Zitat karnak:
Auf keiner Pauschalreise lernt man " Land und Leute wirklich kennen" dafür sind solche Urlaubsreisen für den Westler gar nicht gemacht.
Also besser kann man seine Ahnungslosigkeit nicht dokumentieren. Was ist denn an so einer Reise eigentlich pauschal? Für mich waren das stets nur der Flug und das Hotel. Außerdem werden Urlaubsreisen nicht für " Westler ", sondern für alle Menschen gemacht. Da ist wohl mal wieder deine " Stasidenke " mit dir durchgegangen.
Die tägliche Gestaltung meines Urlaubs ist doch einzig und allein mir überlassen. Im Gegensatz zu einer Kreuzfahrt kann ich von meinem Urlaubsdomizil aus jeden Ort meines Urlaubslandes besuchen und natürlich auch Kontakte knüpfen. Gleich ob am Urlaubsort oder woanders.Nur ein Beispiel:
Im Hotel lernte ich den Gitarristen einer einheimischen Band kennen, die in der Hotelbar spielte. In den Pausen konnte ich mich dann zunächst länger mit ihm an der Hotelbar unterhalten und wir verabredeten uns für den nächsten Tag. Er holte mich mit seinm Pkw ab und zeigte mir Sehenswürdigkeiten seiner Heimat, nahm mich mehrmals mit zu sich nach Hause und stellte mich seiner Familie vor und ging mit mir auf einam Markt einkaufen. Ich natürlich immer einige Meter hinter ihm, damit er an den Ständen keine Touristenpreise bezahlen musste.
Das diese Einkäufe später bei einem Grillfest vor seinem Haus " vernichtet " wurden, sei nur am Rande erwähnt.
Bei meinem erneuten Besuch ein Jahr später konnte ich das alles dann noch vertiefen.
Ich stelle fest, du weißt weder wozu Pauschalreisen gemacht sind, noch weißt du, was man aus Pauschalreisen machen kann.
Bei dem stinknormalen Urlaub den Du als Westler in dem Reisebüro Deines Vertrauens buchst erscheinst Du dort als der " reiche Onkel aus Amerika ", neben der warmen Sonne der Karibik mit dem wohligen Gefühl nach 14 Tagen wieder in die Annehmlichkeiten und an die gut gefüllten Fleischtöpfe der westlichen Welt verschwinden zu können.
In welchem Zeitalter lebst du eigentlich? Ich erschien im Reisebüro nicht als Westler sondern als Bürger der Bundesrepublik Deutschland. Den reichen Onkel aus Amerika besuchte ich erst anschließend von der Karibik aus, für eine Woche in NY.
Meine Fernreisen mit einem lediglich 14tägigen Aufenthalt zu gestalten, wäre mir nie eingefallen. Daher erstreckte sich der Zeitraum meistens über 4 Wochen. Sehnsucht nach gut gefüllten Fleischtöpfen hatten wir aufgrund der guten Urlaubsverpflegung auch nicht.
Wenn ich deine Unwissenheit über die Urlaubsgestaltung lese, dann verstehe ich, dass du lieber auf dem Schiff sitzt und Karl Marx liest. Dieser scherzhafte Einwand sei mir gestattet.
In unserer Bundesrepublik darf und kann jeder hinreisen wo er will und jeder möge sich seinen Urlaub so gestalten, wie er es gerne hätte. So jedenfalls meine Schlussfolgerung.