über viele Umwege ging es letztlich im Sommer 1980 nach Prag, bevor die Einreise in die DDR möglich wurde:
"Für mich war es immer so: Die Außenpolitik der DDR ist okay - anti-imperialistisch. Aber die DDR selber war jetzt nicht so attraktiv."
Edelknabe hat geschrieben:Stichwort "Geldtransporte." Fand leider keine anderen Fred aber ich denke, meine Frage passt hier hinein. Weil, vor kurzem mit eigenen Augen beobachtet. Und ich nehme einmal an, das ist in der Branche unter Garantie verboten bzw. Derjenige riskiert damit seine Beschäftigung? Folgendes lief also ab. Auf dem Parkplatz unseres Einkaufszentrum steht ein Geldtransporter der Fa. Götz mit Chemnitzer Kennzeichen. Ein Mitarbeiter davon wohl dabei Geld zu holen oder zu bringen also abwesend, da steigt doch der Fahrer aus, zündet sich in Ruhe eine Zigarette an und raucht diese außerhalb der Fahrgastzelle. Ist diese Handlung denn korrekt?
Rainer Maria
Wie wird ein Geldtransport durchgeführt?
Der Transport erfolgt im Zusammenspiel menschlicher und technischer Ressourcen.
Das Mitwirken von mindestens zwei, je nach Ausgangslage auch drei Sicherheitskräften ist erforderlich, von denen eine ausschließlich am Steuer des speziell gesicherten Geldtransporters sitzt. Diese Person ist für die Öffnungs- und Kommunikationskontrollsysteme während des Transports zuständig und beobachtet aufmerksam das Umfeld zum frühzeitigen Erkennen potenzieller Bedrohungen.
Unter den technischen Maßnahmen ist der Einsatz von gepanzerten Spezialfahrzeugen und Waffen, die die Fachkräfte tragen, mit am wichtigsten.
Alle Ziele der Tour sind auf einem Streckenplan und mit sorgfältig zusammengestellten Routenvorgaben perfekt geplant.
Vor dem Transport werden das Fahrzeug, die Transportsicherungsgeräte und weitere Ausrüstungsgegenstände, die auf dem Fußweg zwischen Fahrzeug und Räumlichkeiten der Kundinnen und Kunden zum Einsatz kommen, auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Etwaige Mängel werden der Leitstelle gemeldet.
Die Geldtransporter sind mit GPS ausgestattet und werden während ihres Einsatzes lückenlos überwacht.
Edelknabe hat geschrieben:Humor ein Pentium "denn ich wollte den Mann und Raucher schon ansprechen ob der mir nicht etwa eine Zigarette gibt sondern eher etwas Geld?" Und zwar für seinen sicheren Arbeitsplatz. Übrigens der Geldholer/bringer kam als seine Kollege bereits aufgeraucht hatte und und wieder im Fahrzeug saß, stieg mit einer wohl leeren Tasche hinten ein, dann vorne durch in die Fahrgastzelle. Ach, und der Fahrer hatte schon vorher die Karre gestartet was in seiner Raucherpause außerhalb nicht der Fall war. Ich bleibe dabei weil dein Text etwas unklar ist und nehme somit weiter an, das seine Handlung(verlassen des Fahrzeug) eigentlich arbeitsrechtliche Konsequenzen haben müsste?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Humor ein Pentium "denn ich wollte den Mann und Raucher schon ansprechen ob der mir nicht etwa eine Zigarette gibt sondern eher etwas Geld?" Und zwar für seinen sicheren Arbeitsplatz. Übrigens der Geldholer/bringer kam als seine Kollege bereits aufgeraucht hatte und und wieder im Fahrzeug saß, stieg mit einer wohl leeren Tasche hinten ein, dann vorne durch in die Fahrgastzelle. Ach, und der Fahrer hatte schon vorher die Karre gestartet was in seiner Raucherpause außerhalb nicht der Fall war. Ich bleibe dabei weil dein Text etwas unklar ist und nehme somit weiter an, das seine Handlung(verlassen des Fahrzeug) eigentlich arbeitsrechtliche Konsequenzen haben müsste?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Dritter Mann? Wo sollte der denn gewesen sein? Und der gab dann sein OK "Ja du kannst ruhig eine rauchen denn ich passe derweil auf? Ich denke mal dem war nicht so. Zur leeren Tasche. Also eine "leere Tasche sieht einfach nur leer aus."
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer und Sorgen, also nee steffen doch der Rainer nicht? Ich beobachte nur aufmerksam meine Umgebung und das eben nicht gerade unaufmerksam. Und egal was die da zu erledigen hatten kann ein Geldtransporter jederzeit zum Ziel irgend welcher Durchgeknallten werden. Also ich weiß nicht ob das dann sehr sinnvoll wäre, eine außerhalb der Fahrgastzelle zu rauchen? Und Brote so wie du damals werden die nicht gefahren haben.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:steffen ich bitte dich, wer stänkert denn hier? Du mit die Minen aus längst vergangener Zeit, diesem Schnee von vorvorgestern oder ich mit der Frage wegen dem Geldtransport heute? Mich interessiert so etwas halt. Der Karnak würde jetzt lästern mit "Bestimmt so wie den ABV damals." Drauf geschissen. Zumal, solche genauen Beobachtungen können schöne Prämien neben der Rente einbringen. Du schließt halt damit Lücken in deren Sicherheitssystem denn Sicherheit geht vor, ohne Frage.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:steffen ich bitte dich, wer stänkert denn hier?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:steffen ich bitte dich, wer stänkert denn hier? Du mit die Minen aus längst vergangener Zeit, diesem Schnee von vorvorgestern oder ich mit der Frage wegen dem Geldtransport heute? Mich interessiert so etwas halt. Der Karnak würde jetzt lästern mit "Bestimmt so wie den ABV damals." Drauf geschissen. Zumal, solche genauen Beobachtungen können schöne Prämien neben der Rente einbringen. Du schließt halt damit Lücken in deren Sicherheitssystem denn Sicherheit geht vor, ohne Frage.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Danke Pentium und ich wusste es, du hast die alte Nummer noch. War die nicht aus der Zeit, wo die dich beim schlafen erwischt hatten, kurz vor früh um Drei, in der Pförtnerbude? Und Humor schnellstens wieder aus.
Rainer Maria
PS: Stimmt User Jörg, der penetrante Kerl ist sinngemäß wie ein Misthaufen, warm und .......
Edelknabe hat geschrieben:Revier klingt gut. Das war bestimmt die Ecke wo du damals immer Schmiere gestanden hattest als der andere steffen die Bananen in Karl-Marx-Stadt an die SED Genossen verscherbelt hatte? Und nee, wir beenden den Quatsch besser. Ich behalte den Vorfall da auf dem Parkplatz einfach nur für mich und da ist der auch gut aufgehoben. Bis zum nächsten Vorfall halt.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Revier klingt gut. Das war bestimmt die Ecke wo du damals immer Schmiere gestanden hattest als der andere steffen die Bananen in Karl-Marx-Stadt an die SED Genossen verscherbelt hatte? Und nee, wir beenden den Quatsch besser. Ich behalte den Vorfall da auf dem Parkplatz einfach nur für mich und da ist der auch gut aufgehoben. Bis zum nächsten Vorfall halt.
Rainer Maria
Zurück zu Spezial - Beiträge zur RAF
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast