Die Lage in der Ukraine Teil 1

Re: Die Lage in der Ukraine

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Februar 2015, 00:03

HPA hat geschrieben:
Und wer hat gleich nochmal den Krieg in die Städte geholt?

ja wer denn? [ich auch]
Zuletzt geändert von SCORN am 21. Februar 2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Neuer Beitragvon Grenzwolf62 » 21. Februar 2015, 00:04

SCORN hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Hallo Scorn, mal ne Frage, wer bezahlt denn überhaupt für deine Dienste?

wenn du was zum thema zu schreiben hast dann tue dass, ansonsten lass dein sinnlos geschwafel! du sollst in diesm forum doch ein bereicherung sein und kein dummschwaetzer! [wink]

SCORN

Danke für die ehrliche Antwort auf eine einfache Frage [hallo]
Grenzwolf62

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Februar 2015, 00:06

Grenzwolf62 hat geschrieben:Danke für die ehrliche Antwort auf eine einfache Frage [hallo]

gern geschehen [hallo]
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 21. Februar 2015, 00:08

SCORN hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

ja wer denn? [ich auch]

lies am besten nochmal dem thread.
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Februar 2015, 00:14

HPA hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

ja wer denn? [ich auch]

lies am besten nochmal dem thread.

und informiere du dich bitte ueber die chronolgie der geschehnisse im donbass! die "kavallarie" um das "gesindel" im donnbas zu vernichten haben die groszkotze in kiew losgeschickt! alles andere ist eine folge des versuchs das problem militaerisch zu loesen statt politisch!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 21. Februar 2015, 00:22

Na da scheinst du aber zu "vergessen" dass diese so kurz vor ihrem Ende auf wundersame Weise zur Offensive übergingen...nachdem der eine oder andere " humanitäre konvoi" die grüne grenze querte.

Komisch, nicht?

ja ich weiss, Traktoristen und Bergleute [flash]

Putin hat gar kein Interesse daran, diesen Konflikt politisch zu lösen! Das hat er in den letzten Tagen überdeutlich gezeigt.
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Februar 2015, 06:43

HPA hat geschrieben:Na da scheinst du aber zu "vergessen" dass diese so kurz vor ihrem Ende auf wundersame Weise zur Offensive übergingen...nachdem der eine oder andere " humanitäre konvoi" die grüne grenze querte.

Komisch, nicht?

ja ich weiss, Traktoristen und Bergleute [flash]

Putin hat gar kein Interesse daran, diesen Konflikt politisch zu lösen! Das hat er in den letzten Tagen überdeutlich gezeigt.

Ich schrieb davon wie es begann! Lenke nicht ab.
SCORN

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2015, 11:37

Scorn, wärst du auch dafür, die Grenze Ukr./Russl. unter das Kommando der UN, UN-geführte Friedensmission, zu stellen?
Warum lehnt man das seitens der Separatisten ab, wenn man keine weiteren Waffen hier rein holen will?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon HPA » 21. Februar 2015, 12:25

Ja stimmt, Traktoristen und Bergleute erhoben sich gegen die faschistischen Unterdrücker aus Kiev. Hab ich doch glatt vergessen. [flash]
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 21. Februar 2015, 12:51

Was mir im Verlaufe des Threads so aufgefallen ist, vielleicht irre ich mich aber auch:

Es gibt Geschichtslücken, so z.B. über die Geschichte der Ukraine, dann wird Russland mit der Sowjetunion gleichgesetzt, nur ist das heutige Russland nicht die Sowjetunion!
Wie schnell hier im Thread einfach Propaganda von welcher Seite auch übernommen wird
Die Annexion der Krim wird schöngeredet
Der Majdan wird umgedeutet
Das Recht auf Selbstbestimmung eines Volkes wird ab und zu völlig ignoriert
Die manchmal fehlende Solidarität für die Opfer in dem andauernden Krieg
Das bemühte Wegsehen zu Sympathiebekundungen der Kreml-Administration zu rechtsextremen Bewegungen in Westeuropa, sowie zu Verletzungen der Meinungsfreiheit und Menschenrechtsverletzungen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Februar 2015, 14:21

pentium hat geschrieben:Die Annexion der Krim wird schöngeredet
Der Majdan wird umgedeutet
Das Recht auf Selbstbestimmung eines Volkes wird ab und zu völlig ignoriert
Die manchmal fehlende Solidarität für die Opfer in dem andauernden Krieg
Das bemühte Wegsehen zu Sympathiebekundungen der Kreml-Administration zu rechtsextremen Bewegungen in Westeuropa, sowie zu Verletzungen der Meinungsfreiheit und Menschenrechtsverletzungen.

mfg
pentium

Da bin ich ganz bei dir Pentium! Nirgends mehr spricht jemand davon dass nach dem Putsch erst einmal die russische Sprache verboten wurde und die Ankündigung das Abkommen zu Sewastopol in Frage stellen zu wollen !

Gilt das Recht auf Selbstbestimmung der Völker nur für den Westen der Ukraine und nicht für den Osten und die Krim?

Schlussendlich gibt es auch sehr sehr viele offene Fragen bezüglich der Schüsse auf dem Maidan und den Ereignissen in Odessa.

Selektive Erinnerung, ausschließlich in eine Richtung ist das Problem. Und auch wenn HPA keine Vernünftige Antwort zusammen bringt und von Traktoristen und Bergleuten schwafeld, es bleibt der Fakt dass die Kiewer Clique die militärische Eskalation in den Donbass trug und in vollkommener Verkennung der Umstände eine politische Lösung ausschloss und ausschließlich die militärische Option durchzog . Das Ergebnis ist zu sehen.

SCORN
Zuletzt geändert von SCORN am 21. Februar 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Februar 2015, 14:29

augenzeuge hat geschrieben:Scorn, wärst du auch dafür, die Grenze Ukr./Russl. unter das Kommando der UN, UN-geführte Friedensmission, zu stellen?
AZ

Es wäre sinnvoll. Ebenso wie eine Überwachung der Waffenstillstandslinie durch OSZE!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 21. Februar 2015, 15:27

Da bin ich ganz bei dir Pentium! Nirgends mehr spricht jemand davon dass nach dem Putsch erst einmal die russische Sprache verboten wurde und die Ankündigung das Abkommen zu Sewastopol in Frage stellen zu wollen !

Gilt das Recht auf Selbstbestimmung der Völker nur für den Westen der Ukraine und nicht für den Osten und die Krim?

SCORN[/quote]

Wer schwafelt hier?

Die russische Sprache wurde nie verboten. Ein Gesetz in dieser Richtung wurde nie beschlossen! Richtig ist, dass dieses von der Kremlclique als Vorwand genutzt wurde um im Donbass die Verwaltung und Polizeistationen von Bewaffneten stürmen zu lasssen!

Das Recht der Selbstbestimmung der Völker beinhaltet nun mal nicht das Recht auf Sezession!

Das ist übrigens selbst in Russland ein schwerer Straftatbestand!

Und das die ethnischen Russen im Donbass in der Mehrheit sind, halte ich für ein Gerücht! Um mal kurz zu rekapitulieren: wer hat jahrzehntelang gleich nochmal die ukrainische Sprache unterdrückt und verboten?
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 21. Februar 2015, 15:53

Ja ich weiss, passt nicht so richtig, aber mal zur Erinnerung!

