Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Re: Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Beitragvon Spartacus » 23. April 2024, 10:22

Wärme.png


Wie denn nun? was denn nun? [flash]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26028
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 15:04

Tatsächlich!! [shocked]

Der April war in diesem Jahr weltweit um 1,58 Grad Celsius wärmer als ein durchschnittlicher April zwischen 1850 und 1900. Die globale Durchschnittstemperatur lag somit bei 15,03 Grad.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Beitragvon pentium » 8. Mai 2024, 15:07

augenzeuge hat geschrieben:Tatsächlich!! [shocked]

Der April war in diesem Jahr weltweit um 1,58 Grad Celsius wärmer als ein durchschnittlicher April zwischen 1850 und 1900. Die globale Durchschnittstemperatur lag somit bei 15,03 Grad.


AZ


War klar...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45809
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 15:40

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Tatsächlich!! [shocked]

Der April war in diesem Jahr weltweit um 1,58 Grad Celsius wärmer als ein durchschnittlicher April zwischen 1850 und 1900. Die globale Durchschnittstemperatur lag somit bei 15,03 Grad.


AZ


War klar...


Ich hätte es nicht gedacht, aber schau nur selbst:

Der April begann verbreitet mit sommerlichen Temperaturen, deren Höhepunkt mit +30,1 Grad am 6. April 2024 in Ohlsbach (Baden-Württemberg) registriert werden konnte. Aber auch sonst konnten über vielen Regionen Werte bis knapp an die +30 Grad-Marke heran gemessen werden. Signifikant war auch der Schub an Wärme zum Monatsende, wo mit +29,5 Grad über Manschnow (Brandenburg) am 30. April fast nochmals hochsommerliche Werte gemessen werden konnten.

Die sommerliche Wärme konnte sich mit Werten von über +25 Grad erstaunlich lange halten. Erst zur Mitte des Monats konnte ein markanter Wetterwechsel für einen regelrechten Temperatursturz sorgen. Waren am 14. April noch sommerliche +27,7 Grad registriert werden, so wurden keine sieben Tage später die Skilifte in den höheren Lagen wieder geöffnet. Bei Temperaturen von +3 bis +12 Grad gab es dann auch über tieferen Lagen Schneeregen- und Graupelschauer zu bestaunen. Mancherorts konnten kräftige Graupelgewitter für chaotische Verhältnisse sorgen. Die tiefste Temperatur wurde abseits der Gebirge am 23. April mit -8,8 Grad über Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen) gemessen.

Bodenfrost gab es an 7,5 Tagen (normal: 10,4 Tage), Frosttage, an denen der Tag mit Frost begann, gab es an 3,6 Tagen (normal: 6,0 Tage) und an 0,08 Tagen gab es Eistage (normal: 0,2 Tage).

Die Merkmale im April gegenüber dem Klimamittelwert von 1961 und 1990
Monat EISTAGE
(DAUERFROST) FROSTTAGE
(NACHTFROST) BODENFROST SCHNEEDECKE SOMMERTAGE
APRIL 0,08 (0,2) Tage 3,6 (6,0) Tage 7,5 (10,4) Tage 0,44 (1,2) Tage 1,99 (0,2) Tage

Ein deutlich zu warmer April
Am 15. April betrug die Temperaturanomalie atemberaubende +5,4 Grad und bis dahin war auch der April auf Rekordkurs. Erst der Wetterwechsel brachte die Wende und sorgte für einen Abbau der Anomalie. Am Ende erreichte der April 2024 eine durchschnittliche Temperatur von +10,1 Grad und war im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +2,72 Grad erheblich zu warm (91/20: +1,12 Grad).


https://www.wetterprognose-wettervorher ... dauer.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Beitragvon pentium » 8. Mai 2024, 15:46

Dieser April war der wärmste aller kalten Aprils seit 130.000 Jahren…
Als sie diesen April froren, schrieben manche mit Galgenhumor: "Später wird es dann wieder heißen, es war der wärmste April aller Zeiten."
Auch diese Ironie hat die Realität überholt.
Wir leben in einem absurden Theaterstück.
Ich warte immer, dass der Vorhang fällt, und eine Stimme aus dem Off spöttisch fragt: "Haben Sie wirklich geglaubt, der ganze Irrsinn war alles real?"
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45809
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 15:48

pentium hat geschrieben:Dieser April war der wärmste aller kalten Aprils seit 130.000 Jahren…
Als sie diesen April froren, schrieben manche mit Galgenhumor: "Später wird es dann wieder heißen, es war der wärmste April aller Zeiten."
Auch diese Ironie hat die Realität überholt.
Wir leben in einem absurden Theaterstück.
Ich warte immer, dass der Vorhang fällt, und eine Stimme aus dem Off spöttisch fragt: "Haben Sie wirklich geglaubt, der ganze Irrsinn war alles real?"


Mindestens einer wird mit Ja antworten. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85188
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimakatastrophe (war Klimaerwärmung fällt nicht aus!)

Beitragvon pentium » 8. Mai 2024, 15:54

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Dieser April war der wärmste aller kalten Aprils seit 130.000 Jahren…
Als sie diesen April froren, schrieben manche mit Galgenhumor: "Später wird es dann wieder heißen, es war der wärmste April aller Zeiten."
Auch diese Ironie hat die Realität überholt.
Wir leben in einem absurden Theaterstück.
Ich warte immer, dass der Vorhang fällt, und eine Stimme aus dem Off spöttisch fragt: "Haben Sie wirklich geglaubt, der ganze Irrsinn war alles real?"


Mindestens einer wird mit Ja antworten. [grin]

AZ


Wer behaupten kann, es gebe mehr als 2 Geschlechter, der kann auch behaupten, der April war der wärmste Monat...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45809
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste