Mann wirklich recht hat, weiß ich nicht. Gewisse Dinge wird er als junger Mensch nicht erfahren haben.

AZ

Er muss auch als junger Mensch nicht alles erfahren haben,aber ER-Major Dr. Klaus Storkmann vom Militärwissenschaftlichen Forschungsamt (MGFA) -hat nach jahrelanger Archivarbeit, u.a. in den Aktenbeständen der NVA, der Staatssicherheit, des DDR-Außenministeriums, des Außenhandels, der Ministerrates, der SED und des Zentralkomitees sowie des Politbüros ein umfangreiches Buch zum Thema der Militärbeziehungen und Militärhilfen der DDR veröffentlicht.Dazu hat er jede Menge Zeitzeugen befragt.....

Da Du AZ,diese Quellen nicht erschlossen hast,kannst Du auch nicht beurteilen ob er recht hat.

Gruss E.
seaman

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2013, 22:40

Etwas wollte ich noch hinzufügen. Einige Zweifel an Storkmann habe ich, aus folgenden Gründen.....:

Nach einer Studie der Cambridge Universität war die NVA seit Mitte der 1960er-Jahre auch in Afrika und dem Mittleren Osten präsent, wo sie Militärberater und Experten für eine Reihe von Regierungen und Revolutionsbewegungen stellte und in der Auslandspräsenz der Ostblockstaaten nur von Kuba und der Sowjetunion übertroffen wurde.

Laut Joachim Nawrocki seien bis 1980 in Angola und Mosambik, Algerien, Libyen, Irak, Syrien, Südjemen, Äthiopien, Guinea-Bissau, Benin, Nigeria, in der damaligen Volksrepublik Kongo (Kongo-Brazzaville), Tansania und Sambia zwischen 100 (Nigeria) und etwa 2000 (Angola) Offiziere und Soldaten der Nationalen Volksarmee und des MfS stationiert gewesen.

Gordon A. Craig führt Meldungen (1978) über die Stationierung von über 1200 NVA-Soldaten im Bereich Artillerie, Kommunikation und Logistik in Algerien und 450 Soldaten in Libyen an.
Craig erwähnt darüber hinaus eine mögliche Beteiligung von NVA-Soldaten bei Kämpfen in Ogaden und Eritrea, nach Walter Döbler wären NVA-Angehörige 1979 in bewaffnete Auseinandersetzungen in Mosambik verwickelt gewesen.
Winrow führt zwischen um 1.550 und 1.700 (1978) und knapp mehr als 1.925 (1988) in Afrika stationierte DDR-Militärberater auf.
(wiki)

Hat S. diese Studien berücksichtigt, oder widersprechen sich hier die Angaben? In welchem materiellen und personellen Umfang leisteten MfS und MdI hier Unterstützung? Andere Quellen sprechen von Millionen Mark, allein vom MfS. Wenn S. alle Angaben hat, müsste er Auskunft geben können. Gefunden habe ich darüber nichts....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon seaman » 10. Januar 2013, 22:43

Dann lies doch einfach mal das Buch von Storkmann.
Da hat er Leute wie Craig,Döbler und Nawrocki widerlegt!
Sämtliche finanzielle Leistungen sind detailliert aufgeführt.

Gruss
seaman

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2013, 22:47

seaman hat geschrieben:Dann lies doch einfach mal das Buch von Storkmann.
Da hat er Leute wie Craig,Döbler und Nawrocki widerlegt!

Gruss

Das sehe ich eben nicht so, nachdem ich vor einiger Zeit eine Rezension gelesen habe. Man hat hier unterschiedliche Meinungen. Der Mann mag in einigen Dingen recht haben, dass er aber gleich 4 Historiker locker widerlegen kann, bezweifle ich. Die Wahrheit liegt sicher in der Mitte.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Alfred » 10. Januar 2013, 22:51

AZ,

die Mailadresse von Herrn Storkmann ist doch auf dem Link von Neun zu finden.

Schreib IHN doch an, sicher wird er entsprechende Fragen aufklären können.
Alfred

Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2013, 11:19

Das sehe ich eben nicht so, nachdem ich vor einiger Zeit eine Rezension gelesen habe. Man hat hier unterschiedliche Meinungen. Der Mann mag in einigen Dingen recht haben, dass er aber gleich 4 Historiker locker widerlegen kann, bezweifle ich. Die Wahrheit liegt sicher in der Mitte.....

