Kumpel hat geschrieben:Wir waren gerade bei dem angeblich von NATO-Truppen bedrohten Leningrad scorn.
Es hat zwar keine Zweck was ich jetzt schreibe, aber ich tue es trotzdem! Auf dem Piskarjowskoje-Friedhof in St. Petersburg wo In Massengräbern 460.000 Opfer der Blockade durch die Wehrmacht ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, habe ich selbst die abgebrühtesten Zyniker, Veteranen der Kriege der letzten 20 Jahre, verstummen sehen vor dem Ausmaß des dort geschehenen! Warst du jemals dort?
AkkuGK1 hat geschrieben:tja die Polen vergessen auch nicht. Katyn zB.
HPA hat geschrieben:
Und. was hat das jetzt mit der NATO zu tun?
Die Verbrechen der Wehrmacht auf eine Stufe mit den Aktivitäten der NATO in Osteuropa zu stellen lässt tief blicken!
SCORN hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:tja die Polen vergessen auch nicht. Katyn zB.
Zweifellos ein Verbrechen! Aber alleine die Dimensionen der Opferzahlen verbieten einen Vergleich! warst du Akku mal auf dem Piskarjowskoje-Friedhof in St. Petersburg?
Dort liegen 450 000-viehundertfünfzigtausend Opfer der über 1 millionen allein von Leningrad und überwiegend Zivilisten, Frauen , Alte, Kinder! Wieviele polnische Offiziere liegen im Wald bei Katyn?
pentium hat geschrieben:
Was willst du uns eigentlich damit mitteilen Scorn, was hat die NATO im Baltikum mit der Belagerung von Leningrad im 2WK zu tun? Seltsame Vergleiche werden hier geführt!
Die paar Soldaten im Baltikum müssen ja eine enorme Bedrohung für dich darstellen oder?
pentium
HPA hat geschrieben:Wie bezeichnest Du die Iskander Systeme im Kaliningrader Oblast?
SCORN hat geschrieben:........................
Auf dem Piskarjowskoje-Friedhof in St. Petersburg wo In Massengräbern 460.000 Opfer der Blockade durch die Wehrmacht ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, habe ich selbst die abgebrühtesten Zyniker, Veteranen der Kriege der letzten 20 Jahre, verstummen sehen vor dem Ausmaß des dort geschehenen! Warst du jemals dort?
"Niemand ist vergessen, und nichts ist vergessen" steht dort auf dem Mahnmal! Und den Russen ist es Ernst damit!
Und nun kannst du weiter zynisch ablästern und polemisieren! Du weist gar nichts!
Kumpel hat geschrieben:der General a.D.Klaus Naumann im DLF zur NATO Präsenz in Osteuropa und den Bemerkungen Steinmeiers:
"Ich muss Ihnen ehrlich sagen, ich verstehe die Äußerung unseres Außenministers wirklich nicht. Er saß ja schließlich mit am Kabinettstisch, als diese Übungen beschlossen wurden, die er später in wirklicher Verdrehung der Tatsachen als Säbelrasseln und Kriegsgeheul bezeichnet hat. Ich weiß nicht, ob ihm entgangen ist, welche Übungen Russland seit 2013 durchgeführt hat.
]Keine einzige Übung der NATO hat auch nur annähernd den Charakter der russischen Übungen angenommen. In Russland wurden Übungen durchgeführt mit bis zu 65.000 Mann, in denen die Einnahme Warschaus geübt wurde. Es gibt keine einzige NATO-Übung, die irgendeine aggressive Handlung gegenüber Russland vorsieht."
Das ganze Interview hier : http://www.deutschlandfunk.de/nato-gipf ... _id=359598
Grenzen sind nur durch Russland in Europa einseitig mit Gewalt verändert worden – klarer Vertragsbruch, Vertragsbruch von einem ständigen Mitglied des Weltsicherheitsrats, der gerade in der Ukraine deren territoriale Unveränderlichkeit garantiert hatte und sein eigene Garantie gebrochen hat. Also wer hier glaubt, dass man Henne und Ei verwechseln kann, der muss wirklich noch mal seine Schularbeiten machen.
HPA hat geschrieben:
Dazu muss man auch noch bemerken, dass Klaus Naumann einer der fähigsten wenn nicht gar der fähigste General war, den die Bundeswehr je hatte. Und auch in der NATO gab oder gibt es kaum einen vergleichbaren.
Und er wäre schon gar nicht befugt gewesen, über den Kopf Dritter hinweg, sprich Polen, Tschechien und Ungarn, ähnliche Versicherungen zu geben. Das sollten vielleicht die vielen Russland-Versteher bei uns, die ja bis in die Ränge ehemaliger Kanzler reichen, auch mal sich vor Augen halten und vielleicht ein bisschen mehr Polen-Versteher werden, bei denen die Alarmglocken einfach klingeln, wenn Deutschland und Russland andeuten, sie wollten sich über ihre Köpfe hinweg einigen.
SCORN hat geschrieben:........................
So einfach sieht er dass. Genscher und Kohl waren gar nicht befugt. Dann sind wohl die ganzen Absprachen mit Russland bezüglich der deutschen Einheit hinfällig.
Zweifellos sehr fähig der Mann, wenn man es von einer bestimmten Seite sieht!
Kumpel hat geschrieben:Es ist wie immer eines der Märchen , welches von den Freunden Putins herum gereicht.
HPA hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem allgemein bei der BW als Fehlbesetzung gesehenen Kujat. den Du hier so gern über den grünen Klee lobst.![]()
SCORN hat geschrieben:HPA hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem allgemein bei der BW als Fehlbesetzung gesehenen Kujat. den Du hier so gern über den grünen Klee lobst.![]()
könntest bitte kurz schreiben wo ich dies getan habe?
Danke!
du verlierst vor lauter Aversionen etwas den Überblick! Was hat Putin mit den Verhandlungen 1989/90 zu tun?
Die Zusicherung an Gorbatschow die NATO nicht nach Osten auszudehnen ist also ein Märchen der Putinfreunde?
https://www.youtube.com/watch?v=3tmfomSgGNY
der entscheidende Satz wird zwar etwas zu oft wiederholt, ändert aber an der Sache nichts. James Baker, zu der Zeit Außenminister der USA, stand währenddessen direkt daneben. Widerspruch seinerseits? Fehlanzeige! Genschers Zusage war unstreitig eine Grundvoraussetzung für die deutsche Wiedervereinigung. Der Sowjetunion wurde das mehrfach versichert.
Und er wäre schon gar nicht befugt gewesen, über den Kopf Dritter hinweg, sprich Polen, Tschechien und Ungarn, ähnliche Versicherungen zu geben. Das sollten vielleicht die vielen Russland-Versteher bei uns, die ja bis in die Ränge ehemaliger Kanzler reichen, auch mal sich vor Augen halten und vielleicht ein bisschen mehr Polen-Versteher werden, bei denen die Alarmglocken einfach klingeln, wenn Deutschland und Russland andeuten, sie wollten sich über ihre Köpfe hinweg einigen.
SCORN hat geschrieben:.................................
Genschers Zusage war unstreitig eine Grundvoraussetzung für die deutsche Wiedervereinigung. Der Sowjetunion wurde das mehrfach versichert.
...................
SCORN
HPA hat geschrieben:Man hat sie mehrmals hinverlegt. Und das ist ausreichend.
Spartacus hat geschrieben:HPA hat geschrieben:Man hat sie mehrmals hinverlegt. Und das ist ausreichend.
Aber nicht stationiert und das ist der Unterschied.
Mal zur Erinnerung.
Und ja ich weiß schon, es wurde nichts schriftlich fixiert, aber eigentlich müsste auch eine mündliche Aussage reichen.
LG
Sparta
Mitglieder in diesem Forum: Bernd und 2 Gäste