Das Protokoll der Silvesternacht

Re: Das Protokoll der Silvesternacht

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2021, 22:34

Wozu das denn?

Weil der einer war, der immer Knallzeug hatte.
Ich will wissen, ab wann er das kaufen konnte.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Januar 2021, 22:37

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Sag es doch einfach, du weißt ja eh alles besser.

Nein, ich muss das noch verifizieren. Aber wenn ich falsch liege, schreib ich das. Ehrenwort.
AZ

Darfst Du jetzt schon schreiben.
Muss Dir doch schon verdächtig sein, wenn Nostalgiker und ich mal einer Meinung sind. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Januar 2021, 22:42

Ich habe im hiesigen Forum nachgefragt:
Fachfrage an alle Pyrotechniker:
"Ab wann wurden hier die Blitzknaller und die Harzer Knaller produziert?"

Warten wir mal ab.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2021, 22:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe im hiesigen Forum nachgefragt:

Warten wir mal ab.

Gruß Volker

Falsche Frage. Ab wann war es in den DDR Geschäften? [hallo]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 4. Januar 2021, 10:08

Bild

rechts Verpackungsoptik für MDN , links dann für Mark ab 1968

P.S. Knallerbsen gab es seit 1910.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Kumpel » 4. Januar 2021, 10:20

Edelknabe hat geschrieben:Dafür hast du dann bestimmt Untertage mit Inbrunst gesprengt Kumpel, geballert bis dir der Grubenschnaps wieder aufgestoßen ist.

Rainer Maria

Ich habe den Bumm und die Druckwelle jedes mal genossen. Ohren zu Mund auf. Nach dem Blitz im Sichtfenster musstest du nur schnell genug die Zündmaschine fallen lassen und den Helm fest halten. [flash]
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Januar 2021, 11:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe im hiesigen Forum nachgefragt:

Warten wir mal ab.

Gruß Volker

Falsche Frage. Ab wann war es in den DDR Geschäften? [hallo]

AZ

Habe noch keine Rückmeldung. Nur hat damals die Pyrotechnik diese Knaller fürs Inland produziert.
Und berichtigen muss ich mich auch noch. Wir hatten die Knaller schon 1965. Denn 1966 war mein Freund schon nicht mehr dabei.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 4. Januar 2021, 12:31

*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Januar 2021, 13:22

Das s wenn Harzer Knaller draufsteht, gleiche Qualitäten.
Im ersten Link steht aber auch Unsinn. Nico Hamburg hat die Knaller auch produziert. Aber erst, als Nico in Silberhütte einstieg, also nach 1990. Der zweite Hersteller ist richtig, Silberhütte, aber nicht bei Freiberg. Sondern im Harz, im Ostharz , Ortsteil Harzgerodes. Es soll, wie ich lese auch eine weitere, mir unbekannte Produktion in Rottleberode gegeben haben.
Im zweiten Harzer Silberhütte, bei Sankt Andreasberg gab es keine Produktion.

Was ich noch zu klären versuche, ab wann der Knaller hier produziert wurde.
Feuerwerkskörper wurden hier im Ort seit 1893 gefertigt.
Wie beschrieben, haben Harzer schnell mal dumpf versagt, wenn die in Gras fielen. Da war der kleinere Blitzknaller mir lieber und zuverlässiger.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Werner Thal » 4. Januar 2021, 13:47

Also, in der Stadt, in der ich herangewachsen bin/war, gab es zum Silvester 1959 einen kleinen
"Aufruhr" mit Polizeieinsatz. Einige Tage später, im neuen Jahr 1960, konnte man in den Lokal-
Nachrichten einiger Provinzzeitungen nachlesen - so etwa - "aufgeputschte Halbstarke und
Krawallmacher, die von Radio Luxemburg aufgestachelt (!) [bloed] wurden, wurden von der (Volks-)Polizei
vorübergehen in Gewahrsam genommen". In meiner Erinnerung ist geblieben, dass zu dem Zeitpunkt
der Verkauf von "pyrotechnischen Silvesterartikeln" nur an Personen ab 18 Jahren erlaubt und auch
nach Sichtung des PA abgeben wurden. Der Verkauf fand am Silvesternachmittag in der Hauptstraße in
"Schmidt´s Bunter Laden" statt. Da ich damals nur etwa 150 Meter vom Laden entfernt wohnte,
bekam ich das auch hautnah mit, wohlgemerkt als Zuschauer, nicht als Akteur.

