augenzeuge hat geschrieben:Sparta, 90 ist doch ne Hausnummer....![]()
AZ
Bin ich zu krank zu, da mache ich mir gar keine Illusionen, die Akkus gehen langsam zur Neige.
Sparta
augenzeuge hat geschrieben:Sparta, 90 ist doch ne Hausnummer....![]()
AZ

karnak hat geschrieben:Für mich zeigt sich schon mal der Blödsinn wenn man von einen" BEDINGUNGSLOSEM Grundeinkommen" spricht und dann von 26 000 Vorhandenen 6000 dieses BEDINGUNGSLOSE Grundeinkommen bekommen, was ist das denn für ein Quatsch?
In der Bundesrepublik eingeführt, NATÜRLICH würde JEDER die Kohle haben wollen und in das eigene Budget mit einbauen. Für mich ZUMINDEST ein völlig sinnloses Nullsummenspiel. Außer für ein paar Spinner, Schnorrer und chronische Faulpelze die eh schon auf Kosten der Gesellschaft leben und das noch als besonders ehrbar und erkennen der Zeichen der Zeit darstellen, einfach nur lächerlich und gegenüber solchen"Trotteln" wie mir eine regelrechte Unverschämtheit, denn die müssen doch wohl dieses bedingungslose Grundeinkommen für die"Langschläfer " aufbringen. Oder wo soll die Kohle sonst herkommen, doch nicht etwa aus der Teilenteignung der "Blödsinnsreichen"?
Kann ich Dir nur beipflichten, so ist auch meine Meinung zu diesem Thema, deshalb brauche ich nichts mehr dazu Volker Zottmann hat geschrieben:Da bin ich nun anderer Meinung.
Das bedingungslose Grundeinkommen vereinfachte den ganzen derzeitigen Versorgungsaufwand derart drastisch, dass noch Geld übrig bliebe!
Viele Sozialämter und Armenverwalter würden eingespart bei einer derartigen Vereinfachung.
Parallel ist aber auch der Gesetzgeber gefragt, dass die tägliche Arbeitszeit strenger begrenzt wird. Vielleicht auf 6 Stunden. In wenigen Jahren erleben wir ohne diese dringenden sozialen Verschlankungen sonst fast garantiert neue "Weberaufstände". Durch weitere Technisierung verlieren immer mehr Menschen ihre bisher gesicherte Existenz. Sollen die auch alle die Sozialämter stürmen, oder finden sich zuvor sinnvolle Umverteilungsmechanismen?
Gruß Volker
steffen52 hat geschrieben:Mensch Sparta, ich bin doch schon seit 2 Jahren schon Rentner und ob ich das noch erleben werde, daran habe ich Zweifel!!!![]()
Gruß steffen52

augenzeuge hat geschrieben:In Kenia startet das weltweit größte Experiment zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Eine nicht-staatliche Initiative hat dafür viele Millionen Dollar gesammelt. Auch Ebay-Gründer Pierre Omidyar gehört zu den Spendern.
26.000 Menschen in 200 kenianischen Dörfern unterstützen. 6000 dieser Teilnehmer erhalten das Geld über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Beträge von 0,75 Dollar pro Tag erscheinen zunächst nicht hoch, doch in ländlichen Gebieten Kenias entspreche das der Hälfte eines typischen Einkommens. Dass das Geld bei denen landet, die es am nötigsten haben, stellt GiveDirectly durch einen aufwendigen Auswahlprozess vor Ort sicher.
AZ
steffen52 hat geschrieben:Mensch Sparta, ich bin doch schon seit 2 Jahren schon Rentner und ob ich das noch erleben werde, daran habe ich Zweifel!!!![]()
Gruß steffen52

Volker Zottmann hat geschrieben:Da bin ich nun anderer Meinung.
Das bedingungslose Grundeinkommen vereinfachte den ganzen derzeitigen Versorgungsaufwand derart drastisch, dass noch Geld übrig bliebe!
Viele Sozialämter und Armenverwalter würden eingespart bei einer derartigen Vereinfachung.
Parallel ist aber auch der Gesetzgeber gefragt, dass die tägliche Arbeitszeit strenger begrenzt wird. Vielleicht auf 6 Stunden. In wenigen Jahren erleben wir ohne diese dringenden sozialen Verschlankungen sonst fast garantiert neue "Weberaufstände". Durch weitere Technisierung verlieren immer mehr Menschen ihre bisher gesicherte Existenz. Sollen die auch alle die Sozialämter stürmen, oder finden sich zuvor sinnvolle Umverteilungsmechanismen?
Gruß Volker
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Aber wer ist denn bitte schön der Staat? Das sind doch wir alle und was hat der denn zu verteilen und zu vergeben, nichts. Außer das was wir alle erarbeitet haben, den Mehrwert, von dem die staatlichen Stellen von jedem Arbeitenden einen Teil in Form von Steuern einziehen um das dann für den Erhalt des Gemeinwesens und für Bedürftige auszugeben und zwar letztlich im Auftrag von uns allen, zumindest der demokratisch wählenden Mehrheit. Ob das nun gut , schlecht oder gerecht geschieht ist eine andere Frage, das Prinzip ist in jedem Fall so. Und jetzt soll jeder dem das reicht einen Betrag erhalten von dem er leben können muss ohne das er dafür etwas tun muss wenn ihm das zu viel ist? Und dann hofft man noch auf ein paar Idioten die so geil auf einen Schweinestall in der Toskana sind, dass sie den Buckel krum machen, denen man von deren erarbeiteten Mehrwert so viel wieder wegnimmt, dass die die lieber bis Mittag schlafen mitfinanziert werden? Das ist doch wohl ein Witz der Weltgeschichte. Ich weiß gar nicht warum man sich da über den Kommunismus empört wo die Arbeit ein Bedürfnis geworden sein soll. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Ich möchte einfach nur wissen wo dieses bedingungslose Grundeinkommen herkommen soll, wer das bezahlen soll, wem man etwas wegnehmen will um doch wohl jedem einen feststehenden Betrag auszuzahlen.
So kann Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren

Um Gottes Willen, vielleicht lese ich es am Wochenende. Aber vielleicht kann mir einer der Anhänger dieses Grundeinkommens bis dahin, wenn es denn finanzierbar sein soll, mit einfachen Worten die ökonomische Sinnhaftigkeit eines solchen Projektes erklären, besonders unter den Rahmenbedingungen von etwas was man marktwirtschaftliches System nennt.
Volker Zottmann hat geschrieben:Hochinteressant war die erste Stunde des Videos, der wichtigste Teil meines Erachtens.
Danke Sparta fürs Einstellen.
Gruß Volker

augenzeuge hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Hochinteressant war die erste Stunde des Videos, der wichtigste Teil meines Erachtens.
Danke Sparta fürs Einstellen.
Gruß Volker
Dann kannste ja jetzt ne Demo organisieren....![]()
AZ
Spartacus hat geschrieben:Das kann man nicht mit ein paar Worten erklären Kristian.
Hier wird es schön beschrieben und die Zeit musst du dir dann schon nehmen.![]()
LG
Sparta
Habe ich schon befürchtet, ich schaue und lese es am Wochenende. Ich gehöre nun mal zu den komischen Typen die der Überzeugung anhängen man sollte sein Auskommen mit eigener Arbeit sicherstellen und so gehe ich die Woche über jeden Tag dort hin
. Danach habe ich keine richtige Konzentration mehr sowas zu lesen.karnak hat geschrieben:Habe ich schon befürchtet, ich schaue und lese es am Wochenende. Ich gehöre nun mal zu den komischen Typen die der Überzeugung anhängen man sollte sein Auskommen mit eigener Arbeit sicherstellen und so gehe ich die Woche über jeden Tag dort hin. Danach habe ich keine richtige Konzentration mehr sowas zu lesen.
Elmer T. Peterson hat geschrieben:A democracy cannot exist as a permanent form of government. It can only exist until the majority discovers it can vote itself largess out of the public treasury. After that, the majority always votes for the candidate promising the most benefits with the result the democracy collapses because of the loose fiscal policy ensuing, always to be followed by a dictatorship

![Sauer [mad]](./images/smilies/mad.gif)
Mach einer was er will, wenn jemand fordert ein Mitglied einer Gesellschaft soll das Recht auf ein Grundeinkommen haben wenn er ohne Not oder irgendwelche anderen Umstände seine Teilhabe am Gedeihen dieser Gesellschaft durch nützliches Tun verweigert, der hat für mich schlichtweg eine Meise
Roboter könnten 18 Millionen Deutsche arbeitslos machen
Es ist ein düsteres Bild des deutschen Arbeitsmarktes: Roboter und Software könnten in den nächsten Jahrzehnten 18 Millionen Arbeitnehmer ersetzen. Zu diesem Ergebnis kommen Volkswirte der Bank ING-Diba.
Langfristig könnte die schnelle Technologisierung 59 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland gefährden: Von den 30,9 Millionen Beschäftigten, die die Studie der ING-Diba berücksichtigt hat, würden rund 18 Millionen durch Maschinen und Software ersetzt. „Der Übergang hat schon begonnen“, sagt Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der Bank ING-Diba und Co-Autor der Studie, in einem Bericht der Welt. „Schon jetzt sind einige Industriebereiche vollvernetzt und werden fast vollständig von Robotern geführt.“
Die Volkswirte der ING-Diba stützten sich bei ihrer Untersuchung auf eine Studie aus dem Jahr 2013. In „The Future of Employment“ untersuchten die Wissenschaftler Carl Frey und Michael Osborne, wie stark der US-amerikanische Arbeitsmarkt von der Technologisierung betroffen ist. Sie gehen davon aus, dass 47 Prozent der Arbeitsplätze gefährdet sind.
. Nun war es bei mir die letzten 43 Jahre aber etwas anders, ich musste mich nicht um Arbeit, viel eher um jeden freien Tag bemühen, und so bin ich bei dem Thema etwas voreingenommen. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Spartacus hat geschrieben:Noch für den Capt.Die Volkswirte der ING-Diba stützten sich bei ihrer Untersuchung auf eine Studie aus dem Jahr 2013. In „The Future of Employment“ untersuchten die Wissenschaftler Carl Frey und Michael Osborne, wie stark der US-amerikanische Arbeitsmarkt von der Technologisierung betroffen ist. Sie gehen davon aus, dass 47 Prozent der Arbeitsplätze gefährdet sind.

CaptnDelta hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Noch für den Capt.Die Volkswirte der ING-Diba stützten sich bei ihrer Untersuchung auf eine Studie aus dem Jahr 2013. In „The Future of Employment“ untersuchten die Wissenschaftler Carl Frey und Michael Osborne, wie stark der US-amerikanische Arbeitsmarkt von der Technologisierung betroffen ist. Sie gehen davon aus, dass 47 Prozent der Arbeitsplätze gefährdet sind.
Es gab mal 'ne Zeit, da waren praktisch alle Arbeitsplaetze fuer Hufeisenschmiede (und dann spaeter) alle Arbeitsplaetze als Heizer bei der Bahn gefaehrdet. Das heisst nicht, das diese Leute danach nix mehr zu tun hatten.
Cheers,
-Th
Joe Schoendorf ist durch das Internet reich geworden. Verdammt reich. Er zählt mit seiner Firma Accel Partners seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Risikokapitalgebern des Silicon Valley. Er hat zum Beispiel viel Geld in Facebook investiert, als das Unternehmen noch kaum jemand kannte.
Aber Schoendorf befürchtet: Die digitale Revolution wird nicht bloß Erfolgsgeschichten wie seine produzieren, sondern Millionen Menschen den Job kosten. Roboter, mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, würden künftig einen großen Teil der Arbeit erledigen und die Gesellschaft in Gewinner und Verlierer spalten, soziale Unruhen inklusive. Er fordert deshalb: "Wir müssen dafür eine Lösung finden und die Einkommen anders verteilen."
Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast