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{{Infobox Geländewagen | Name= P2M ''(auch Horch P2M)'' | Bild=[[Datei:IFA-P2M.jpg |250px|Beschreibung]] | Beschreibung= P2M der NVA | Einsatzzeit = 1955 - 1962 | Stückzahl = 2061 | Sitzplätze = 5 | Leergewicht = 1770 kg | Höchstgeschwindigkeit = 95 km/h | Tankinhalt = ? | Verbrauch = ca. 20 Liter/100km | Motorbauart = Reihen-Ottomotor | Zylinderzahl = 6 | Hubraum = 2407 cm³ | Leistung = 48 kW (65 PS) | Getriebe = 4-Gang-Schaltgetriebe, Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung | Kraftübertragung = Hinterradantrieb über Kardanwelle mit zuschaltbaren Vorderradantrieb | Karosserie = offene Stahlblechkarosserie, Planenverdeck, Viertürer | Länge = 3,75 m | Breite = 1,68 m | Höhe = 1,83 m | Rahmenbauart = Kastenrahmen aus Stahlblech | Federung = Einzelradaufhängung, vorne Kurbellenkerachse mit 2 querliegenden Federstäben, hinten Schräglenker mit Drehstabfedern | Bremsen = Trommelbremsen vo./hi. }} {{WikipediaZitat|Horch P2M}} Der '''P2M''' ist ein [[wikipedia:de:Geländewagen|geländegängiges Kraftfahrzeug]], das in der [[wikipedia:de:Deutsche Demokratische Republik|DDR]] für den militärischen Einsatz in der [[wikipedia:de:Nationale Volksarmee|NVA]] und in den [[Grenztruppen der DDR]] hergestellt wurde. == Geschichte == Beim '''P2M''' handelt es sich um einen geringfügig weiterentwickelten [[wikipedia:de:Horch P2|Horch P2]]. Dieses Fahrzeugmodell war von [[wikipedia:de:Horch|Horch]] bereits während der Zeit des [[wikipedia:de:Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]]es entwickelt worden. Die Typenbezeichnung wurde von den Gelände-PKW der Firma Horch übernommen: ''P'' stand für „Personenwagen“, die ''2'' war eine fortlaufende Nummer und das ''M'' bedeutete „modernisiert“. Das erste Baumuster wurde 1952 vom Forschungs- und Entwicklungswerk [[wikipedia:de:Karl-Marx-Stadt|Karl-Marx-Stadt]] entwickelt, und war am 15.April 1953 fertig gestellt. Als Antrieb kam der Motor ''OM 6-35'' zum Einsatz. Das Fahrzeug wurde im Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt des [[wikipedia:de:Barkas|VEB Barkas-Werke]] produziert. Zwischen 1955 und 1958 liefen insgesamt 2061 Fahrzeuge vom Band. Der Geländewagen war überwiegend für den militärischen und polizeilichen Einsatz bestimmt, fand aber auch bei der als Teil der [[wikipedia:de:Deutsche Volkspolizei|Deutschen Volkspolizei]] zu den [[wikipedia:de:Bewaffnete Organe|bewaffneten Organen]] der DDR gehörenden Feuerwehr Verwendung. Er wurde in den Wehren meisten als Führungs-, Funk- oder Zughilfswagen eingesetzt. Bei mancher [[wikipedia:de:Freiwillige Feuerwehr|Freiwilligen Feuerwehr]] auf dem Gebiet der ehemaligen DDR sind Fahrzeuge diesen Typs bis heute im Einsatz. Bei den [[Grenztruppen der DDR]] wurde der '''P2M''' seit 1962 vom [[P3]] ersetzt. == Technische Merkmale == Der P2M hat einen Reihen-6-Zylinder-[[wikipedia:de:Ottomotor|Ottomotor]] aus Stahlguss mit einem Hubraum von 2,4 l (2407 ccm) und [[wikipedia:de:Trockensumpfschmierung|Trockensumpfschmierung]]. Mit einer Leistung von 48 kW (65 PS) bei 3500 U/min erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h. Der Verbrauch liegt bei ca. 14 l/100 km auf der Strasse, im Gelände bei etwa 21 l/100km. Die Kraftübertragung erfolgt über Zwei-Scheiben-Trockenkupplung und ein synchronisiertes 4-Gang-[[wikipedia:de:Schaltgetriebe|Schaltgetriebe]] auf ein [[wikipedia:de:Verteilergetriebe|Verteilergetriebe]] mit Vorgelege. Mittels diesem lässt sich wahlweise der Hinterradantrieb (4×2) bzw. Allradantrieb (4×4) über zuschaltbaren Vorderradantrieb wählen. Im schweren Gelände kann je eine Differentialsperre vorn und hinten mechanisch zugeschaltet werden. Getragen wird der Wagen von einem [[wikipedia:de:Kastenrahmen|Kastenrahmen]], auf welchem eine offene Karosserie aus Stahlblech verschraubt ist. Die Karosserie mit Spriegelgestell, Planenverdeck und abklappbarer Windschutzscheibe wurde als Viertürer ausgeführt. Der Wagen bietet 4 Sitzplätze. Das Fahrzeug hat [[wikipedia:de:Einzelradaufhängung|Einzelradaufhängung]], vorne an einer Kurbellenkerachse mit 2 querliegenden Federstäben (Pakete), hinten an [[wikipedia:de:Schräglenker|Schräglenker]]n, abgefedert über [[wikipedia:de:Drehstabfeder|Drehstabfedern]] mit Teleskopstoßdämpfern. Die Bodenfreiheit beträgt 300mm. == Referenzen == * [http://www.deutsche-automobile.de/model.php?action=ZeigeModel&ID=73 Deutsche Automobile.de] * [http://www.ifa-tours.de/forum/thread.php?threadid=37 Mein P2M]
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