von karnak » 19. Oktober 2012, 15:09
Ich bin nun keiner,der sich mit der Arbeit der Abt.IX exakt auskennt.Der User Neun könnte sicher viel dazu sagen,wenn er denn das wirklich will.Aber der scheint sich ja im Augenblick verabschiedet zu haben.Das was Merkur und Alfred schreibt,sicher eine Fleißarbeit,aber eben alles Informationen aus irgendwelcher Fachliteratur.Und dieses Wissen stammt wiederum aus irgendwelchen Dienstvorschriften und anderer Literatur des Mfs,zumindest im Wesentlichen.Und alle Theorie ist grau,daß weiß ich nun genau,was Dienstvorschriften,Gesetzestexte und soweiter angeht und in Verbindung mit der Arbeit des Mfs steht.
Und was ich auch genau weiß,man sollte und musste und hat sich auch in den meisten Fällen an bestehendes Recht der DDR!,gehalten.Man musste es aber im Fall der Fälle nicht,wenn die Lage es erforderte,wenn es"Unserer Sache dient" konnte man Recht auch umgehen oder es "großzügig"auslegen.DENN,WIR hatten die Macht und es gab niemanden,der uns ernsthaft kontrollieren WOLLTE,geschweige denn noch KONNTE.Jeder der eine Weile beimMfs tätig war,weiß das auch ganz genau.
Und deswegen,Alfred,nervt es mich schon manchmal,wenn Du immer wieder erklären willst,wie das alles streng nach Recht und Gesetz der DDR in der Firma und zwar ohne Ausnahme zuging,alles wurde streng nach Dienstvorschriften abgehandelt und die waren streng nach rechtlichen Grundlagen ausgearbeitet,das waren sie sogar,aber wie oft haben wir diese Dienstvorschriften nicht eingehalten.Und schreibe mir blos nicht,daß war vieleicht bei Euch so.
Mann Alfred und auch Merkur,die haben uns vor über 20 Jahren den Laden zugemacht.Jetzt geht es doch nicht mehr darum das Nest sauber zu halten,das ist doch schon längst verottet vom Baum gefallen.Sollten wir nicht langsam mal damit anfangen unsere Geschichte so zu erzählen wie sie wirklich war,AUCH mit den ganzen üblen Fehlern die gemacht wurden und die dazu geführt haben wo es hinführen musste?Wollen wir denn bis zu unserem Lebensende als die unverbesserlichen und uneinsichtigen Dödel dastehen?Dinge bestreiten,die einfach nicht mehr zu bestreiten sind ohne sich lächerlich zu machen?
Und immer wieder die unseelige Argumentation,wie ist es denn heute.Kann sein das es schlecht und nicht in Ordnung ist bei den Vernehmungen irgendwelcher Behörden in der BRD und darüber kann man auch durchaus diskutieren,aber HIER geht es eben darum nicht,sondern um UNSER Untersuchungsorgan und UNSERE Verhörmethoden und nicht die der Anderen.
Besteht ja nun die Gefahr,daß ich mir wieder Ärger einhandele,aber das musste ich einfach mal loswerden,nachdem ich das alles hier zu dem Thema gelesen habe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)