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UAZ 469 B
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{{Infobox Geländewagen | Name= UAZ 469 B | Bild=[[Datei:UAZ-469-01.jpg|250px|Beschreibung]] | Beschreibung= UAZ 469 B | Einsatzzeit = | Stückzahl = 4000 | Sitzplätze = 7 | Leergewicht = 1595 kg | Höchstgeschwindigkeit = 100 km/h | Tankinhalt = 2 x 39 Liter | Verbrauch = ca. 24 Liter/100km | Motorbauart = Reihen-Viertakt-Ottomotor | Zylinderzahl = 4 | Hubraum = 2445 cm³ | Leistung = 53 kW (72 PS) | Getriebe = 4-Gang-Schaltgetriebe, Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung | Kraftübertragung = Hinterradantrieb über Kardanwelle mit zuschaltbaren Vorderradantrieb | Karosserie = offene Stahlblechkarosserie, Planenverdeck, Viertürer | Länge = 4.02 m | Breite = 1,78 m | Höhe = 2,01 m | Rahmenbauart = Kastenrahmen aus Stahlblech | Federung = je zwei Halbelliptik-Laengsblattfedern vorn und hinten | Bremsen = Hydraulische Trommelbremsen vorn und hinten }} Der UAZ-469 ist ein [[wikipedia:de:Geländewagen|geländegängiges Kraftfahrzeug]], das von [[wikipedia:de:Uljanowski Awtomobilny Sawod|UAZ]] in der [[wikipedia:de:Sowjetunion|Sowjetunion]] für den militärischen Einsatz, unter anderem auch in den [[Grenztruppen der DDR]], hergestellt wurde. == Geschichte == Das [[wikipedia:de:Uljanowski Awtomobilny Sawod|''Automobilwerk Uljanowsk'']] (Uljanowski Awtomobilny Sawod) wurde 1942 gegruendet. 1950 stellte das Unternehmen den Prototyp UAZ-300 vor. Es handelte sich dabei um einen 1,5-Tonner für schwer zugängliches Terrain und landwirtschaftlichen Einsatz. Die ersten Tests fanden noch im selben Jahr statt und verliefen erfolgreich. Dennoch war keiner der Ingenieure gewillt, das Fahrzeug in die Serienproduktion zu bringen. 1954 stellte der Chefdesigner von UAZ einen Geländewagen vor, der sich sehr an der Marke [[wikipedia:de:Gorkowski Awtomobilny Sawod|GAZ]] orientierte. Aufgrund der Ähnlichkeit des Modells lief er Ende des Jahres als [[GAZ-69]] vom Band. Ein geländetauglicheres Modell, der GAZ-69A, wurde ab 1955 in [[wikipedia:de:Nischni Nowgorod|Gorki]] hergestellt. Kurz darauf wurden beide Modelle auch mit sehr unterschiedlichen Aufbauten angeboten. Von Landwirtschaftsnutzen bis hin zu Ambulanz- und Militärzwecken gab es insgesamt mehr als 117 Aufbauvarianten. Für Privatkäufer gab es auch einen Anhänger. Omnibus und Lieferwagen-Variante folgten allerdings erst im Sommer 1956. Mit dem Neujahr 1965 feierte UAZ sein 250.000 Fahrzeug. Im März wurde das neue Modell '''UAZ-469'''vorgestellt, und im Januar 1967 plante das Ministerium für Fahrzeugproduktion, die Produktion zu erhöhen und um weitere Produktionsstätten zu erweitern. Am 4. August 1972 war der Ausbau der Hauptproduktionsstraße schließlich abgeschlossen, diese wurde aber erst am 15. Dezember in Betrieb genommen. 1973 wurden die ersten '''UAZ-469''' an die Grenztruppen geliefert. == Technische Merkmale == hat einen Reihen-4-Zylinder-[[wikipedia:de:Ottomotor|Ottomotor]] mit einem Hubraum von 2,4 l (2445 ccm) und [[wikipedia:de:Trockensumpfschmierung|Trockensumpfschmierung]]. Mit einer Leistung von 53 kW (72 PS) erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Der Verbrauch liegt bei ca. 19 l/100 km, im Gelände deutlich darüber. Die Kraftübertragung erfolgt über Einscheiben-Trockenkupplung und ein 4-Gang-[[wikipedia:de:Schaltgetriebe|Schaltgetriebe]] - bei welchem nur der dritte und er vierte Gang synchronisiert sind - auf ein [[wikipedia:de:Verteilergetriebe|Verteilergetriebe]] mit Geländegang. Mittels diesem lässt sich wahlweise der Hinterradantrieb (4×2) bzw. Allradantrieb (4×4) über zuschaltbaren Vorderradantrieb wählen. Im schweren Gelände kann eine Differentialsperre 100 % hinten mechanisch zugeschaltet werden. Die Bodenfreiheit betraegt 220 mm, die Steigfähigkeit 62 % und die Watfähigkeit 550 mm. Das Fahrzeug hat zwei Kraftstofftanks je 39 l (auf jeder Seite einer), welche vom Fahrer umgeschaltet werden können. Getragen wird der Wagen von einem [[wikipedia:de:Kastenrahmen|Kastenrahmen]], auf welchem eine offene Karosserie aus Stahlblech verschraubt ist. Die Karosserie mit Spriegelgestell und Planenverdeck ist als Viertürer ausgeführt und bietet 7 Sitzplätze.
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