P. S.: In dem Jahr war ich noch nicht volljährig, hatte wenig Taschengeld und auch keinen Erwachsenen,
der mir zu solchen "Scherzartikeln" verhalf. Allerdings - Knallerbsen und Tisch-Scherzartikel für zu
Hause konnte ich - theoretisch - erwerben.
In späteren Jahren hatte ich mir - wenn überhaupt - mal Silvesterraketen gekauft, denn zum Zünden
und Starten brauche man wenigstens eine 0,75 l leere (Wein-)flasche.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Januar 2021, 15:45

Laut einer Chronik (Brigadetagebuch oder Ähnliches), die eine Silberhütter Mitarbeiterin führte, gab es angeblich die Harzer Knaller-Produktion dort erst ab 1987 und die endete 2006. Offenbar wurden die Knaller vorher nur in Rottleberode, 23 km von hier entfernt, hergestellt.
Mit den Blitzknallern bin ich noch keinen Schritt weiter.
Und so wie Werner Thal schrieb ist es korrekt, Knallerverkauf erst ab 18. Mit den 16 Jahren war es mein erstes Bier. Offiziell zumindest. Denn wenn wir 14-Jährigen ins Theater gingen, einmal monatlich, wurde immer zuvor schon ein Bier im Braunen Ross getrunken. Und ich sah mit 14 eher wie ein 12-Jähriger aus.
Der Wirt hatte schlechte Augen... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 4. Januar 2021, 16:23

Nostalgiker hat geschrieben:Sag es doch einfach, du weißt ja eh alles besser.

Nein, ich muss das noch verifizieren. Aber wenn ich falsch liege, schreib ich das. Ehrenwort.
AZ

So ich wäre dann soweit. [grin]
Habe heute mit 2 Personen gesprochen, Bj. 34 und 37. Nein, die sind beide geistig voll fit. Eigentlich ist es ja toll, wenn man von Menschen alles noch so hautnah geschildert bekommen kann.

Und ich revidiere mich in der Jahreszahl. 100%ig weiß ich jetzt, dass es die ersten "Knaller" und "Raketen" in der DDR ab 1955 im Laden gab. Allerdings sehr, sehr teuer.
Auch diese Beiden konnten sich damals keine Rakete oder Knaller kaufen. Zu Essen war einfach wichtiger. Meist war man froh, ein paar Wunderkerzen, Papierschlangen und vielleicht ein Tischfeuerwerk zu haben. Auch wenn es das alles gab, das Silvester damals war viel ruhiger als das Letzte. Eine Rakete kauften sich kaum einer, sie bekam man schon mal von Leuten geschenkt, die einen Laden führten und das Zeug verkauften.

AZ [hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. Januar 2021, 16:25

VEB Pyrotechnik Silberhütte Freiberg

Die als Pulvermühle entstandene Fabrik in Freiberg existiert seit 300 Jahren. 1991 kam sie im Zuge der Privatisierung zur WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH.
https://nat.museum-digital.de/index.php ... e&id=13977
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Werner Thal » 30. Dezember 2021, 19:51

Verkaufsverbot für Silvesterraketen 2021? Den Begriff mal bei Google eingeben: Amazon und Konsorten
lassen grüßen. Und Polen ist offen, die Benelux-Staaten haben auch keine Schlagbäume. Nicht zuletzt
gibt es im Norden das royale Danmark. In allen genannten Ländern kann man Silvester-Ballerzeug erwerben.
Denn - in Old Germany herrscht aber kaum Zündelverbot. Ein Schelm, der meint, morgen Abend bleibt es ruhig.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon steffen52 » 30. Dezember 2021, 20:24

