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IFA W 50 LA/A
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{{Infobox LKW | Name= IFA W50 LA/A | Bild=[[Datei:W50la.jpg|250px|Mannschaftswagen]] | Beschreibung=Mannschaftswagen der NVA | Einsatzzeit = 1965 - 1990 | Stückzahl = ?? | Sitzplätze = 2 | Leergewicht = 5080 kg | Nutzlast = 4700 kg | Höchstgeschwindigkeit = 83 km/h | Tankinhalt = 150 Liter | Verbrauch = 26 Liter/100 km | Motorbauart = Viertakt-Dieselmotor | Zylinderzahl = 4 | Hubraum = 6560 cm³ | Leistung = 92 kW (125 PS) | Getriebe = 5+1 Gang Schaltgetriebe, | Kraftübertragung = Hinterradantrieb, zuschaltbarer Vorderradantrieb, Achsgetriebe mit Differentialsperren | Karosserie = Frontlenkerkabine | Länge = 6530 mm | Breite = 2500 mm | Höhe = 2840 mm (Pritschenausfuehrung) | Rahmenbauart = genieteter Leiterrahmen | Federung = Blattfedern | Bremsen = Trommelbremsen vo/hi. }} Der '''W50''' ('''''W'''erdau '''50''' dt'') ist ein im [[wikipedia:de:Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau|VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau]] entwickelter und zwischen 1965 und 1990 in Ludwigsfelde gebauter Vielzweck-[[wikipedia:de:Lastkraftwagen|LKW]] des [[wikipedia:de:Industrieverband Fahrzeugbau|Industrieverbands Fahrzeugbau]] (IFA), der den [[wikipedia:de:IFA S4000|S4000]] ersetzte. Insgesamt wurden 571.789 Fahrzeuge dieses Typs im [[wikipedia:de:Automobilwerke Ludwigsfelde|VEB Automobilwerke Ludwigsfelde]] gebaut. == Geschichte == Der [[wikipedia:de:Volkseigener Betrieb|Volkseigene Betrieb]] '''VEB Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube Werdau''' entstand 1952 aus dem ''VEB LOWA Werdau'' (''Lo''komotiv- und [[wikipedia:de:Eisenbahnwagen|''Wa''ggon]]bau) und dieser wiederum aus diversen, stets auf den Waggonbau spezialisierten, Betrieben. Er gehörte zum [[wikipedia:de:Industrieverband Fahrzeugbau|IFA]]-[[wikipedia:de:Kombinat|Kombinat]] Anhänger, welcher im Laufe seiner wechselvollen Geschichte auch Güter- und Personenwaggons, Anhänger, Aufbauten auf Lkw, Triebwerksteile für Flugzeuge, Omnibusse, [[wikipedia:de:Oberleitungsbus|Oberleitungsbus]]se, und Straßenbahnen fertigte. Es erfolgte eine Spezialisierung am Standort Werdau in Richtung Aufbauten auf Lkw, Anhänger und Sattelanhänger und hier im besonderen im Bereich Verteilerverkehr. Bekannteste Produkte des Ernst-Grube-Werkes waren die [[wikipedia:de:Lastkraftwagen|Lkw]] [[wikipedia:de:IFA S4000|S4000]]. Des Weiteren wurden in Werdau die Vorarbeiten für den Lkw W50 geleistet und eine Nullserie unter der Bezeichnung ''W45'' gebaut. Am 21. Dezember 1962 erging des Beschluss des [[wikipedia:de:Ministerrat der DDR|Ministerrates der DDR]] zum Aufbau einer [[wikipedia:de:Lastkraftwagen|LKW]]-Produktion am Standort Ludwigsfelde. Grundsteinlegung für die LKW-Montagehalle mit integriertem [[wikipedia:de:Presswerk (Metallbearbeitung)|Presswerk]] war am 5. Juni 1964. Knapp 11 Monate später, am 1. Juli 1965, war Produktionsbeginn im [[wikipedia:de:Volkseigener Betrieb|VEB]] IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde. Am 17. Juli 1965 lief der erste LKW W50 vom [[wikipedia:de:Fließbandfertigung|Band]]. Von 1965 bis 1990 wurden 571.789 Einheiten des LKW W50 in 60 Grundvarianten und 240 länderspezifischen Ausführungen gefertigt. == Technische Merkmale == [[Datei:W50-Tlf 16 nva.jpg|right|300px|thumb|Tanklöschfahrzeug der NVA auf Basis des IFA W 50 LA/A]] Der W 50 LA/A ist zweiachsig, hat zuschaltbaren [[wikipedia:de:Allradantrieb|Allradantrieb]] und ist geländetauglich. Die Höchstgeschwindigkeit betraegt 83 km/h. Das Fahrzeug ist mit einem wassergekühlten Vierzylinder-Reihen-4-Takt-[[wikipedia:de:Dieselmotor|Dieselmotor]] des Typs 4 VD14,5/12-1 SRW ausgerüstet, der einen Hubraum von 6530 cm³ hat. Der Motor erzeugt eine Leistung von 92 kW (125 PS) bei 2300 Umdrehungen des Motors pro Minute. Die Motorkraft wird über eine mechanische Einscheiben-Trockenkupplung auf das mechanische 5+1-Gang-Synchrongetriebe und dann über ein Verteilergetriebe an die Vorder-und Hinterachse per Gelenkwellen übertragen. Die Achsgetriebe sind mit Differentialsperren ausgestattet. Das Fahrzeug hat einen genieteten Leiterrahmen. Die Vorder- und Hinterachse sind blattgefedert und mit Teleskopstoßdämpfern ausgestattet. An der Hecktraverse des Leiterrahmens ist eine Anhängerkupplung montiert. Das Fahrerhaus ist eine Frontlenkerkabine mit 2 Sitzplätzen. Für die Militärfahrzeuge der NVA war im Fahrerhaus auf der Beifahrerseite eine Dachluke eingebaut, die mittig angeordnete Dachklappe des Zivilfahrerhauses entfiel dabei. Der W 50 LA/A hat eine servounterstützte Hydrauliklenkung, und ist mit einer pneumatisch-hydraulischen Zweikreis-Allradinnenbackenbremse ausgerüstet. Die Bremskraft der Hinterachse wird durch einen lastabhängigen [[wikipedia:de:Bremskraftregler|Bremskraftregler]] gesteuert. Als Feststellbremse dient eine [[wikipedia:de:Federspeicherbremse|Federspeicherbremse]]. Desweiteren ist eine [[wikipedia:de:Motorbremse|Motorbremse]] vorhanden. Das Fahrzeug ist mit Reifen der Größe 16/70-20 und einer [[wikipedia:de:Reifendruckregelanlage|Reifendruckregelanlage]] für alle 4 Räder ausgestattet. Diese kann vom Fahrer beim Fahren bedient werden. Die E-Anlage hat eine Spannung von 24 V, die von einer [[wikipedia:de:Drehstromlichtmaschine|Drehstromlichtmaschine]] mit einer Leistung von 500 W erzeugt wird. Zwei Batterien 12 V 150 Ah dienen als Energiespeicher.
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