Vor etwas mehr als 75 Jahre, also lange vor dem Konflikt in der Ukraine und der Krim, da hat ein gewisser A. H. etwas ähnliche Argumente vorgebracht, in Bezug auf einen Teil der Tschechoslowakei ... ja das Sudetenland, dass man dort die deutsche Minderheit
von Seitens der tchechischen Regierung unterdrückt und er deswegen, zum Schutze der deutschen Bevölkerung des Sudetenlandes die vorhandenen Autonomiebestrebungen desr deutschen Bevölkerung unterstütze und das Sudetenland heim ins Reich holen wolle.
Was folgte ist bekannt ... erst die "friedliche" Abspaltung des Sudetenlandes, später dann die weitere "friedliche" Aufteilung der Rest-CSSR unter Polen, Ungarn und Deutschland sowie der Instalation einer Marionettenregierung in dem kleinen Landesrest der übrigblieb....

Aber ich kann mich da auch irren und der Vergleich ist völlig daneben, dann Sorry!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Februar 2015, 16:43

HPA hat geschrieben: Richtig ist, dass dieses von der Kremlclique als Vorwand genutzt wurde um im Donbass die Verwaltung und Polizeistationen von Bewaffneten stürmen zu lasssen!

das diese "bewaffneten" ostukrainer gewesen sein koennten denen der putsch in kiew gegen eine gewaehlte regierung gegen den strich ging liegt also vollkommen ausserhalb deiner vorstellungswelt? beluegst du dich nicht selbst?

das danach auch russen in den donbass stroemten ist ebenso ein fakt wie der strom von abenteurern und soeldnern aus dem westen, dem balkan, osteuropa und dem baltikum in die ukraine!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Ostlandritter » 21. Februar 2015, 17:28

pentium hat geschrieben:Ja ich weiss, passt nicht so richtig, aber mal zur Erinnerung!

Vor etwas mehr als 75 Jahre, also lange vor dem Konflikt in der Ukraine und der Krim, da hat ein gewisser A. H. etwas ähnliche Argumente vorgebracht, in Bezug auf einen Teil der Tschechoslowakei ... ja das Sudetenland, dass man dort die deutsche Minderheit
von Seitens der tchechischen Regierung unterdrückt und er deswegen, zum Schutze der deutschen Bevölkerung des Sudetenlandes die vorhandenen Autonomiebestrebungen desr deutschen Bevölkerung unterstütze und das Sudetenland heim ins Reich holen wolle.
Was folgte ist bekannt ... erst die "friedliche" Abspaltung des Sudetenlandes, später dann die weitere "friedliche" Aufteilung der Rest-CSSR unter Polen, Ungarn und Deutschland sowie der Instalation einer Marionettenregierung in dem kleinen Landesrest der übrigblieb....

Aber ich kann mich da auch irren und der Vergleich ist völlig daneben, dann Sorry!

mfg
pentium

Ich glaube ,- Du liegst da schon ziemlich richtig !

Die Ostukraine ist gewissermaßen das Sudetenland des Putins ,-
wobei heute noch dazukommt ,- daß Putin - aus verständlichen Gründen - eine Pufferzone zwischen Russland und der erweiterungsgeilen NATO braucht ,- die Ostukrainer haben dieses Machtspiel auszubaden wie dazumal die Sudetendeutschen das Adolfs Weltmachtträume...
Ostlandritter

Neuer Beitragvon HPA » 21. Februar 2015, 17:47

Darf ich dich daran erinnern , dass kein ehemaliger Ostblockstaat in die NATO gedrängt wurde?
Und die Tür für Russland immer offen stand? Siehe KSE Prozess und PfP?

Und sehr verständlich, dass die Ostblockstaaten nach den jahrzehntelangen Erfahrungen mit den Russen dem westlichen Verteidigungsbündnis beitraten.

Es ist Russland ,was nie aufhörte, die NATO als Gegner zu betrachten!
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 21. Februar 2015, 18:24

Putin und der Westen nach Minsk II

Unbestritten aber ist, dass sich die Russlandpolitik des Westens völlig neu orientieren muss, sowohl in der Wahl der Ziele als auch der Mittel, wenn die Rebellen weiter marschieren und Russland eine Überwachung der ukrainischen Ostgrenze durch OSZE-Kontingente und Beobachtungsdrohnen weiter verhindert.
Wenn Wladimir Putin jemals ein echtes Interesse an der sowohl von ihm als auch von Angela Merkel immer wieder beschworenen Vision einer Partnerschaft und eines Wirtschaftsraumes von Wladiwostok bis Lissabon gehabt haben sollte, muss ihm nun klar sein, dass sich eine solche Partnerschaft niemals auf dem Fundament einer gewaltsam veränderten europäischen Grenze begründen lässt.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/puti ... 04658.html

Das haben die Ukrainer sich nicht selbst ausgesucht.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 21. Februar 2015, 22:57

Laut SPON war die russische Westexpanion schon vor Maidan geplant.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon HPA » 21. Februar 2015, 22:59

Das ist doch schon ein alter Hut. Dazu hat sich doch auch Strelkov schon geäussert.
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 21. Februar 2015, 23:04

Wir haben ja auch schon über hundert Seiten vollgeschrieben!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon SCORN » 22. Februar 2015, 00:11

entweder bekomme ich im ausland einen anderen inhalt der SPON artikel oder ihr verdreht ganz einfach das geschriebene schoen nach eurem weltbild!

ein oligarch hat eine strategiepapier entwickelt und "wahrscheinlich" hat es putin bekommen und es hat ihm "wahrscheinlich" gefallen? [flash]

gehts noch abstruser meine herren Akku und HPA?

das sich entscheidungstraeger einer regierung fuer alle optionen in politik, wirtschaft und militaerischen dingen durch "think-tank"s" beraten lassen ist doch kein alleinstellungsmerkmal der us-regierung!

waere evtl. nicht schlecht gewesen wenn die eu auch ein paar fachleute gehabt haette welche alle faelle durchgespielt haetten! nur hat sie offensichtlich nicht!

kommt mal wieder auf den boden der realitaet zurueck! [wink]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 22. Februar 2015, 00:45

was unterstellst du mir hier schon wieder? ich habe den Artikel nicht gelesen. Ich kann mich aber an Äusserungen Strelkovs diesbezüglich erinnern. Nämlich, dass solche Szenarien, wie wir sie erlebt haben, schon lange voraus geplant wurden.
Damit haben die Russen ja auch einschlägige Erfahrung, in ihrem nahen Ausland Konflikte am Schwelen zu halten damit man dort ja nicht auf dumme Gedanken kommt.
Neu ist die Qualität dessen ,wie man das Ganze propagandistisch begleitet.

"Wir haben es hier mit nackter russischer Aggression zu tun. Putin verlässt sich offensichtlich darauf, dass wir das ertragen, weil die Ukraine nicht in der Nato und Russland eine Atommacht ist."

http://www.taz.de/Europa-Russland-und-Minsk-II/!155117/
HPA

Neuer Beitragvon Nov65 » 22. Februar 2015, 10:15

HPA hat geschrieben:was unterstellst du mir hier schon wieder? ich habe den Artikel nicht gelesen. Ich kann mich aber an Äusserungen Strelkovs diesbezüglich erinnern. Nämlich, dass solche Szenarien, wie wir sie erlebt haben, schon lange voraus geplant wurden.
Damit haben die Russen ja auch einschlägige Erfahrung, in ihrem nahen Ausland Konflikte am Schwelen zu halten damit man dort ja nicht auf dumme Gedanken kommt.
Neu ist die Qualität dessen ,wie man das Ganze propagandistisch begleitet.

"Wir haben es hier mit nackter russischer Aggression zu tun. Putin verlässt sich offensichtlich darauf, dass wir das ertragen, weil die Ukraine nicht in der Nato und Russland eine Atommacht ist."

http://www.taz.de/Europa-Russland-und-Minsk-II/!155117/

Der eingestellte Beitrag trifft mein Verständnis. Europa darf nicht nur reden und immer nur reden. Putin sieht darin die Schwäche EU und handelt in seinem Sinne, machtorientiert und expansionslüstern.
Eine Ausstattung der UA mit modernen Abwehrwaffen und die Ertüchtigung des Armeepersonals halte ich für dringend notwendig.
Gruß, Andreas
Nov65

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 22. Februar 2015, 10:37

Soso Herrscharen westlicher Söldner, wieviel gefangene wurden den schon vorgeführt? Und versuch dochmal weniger persönlich zu werden. Die übernahme der krim wurde sicher nicht aus dem ärmel geschüttelt.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 22. Februar 2015, 10:48

Nov65 hat geschrieben:....Eine Ausstattung der UA mit modernen Abwehrwaffen und die Ertüchtigung des Armeepersonals halte ich für dringend notwendig.
Gruß, Andreas

Nun ja, das Armeepersonal der UA – zumindest die sogenannten Nationalgarde - hat sich im Sommer 2014 in der Ostukraine schon als ganz „tüchtig“ erwiesen, wie das nachfolgende Video zeigt. Mit diesem Hintergrundwissen kann ich über solch dummes, pseudointelektuelles Geschwätz von noch mehr Waffen eigentlich nur den Kopf schütteln.

Aber Achtung: Viele der gezeigten und unkommentierten Bilder sind nichts für schwache Nerven. Sie belegen, wie bestialisch und rücksichtslos die ukrainische Armee im Osten des Landes unter der Zivilbevölkerung im Rahmen ihrer sogenanten Antiterroroperation wütete.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon HPA » 22. Februar 2015, 12:47

Danny, solch ein Propagandavideo könnte man 1:1 mit russischen Nazieinheiten zusammenschneiden.

Auch die serbischen oder tschetschenischen Söldner auf der Separatistenseite sind geübt in so etwas.

Kriegsverbrechen werden und wurden dort auf beiden Seiten begangen!
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 22. Februar 2015, 13:00

Zu einer sachlichen Diskussion gehören meiner Meinung nach ein paar mehr Dinge als nur irgendwelche Videos zu übernehmen bzw. einzustellen. Auch wenn das (Einstellen von Videos) prinzipiell erst einmal lobenswert ist.

Es gehört eine Bewertung dazu, warum dieses Video von wem und unter welchen Bedingungen erstellt wurde. Das lässt zumindest Hinweise auf dessen prinzipielle Ausrichtung zu.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Februar 2015, 13:54

HPA hat geschrieben:Danny, solch ein Propagandavideo könnte man 1:1 mit russischen Nazieinheiten zusammenschneiden.

Auch die serbischen oder tschetschenischen Söldner auf der Separatistenseite sind geübt in so etwas.

Kriegsverbrechen werden und wurden dort auf beiden Seiten begangen!

Genau das ist eines der großen Probleme in diesem Konflikt, also die nationalen "Bestrebungen" auf
beiden Seiten, die dann eben zu solchen Massakern führen. Büßen müssen es die total unschuldigen
Zivilisten. Erlebt haben wir so etwas ja schon einmal im Ex Jugoslawien, das Tito einst mit eiserner
Hand zusammen hielt. War ja vor kurzem das lapidare Urteil, das auf beiden Seiten Unrecht begangen
wurde, aber kein Völkermord. Kann man das mit der Ukraine vergleichen? Nun ich denke in gewisser
Weise schon und so wird sich die "nationale " Geschichte weiter hochschauckeln.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 22. Februar 2015, 15:27

Zwei Tote bei Bomben-Anschlag in Ostukraine

Bei einer Explosion während eines Gedenkmarsches in der ostukrainischen Stadt Charkiw sind am Sonntag mehrere Menschen verletzt worden. "Russia Today" meldet sogar zwei Todestopfer. Das ukrainische Innenministerium bestätigt einen Toten und zehn Verletzte. Darunter soll auch ein Polizist sein.

Bei dem Gedenkmarsch für die Maidan-Opfer hatten sich 500 Menschen im Zentrum der Stadt versammelt.

quelle: Focus

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt