karnak hat geschrieben: Das Du Dich am Relativieren dieses Zarenpacks beteiligst passt natürlich zu meiner Einschätzung Deiner Person.
Herrlich , witterst in mir den Konterrevolutionär und Anhänger absolutistischer Herrschaftsformen schnüffel schnüffel lach..........
Als Deine ideologischen Vorbilder putschten war der Zar schon weg.
Die Deutschen suchten sich die radikalste Fraktion der russischen Sozialdemokraten aus und karrten Lenin als Schlüsselfigur nach Russland und statteten die Truppe mit enormen Geldmittlen aus.
Die Filme über die Oktoberrevolution die Du Dir mit glühendem Herzen angeschaut hast waren samt und sonders Fake.
Hätte man Lenin nicht nach Russland geschmuggelt oder hätte Lenin schon damals seinen Jüngern erzählt , dass die Boschweiken wenn sie erst einmal am Ruder sind Millionen Russen kalt machen würden , wer weiß wie es dann ausgegangen wäre.
Neben den Bolschewiken gab es in Russland auch noch andere Fraktionen die für tiefgreifende Reformen und Veränderungen in Russland standen.
Die Bolschewiken waren aber mit Abstand die Radikalsten und am straffsten Organisierten.
Politische Gegner wurden massenhaft umgelegt.
Selbst Rosa Luxemburg warnte nahezu prophetisch vor dieser Srömung.
Die gesellschaftlichen Verhältnisse unter dem Zaren mögen nicht mehr hinnehmbar gewesen sein , aber das Land ruhte in sich.
Die Bolschwewiken hingegen katapultierten Russland in einen Industriestaat um den Preis einer traumatisierten Gesellschaft mit Millionen an Toten und heute haben die Russen wieder einen radikalen Volkstraumatisierer im Kreml.
Das wirkt bis heute nach mein Freund.