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Grenzsicherungsboot GSB 075
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{{Infobox Wasserfahrzeug | Name=Grenzsicherungsboot Baureihe GSB 075 | Bild=[[Datei:Gsb-075-g723.JPG|250px|Beschreibung]] | Beschreibung=GSB 075 G723 | Typ=Motorboot | Einsatzzeit=1964 - 1989 | Stückzahl=50 | Besatzung=3 (Bootsführer, Maschinist, Funker/Decksmann) | Höchstgeschwindigkeit=45 km/h bis 50 km/h | Länge=9,75 m | Breite=3,20 m | Verdrängung=?? | Tiefgang=0,43 m (Bootskörper), 0,86 m inklusive Z- Antrieb | Motor=2x 8 Zylinder ZIL Typ ZMZ 41 Ottomotoren (Import Sowjetunion), 2x 140 PS | Antrieb=2x lenkbarer Z-Antrieb, Eigenentwicklung DDR }} Die Grenzsicherungsboote der Baureihe '''GSB 075''' wurden von den [[Grenztruppen der DDR]] auf der Elbe sowie auf den Binnengewaessern um Berlin eingesetzt, und ersetzte dort die Vorgaengerversion [[Grenzsicherungsboot GSB 066|GSB 066]]. == Entwicklung == Die Schiffe wurden von 1974 bis 1984 auf der Schiffswerft Rechlin gebaut. Insgesamt wurden 89 Schiffe dieser Baureihe für 3 Staaten gefertigt. Dieser Schiffstyp wurde hauptsächlich für die [[Grenztruppen der DDR]] gebaut. Einige Schiffe erhielt die Wasserschutzpolizei. Insgesamt 50 Schiffseinheiten übernahmen die Grenztruppen der DDR, 27 Boote gingen in die CSSR (heute Tschechien/Slowakei), und 12 Schiffe gingen an ein unbekanntes Land in Afrika. Nach der Wende wurden viele Einheiten alle aus dem aktiven Dienst genommen, einzig die Wasserschutzpolizei im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern setzte diese Boote noch eine geraume Zeit aktiv als Kontrollboot ein, bis auch diese zum größten Teil an Privatpersonen verkauft oder versteigert wurden. Somit wurden diese Schiffseinheiten (auch durch Weiterverkäufe) auf ganz Europa verteilt. So sind Boote in Belgien, Frankreich, ein Großteil in den Niederlanden, aber auch in Polen, Schweden und in England bekannt. Der Gesamtauftrag für den Bau dieser Einheiten belief sich auf 27,9 Mio (Ost) Mark. Trotz Einbau von sowjetischen Motoren und der Leichtbauweise und geringerer Stückzahl gegenüber der Bauart [[Grenzsicherungsboot GSB 066|GSB 066]] verteuerte sich dieser Auftrag letztlich um 10 Mio (Ost) Mark. == Technische Merkmale == Der Bootskörper besteht aus GFK, und wurde im Handauflegeverfahren ausgeführt. Der Rumpf hat eine Länge von 9,65 m, eine Breite von 3,20 m und einen Tiefgang von 0,43 m. Die Motorisierung sollte diesmal unabhänig von den teuren (West) Importen sein, somit wurden Motoren sowjetischer Bauart aus den Tschaika-Werken verwendet. Allerdings mußten dazu der passende Z-Antrieb von der DDR erst selbst entwickelt werden. Die Motoren sind 2x 8 Zylinder ZIL Typ ZMZ 41 Ottomotoren mit jeweil 140 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug zwischen 45 km/h und 50 km/h. == Media == {| |- <mediaplayer>http://www.youtube.com/watch?v=MTWuKphDgKA</mediaplayer> |- |Grenzboot GSB 075 waehrend einer Flucht in Berlin |} {| |- <mediaplayer>http://www.youtube.com/watch?v=aBXWT8Dea9E</mediaplayer> |- |Grenzboot GSB 075 G720 im Juni 1989 |}
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