Russland, Putin und die Politik...der zweite Teil

Re: Russland, Putin und die Politik...der zweite Teil

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 12. August 2026, 17:06

Icke, das mit den Malkursen ist zwar witzig, aber die Gründe dafür sind eigentlich ziemlich pragmatisch.

Wenn du als Informant oder Kontaktperson in die russische Botschaft läufst, hat dich der Verfassungsschutz direkt auf dem Schirm. Das macht doch kein Mensch freiwillig. Im Kulturhaus dagegen gehen täglich hunderte Leute für Sprachkurse, Ausstellungen oder Konzerte ein und aus. Da gehst du einfach in der Masse unter und ein Treffen fällt im normalen Betrieb überhaupt nicht auf. Dazu kommt, dass auf solchen Kultur-Events genau die Leute rumrennen, die man haben will: Politiker, Journalisten, Beamte oder Leute aus der Wirtschaft. Das ist die perfekte Kontaktbörse, um völlig ungezwungen Smalltalk zu halten, Kontakte zu knüpfen und auszuloten, wer vielleicht empfänglich für Einflussnahme ist.

Und logistisch ist das Teil einfach unschlagbar. Du hast da mitten in Berlin-Mitte ein riesiges Gebäude für Server, Abhörtechnik und Kram, wo die Polizei eben nicht mal eben mit einem normalen Durchsuchungsbeschluss reinmarschiert wie bei irgendeiner kriminellen Klitsche. Und weil der Russe sofort das deutsche Goethe-Institut dichtmacht, wenn wir den Laden anrühren, haben sie auch noch den perfekten diplomatischen Schutzschild.

Es geht also nicht um Gehirnwäsche beim Töpfern, sondern um Anonymität, Netzwerken und geschützte Logistik mitten in der Hauptstadt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 12. August 2026, 18:00

Nun gibt es natürlich noch den anderen Aspekt, der Roderich berichtet über exorbitanten Stromverbrauch in dem Haus. Meint dort sitzt die NSA der Russen. Nun müssten die Russen jederzeit damit rechnen, dass die Polizei früh um 4 mit einem Durchsuchungsbeschluss vor dem Kulturzentrum steht und die Russen hätten keine Hanhabe dagegen. Ich würde den Strom in dem diplomatisch geschützten Gebäude der Botschaft den Strom verbrauchen. [grin] Und zum Zweiten, wenn ich mich mit meinem Informanten treffe wollte, ich würde mich bestimmt nicht gerade im russischen Haus treffen. Da sollte es bessere Menschenansammlungen geben, für russische Geheimdienste zumindest. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 14. August 2026, 09:37

neben der Aleuten und Taiwan ein weiterer seit 1945 schwelender Konflikt im Pazifik:
Putin provoziert mit Besuch, Worum geht es beim Kurilen-Konflikt zwischen Russland und Japan ? 13.08.2026, 18:14 Uhr
Zum ersten Mal besucht Kremlchef Putin die Kurilen-Inseln, die de facto zu Russland gehören, aber auch von Japan beansprucht werden. Tokio reagiert empört. Der Streit um die Inselgruppe schwelt seit Jahrzehnten. Doch wem gehören die Inseln eigentlich? Und worum geht es bei dem Konflikt überhaupt? Fragen und Antworten.

https://www.n-tv.de/politik/Worum-geht-es-beim-Kurilen-Konflikt-zwischen-Russland-und-Japan-id31191143.html,
... weiter im verlinkten Beitrag.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. August 2026, 14:44

noch einmal zum Haus der russischen Kunst und Kultur in Berlin:
Noch vier Monate, Macht das Russische Haus zum Haus der freien Völker ! 15.08.2026, 15:05 Uhr
Ein Kommentar von Artur Weigandt
Das Russische Haus in Berlin ist möglicherweise ein Hort der russischen Geheimdienste, auf jeden Fall aber ein Zentrum für das imperiale Selbstverständnis des russischen Staates. Man sollte es nicht schließen, sondern umwidmen.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Macht-das-Russische-Haus-zum-Haus-der-freien-Voelker-id31193971.html,
ich folge den Ausführungen des Kommentars nicht unbedingt, aber in einem Punkt muss ich zustimmen "Beide Seiten beantworten die falsche Frage". Von einer Schliessung halte ich nichts, denn es würde nach hinten los gehen, sprich auf die Forderung zur Schliessung der Goetheinstitute in aller Welt, die ja auch Zentren eines Selbstverständnisses sind.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. August 2026, 15:50

Russland und Gesellschaft

Ich bin Österreicher und lebe in Russland. In meinen ersten Wochen dachte ich, ich hol schnell Brot. Fertig. Was ich nicht verstand: Hier gibt es eine Grenze zwischen privat und öffentlich, die wir im Westen längst abgebaut haben.

https://x.com/medusareport/status/20885 ... 08342?s=20

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Vorherige

Zurück zu Zeitgeschehen