Werner Thal hat geschrieben:Verkaufsverbot für Silvesterraketen 2021? Den Begriff mal bei Google eingeben: Amazon und Konsorten
lassen grüßen. Und Polen ist offen, die Benelux-Staaten haben auch keine Schlagbäume. Nicht zuletzt
gibt es im Norden das royale Danmark. In allen genannten Ländern kann man Silvester-Ballerzeug erwerben.
Denn - in Old Germany herrscht aber kaum Zündelverbot. Ein Schelm, der meint, morgen Abend bleibt es ruhig.

W. T.

Es wird nicht ruhig bleiben, Du hast vergessen das es auch in Tschechien alles zu kaufen gibt. Von harmlos bis böse Böller. Einige Leute die ich kenne haben sich eingedeckt mit diesen Dingern vom Feinsten.
Im eigenen Grundstück darf man ja mit Böllern das neue Jahr begrüßen und das werden genug Leute auskosten. Das traurige ist das die Verkäufer und Hersteller von diesen Böllern in Deutschland pleite gehen,
die Vertreiber, Hersteller in den Nachbarländern vor lachen nicht einschlafen können. Was aber eigentlich schlimm ist das es viele Typen gibt welche solche Dinger selbst herstellen und was dann für Unfälle passieren das
kann man sich vorstellen. Aber die Verbotsparteien denken sie sind so was von schlau, einfach schwachsinnig sind sie und können nur eins gewisse Firmen, Händler in den Ruin zutreiben. [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2021, 20:35

steffen52 hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Verkaufsverbot für Silvesterraketen 2021? Den Begriff mal bei Google eingeben: Amazon und Konsorten

W. T.

Es wird nicht ruhig bleiben, Du hast vergessen das es auch in Tschechien alles zu kaufen gibt. Von harmlos bis böse Böller. Einige Leute die ich kenne haben sich eingedeckt mit diesen Dingern vom Feinsten.
Im eigenen Grundstück darf man ja mit Böllern das neue Jahr begrüßen und das werden genug Leute auskosten. Das traurige ist das die Verkäufer und Hersteller von diesen Böllern in Deutschland pleite gehen,
die Vertreiber, Hersteller in den Nachbarländern vor lachen nicht einschlafen können. Was aber eigentlich schlimm ist das es viele Typen gibt welche solche Dinger selbst herstellen und was dann für Unfälle passieren das
kann man sich vorstellen. Aber die Verbotsparteien denken sie sind so was von schlau, einfach schwachsinnig sind sie und können nur eins gewisse Firmen, Händler in den Ruin zutreiben. [wut]
Gruß steffen52

Na ja so einfach wird das nicht...wenn man so die Verkündungen liest.

Sachsen
Wenn mindestens eine ungeimpfte beziehungsweise nicht genesene Person an einem Treffen teilnimmt, ist das Treffen auf einen Haushalt plus zwei weitere Personen eines Haushalts beschränkt.

Bei Treffen von ausschließlich geimpften und genesenen Personen dürfen sich maximal zehn Personen treffen. Eine zusätzliche Testung wird empfohlen.

Vom 31. Dezember bis 1. Januar wird die Ausgangsbeschränkung in Hotspots (Inzidenz über 1.000) gelockert. Dann ist das nächtliche Verlassen der Wohnung für ungeimpfte und nicht genesene Personen erlaubt, um Gottesdienste zu besuchen.

Feuerwerk und Böllern ist in diesem Jahr sachsenweit auf öffentlichen Plätzen verboten. Auch das Mitführen von Feuerwerkskörpern außerhalb der Wohnung ist nicht erlaubt. Auch Silvesterfeiern auf öffentlichen Plätzen sind nicht gestattet.
https://www.mdr.de/brisant/feuerwerk-bo ... n-102.html

Ein generelles Böllerverbot bedeutet das allerdings nicht. Wer Vorräte zu Hause hat oder sich im Ausland mit Feuerwerk eindeckt, kann das zumindest in einigen Teilen Deutschlands im eigenen Garten und auch in einigen öffentlichen Bereichen abbrennen.

Was wo gilt, liegt in der Hand der Länder, Städte und Gemeinden. Es ist davon auszugehen, dass es - wie im vergangenen Jahr - regionale Böllerverbotszonen, Ausgangsbeschränkungen und das generelle Verbot, Feuerwerk abzubrennen, geben wird.
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 30. Dezember 2021, 21:52

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:

W. T.

Gruß steffen52

Na ja so einfach wird das nicht...wenn man so die Verkündungen liest.
.

Was heißt nicht so einfach? Ich kann auf meinen Privatgrundstück mit meiner Familie das neue Jahr mit Böller begrüßen. Wo ist das Problem, Steffen? Was ich da für Böller loslasse muss man mir erst einmal beweisen.
Das ich natürlich alles mit Vorsicht mache, das ist klar. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2021, 22:16

Ich darf bei mir auf die Straße gehen und knallen. [grins]

Aber ich geb dafür kein Geld mehr aus.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2021, 22:34

Kaum gibts einen staatlichen Erlass, schon gibts ne große Zustimmung dafür. Und morgen kommt der Osterhase, bunte Eier gibts schon. [flash]

Zwei Drittel der Bürger in Deutschland unterstützen das umfassende Verkaufsverbot für Böller zu Silvester. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur stellten sich 66 Prozent der Befragten hinter die Maßnahme, auf die sich Bund und Länder wegen der Corona-Pandemie verständigt haben. Nur 27 Prozent halten die Entscheidung für falsch. 7 Prozent machten keine Angaben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 30. Dezember 2021, 22:52

augenzeuge hat geschrieben:Ich darf bei mir auf die Straße gehen und knallen.

Aber ich geb dafür kein Geld mehr aus.
AZ

Kann ja jeder machen wie er will, nur verbieten kann es diese neue Regierung nicht. [wink] Sie ist und bleibt eine Verbotspartei, das wird ihnen demnächst schön auf dir Füße fallen. Es sind nun mal gewisse Dinge welche eine gewisse Tradition haben und das lässt sich das Volk nicht von den neuen Heinis( Regierung) bevormunden [denken] Viele Wähler dieser dreier Parteien haben es jetzt schon bereut ihren Haken an dieser Truppe gemacht zu machen. Ja die Einsicht kommt
leider zu spät. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 31. Dezember 2021, 10:09

Das Böller-Verkaufsverbot in Deutschland lässt das Geschäft bei unseren Nachbarn in Polen explodieren!
https://www.bz-berlin.de/berlin/so-tric ... verbot-aus
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 31. Dezember 2021, 10:25

Da ich für die Enkel immer ein bisschen von dem Kram kaufe habe ich dieses Jahr festgestellt, die Branche hat versucht zu reagieren und mit ihren Kram möglichst nahe an die dieses Jahr verbotene Kategorie zu kommen. Retten wird sie das natürlich trotzdem nicht.
Was mich stört ist,dass man den Leuten nicht sagt warum man eigentlich die Knallerei untersagt, es ist wie bei der Ausgangssperre, man möchte verhindern,dass sich die Leute irgendwie und irgendwo " zusammenrotten". Die paar abgerissenen Hände sollte die pandemische Lage auch nicht mehr fett machen. [flash] Sonst müsste man auch den Verkauf von Skiern und Montainbikes verbieten, die sollten an einiges mehr an Krankenhausaufenthalten bringen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2021, 10:40

pentium hat geschrieben:Das Böller-Verkaufsverbot in Deutschland lässt das Geschäft bei unseren Nachbarn in Polen explodieren!
https://www.bz-berlin.de/berlin/so-tric ... verbot-aus

Explodieren? [shocked] Hoffentlich überleben die das.

In Bremen darf man nicht mal ein Feuerwerk auf dem eigenen Grundstück machen. Aber die können ja schnell nach Niedersachsen fahren. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2021, 10:44

Was mich stört ist,dass man den Leuten nicht sagt warum man eigentlich die Knallerei untersagt

Ich sage es dir. Um noch mehr im Gesundheitswesen zu sparen. Man testet, was noch geht. Wenn es jetzt mit Omikron reicht, was kann man erst nach der Pandemie reduzieren? Nächstes Jahr gehen noch mal 2000 Betten weg.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2021, 10:45

In 15min feiert Samoa Neujahr. [freu]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 31. Dezember 2021, 11:02

ihr seid so 1990! Ich hab ne BlitzerApp und lass mein SCHMARTFOUNE knallen! [hallo] Klima und Umweltfreundlich!
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 31. Dezember 2021, 11:02

Ich sage es dir. Um noch mehr im Gesundheitswesen zu sparen. Man testet, was noch geht. Wenn es jetzt mit Omikron reicht, was kann man erst nach der Pandemie reduzieren? Nächstes Jahr gehen noch mal 2000 Betten weg.

AZ

Man kann natürlich in dem einen oder anderen Bereich ein bisschen Sozialismus betreiben. Fakt ist aber, mit dem Untergang des sozialistischen Lagers ist dieses Bestreben, was man auch soziale Marktwirtschaft, ein Mischwesen zwischen Sozialismus und Kapitalismus nannte, nicht mehr notwendig. Auch ein Krankenhaus muß sich rechnen, WENIGSTENS muß es eine schwarze Null schreiben. Das erwartet der jeweilige Gesellschafter, sehr oft die Stadt, Gemeinde,Kreis oder Land. Funktioniert diese schwarze Null nicht bedeut das für diese Betreiber sie müssen ihre eh schon knappen Steuergelder in so ein Krankenhaus zu buttern. Deswegen ist es eine Illusion und naives Stammtischdenken,dass man bei medizinischer Versorgung einfach die Sau rauslassen kann und sich zu den Kosten keine Gedanken machen muß. Eine Geschäftsführung muß das natürlich, dass wird ihr von den Gesellschaftlern abverlangt, besonders wenn die mit Steuergeldern operieren. Es ist doch holes Geschwatz zu meinen Krankenhäuser sollten sich Betten, Mitarbeiter, Material auf Halde legen weil in 20 Jahren VIELLEICHT mal eine Pandemie ausbricht und man dann einen erhöhten Bedarf hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 31. Dezember 2021, 11:06

AkkuGK1 hat geschrieben:ihr seid so 1990! Ich hab ne BlitzerApp und lass mein SCHMARTFOUNE knallen! [hallo] Klima und Umweltfreundlich!

[flash] Natürlich, und dazu einen Alkoholfreien Sekt und veganen Schweinebraten, Hauptsache das Leben ist möglichst scheiße und tröge und irgendeine Maschine und oder App regelt die Dinge des Lebens.
Prosit Neujahr dann. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 31. Dezember 2021, 11:53

Da man ja im eigenen Grundstück ballern darf und das mit 10 Personen, ist alles im grünen Bereich! [wink] Es gehört nun mal dazu zu Silvester, soll ja die bösen Geister verjagen und vielleicht klappt es auch
mit den Corona-Virus!!! [bravo]
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr..... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 31. Dezember 2021, 11:55

karnak hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:ihr seid so 1990! Ich hab ne BlitzerApp und lass mein SCHMARTFOUNE knallen! [hallo] Klima und Umweltfreundlich!

[flash] Natürlich, und dazu einen Alkoholfreien Sekt und veganen Schweinebraten, Hauptsache das Leben ist möglichst scheiße und tröge und irgendeine Maschine und oder App regelt die Dinge des Lebens.
Prosit Neujahr dann. [flash]

Manchmal stelle ich mir vor, dass ich noch im Koma liege und alles nur ein Albtraum ist, das Coronaszenario paßt ja ziemlich gut.
Olaf Sch.

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen