Bahndamm 68 hat geschrieben:Was ich in dieser ganzen Diskussion, einschließlich in den Medien, vermisse: Die Wehrpflicht ist unter Frau Merkel „ausgesetzt“.
Wenn wir dieses Wort entsprechend übersetzen, dann bedeutet dies für mich, „unterbrochen, innegehalten oder auch pausiert“.
Im Klartext, es existiert das Gesetz der Wehrpflicht immer noch.
Mit anderen Worten, Merz oder Pistorius drücken auf den Knopf und der Run in die Kaserne kann morgen beginnen.
Ich bin überzeugt, die ganze Unruhe ist bewusst, von der Regierung oder von wem auch immer, gesteuert.
Die Knopfdruckmethode – sie hat einmal funktioniert, nicht aber mehr heute.
Ein jeder kann heute jedes Problem kaputtreden.
In der Situation, die Merz beschrieben hat, „Wir leben nicht in einem Krieg, wir leben aber auch nicht in Frieden“, muss es doch Möglichkeiten geben, die Gesetze richtig und entsprechend anzuwenden. Punkt.
Besteht die Furcht vor der eigenen Courage, sprich, Wählerstimmen zu verlieren? Lose kann ich auf dem Volksfest kaufen. Entweder „Einer oder Keiner“ . Dann kann, ob Weiblein oder Männlein, freiwillig seinen Beruf auswählen. BASTA!
Icke46 hat geschrieben:Ich sehe gerade den Länderspiegel im ZDF, der sich am Anfang auch mit der Wehrpflicht und was jugendliche davon halten beschäftigte. Irgendwie haben sie in der Anmoderation meine Verwirrung noch verstärkt, wurde da doch gesagt, es ist noch nicht sicher, ob man die Wehrpflichtigen über Musterung oder über Verlosung bekommt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass da beides passieren würde. Bei einer reinen Verlosung ohne Musterung könnte es schöne Überraschungen geben, vielleicht bekommt man dann sogar ein Rollifahrer-Bataillon.
Was auch interessant war: Bei der Bundeswehr gibt es für Jugendliche viertägige Schnupperkurse, um mal reinzuriechen, richtig mit Flecktarnanzug und Fahrten im Panzersimulator. Dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen…..
. Aber ich nehme mal an, der Text gehört zum Film...
. Ich habe da einen kurzen Artikel im Focus von 2011 gefunden, just zu der Zeit, als die Aussetzung der Wehrpflicht begann:Bahndamm 68 hat geschrieben:Was ich in dieser ganzen Diskussion, einschließlich in den Medien, vermisse: Die Wehrpflicht ist unter Frau Merkel „ausgesetzt“.
Wenn wir dieses Wort entsprechend übersetzen, dann bedeutet dies für mich, „unterbrochen, innegehalten oder auch pausiert“.
Im Klartext, es existiert das Gesetz der Wehrpflicht immer noch.
Mit anderen Worten, Merz oder Pistorius drücken auf den Knopf und der Run in die Kaserne kann morgen beginnen.
Ich bin überzeugt, die ganze Unruhe ist bewusst, von der Regierung oder von wem auch immer, gesteuert.
Die Knopfdruckmethode – sie hat einmal funktioniert, nicht aber mehr heute.
Ein jeder kann heute jedes Problem kaputtreden.
In der Situation, die Merz beschrieben hat, „Wir leben nicht in einem Krieg, wir leben aber auch nicht in Frieden“, muss es doch Möglichkeiten geben, die Gesetze richtig und entsprechend anzuwenden. Punkt.
Besteht die Furcht vor der eigenen Courage, sprich, Wählerstimmen zu verlieren? Lose kann ich auf dem Volksfest kaufen. Entweder „Einer oder Keiner“ . Dann kann, ob Weiblein oder Männlein, freiwillig seinen Beruf auswählen. BASTA!

"Er hat Probleme verschleppt" Bundeswehr-Digitalfunk bringt Pistorius in Bredouille - 07.11.2025, 00:01 Uhr
Die Umrüstung der Bundeswehr auf einen abhörsicheren Digitalfunk wird für Verteidigungsminister Pistorius mehr und mehr zum Desaster. Aus dem Verteidigungsausschuss des Bundestages kommt parteiübergreifend scharfe Kritik an der Qualität der Ausrüstung und dem Management des Sozialdemokraten.
Gerd Böhmer hat geschrieben:Laut Berichten in den Medien gibt es wohl aktuell bei der Bundeswehr ein massives Problem in Bezug auf die Einführung neuer digitaler Funktechnologien.

augenzeuge hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Laut Berichten in den Medien gibt es wohl aktuell bei der Bundeswehr ein massives Problem in Bezug auf die Einführung neuer digitaler Funktechnologien.
Wenn das die Anderen hinbekommen, warum übernehmen wir nicht ihr System?![]()
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Laut Berichten in den Medien gibt es wohl aktuell bei der Bundeswehr ein massives Problem in Bezug auf die Einführung neuer digitaler Funktechnologien.
AZ
Probleme mit dem Einbau und der Software...was hilft dir da ein System?
Noch gravierender seien Softwareprobleme: Beim Funkverkehr trete eine Verzögerung von rund drei Sekunden auf – ein potenziell lebensgefährlicher Fehler im Gefecht. Auch der Austausch digitaler Lagebilder könne bis zu 20 Minuten dauern. Wageners Fazit: „Die verbandsweise Umrüstung ist gescheitert.“

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Laut Berichten in den Medien gibt es wohl aktuell bei der Bundeswehr ein massives Problem in Bezug auf die Einführung neuer digitaler Funktechnologien.
AZ
Probleme mit dem Einbau und der Software...was hilft dir da ein System?Noch gravierender seien Softwareprobleme: Beim Funkverkehr trete eine Verzögerung von rund drei Sekunden auf – ein potenziell lebensgefährlicher Fehler im Gefecht. Auch der Austausch digitaler Lagebilder könne bis zu 20 Minuten dauern. Wageners Fazit: „Die verbandsweise Umrüstung ist gescheitert.“
Alles klar?
AZ
pentium hat geschrieben:Was haben denn die anderen für ein System?

