betrifft Stromnetzbetreiber

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

betrifft Stromnetzbetreiber

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Februar 2024, 15:37

Hallo,

Da bekam ich in der letzten Woche ein dubioses Schreiben der Stromnetz Berlin Gmbh, das ich Ihnen bisher noch nicht den Stand meines Stromzählers übermittelt hätte und das ganze verbunden mit massiven Drohungen. Anmerkung - den Zählerstand hatte ich bereits meinem Stromversorger direkt online übermittelt, wie in den letzten Jahren auch schon. Ist das ein Versuch die Endkunden der Energieversorger doppelt abzukassieren, was hat der Endkunde der Energieversorger mit den Netzbetreibern zu tun ? Noch zumal die Zählernummer abgefragt wurde, wovor in den Medien auch schon mehrfach gewarnt wurde.
Denen habe ich auch eine entsprechende geharnischte Nachricht zukommen lassen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Re: betrifft Stromnetzbetreiber

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2024, 18:39

Das Verhalten kenne ich nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 24. Februar 2024, 18:45

augenzeuge hat geschrieben:Das Verhalten kenne ich nicht.

AZ

Ich auch nicht. Allerdings sollte man mal abklären, ob die Anfrage wirklich von der Stromnetz Berlin Gmbh kommt? Hier sind vor Jahren mal findige Vertreter einer Telekommunikationsfirma herumgegangen und haben sich als Telekom Vertreter ausgegeben, was sie ja überhaupt nicht waren, um den Leuten neue Telefonverträge aufzuschwatzen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Februar 2024, 20:20

pentium hat geschrieben:

AZ

Ich auch nicht. Allerdings sollte man mal abklären, ob die Anfrage wirklich von der Stromnetz Berlin Gmbh kommt ? Hier sind vor Jahren mal findige Vertreter einer Telekommunikationsfirma herumgegangen und haben sich als Telekom Vertreter ausgegeben, was sie ja überhaupt nicht waren, um den Leuten neue Telefonverträge aufzuschwatzen.

Ja, das Schreiben und die Anfrage kamen wirklich von der Stromnetz Berlin Gmbh, das hatte ich im Internet recherchiert und auch für meine erwähnte Nachricht die auf der Webseite im Impressum genannte Kontaktadresse benutzt. Allerdings ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, das es im Hintergrund darum ging, den Kunden den Wechsel des Energieanbieters / Versorgers abzuringen, oder eben das Netzentgelt doppelt abzugreifen (nicht mit mir).
Was ich vor etwa zwei Jahren erlebt habe, war, das Betrüger telefonisch mit falscher Identität (Bundesnetzagentur der Stromversorger oder so ähnlich), sowie Vorspielung falscher Tatsachen auftraten (wir benötigen sofort und unbedingt ihre Zählernummer, da sich sonst ab sofort der Tarif gewaltig erhöhen würde), um eben die Kunden an einen Stromanbieter mit stark überhöhten Tarifen zu verkuppeln. Da war ich eben vorgewarnt und es war gewissermassen ein Dejavue ...

@ augenzeuge - ist klar, deswegen doch auch mein Beitrag als Warnung bezüglich dubioser Firmen oder Schreiben. Es sollte wohl nach dem Motto ablaufen "man kann es ja einmal versuchen ..."
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2024, 21:55

Ich hab in der Vergangenheit auch den Energieanbieter gewechselt, aber nie gab es ein Telefonat.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 25. Februar 2024, 09:41

pentium hat geschrieben:

AZ

Ich auch nicht. Allerdings sollte man mal abklären, ob die Anfrage wirklich von der Stromnetz Berlin Gmbh kommt? Hier sind vor Jahren mal findige Vertreter einer Telekommunikationsfirma herumgegangen und haben sich als Telekom Vertreter ausgegeben, was sie ja überhaupt nicht waren, um den Leuten neue Telefonverträge aufzuschwatzen.

Jo bei uns in Berlin auch. Meine Frau hat alleine die Türe geöffnet und einer hat noch versucht sie daran zu hindern jene wieder zu zumachen. Können froh sein, dass ich nicht an der Tür war, davon ab haben wir Telekommunikationsverträge und sind ganz zufrieden. Was soll das? [wut]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 25. Februar 2024, 10:33

augenzeuge hat geschrieben:Ich hab in der Vergangenheit auch den Energieanbieter gewechselt, aber nie gab es ein Telefonat.

AZ

Habe ich noch nie, es bringt bei meinem Verbrauch keine Ersparnis, Wobei in dem von mir geschilderten Fall von vor zwei Jahren wohl die Firma Primastrom laut nachträglichen Recherchen dahintersteckte. Das hatte ich mir auch einmal im Netz angeschaut, da lagen die Tarife für Neukunden erheblich über den Tarifen für Bestandskunden.
Die Herrschaften von der Teuerkom waren auch letztes Jahr an meiner Tür um ihre überteuerten Glasfaseranschlüsse zu verhökern.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Februar 2024, 16:18

Hallo,

Heute kam die Abrechnung meines Stromanbieters, nur soviel, es steht ein kleines Guthaben an und die Abschlagszahlung kann auch weiter laufen wie bisher.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Februar 2024, 18:33

Gerd Böhmer hat geschrieben:Hallo,

Heute kam die Abrechnung meines Stromanbieters, nur soviel, es steht ein kleines Guthaben an und die Abschlagszahlung kann auch weiter laufen wie bisher.

Na siehste Gerd. Ende gut, alles gut. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Februar 2024, 20:45

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Hallo,

Na siehste Gerd. Ende gut, alles gut. [hallo]

Sparta

Es ist zwar nicht Alles gut, aber bezüglich meines Stromanbieters schon, da gab es keine Zweifel. Ich fand die unverfrorene Frechheit der Stromnetz Berlin Gmbh als daneben, sich in meine vertraglichen Angelegenheiten einzumischen, mehr war es ja von Anfang an meinerseits nicht.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik