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MZ ETZ 250 A
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{{Infobox Motorrad | Name=MZ ETZ 250 A | Bild=[[Datei:MZ-ETZ-250.jpg |250px|Beschreibung]] | Beschreibung= Zweisitziges Motorrad ''MZ ETZ 250 A'' in Grenztruppenausfuehrung | Einsatzzeit = 1981 - 1990 | Stückzahl = ?? | Sitzplätze = 2 | Leergewicht = 160 kg | Höchstgeschwindigkeit = 100km/h | Tankinhalt = 17 Liter | Motorbauart = Zweitakt-Benzinmotor | Zylinderzahl = 1 | Hubraum = 241 cm³ | Leistung = 12,5 kW (17 PS) | Getriebe = 5 Gang Klauengetriebe mit Fusschaltung | Kraftübertragung = Rollenkette zum Hinterrad | Rahmenbauart = Parallelrohr-Brückenrrahmen | Federung = Teleskopgabel vorn, Federschwinge hinten | Bremsen = hydraulisch betätigte Scheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten }} Die '''MZ ETZ 250 A''' ist die militaerische Variante der [[wikipedia:de:MZ ETZ|MZ ETZ 250]] des [[wikipedia:de:Motorradwerk Zschopau|Motorradwerkes Zschopau]]. Wie bei den [[MZ TS 250/1 A|vorangegangenen Modellen]] waren die Abweichungen zur Zivilversion unter anderem der abgedunkelte Scheinwerfer, Einzelsitze, Stahlfelgen, eine hoehergelegte Abgasanlage und Seitentraeger fuer Reservekanister. == Geschichte == Die neuen MZ ETZ 250 (''Einzylinder Telegabel Zentralkastenrahmen'')-Modelle löste 1981 die seit acht Jahren gebaute [[MZ TS 250 A|TS-Serie]] ab. Der Motor wurde für den Einsatz in dem ebenfalls neu konzipierten Fahrwerk gründlich überarbeitet. Eine 12 Volt 180 Watt-Drehstrom-Lichtmaschine sorgte für genügend Licht und eine Scheibenbremse im Vorderrad für zeitgemäße Bremswege. Das Motorrad wurde auch mit Getrenntschmierung angeboten. Im Heimatland kostete das neue Motorrad 4.250,- Mark der DDR. Die MZ ETZ 250/A wurde bis 1989 gebaut. == Technische Merkmale == Die MZ ETZ 250 A wird von einem [[wikipedia:de:Luftkühlung|luftgekühltem]] Einzylinder-[[wikipedia:de:Zweitaktmotor|Zweitaktmotor]] mit schlitzgesteuerter [[wikipedia:de:Umkehrspülung|Umkehrspülung]] und [[wikipedia:de:Vergaser|Rundschiebervergaser]] angetrieben. Die Schmierung erfolgt entweder ueber [[wikipedia:de:Gemischschmierung|Gemischschmierung]] 1:50 oder Getrenntschmierung mit mechanischer Ölpumpe. Die Zündung erfolgt durch eine Batterie-Spulen-Zündung oder eine (ab wann ??) [[wikipedia:de:elektronische Zündung|elektronische Zündung]]. Die Kraftuebertragung erfolgt ueber eine [[wikipedia:de:Kupplung|Mehrscheiben-Ölbadkupplung]] und ein [[wikipedia:de:Schaltgetriebe#Sequentielle_Getriebe|klauengeschaltetes Fünfganggetriebe]] auf eine gekapselte Kette zum Hinterrad. Der Rahmen ist ein Stahl-Brückenrahmen aus Rechteck-Profilen. Das Fahrwerk besteht vorne aus einer hydraulisch gedämpften [[wikipedia:de:Telegabel|Telegabel]] (185 mm Federweg) und hinten aus einer Schwinge mit zwei in der Federvorspannung verstellbare Federbeine (105 mm Federweg). Gebremst wird die MZ ETZ 250/A vorn mit einer 280 mm Festsattel-[[wikipedia:de:Scheibenbremse|Scheibenbremse]], hinten über eine 160 mm [[wikipedia:de:Trommelbremse|Trommelbremse]]. Die elektrische 12 V Anlage besteht aus 180 Watt [[wikipedia:de:Drehstromlichtmaschine|Drehstromlichtmaschine]] und 9 Ah Batterie.
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