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Es ist eigentlich unmöglich Verträge über den Einkauf von Funkgeräten abzuschließen die noch nicht mal in ihren reinen Abmessungen in die Gefechtsfahrzeuge passen, geschweige denn mit ihrer Software praktikabel und funktional sind. Das ist eigentlich nur damit zu erklären, dass dort solche Gurken wie der Roderich in der Beschaffung an den Knöpfen drehen.
pentium hat geschrieben:......
Die Probleme wurden über Jahrzehnte herangezüchtet. PEK (Personalentwicklungskonzept) und Beurteilungs(un)wesen. Die "Verwendungsbreite" ist im PEK insbesondere im höhere Dienst das Kriterium. Gerade im technischen Bereich werden Neueinsteiger aufwendig auf ihren Dienstposten ausgebildet, ......

![Super [super]](./images/smilies/super.gif)

Danny_1000 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:......
Die Probleme wurden über Jahrzehnte herangezüchtet. PEK (Personalentwicklungskonzept) und Beurteilungs(un)wesen. Die "Verwendungsbreite" ist im PEK insbesondere im höhere Dienst das Kriterium. Gerade im technischen Bereich werden Neueinsteiger aufwendig auf ihren Dienstposten ausgebildet, ......
Tut mir leid ! Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören.
Wir brauchen ein viel besseres Bildungssystem. Darin waren wir mal stark und das hat uns Wohlstand beschert. Unsere Kinder sind unser bestes Kapital. Da sollte uns nichts zu teuer sein anstatt unbegrenzt Geld in todbringendes Militär zu stecken.
[…]

augenzeuge hat geschrieben:Hast du mir aus dem Herzen geschrieben, Danny.
AZ
Danny_1000 hat geschrieben:[...]Wir brauchen ein viel besseres Bildungssystem. Darin waren wir mal stark und das hat uns Wohlstand beschert. Unsere Kinder sind unser bestes Kapital. [...]
Wir brauchen keine Militärs im ÖR- Fernsehen, die über die Ausstattung der Armee jammern oder an unseren Schulen für Kanonenfutter werben.
Wir brauchen eine Wirtschaft, die prosperiert und den Menschen Arbeit gibt. Denn nur so entsteht Wohlstand und nicht durch das Geschwätz, Aufrüstung schaffe Jobs.
Wir brauchen ein Gesundheitssystem, das funktioniert und bezahlbar bleibt.
[...]
Wir brauchen eine Eisenbahn, die pünktlich ist und nicht jedes Jahr die Preise erhöht.
Wir brauchen Brücken, die befahrbar sind und zwar nicht nur wegen nachrückender NATO-Truppen im Kriegsfall – Der Herrgott möge uns davor bewahren. In die handelnden Politiker habe ich dieses Vertrauen verloren.
[...]

Ari@D187 hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:[...]Wir brauchen ein viel besseres Bildungssystem. Darin waren wir mal stark und das hat uns Wohlstand beschert. Unsere Kinder sind unser bestes Kapital. [...]
Wir brauchen keine Militärs im ÖR- Fernsehen, die über die Ausstattung der Armee jammern oder an unseren Schulen für Kanonenfutter werben.
Wir brauchen eine Wirtschaft, die prosperiert und den Menschen Arbeit gibt. Denn nur so entsteht Wohlstand und nicht durch das Geschwätz, Aufrüstung schaffe Jobs.
Wir brauchen ein Gesundheitssystem, das funktioniert und bezahlbar bleibt.
[...]
Wir brauchen eine Eisenbahn, die pünktlich ist und nicht jedes Jahr die Preise erhöht.
Wir brauchen Brücken, die befahrbar sind und zwar nicht nur wegen nachrückender NATO-Truppen im Kriegsfall – Der Herrgott möge uns davor bewahren. In die handelnden Politiker habe ich dieses Vertrauen verloren.
[...]
Das gab es alles mal bis etwa gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts. Seither haben genau die beiden Parteien, die gerade die kleine Koalition in Berlin bilden, alles dafür getan, dass du das alles nun wieder einfordern musst.
Ari

Die Bundesregierung plant, die Bundeswehr massiv auszubauen – auf 460.000 Soldaten.
Damit würde Deutschland eine zentrale Verpflichtung des Zwei-plus-Vier-Vertrags brechen, der einst die Wiedervereinigung absicherte.

augenzeuge hat geschrieben:Die Bundesregierung plant, die Bundeswehr massiv auszubauen – auf 460.000 Soldaten.
Damit würde Deutschland eine zentrale Verpflichtung des Zwei-plus-Vier-Vertrags brechen, der einst die Wiedervereinigung absicherte.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=141962
AZ
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Danny_1000 hat geschrieben: Mal schauen, wie wir den 80 Jahrestag unserer Bundeswehr dann mit der größten Armee Europas begehen.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Bernd hat geschrieben:
Diese dämliche Dagdelen soll mal lieber die ganzen Verträge aufführen , welche ihre Russenfreunde schon gebrochen haben.

augenzeuge hat geschrieben: Es gibt nicht nur eine Meinung!
AZ
![bloed [bloed]](./images/smilies/kopfwand.gif)
Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast