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Robur LO 2002 A
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{{Infobox LKW | Name= Robur LO 1801 A / 2002 A (ab 1973) | Bild=[[Datei:Robur (LO).jpg |250px|leichter LKW Robur LO 2002 A]] | Beschreibung= allradgetriebenes Mannschaftsfahrzeug der Grenztruppen | Einsatzzeit = 1961 - 1990 | Stückzahl = ?? | Sitzplätze = 2 | Leergewicht = 3450 kg | Nutzlast = 1800kg / 2000kg | Höchstgeschwindigkeit = 80 km/h | Tankinhalt = 90 Liter | Verbrauch = 32 Liter/100km | Motorbauart = luftgekühlter 4-Takt-Ottomotor | Zylinderzahl = 4 | Hubraum = 3345 cm³ | Leistung = 55 kW (75 PS) | Getriebe = 5 Gang Schaltgetriebe | Kraftübertragung = Hinterrad, Vorderrad zuschaltbar | Karosserie = Frontlenker | Länge = 5380 mm | Breite = 2250mm | Höhe = 2735mm (Kofferaufbau) | Rahmenbauart = Leiterrahmen | Federung = Blattfedern | Bremsen = Trommelbremsen vo./hi. }} Der '''Robur LO 1801 A''' (ab 1974 '''Robur LO 2002 A''') - auch '''''ELLO''''' genannt - war ein in der NVA weit verbreitetes Fahrzeug und stammt aus der Fertigung der Robur-Werke Zittau. LO steht für Luftgekühlter Otto-Motor, A für Allradantrieb. Die Nutzlast betrug 1800 kg bzw. 2000 kg. In der Pritschenausführung mit Abdeckplane wurde er vorrangig als Mannschaftstransportwagen und für allgemeine Logistikaufgaben eingesetzt. == Geschichte == Im Jahr 1888 gründete [[wikipedia:de:Gustav Hiller|Karl Gustav Hiller]] eine Firma zum Vertrieb einer von ihm erfundenen und 1894 patentierten Textilmaschine. Von einer Englandreise brachte er 1890 die exklusiven Importrechte und Nachbau-Lizenz von Rover-Fahrrädern mit. Er wurde Teilhaber und später Eigentümer der Zittauer Maschinenfabrik ''Müller & Preußger'', entwickelte die Rover-Fahrräder weiter und 1900 folgte die Fertigung von Phänomen-Motorrädern. 1905 begann die Serienfertigung des preiswerten Dreiradfahrzeuges ''[[wikipedia:de:Phänomobil| Phänomobil]]''. Ab 1910 kam ein von zwei Ventilatoren gekühlter Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor zum Einsatz. Im Jahr 1927 wurde vor allem auf Forderung der [[wikipedia:de:Reichspost| Reichspost]] nach einem preiswerten und zugleich sicheren und leistungsfähigen Fahrzeug der [[wikipedia:de:Lkw|Lkw]] ''4 RL'' mit 0,75 bis 1 t [[wikipedia:de:Tragfähigkeit|Tragfähigkeit]] herausgebracht, der den Ausgangspunkt einer erfolgreichen Nutzfahrzeugproduktion darstellte. 1946 gingen auch die teilweise zerstörten Zittauer ''Phänomen''-Werke in [[wikipedia:de:Volkseigentum|Volkseigentum]] über. Neben der Produktion dringend benötigter Massenartikel wurden auch rund 1000 Fahrzeuge der [[wikipedia:de:Rote Armee|Roten Armee]] instand gesetzt. 1949 wurde die [[wikipedia:de:Serienfertigung|Serienfertigung]] der Vorkriegsmodelle wieder aufgenommen, wenn auch in bescheidenem Rahmen. Im Januar 1950 waren schließlich die ersten 13 ''Granit 27'' fertiggestellt. 1952 wurde der [[wikipedia:de:Prototyp (Technik)|Prototyp]] ''Phänomen-Granit 32'' vorgestellt, der erstmals mit einem luftgekühlten [[wikipedia:de:Dieselmotor|Dieselmotor]] ausgerüstet war. Nach Veränderungen an Gestaltung, [[wikipedia:de:Fahrgestell|Fahrgestell]] und anderen Modifikationen des Granit wurde daraus der Typ ''Garant'', der bis 1961 in über 50.000 Exemplaren gebaut wurde. Anfang 1957 gab sich die Firma den neuen Betriebsnamen ''VEB Robur Werke Zittau'', da die Hiller-Erben den Namen ihres enteigneten Betriebes den neuen Eigentümern nicht überlassen wollten. Dem Betrieb wurden andere Fertigungsstätten angegliedert, und der ''Robur LO 2500'' wurde erstmals zur [[wikipedia:de:Leipziger Messe|Leipziger Frühjahrsmesse]] 1961 präsentiert. Dessen Konstruktion entsprach aktuellen internationalen Entwicklungstrends - der moderne [[wikipedia:de:Frontlenker| Frontlenker]]-Lkw mit 2,5 t Nutzlast war mit dem auf 70 PS gesteigerten, luftgekühlten Vergasermotor des Vorgängers ausgerüstet. Als [[wikipedia:de:Allradantrieb|allradgetriebene]] Variante mit 1,8 t Nutzlast entstand der Robur ''LO 1800 A''. Weiterentwicklungen führten schließlich 1968 zu den Typen ''LO 2501'' und ''LO 1801 A'', äußerlich erkennbar am veränderten Kühlergrill. Auch in der Folgezeit erfolgten gebrauchswertsteigernde Modifikationen, bis ab 1974 der ''LO 3000'' mit 3 t Nutzlast vom [[wikipedia:de:Fließbandfertigung|Band]] lief. Eine Nutzlaststeigerung erfuhr die Allradvariante, die nunmehr als ''LO 2002 A'' angeboten wurde. Ab Herbst 1982 war neben dem bisherigen Vergasermotor Typ 4 ''KVD 12,5 SRL'' auch ein Dieselmotor im Angebot. Robur-Lkw waren nicht nur im [[wikipedia:de:RGW|RGW]]-Gebiet, sondern auch in vielen überseeischen Ländern im Einsatz. Speziell der Gewinnung neuer Exportmärkte diente das ''Robur-Safari''-Programm, das den speziellen [[wikipedia:de:Klima|klimatischen]] und [[wikipedia:de:Geographie|geographischen]] Bedingungen künftiger Einsatzländer angepasst wurde. == Technische Merkmale == Der ''LO/LD 2002 A'' hatte als Antriebsaggregat einen 4-Zylinder [[wikipedia:de:Ottomotor|Ottomotor]] LO 4/2 mit 75 PS (bei 2800 U/min), oder dem 4 VD 12,5/10-3 SRL [[wikipedia:de:Dieselmotor|Dieselmotor]] mit 68 PS (bei 2600 U/min). Die zul. Nutzmasse betrug 2,0t. Das Fahrzeug besaß ein 5-Gang [[wikipedia:de:Schaltgetriebe|Schaltgetriebe]] sowie ein [[wikipedia:de:Verteilergetriebe|Verteilergetriebe]] für Normal- und Geländegang sowie eine zuschaltbare Vorderachse. Die Bremsanlage bestand aus einer hydraulischen [[wikipedia:de:Zweikreisbremsanlage|Zweikreisbremsanlage]] mit [[wikipedia:de:Bremskraftverstärker|Unterdruckverstärkung]] an der Vorderachse. Weitere technische Daten des Grundfahrzeugs: * Spurweite v/h 1636/ 1664 mm, * Radstand 3025 mm, * zul. Gesamtmasse 5500 kg, * zul. Achslast vorn 2400 mm, hinten 3200 mm (LD) 3100 mm (LO), * Bereifung 4x 10-20. ==== Allradfahrzeuge ==== * normale Motorlage ** Fahrzeug LO 1800 A/1801 A mit '''L'''uftgekühltem '''O'''ttomotor ('''A'''llrad) ** Fahrzeug LO 2002 A mit 2 Tonnen Nutzlast ** Fahrzeug LD 2002 A mit 2 Tonnen Nutzlast und '''L'''uftgekühltem '''D'''ieselmotor ** Fahrzeug LD 2202 A ist die mit Dieselmotor ausgestattete zivile Variante des LO 2002 A ** SAFARI-Modelle mit Modifikationen für den Export ** Fahrzeuge mit geschlossenem Aufbau (Mehrzweck) ==== Hinterachsgetriebene Fahrzeuge ==== * vorverlegter Motor ** Bus (B21): ''LD 3001 FR M2/B21'' * normale Motorlage ** Kühlkoffer ** Leichtkoffer ** Pritsche ** Mehrzweckfahrzeug: ''LO 3002 Fr M5/MZ 11''
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