AZ

Genau so ist es, Jörg. Die Wahrheit wird sicher irgendwo in der Mitte liegen. Wie diverse Historiker berichten, werden schon Angehörige des MfS oder der NVA gelegentlich an Kampfhandlungen teilgenommen haben. Es war weder von Armeen noch vom Absetzen von Fallschirmjägern, die hinter dem Rücken eines Users dieses Forums abgesprungen sein sollen, die Rede. Nein, das waren die üblichen Verdrehungen von Tatsachen bestimmter User.

Alfred, was soll eigentlich Deine schusselige Aufforderung den Storkmann per Mail anzuschreiben ? Meinst Du der würde seinen eigenen Aussagen jetzt etwa widersprechen?

Da kannst Du auch gerne die anderen Historiker anschreiben, die würden sich genau so verhalten und dann wären wir so schlau wie vorher. Solch tolle Idee könnte auch aus dem ehemaligen ZK stammen. [grin]

Einen Verteidigungsminister der DDR, der sinngemäß sagte: " Wer unsere Grenze verletzt, bekommt die Kugel ", hier nun als feinfühligen Menschen darzustellen, der es sogar ablehnte Truppen in deren Heimatländern auszubilden, ist einfach lächerlich und die Zeitzeugen die darüber berichten und die Historiker die es genauestens recherchiert haben, haben das alles nur geträumt?

Jörg, Du wirst mit der Wahrheit und Mitte wohl rechthaben. Ein Staat wie die DDR, der sich einen Dreck um Menschrechte kümmerte, der seine eigenen Bürger " zersetzte " und an der Grenze in den Rücken schießen ließ, der bereit war in die Tschechei einzumarschieren, soll mit einem Mal Skrupel gehabt haben NVA - oder MfS-Angehörige zur Ausbildung und gelegentliche Teilnahme an Kämpfen ( in welcher Form auch immer ) in afrikanische Länder zu schicken ?

Leider können Sachverhalte manchmal selbst trotz Recherchen von Historikern, nicht übereinstimmend geklärt werden, vor allem nicht, wenn die entsprechenden Unterlagen, die zu einer einheitlichen Beurteilung hätten führen können, vernichtet wurden.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Januar 2013, 12:01

Im Dorf Dankerode, heute Ortsteil von Harzgerode sind gleich 3 "DDR-Entwicklungshelfer" die bei Kampfhandlungen umkamen, begraben. Die starben in den 80er Jahren in der Mitte Afrikas. Mehr Angaben werde ich nicht machen. Ich lebe hier.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2013, 12:48

seaman hat geschrieben:http://programm.ard.de/Programm/Bildergalerie?event_id=282295789609348

Was haben denn Entwicklungshelfer mit Soldaten oder Offizieren der NVA oder des MfS zu tun, um die hier diskutiert wird? Oder war das nur eine Wehrsportübung namens " Nebelkerzen werfen " ?

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon seaman » 11. Januar 2013, 12:52

Volker Zottmann hat geschrieben:Im Dorf Dankerode, heute Ortsteil von Harzgerode sind gleich 3 "DDR-Entwicklungshelfer" die bei Kampfhandlungen umkamen, begraben. Die starben in den 80er Jahren in der Mitte Afrikas. Mehr Angaben werde ich nicht machen. Ich lebe hier.

Gruß Volker

http://programm.ard.de/Programm/Bilderg ... 5789609348

Für Leute,die das Thema vertiefen möchten, gibt dazu auch noch ein sehr realistisches Buch,von Zeitzeugen geschrieben :

"Wir haben Spuren hinterlassen"
Die DDR in Mosambik
Erlebnisse,Erfahrungen und Erkenntnisse aus drei Jahrzehnten
Auf Wunsch ISBN.

Gruss E.
seaman

Beitragvon Neun » 11. Januar 2013, 13:00

Interessierter hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:http://programm.ard.de/Programm/Bildergalerie?event_id=282295789609348

Was haben denn Entwicklungshelfer mit Soldaten oder Offizieren der NVA oder des MfS zu tun, um die hier diskutiert wird? Oder war das nur eine Wehrsportübung namens " Nebelkerzen werfen " ?

" Der Interessierte "

Verstehend lesen ist also nicht deine Stärke! Hab ich mir bei den bisher von Dir inflationär gesetzten Links zwar schon öfters gedacht, aber nun steht's wenigstens fest. Die sogenannte Nebelkerze Entwicklungshelfer hat dein Genosse Volker ins Spiel gebracht, einfach ganz l a n g s a m lesen und die Frage an ihn richten.

Irgendeine Verbindung wird's schon geben, hier im Thread seit ihr doch sonst mit Vermutungen auch nicht gerade zurückhaltend. Wo doch hier im Forum für einige Interessierte jetzt selbst das MGFA schon unglaubwürdig ist... [laugh]
Neun

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Januar 2013, 13:12

Ich habe bewusst die (") Gänsefüsschen benutzt.

Diese 8 Helfer starben durch Kalaschnikows am 6. Dezember 1984. 2 Geo-Ingenieure traten im Januar auf Minen. In Mosambik gab es jedoch noch mehr Ereignisse als nur diese offiziell dokumentierten!
Es gab auch Tote durch Macheten und diese starben bei Kämpfen.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 11. Januar 2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon seaman » 11. Januar 2013, 13:15

Ich schrieb schon mal an anderer Stelle,jeder sollte darüber schreiben wovon er wenigstens etwas Ahnung hat.

Gruss E.
seaman

Beitragvon Neun » 11. Januar 2013, 13:17

Da braucht's keine Gänsefüßchen, diese Bürger waren als Entwicklungshelfer mit einem landwirtschaftlichen Projekt befasst. Getötet wurden sie bei einem Überfall reaktionärer vom Westen unterstützter Rebellen, dies den Entwicklungshelfern nun als im Kampf gefallen andichten zu wollen hat schon was! Du sollest Dich bei deren Familien nicht blicken lassen! [bloed]
Neun

Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2013, 13:18

Neun, Du hast Dich so auf inflationär gesetzte Links konzentriert, daß Dir doch wirklich mein Faible für bestimmte ehemalige Mitarbeiter des MfS entgangen ist. ( gleich ob ehemalige Vernehmer oder Residenten in der BRD ) [laugh]

Bevor Du anderen Usern davon abrätst sich bei Familien von Opfern nicht blicken zu lassen, könntest Du Dich ja einmal bei Deinen " Opfern " blicken lassen, die als politisch Andersdenkende von Dir " bearbeitet " wurden. [raus]

"Der Interessierte "
Zuletzt geändert von Interessierter am 11. Januar 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Januar 2013, 13:20

Und manch Einer kennt nun wieder Hinterbliebene, die ganz andere Geschichten berichten...
Und ich werde aus Respekt vor den Angehörigen weiter schweigen. Nicht jeder möchte die Ereignisse wieder aufgewühlt wissen.
Und komisch ist, dass doch anscheinend gerade in diesen Bereichen geschreddert wurde oder kollektives Vergessen in alten "Behörden" zum guten Ton in der Neuzeit gehört?

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 11. Januar 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon seaman » 11. Januar 2013, 13:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe bewusst die (") Gänsefüsschen benutzt.

Diese 8 Helfer starben durch Kalaschnikows am 6. Dezember 1084.

Gruß Volker

Kalaschnikows ,kurz vor den Kreuzzügen also?

Betrachte es als Gag!
Gruss
seaman

Beitragvon seaman » 11. Januar 2013, 13:23

Volker Zottmann hat geschrieben:Und manch Einer kennt nun wieder Hinterbliebene, die ganz andere Geschichten berichten...

Gruß Volker

...und Manche waren sogar vor Ort...
seaman

Beitragvon Interessierter » 25. Januar 2013, 13:54

Die Wissenschaftsspionage der HVA und ihre Bedeutung für die DDR-Wirtschaft

Um sich ein Bild davon zu machen, welche Dimensionen eine solche Ausspähung haben kann, ist ein Blick zurück hilfreich. Zum Beispiel auf die Organisation von Wissenschafts- und Technikspionage durch den Bereich " Sektor Wisschenschaft und Technik ( SWT ) im DDR Auslandsnachrichtendienst HV A.

Vom Kräfteeinsatz her gehörte der Bereich SWT mit seinen Abteilungen XIII, XIV und XV zu den großen Bereichen der HV A. Hier waren zuletzt rund 500 hauptamtliche Mitarbeiter tätig. Aber SWT war auch in praktischer Hinsicht von einer gewissen existenziellen Bedeutung für SED und Stasi, weil die - im Vergleich zur Bundesrepublik - Rückständigkeit der ostdeutschen Industrie, wie auch das westliche Embargo, der DDR erheblich zu schaffen machten. SWT sollte daher " Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung der imperialistischen Hauptstaaten " heranschaffen.

Die Hauptabteilung und die Linie XVIII des MfS waren ebenfalls in großen Maße an Beschaffungsmaßnahmen eingebunden. Allein die Embargoimporte die die für Elektrotechnik und Elektronik zuständige Abt. 8 der Hauptabt. XVIII im Jahre 1985 realisierte, hatten einen Wert von 97 Mio Valutamark. Einschließlich der KOKO hatte das alles den Cahrakter eines Quelle Kataloges mit dem die Bedürfnisse der DDR Industrie gesättigt werden sollten, sofern man allerdings instande war, das westliche Know-How in die DDR-Industrie zu implantieren.

Die Wissenschafts- und Technikspionage war wohl in den achtziger Jahren nicht nur das größte Feld, sonder auch das produktivste Feld der Stasi-Spionage.
Die Abt. XIII ( HV A XIII ) befasste sich mit der Kernenergie und Energieerzeugung. Biologie und Chemie, Geologie und Medizin, sowie Agrarwissenschaft und Gentechnologie.
Die HV A XIV war für Elektritechnik und Elektronik auf den Gebieten Mikroelektronik, zivile und militärische Fernmeldetechnik, Datenverarbeitungstechnik, Feinmechanik, Optik und wissenschaftlichen Gerätebau zuständig.
Die HV A XV konzentrierte sich auf Rüstungstechnik in Luft- und Raumfahrt, Schiffs- und Fahrzeugbau sowie Maschinen- und Anllagenbau.

Das Bemühen war unverkennbar, Spionage als Instrument nutzbar zu machen, um finanzielle Mittel für Eigenforschungen einzusparen, Forschungsrückstände zu mindern und um den immer größer werdenden Wettbewerbsnachteil auf den internationalen Märkten möglichst zu egalisieren. Diese Verzahnung von Volkswirtschaft und Spionage stiess oftmals an Grenzen, weil beispielsweise finanzielle Mittel zur Umsetzung fehlten.
Die HV A XIII verfügte zuletzt über 53 bundesdeutsche IM. 5 hauptamtliche Mitarbeiter befaßten sich mit der Geo- und Weltraumwissenschaft sowie der Kerntechnologie.

Einsame Spitze als Beschaffer auf dem Gebiet der elektrotechnischen Datenverarbeitung war " SEEMANN " ( auf englisch " seaman " ), der bei der Firma Digital Equipement Corporation ( DEC ) in West-Berlin - später in München tätig war. Auf ihn allein gehen von 1976 bis 1989 knapp 4.900 Informationen zurück.

Eine Aufzählung aller abgegebenen Informationen sämtlicher IM oder Residenten quer durch die Industrie und Wissenschaft der damaligen BRD erspare ich mir wegen des grossen Umfanges.
Welchen Stellenwert diese Spionage auch für die Sowjetunion hatte, erschließt sich aus einer Äußerung des KGB-Vorsitzenden Krjutschkow, der sich überschwenglich für die kostenlos überlassenen Unterlagen bedankte und schätzte, dass es der Sowjetunion dutzende von Milliarden Dollars erspart hätte.
Die DDR selbst soll in den siebziger Jahren 300 Millionen DDR-Mark eingespart haben und nach Schätzungen in den achtziger Jahren 1 Milliarde DDR-Mark.

Quelle: Horch und Guck, Heft Nr. 78
Interessierter

Beitragvon Janko » 25. Januar 2013, 14:14

@AZ.........Um sich ein Bild davon zu machen.....

....unter welcher Sichtweise jetzt Mythos oder Wahrheit ??

@AZ......Das Bemühen war unverkennbar, Spionage als Instrument nutzbar zu machen, um finanzielle Mittel für Eigenforschungen einzusparen, Forschungsrückstände zu mindern und um den immer größer werdenden Wettbewerbsnachteil auf den internationalen Märkten möglichst zu egalisieren.

Gut , da wird ja nichts neues ge-und beschrieben. Drück doch mal die Aktualisierungstaste und da erscheint statt w a r - i s t.
Janko

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2013, 17:21

Janko hat geschrieben:.... um den immer größer werdenden Wettbewerbsnachteil auf den internationalen Märkten möglichst zu egalisieren.

Janko, wenn man ehrlich ist, egalisieren war nie in dem System komplett möglich. Hat man erst erkannt, als es zu spät war. Und dann durfte der ehemalige, verhasste Feind (Strauss) helfen....mit dem man 10 Jahre früher nicht mal gesprochen hätte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Politische Systeme